Fehlerbehebung bei der Internetgeschwindigkeit

Leserfrage:
„Hallo Wally, ich habe Probleme mit der Internetgeschwindigkeit und frage mich, wie ich das beheben kann?“ – Alicia G., Vereinigtes Königreich

Wallys Antwort:

Überblick über die Internetgeschwindigkeit

Die Internetgeschwindigkeit kann aus verschiedenen Perspektiven gemessen werden. Die meisten Menschen sind mit der allgemeinen Internetgeschwindigkeit verschiedener Verbindungsarten vertraut. Eine DFÜ-Verbindung ist am langsamsten, während eine T1-Kabelverbindung am schnellsten ist. Die meisten Verbraucher sind heutzutage auf irgendeine Art von Breitbandverbindung angewiesen.

Breitbandverbindungen werden in der Regel als DSL, über die Telefonleitung oder per Kabel zusammen mit dem Kabelfernsehdienst bereitgestellt. Breitband ist viel schneller als eine DFÜ-Verbindung, aber bei weitem nicht so schnell wie eine T1-Verbindung. Es ist jedoch deutlich günstiger als T1. T1-Anschlüsse werden in der Regel nur großen Unternehmen und Behörden zur Verfügung gestellt.

Die andere Methode zur Messung der Internetgeschwindigkeit ist der Besuch einer Website, die die Geschwindigkeit der Verbindung eines Benutzers testet. Bei diesen Tests wird bewertet, wie schnell Informationen von einer Site auf den Computer heruntergeladen und wie schnell Informationen vom Computer auf dieselbe Site hochgeladen werden.

Die Geschwindigkeit wird in Bytes pro Sekunde gemessen. Diese Informationen werden häufig in Megabyte (Mbps) und Kilobyte (Kbps) dargestellt. 1000 Kbit/s entsprechen 1 Mbit/s.

Welche Probleme sind mit der Internetgeschwindigkeit verbunden?

Geschwindigkeitstestseiten testen die Upload- und Download-Geschwindigkeit der Verbindung. Wenn die Geschwindigkeit innerhalb von etwa 15 % der vom Internetdienstanbieter versprochenen Leistung liegt, sind die Verbindungs- und Internetgeschwindigkeit wahrscheinlich in Ordnung. Wenn die Ergebnisse viel langsamer sind, liegt möglicherweise ein Problem mit der Internetverbindung vor.

Beachten Sie, dass viele dieser Websites Vereinbarungen mit verschiedenen Unternehmen für Computer-Tuning-Software haben und die angegebene Geschwindigkeit möglicherweise etwas langsamer ist, um den Benutzer zum Kauf von Tuning-Software zu ermutigen. Wenn Sie die Internetgeschwindigkeit auf mehreren verschiedenen Websites testen und die Ergebnisse vergleichen, können Sie viel einfacher feststellen, ob tatsächlich ein Problem mit der Internetgeschwindigkeit vorliegt.

Wenn die Geschwindigkeit langsam ist, kann dies verschiedene Ursachen haben. Beim Internetdienstanbieter treten möglicherweise technische Probleme auf, die die Internetgeschwindigkeit einschränken. Wenn auf dem Computer während der Durchführung des Tests mehrere Programme ausgeführt werden, ist die gemeldete Geschwindigkeit möglicherweise geringer, da viele der erforderlichen Ressourcen mit anderen Aufgaben beschäftigt sind.

Viren, Malware und Registrierungsfehler sind ebenfalls potenzielle Ursachen für langsame Internetgeschwindigkeiten. Um diese Art von Problemen zu beheben, ist häufig spezielle Software erforderlich.

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