Fix: Always on Display funktioniert nicht auf dem Samsung Galaxy

Always on Display (AOD) funktioniert möglicherweise nicht auf Samsung Galaxy-Telefonen, da das Betriebssystem Ihres Telefons veraltet ist. Darüber hinaus kann auch die falsche Konfiguration Ihres Telefons (z. B. Lift to Wake, Energiesparmodus, Bildschirmschoner usw.) zu dem besprochenen Fehler führen.

Immer zu sehen – Samsung s8

Der Fehler tritt beim betroffenen Benutzer hauptsächlich nach einem Betriebssystem- oder AOD-Anwendungsupdate auf. In einigen seltenen Fällen wird das Problem bei neuen Telefonen gemeldet. Bei einigen Benutzern funktioniert der AOD einige Sekunden lang und verschwindet dann. In einigen Fällen tritt das Problem Berichten zufolge nur bei Clearview Cover auf.

Bevor Sie mit den Lösungen zur Behebung des Always-on-Display-Problems fortfahren, starten Sie Ihr Telefon neu und prüfen Sie, ob das Problem auf einen vorübergehenden Fehler zurückzuführen ist. Überprüfen Sie außerdem, ob der „Bitte nicht stören“-Modus Ihres Telefons nicht aktiviert ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass AOD in den Telefoneinstellungen aktiviert ist. Stellen Sie sicher, dass der Anzeigemodus von AOD auf „Immer anzeigen“ eingestellt ist (Einstellungen > Sperrbildschirm > Immer angezeigt > Anzeigemodus). Wenn der Anzeigemodus auf den geplanten Modus eingestellt ist, bearbeiten Sie den Zeitplan entsprechend Ihren Anforderungen.

Versuchen Sie außerdem, die Smart Lock-Option zu aktivieren (Einstellungen > Bildschirm sperren und Sicherheit > Einstellungen für sichere Sperre > Smart Lock) und prüfen Sie dann, ob AOD einwandfrei funktioniert. Versuchen Sie, den Uhrenstil von AOD zu ändern, da sich der Uhrenstil in einigen Fällen nach einem Update in den schwarzen Bildschirm geändert hat (Einstellungen > Sperrbildschirm > Uhrenstil > Immer angezeigt).

Lösung 1: Deaktivieren Sie den Energiesparmodus Ihres Telefons

Der Energiesparmodus ist sehr wichtig, um die Akkulaufzeit Ihres Telefons zu verbessern. Das vorliegende Problem kann auftreten, wenn der Energiesparmodus Ihres Telefons aktiviert ist, da diese Funktion den Betrieb vieler Prozesse (einschließlich AOD) Ihres Telefons einschränkt. In diesem Fall kann das Problem möglicherweise durch Deaktivieren des Energiesparmodus behoben werden.

  1. Wischen Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten, um die Benachrichtigungsleiste zu erweitern.
  2. Tippen Sie nun auf „Batteriesparmodus ausschalten“ (unter „Batteriesparmodus ist aktiviert“) und prüfen Sie, ob AOD ordnungsgemäß funktioniert.Schalten Sie den Energiesparmodus aus

Lösung 2: Deaktivieren Sie den Bildschirmschoner Ihres Telefons

Der Bildschirmschoner Ihres Telefons spielt eine wichtige Rolle dabei, den Bildschirm Ihres Telefons vor dem Pixelbrand zu schützen. Der Bildschirmschoner kann jedoch AOD außer Kraft setzen und sich stattdessen selbst anzeigen. In diesem Szenario kann das Problem möglicherweise durch Deaktivieren des Bildschirmschoners Ihres Telefons behoben werden.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres Telefons und tippen Sie dann auf die Option Anzeige.Öffnen Sie „Anzeige“ in den Einstellungen Ihres Telefons
  2. Scrollen Sie im Menü nach unten und öffnen Sie dann die Option „Bildschirmschoner“.Tippen Sie in den Anzeigeeinstellungen auf Bildschirmschoner
  3. Deaktivieren Sie dann den Bildschirmschoner, indem Sie seinen Schalter in die Aus-Position schalten.Deaktivieren Sie den Bildschirmschoner Ihres Telefons
  4. Starten Sie nun Ihr Telefon neu und prüfen Sie beim Neustart, ob AOD einwandfrei funktioniert.

Lösung 3: Deaktivieren Sie die Lift-to-Wake-Funktion Ihres Telefons

Samsung-Telefone verfügen über die Funktion „Lift to Wake“. Wenn diese Funktion aktiviert ist, schaltet sich das Display des Telefons ein, wenn der Benutzer das Telefon zur Verwendung in die Hand nimmt. Es ist jedoch bekannt, dass dieses Modul bei Always on Display fehlerhaft ist. In diesem Zusammenhang kann das Deaktivieren der Lift-to-Wake-Funktion das Problem lösen.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres Telefons und tippen Sie dann auf „Erweiterte Funktionen“.Öffnen Sie die erweiterten Funktionen von Samsung Galaxy
  2. Tippen Sie nun auf Bewegung und Gesten und deaktivieren Sie dann die Lift-to-Wake-Funktion, indem Sie den Schalter in die Aus-Position schalten.Deaktivieren Sie Left To Wake
  3. Starten Sie nun Ihr Telefon neu und prüfen Sie beim Neustart, ob der Fehler beim Always-on-Display (AOD) behoben ist.

Lösung 4: Deaktivieren Sie die Roaming-Uhr in den Telefoneinstellungen

Die Roaming-Uhr ist eine praktische Funktion, die einem Benutzer hilft, eine Dual-Uhr auf seinem Bildschirm zu verwenden. Diese Funktion unterbricht jedoch den Betrieb des Always-on-Displays (AOD) und kann daher dessen Anzeige verhindern. In diesem Zusammenhang kann das Deaktivieren der Roaming-Uhr das Problem lösen.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres Telefons und tippen Sie auf Sperrbildschirm und Sicherheit.Öffnen Sie „Sperrbildschirm und Sicherheit“ in den Einstellungen Ihres Telefons
  2. Öffnen Sie dann Clock und FaceWidgets und deaktivieren Sie Roaming Clock.Deaktivieren Sie die Roaming-Uhr
  3. Starten Sie nun Ihr Telefon neu und prüfen Sie beim Neustart, ob der Fehler bei AOD behoben ist.

Lösung 5: Aktualisieren Sie die Bixby-Routinen auf den neuesten Build

Bixby Routine ist eine dieser Anwendungen, mit denen Sie die AOD-Einstellungen Ihres Telefons verwalten können. Always On Display wird möglicherweise nicht angezeigt, wenn die Bixby Routines-Anwendung veraltet ist. In diesem Zusammenhang könnte die Aktualisierung der Bixby-Routinen das Problem lösen. Beachten Sie, dass bei Samsung-Handys der Serien Galaxy S10, S20, Note10, Z Flip und Fold diese Option verfügbar ist.

  1. Wischen Sie (mit zwei Fingern) vom oberen Bildschirmrand nach unten, um das Menü „Schnelleinstellungen“ zu öffnen.
  2. Wischen Sie nun nach links und tippen und halten Sie dann das Symbol von Bixby Routines.Tippen und halten Sie Bixby-Routinen
  3. Tippen Sie nun auf Vertikale Ellipse (3 vertikale Punkte) und anschließend auf Einstellungen.
  4. Öffnen Sie dann „Über Bixby-Routinen“.
  5. Überprüfen Sie nun, ob ein Update der Anwendung verfügbar ist. Wenn ja, aktualisieren Sie dann die Bixby-Routinen.Aktualisieren Sie die Bixby-Routinen
  6. Nachdem Sie die Bixby-Routinen aktualisiert haben, starten Sie Ihr Telefon neu und prüfen Sie nach dem Neustart, ob AOD ordnungsgemäß funktioniert.

Lösung 6: Löschen Sie die Speicherdaten von Always on Display

AOD wird möglicherweise auch nicht auf Ihrem Bildschirm angezeigt, wenn die Speicherdaten des Always-on-Displays beschädigt sind. In diesem Zusammenhang kann das Löschen der Daten das Problem möglicherweise sofort lösen.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres Telefons und tippen Sie dann auf die Option Anwendungen/Apps.
  2. Tippen Sie nun auf die 3 vertikalen Ellipsen (3 vertikale Punkte oben links oder unten auf dem Bildschirm) und dann auf System-Apps anzeigen.System in den Apps-Einstellungen anzeigen
  3. Öffnen Sie dann Always on Display und tippen Sie auf Stop erzwingen.„Stopp erzwingen“ wird immer angezeigt
  4. Tippen Sie nun auf Speicher und dann auf Cache löschen.Tab „Speicher“ in den „Always on Display“-Einstellungen
  5. Tippen Sie nun auf die Schaltfläche „Daten löschen“ und bestätigen Sie anschließend, um die Daten zu löschen (ggf. müssen Sie den AOD neu konfigurieren).Cache und Daten von Always on Display löschen
  6. Starten Sie dann Ihr Telefon neu und prüfen Sie beim Neustart, ob AOD ordnungsgemäß funktioniert.

Lösung 7: Deinstallieren Sie die Google Play Store-Version von „Always on Display“

Always on Display (AOD) ist in zwei Formen verfügbar, einmal als Samsung-Telefoneinstellung und einmal als Anwendung aus dem Google Play Store. Der besprochene Fehler kann auftreten, wenn Sie versuchen, AOD über die Play Store-Anwendung zu konfigurieren.

In diesem Zusammenhang kann das Problem möglicherweise durch Deinstallieren der Google Play Store-Anwendung und Konfigurieren des AOD über die Einstellungen Ihres Telefons gelöst werden.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres Telefons und tippen Sie dann auf die Option Anwendungsmanager/Apps.
  2. Suchen Sie nun nach „Always-on-Display“ und tippen Sie darauf.Öffnen Sie Always on Display im Anwendungsmanager
  3. Tippen Sie dann auf die Schaltfläche „Deinstallieren“, um das Always-on-Display zu deinstallieren.Deinstallieren Sie Always on Display
  4. Starten Sie nun Ihr Telefon neu und starten Sie nach dem Neustart die Einstellungen Ihres Telefons.
  5. Öffnen Sie nun die Einstellungen des Sperrbildschirms und tippen Sie anschließend auf Always-on-Display.
  6. Aktivieren Sie dann das Always-on-Display und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
  7. Wenn nicht, öffnen Sie die Galaxy Apps und prüfen Sie, ob ein Update von AOD verfügbar ist. Wenn ja, aktualisieren Sie AOD und prüfen Sie, ob AOD einwandfrei funktioniert.

Lösung 8: Deinstallieren Sie die Updates von Always on Display

AOD wird regelmäßig aktualisiert, um bekannte Fehler zu beheben und neue Funktionen oder Gesichter für die Anwendung bereitzustellen. Allerdings sind fehlerhafte Updates ein häufiges Problem im Anwendungsentwicklungsprozess und der vorliegende Fehler könnte auch auf ein fehlerhaftes Update zurückzuführen sein. In diesem Zusammenhang kann das Entfernen der AOD-Updates das Problem lösen.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres Telefons und öffnen Sie dann die Option Anwendungen/Apps.
  2. Tippen Sie nun auf die 3 vertikalen Ellipsen und dann auf System-Apps anzeigen.System in den Apps-Einstellungen anzeigen
  3. Öffnen Sie dann „Always on Display“ und tippen Sie auf die drei vertikalen Ellipsen (oben rechts oder unten auf dem Bildschirm).
  4. Tippen Sie nun auf Updates deinstallieren und starten Sie dann Ihr System neu.
  5. Überprüfen Sie nun, ob AOD einwandfrei funktioniert. Wenn nicht, öffnen Sie die Galaxy Apps und prüfen Sie, ob ein Update von AOD verfügbar ist. Wenn ja, aktualisieren Sie AOD und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 9: Setzen Sie das Always-on-Display auf die Werkseinstellungen zurück

Wenn die Installation der Anwendung beschädigt ist oder fehlerhafte Konfigurationen aufweist, funktioniert sie nicht ordnungsgemäß. In diesem Zusammenhang kann das Problem möglicherweise durch Zurücksetzen des AOD auf die Werkseinstellungen behoben werden.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres Telefons und öffnen Sie die Option „Bildschirm sperren“.
  2. Tippen Sie nun auf „Immer angezeigt“ und dann auf das „i“-Symbol (in der Nähe der oberen rechten Ecke des Bildschirms).Öffnen Sie „Always on Display“ in den Sperrbildschirmeinstellungen
  3. Tippen Sie dann auf Version (unten auf dem Bildschirm) und dann auf Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
  4. Starten Sie nun Ihr Telefon neu und prüfen Sie beim Neustart, ob AOD einwandfrei funktioniert.

Lösung 10: Aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres Telefons auf die neueste Version

Das Betriebssystem Ihres Telefons wird kontinuierlich aktualisiert, um die bekannten Fehler zu beheben und die Kompatibilität mit allen neueren Anwendungen sicherzustellen. Der vorliegende Fehler kann auftreten, wenn das Betriebssystem Ihres Telefons nicht auf die neueste Version aktualisiert wurde, was zu Problemen bei der Ausführung der Anwendung führen kann. In diesem Zusammenhang kann das Problem möglicherweise durch die Aktualisierung des Betriebssystems Ihres Telefons auf die neueste Version gelöst werden.

  1. Erstellen Sie ein Backup Ihres Telefons und verbinden Sie Ihr Telefon mit einem WLAN-Netzwerk. Laden Sie dann Ihr Telefon auf und warten Sie, bis es zu 100 % aufgeladen ist.
  2. Starten Sie die Einstellungen Ihres Telefons und tippen Sie dann auf „Über das Telefon“.Über Telefon
  3. Tippen Sie nun auf „Nach Updates suchen“ und wenn die Schaltfläche „Aktualisieren“ angezeigt wird, tippen Sie auf die Schaltfläche „Aktualisieren“.Auf Updates prüfen
  4. Sobald das Update abgeschlossen ist, starten Sie Ihr Telefon neu.
  5. Überprüfen Sie beim Neustart, ob Always On Display (AOD) einwandfrei funktioniert.

Lösung 11: Deinstallieren Sie die widersprüchlichen Anwendungen

Wir sind auf mehrere Fälle gestoßen, in denen Drittanbieteranwendungen mit der AoD-Funktion der Samsung-Uhr in Konflikt standen. Hier müssen Sie selbst Fehler beheben und diagnostizieren, welches Problem das Problem verursacht. Sie können mit den zuletzt installierten beginnen.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres Telefons und öffnen Sie dann die Option Anwendungsmanager/Apps.
  2. Versuchen Sie nun, eine der problematischen Anwendungen zu finden. Holey Light, Notification Light/LED AOD Notify, Bixbi Button Remapper, Good Lock, AODNOTIFY Pro usw. verursachen bekanntermaßen Probleme für AOD (wenn sie nicht richtig konfiguriert sind).
  3. Tippen Sie nun auf die problematische Anwendung und anschließend auf die Schaltfläche „Deinstallieren“.
  4. Wiederholen Sie den Vorgang für alle problematischen Anwendungen und starten Sie dann Ihr Telefon neu.
  5. Überprüfen Sie beim Neustart, ob AOD ordnungsgemäß funktioniert.

Lösung 12: Setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück

Wenn bei Ihnen bisher nichts funktioniert hat, liegt das AOD-Problem höchstwahrscheinlich an einem beschädigten Betriebssystem Ihres Telefons. In diesem Zusammenhang kann das Problem möglicherweise durch Zurücksetzen Ihres Telefons auf die Werkseinstellungen behoben werden. Denken Sie daran, dass alles gelöscht wird. Erstellen Sie daher eine Sicherungskopie aller für Sie wichtigen Daten. Entschlüsseln Sie außerdem Ihre SD-Karte (falls verschlüsselt).

  1. Sichern Sie Ihr Telefon (Sie können auch die Smart Switch-Anwendung verwenden) und stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon zu 100 % aufgeladen ist.
  2. Starten Sie die Einstellungen Ihres Telefons und tippen Sie dann auf Sichern und Zurücksetzen.Tippen Sie auf Sichern und Zurücksetzen
  3. Tippen Sie nun auf „Zurücksetzen auf Werkseinstellungen“ und dann auf „Gerät zurücksetzen“.Zurücksetzen auf Fabrikeinstellungen
  4. Bestätigen Sie nun das Zurücksetzen des Geräts, indem Sie auf die Schaltfläche „Alle löschen“ tippen.
  5. Warten Sie dann, bis der Rücksetzvorgang Ihres Telefons abgeschlossen ist. Hoffentlich ist das Problem mit dem Always-on-Display (AOD) behoben.

Wenn bei Ihnen nichts funktioniert hat, versuchen Sie, eine Anwendung zur Verwaltung der AOD-Einstellungen Ihres Telefons zu verwenden, z. B. Good Lock, AODNOTIFY usw.

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