Fix: „Fehlercode 30174-4“ bei der Installation von Microsoft Office

Der Installationsfehlercode 30174-4 in Microsoft Office tritt auf, wenn die Setup-Datei keine Verbindung zum Internet herstellen kann. Dies geschieht, wenn etwas in Ihrem Netzwerk oder Computer die Verbindung blockiert, die der Setup-Prozess herstellen möchte.

Microsoft Office-Fehlercode 30174-4Microsoft Office-Fehlercode 30174-4

Am bekanntesten ist, dass dies durch das Antivirenprogramm auf Ihrem PC oder eine Firewall in Ihrem Netzwerk verursacht wird. Daher müssen Sie sie entweder durch Hinzufügen einer Ausnahme optimieren oder die genannten Programme vorübergehend deaktivieren, damit die Installation abgeschlossen werden kann. In diesem Artikel führen wir Sie durch die verschiedenen Methoden, die zur Behebung des betreffenden Fehlercodes erforderlich sind. Machen Sie also weiter.

1. Verwenden Sie den Offline-Installer

Eine der ersten Möglichkeiten, den betreffenden Fehlercode zu umgehen, ist die Verwendung des Offline-Installationsprogramms. Wenn Sie das Installationsprogramm für Office herunterladen, wird standardmäßig nur das Installationsprogramm auf Ihren Computer heruntergeladen und nicht alle für die Installation von Office erforderlichen Dateien.

Dies liegt daran, dass das Installationsprogramm verwendet wird, um die neuesten Office-Dateien über Ihre Netzwerkverbindung herunterzuladen, um sie auf Ihrem Computer zu installieren. Dies erspart Ihnen zwar den Aufwand, eine riesige Setup-Datei herunterzuladen, die Installation dauert jedoch wesentlich länger, da die Dateien unterwegs heruntergeladen werden.

Im Gegensatz dazu können Sie auch das Offline-Installationsprogramm verwenden, um Office auf Ihrem PC zu installieren. Dadurch können Sie Office ohne aktive Internetverbindung installieren, nachdem Sie das Installationsprogramm heruntergeladen haben, da beim ersten Download alle Dateien enthalten sind.

Um das Offline-Installationsprogramm zu verwenden, melden Sie sich einfach bei Ihrem Konto auf der Office-Website an und laden Sie das Offline-Installationsprogramm anstelle der typischen Setup-Datei herunter. Das Offline-Installationsprogramm befindet sich normalerweise im Abschnitt „Andere Optionen“ auf der Seite „Installationen“ der Office-Website. Nachdem Sie das Installationsprogramm heruntergeladen haben, führen Sie die Setup-Datei entsprechend Ihrer Windows-Architektur (x86 oder x64) aus, um mit der Installation fortzufahren.

2. Verwenden Sie eine andere Netzwerkverbindung

Eine andere Möglichkeit, den Fehlercode bei der Installation von Office auf Ihrem PC zu beheben, besteht darin, eine andere Netzwerkverbindung zu verwenden. Dies kann als schnelle Lösung dienen, wenn Ihre aktuelle Netzwerkverbindung die Anfrage an die Microsoft Office-Server nicht lösen kann.

Es gibt zahlreiche Gründe, die dieses Verhalten verursachen können. Wenn Sie nach einer einfachen Lösung suchen, wäre die Verwendung einer anderen Netzwerkverbindung die richtige Wahl für Sie. Sie können dies erreichen, indem Sie den Hotspot Ihres Mobiltelefons für mobile Daten nutzen und eine Verbindung zum Netzwerk Ihres Computers herstellen. Verwenden Sie die neue Verbindung, um die Office-Setup-Datei auszuführen und zu prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

3. Deaktivieren Sie Antivirus (vorübergehend)

Eine weitere Ursache für den betreffenden Fehlercode kann ein Sicherheitsprogramm sein, das neben der Office-Setup-Datei im Hintergrund auf Ihrem PC läuft. Dies geschieht, wenn das Antivirenprogramm verhindert, dass das Office-Setup eine Verbindung zu den jeweiligen Servern herstellt.

Ein solches Szenario kommt bei den Netzwerksicherheitsfunktionen moderner Antivirenprogramme recht häufig vor. In einem solchen Fall müssen Sie die Antiviren-App auf Ihrem PC vorübergehend deaktivieren, bis die Office-Einrichtung abgeschlossen ist.

Antivirus deaktiviertAntivirus deaktiviert

Wenn Sie das Antivirenprogramm nicht deaktivieren möchten, haben Sie die Möglichkeit, die Setup-Datei als Ausnahme zu Ihren Antiviren-Einstellungen hinzuzufügen. Dadurch wird verhindert, dass die Sicherheits-App die Setup-Datei stört, und es sollte ohne Probleme fortfahren können.

4. VPN ausschalten (falls zutreffend)

Wenn Sie auf Ihrem Computer eine VPN-Verbindung verwenden, kann dies ebenfalls zu dem genannten Fehlercode bei der Installation von Office führen. VPN-Programme verwenden häufig Tunneling, das Ihren Netzwerkverkehr im Wesentlichen über mehrere sichere Server leitet, bevor er das Ziel erreicht.

Dies kann dazu führen, dass das Paket manchmal verloren geht oder der Endserver die Verbindung abbricht, was zum Fehlercode 30174-4 führt. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie alle von Ihnen verwendeten VPN-Verbindungen deaktivieren. Wenn Sie einen VPN-Client zu Windows hinzugefügt haben, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die Verbindung zu trennen:

  1. Drücken Sie zunächst die Windows-Taste + I, um die Einstellungen-App aufzurufen.
  2. Gehen Sie in der App „Einstellungen“ zu Netzwerk und Internet > VPN.Navigieren zu den VPN-EinstellungenNavigieren zu den VPN-Einstellungen
  3. Klicken Sie anschließend neben Ihrem VPN auf die Option „Trennen“.
  4. Wenn Sie die VPN-Verbindung entfernen möchten, klicken Sie auf den Abwärtspfeil und wählen Sie Entfernen.VPN-Verbindung entfernenVPN-Verbindung entfernen

5. Deaktivieren Sie die Firewall

Eine Firewall in Ihrem Netzwerk kann auch verhindern, dass die Setup-Datei eine Verbindung zu Office-Servern herstellt, was zu dem betreffenden Problem führt. Denn Firewalls dienen je nach Implementierungsgrad der Verwaltung und Überwachung der ein- und ausgehenden Anfragen in Ihrem Netzwerk oder Gerät.

Daher müssen Sie die Firewall für eine Weile deaktivieren, bis die Installation abgeschlossen ist. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie die Windows Defender-Firewall deaktivieren. Wenn Sie jedoch andere Firewalls auf Netzwerkebene haben, müssen Sie eine Ausnahme hinzufügen oder diese vorübergehend deaktivieren.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die Windows-Firewall zu deaktivieren:

  1. Öffnen Sie zunächst über das Startmenü die Systemsteuerung.Systemsteuerung öffnenSystemsteuerung öffnen
  2. Gehen Sie dann in der Systemsteuerung zu System und Sicherheit > Windows Defender Firewall.Navigieren zu System und SicherheitNavigieren zu System und Sicherheit
  3. Klicken Sie anschließend links auf die Option „Windows Defender-Firewall ein- oder ausschalten“.Navigieren Sie zu „Firewall-Bildschirm ausschalten“.Navigieren Sie zum Ausschalten des Firewall-Bildschirms
  4. Wählen Sie in den öffentlichen und privaten Einstellungen die Option „Windows Defender-Firewall deaktivieren“.Deaktivieren der Windows-FirewallDeaktivieren der Windows-Firewall
  5. Klicken Sie abschließend auf OK.
  6. Sehen Sie, ob das Problem verschwindet.

6. Entfernen Sie ältere Office-Installationen

Wenn schließlich eine ältere Version von Microsoft Office auf Ihrem System installiert ist, während Sie versuchen, die Setup-Datei für eine neuere Version auszuführen, kann das Problem auftreten. Um dies zu beheben, müssen Sie Dateien der älteren Office-Installation auf Ihrem Computer deinstallieren und entfernen.

Die Deinstallation von Office von Ihrem PC ist ganz einfach. Falls das Problem weiterhin besteht, nachdem Sie eine ältere Version von Microsoft Office deinstalliert haben, müssen Sie je nach Office-Version eine gründliche Deinstallation durchführen. Sie können den verlinkten Artikel lesen offizielle Microsoft-Dokumentation dafür.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Microsoft Office zu deinstallieren:

  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie im Startmenü danach suchen.Systemsteuerung öffnenSystemsteuerung öffnen
  2. Wählen Sie dann die Option „Programm deinstallieren“.Navigieren zu „Programm deinstallieren“.Navigieren zu „Programm deinstallieren“.
  3. Suchen Sie in der Liste der Apps nach Microsoft Office und doppelklicken Sie darauf.Deinstallation von Microsoft OfficeDeinstallation von Microsoft Office
  4. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Deinstallation abzuschließen.
  5. Führen Sie anschließend die Setup-Datei aus, um zu sehen, ob der Fehlercode weiterhin auftritt.

Mit den oben genannten Methoden sollten Sie den Fehlercode 30174-4 umgehen können. Ihre Internetverbindung ist die Hauptursache für das betreffende Problem. Wenn Sie also sicherstellen, dass die Office-Verbindung in Ihrem Netzwerk nicht blockiert wird, können Sie das Problem in Zukunft vermeiden.

Der Microsoft Office-Fehlercode 30174-4 bleibt weiterhin bestehen?

Wenn der betreffende Fehlercode weiterhin besteht, nachdem Sie die oben genannten Lösungen angewendet haben, müssen Sie sich über das an das Microsoft Office-Supportteam wenden offizielle Support-Website. Die Support-Mitarbeiter können Ihnen bei der Diagnose des Problems weiter helfen, nachdem Sie alle Informationen und die bereits unternommenen Schritte angegeben haben.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *