Fix: Google Chrome-Fehler NET :: ERR_CERT_INVALID
Bei Nutzern von Google Chrome unter Windows 10 können beim Besuch zahlreicher Top-Websites manchmal SSL-Fehler auftreten. Wenn dieser Fehler auftritt, wird der Benutzer im Wesentlichen daran gehindert, zur Zielwebsite zu gelangen, und es wird ein Textfehler angezeigt, der darauf hinweist, dass „Angreifer möglicherweise versuchen, Ihre Informationen zu stehlen“.
Dieses Problem tritt aus mehreren Gründen auf. Erstens kann dies einfach auf ungültige Datums- und Uhrzeiteinstellungen auf dem Computer zurückzuführen sein. oder als Ergebnis eines Browser-Hijacks, der Ihre Browsereinstellungen ändert.
Die folgenden Methoden zeigen, wie dieser Fehler in den verschiedenen oben genannten Fällen behoben werden kann.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von Google Chrome installiert haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, führen Sie die folgenden Schritte aus
- Geben Sie in die Adressleiste Ihres Google Chrome chrome ein: // help /
- Warten Sie nun, bis Chrome nach Updates sucht. Es wird automatisch überprüft und Ihnen mitgeteilt, ob der Browser auf dem neuesten Stand ist oder nicht. Ist dies nicht der Fall, wird der Browser automatisch aktualisiert.
- Einige Benutzer stellten fest, dass das Deaktivieren oder Deinstallieren des Antivirenprogramms das Problem ebenfalls löst. Versuchen Sie also, Ihr Antivirenprogramm für einen Moment zu deinstallieren oder zu deaktivieren, bevor Sie sich eingehend mit den Methoden befassen, und versuchen Sie es erneut. Vergessen Sie nicht, das Antivirenprogramm wieder einzuschalten, sobald Sie die Überprüfung abgeschlossen haben.
- Das Ein- und Ausschalten der Windows-Firewall löst das Problem auch für einige Benutzer. Versuchen Sie also, zuerst die Firewall auszuschalten und dann wieder einzuschalten. Versuchen Sie dann, auf die Website zuzugreifen und zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Firewall aus- und wieder einzuschalten
- Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R.
- Geben Sie firewall.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste
- Klicken Sie auf Windows-Firewall aktivieren oder deaktivieren
- Klicken Sie auf Windows-Firewall deaktivieren (nicht empfohlen). Tun Sie dies sowohl für öffentliche als auch für private Bereiche
- OK klicken
- Wiederholen Sie nun die Schritte von 3-4 und klicken Sie auf Windows-Firewall aktivieren, wenn Sie mit Schritt 4 fortfahren.
Methode 1: Durchführen eines Browser-Resets
Das Durchführen eines Browser-Resets löst dieses Problem meistens, wenn das Problem von Ihnen stammt. Grundsätzlich setzt ein Browser-Reset den Browser auf seine Standardeinstellungen zurück. Wenn das Problem durch etwas verursacht wurde, das Ihre Browsereinstellungen geändert hat, sollte dies das Problem lösen.
- Öffnen Sie Google Chrome
- Klicken Sie auf die Einstellungsschaltfläche in der oberen rechten Ecke (3 Punkte).
- Scrollen Sie nach unten und wählen Sie Erweiterte Einstellungen anzeigen…
- Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Einstellungen zurücksetzen
- Ein Popup wird angezeigt, in dem Sie um Bestätigung gebeten werden. Klicken Sie auf Zurücksetzen
- Starten Sie nun Ihren Computer neu.
Dadurch wird Ihr Browser auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Versuchen Sie nun, auf die Websites zuzugreifen, auf die Sie zuvor zugreifen wollten.
Methode 2: Anpassen der Datums- und Uhrzeiteinstellungen
Ungültige Datums- und Uhrzeiteinstellungen lassen Ihren Browser wahrscheinlich davon ausgehen, dass SSL-Zertifikate abgelaufen oder veraltet sind. Durch Zurücksetzen und Korrigieren wird dieser Fehler wahrscheinlich behoben.
- Drücken Sie einmal die Windows-Taste
- Einstellungen auswählen
- Wählen Sie Zeit und Sprache
- Schalten Sie die Option Zeit automatisch einstellen ein und stellen Sie sicher, dass sie deaktiviert ist
- Schalten Sie nun die Option Zeit automatisch einstellen um und stellen Sie sicher, dass sie aktiviert ist
- Schließen Sie die Seite.
- Starte deinen Computer neu
Öffnen Sie nach Abschluss des Neustarts Google Chrome und das Problem sollte behoben sein.
Methode 3: Wort „Gefahr“
Es ist keine Lösung, sondern eher eine Problemumgehung für das Problem. Wenn die oben genannten Methoden aus irgendeinem Grund nicht funktionieren und Sie mit dem Browser nicht weiterkommen, sollte dies gut genug sein.
Wenn Sie eine Website aufgrund der Fehlermeldung “Angreifer könnten Informationen stehlen …” nicht besuchen können, klicken Sie auf eine beliebige Stelle auf dem Bildschirm (klicken Sie nicht auf ein Typfeld) und geben Sie die Gefahr ein. Die Seite wird auf die richtige Seite aktualisiert, und Sie können auf die Seite zugreifen.
Wie bereits erwähnt, handelt es sich jedoch nicht um eine Lösung, sondern um eine Problemumgehung. Wenn also nichts anderes funktioniert, können Sie das Problem vorübergehend damit lösen.
Methode 4: Geben Sie die Adresse manuell ein
Manchmal kann die Malware oder ein Fehler (wir sind uns nicht sicher, welcher) die Adresse der Website ändern, wenn Sie über ein Lesezeichen darauf zugreifen. Wenn Sie also versuchen, durch Klicken auf das Lesezeichen auf eine Website zuzugreifen, versucht Ihr Browser, zur geänderten Adresse und nicht zur eigentlichen offiziellen Adresse zu wechseln. Das Problem wird also behoben, wenn Sie die Adresse manuell in die Adressleiste eingeben, anstatt über das Lesezeichen darauf zuzugreifen.
Wenn Sie auf das Lesezeichen klicken, überprüfen Sie die Adresse in der Adressleiste, um sicherzustellen, dass dies die richtige Adresse ist oder nicht.
Methode 5: Überprüfen der Proxy-Einstellungen
Manchmal verursachen Ihre Proxy-Einstellungen das Problem. In diesem Fall löst das Ändern der Option zur Verwendung des Proxys das Problem.
- Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R.
- Geben Sie inetcpl.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste
- Klicken Sie auf die Registerkarte Verbindungen
- Klicken Sie auf LAN-Einstellungen
- Stellen Sie sicher, dass die Option Proxyserver für Ihr LAN verwenden deaktiviert ist. Diese Option sollte sich im Abschnitt Proxyserver befinden. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Option Einstellungen automatisch erkennen aktiviert ist.
- Klicken Sie nun auf OK
Überprüfen Sie in Google Chrome, ob Sie weiterhin Probleme beim Zugriff auf die Websites haben oder nicht.
Methode 6: Versuchen Sie es mit einem anderen Browser
Wenn nichts anderes funktioniert, besteht der letzte Ausweg darin, vorerst einen anderen Browser zu verwenden. Sie können jeden Browser Ihrer Wahl herunterladen und prüfen, ob dies funktioniert. Normalerweise haben die Benutzer vorgeschlagen, dass Firefox perfekt installiert wird und funktioniert.
Wenn Sie jedoch auch Probleme beim Zugriff auf die Website von Firefox haben, versuchen Sie die Methode 3, die nur eine Problemumgehung darstellt, Ihnen jedoch den Zugriff auf die Website ermöglicht.