Fix: OneDrive-Symbol fehlt in der Taskleiste in Windows 10

Ihre Taskleiste zeigt das OneDrive-Symbol möglicherweise nicht an, wenn die Windows- und OneDrive-Installation veraltet sind. Darüber hinaus kann auch eine falsche Konfiguration der Registrierungs- oder Gruppenrichtlinie des Systems das vorliegende Problem verursachen.

Der Benutzer tritt auf das Problem, wenn er das OneDrive-Symbol in der Taskleiste (oder in der Taskleiste) nicht sehen kann und der OneDrive-Client nicht über das Startmenü gestartet werden konnte. Obwohl einige der Benutzer OneDrive starten konnten, verschwand das Symbol jedoch, wenn sie mit der Maus über das OneDrive fuhren. Für eine kleine Gruppe von Benutzern fehlte auch das OneDrive-Symbol im Datei-Explorer.

OneDrive-Symbol fehlt in der Taskleiste – Windows 10

Einige Benutzer haben gemeldet, dass mehr als eine Instanz von OneDrive im Task-Manager ihrer Systeme ausgeführt wird, jedoch kein Symbol in der Taskleiste. Das Problem tritt normalerweise nach einem Windows-Update auf. Das Problem wurde sowohl bei privaten als auch bei geschäftlichen Versionen von OneDrive gemeldet.

Bevor Sie mit der Wiederherstellung Ihres OneDrive-Symbols fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie wichtige Informationen/Daten sichern und einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen. Stellen Sie außerdem sicher, dass OneDrive in der Schaltfläche Auswählen, welche Symbole auf der Taskleiste angezeigt werden aktiviert ist. Darüber hinaus wird das OneDrive-Symbol möglicherweise nicht in der Taskleiste angezeigt, wenn das OneDrive aus dem Microsoft Store installiert wird.

Aktivieren Sie OneDrive in der Schaltfläche Auswählen, welche Symbole in der Taskleiste angezeigt werden

Denken Sie zu guter Letzt daran, dass OneDrive ein Elementlimit (für eine optimale Leistung) von 3.00.000 Dateien für alle Dokumentbibliotheken hat. Überprüfen Sie also, ob dieses Limit nicht erreicht wird, da dies zum Absturz des OneDrive-Clients führen kann und verursachen somit das Problem.

Lösung 1: Aktualisieren Sie Windows auf den neuesten Build

Microsoft aktualisiert das Windows-Betriebssystem, um den sich ständig weiterentwickelnden technologischen Horizont zu befriedigen und die gemeldeten Fehler zu beheben. In diesem Zusammenhang kann das Aktualisieren von Windows Ihres PCs auf die neueste Version das Problem möglicherweise lösen.

  1. Aktualisieren Sie das Windows Ihres PCs auf die neueste Version. Stellen Sie außerdem sicher, dass keines der optionalen Updates zur Installation aussteht.Nach Windows-Updates suchen
  2. Wenn das Update fehlschlägt, starten Sie einen Webbrowser und navigieren Sie zum Downloadseite für Windows 10 10. Wenn das Update erfolgreich war, fahren Sie mit Schritt 5 fort.
  3. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Jetzt aktualisieren (unter dem neuesten verfügbaren Update, derzeit ist es Windows 10 Oktober 2020 Update) und lassen Sie den Download abschließen.Laden Sie den Windows 10 Update-Assistenten herunter
  4. Starten Sie dann die heruntergeladene Datei (dh den Update-Assistenten) mit Administratorrechten und folgen Sie den Anweisungen, um das Update abzuschließen.
  5. Überprüfen Sie nach dem Aktualisieren des Betriebssystems, ob das OneDrive-Problem behoben ist.

Lösung 2: Starten Sie OneDrive von seiner Website

Das vorliegende Problem könnte ein vorübergehender Fehler der Kommunikationsmodule des Betriebssystems oder der OneDrive-Anwendung sein. Das Anmelden bei der Webversion von OneDrive und das Starten über den Browser kann den Fehler beheben und somit das Problem lösen.

  1. Starten Sie einen Webbrowser und navigieren Sie zum OneDrive-Website.
  2. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Anmelden und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
  3. Klicken Sie dann unten links auf Get the OneDrive Apps und öffnen Sie OneDrive starten.Öffnen Sie die OneDrive-Apps herunterladen
  4. Wählen Sie nun Open Microsoft OneDrive und prüfen Sie, ob das OneDrive-Problem behoben ist.Öffnen Sie OneDrive über einen Browser
  5. Wenn nicht, starten Sie einen Webbrowser und navigieren Sie zum Geräteseite Ihres Microsoft-Kontos.
  6. Klicken Sie nun unter dem problematischen Gerät auf Verwalten.Klicken Sie unter dem problematischen Gerät auf Verwalten
  7. Erweitern Sie dann in der oberen Leiste Verwalten (unter dem problematischen Gerätenamen) und wählen Sie Gerät entfernen.Gerät in den Geräteeinstellungen entfernen
  8. Bestätigen Sie nun das Entfernen des Geräts (wenn möglich, entfernen Sie alle mit dem OneDrive-Konto verbundenen Geräte) und starten Sie dann Ihren PC neu.
  9. Starten Sie nach dem Neustart OneDrive (Schritte 1 bis 4), um zu überprüfen, ob das OneDrive-Problem dadurch behoben wird.

Lösung 3: OneDrive in der Gruppenrichtlinie und beim Systemstart aktivieren

Das OneDrive-Symbol wird möglicherweise nicht in der Taskleiste angezeigt, wenn die Gruppenrichtlinie Ihres Systems den Betrieb von OneDrive verhindert. In diesem Fall kann das Problem möglicherweise behoben werden, indem die Gruppenrichtlinie bearbeitet wird, um den Betrieb von OneDrive zu ermöglichen.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie in der Windows-Suche Gruppenrichtlinie ein. Öffnen Sie dann Gruppenrichtlinie bearbeiten.
  2. Erweitern Sie nun Computerkonfiguration (unter Lokale Computerrichtlinie) und dann Administrative Vorlagen.Öffnen Sie Windows-Komponenten im Gruppenrichtlinien-Editor
  3. Erweitern Sie dann Windows-Komponenten und öffnen Sie OneDrive (im linken Fensterbereich).
  4. Doppelklicken Sie nun im rechten Bereich auf Verhindern der Verwendung von OneDrive für die Dateispeicherung, und wählen Sie im neuen Fenster die Option Aktiviert aus (wenn es bereits auf Aktiviert gesetzt ist, dann setzen Sie es auf Deaktiviert).Öffnen Sie die Gruppenrichtlinieneinstellung Verwendung von OneDrive für Dateispeicher verhindernDrive
  5. Klicken Sie dann auf Übernehmen/OK und starten Sie Ihren PC neu.
  6. Überprüfen Sie nach dem Neustart, ob das OneDrive ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn OneDrive beim Systemstart nicht gestartet wird, stellen Sie sicher, dass „OneDrive automatisch starten, wenn ich mich bei Windows anmelde“ aktiviert ist und OneDrive auf der Registerkarte Start des Task-Managers auf Aktiviert gesetzt ist.

Lassen Sie OneDrive mit dem Systemstart starten

Lösung 4: Verwenden Sie den Registrierungseditor

OneDrive wird möglicherweise nicht in der Taskleiste angezeigt, wenn die relevanten Registrierungseinstellungen Ihres Systems falsch konfiguriert oder beschädigt sind. In diesem Fall kann das Problem möglicherweise durch die entsprechenden Änderungen an der Registrierung behoben werden. Aber bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie die Registrierung des Systems sichern (nur für den Fall…).

Warnung: Seien Sie äußerst vorsichtig, da das Bearbeiten der Registrierung des Systems ein gewisses Maß an Kenntnissen erfordert und Sie bei falscher Vorgehensweise nicht reparierbare Schäden an Ihrem System/Ihren Daten verursachen können.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie im Suchfeld Registrierungseditor ein. Klicken Sie dann in den Ergebnissen mit der rechten Maustaste auf den Registrierungseditor und wählen Sie Als Administrator ausführen (wenn die UAC-Eingabeaufforderung empfangen wurde, klicken Sie auf Ja).
  2. Navigieren Sie nun zu folgendem Pfad: ComputerHKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREPoliciesMicrosoftWindowsOneDrive
  3. Doppelklicken Sie dann im rechten Bereich auf DisableFileSyncNGSC und setzen Sie den Wert auf 0 (wenn der Registrierungsschlüssel nicht vorhanden ist, überspringen Sie diesen Schritt).Setzen Sie den DisableFileSyncNGSC-Wert im Registrierungseditor auf 0
  4. Überprüfen Sie nun, ob OneDrive einwandfrei funktioniert.
  5. Wenn nicht, navigieren Sie zum Pfad im Registrierungseditor, wie in Schritt 2 beschrieben.
  6. Löschen Sie nun alle Inhalte (keine Sorge, wenn Sie den Standardeintrag nicht löschen) im rechten Fensterbereich und überprüfen Sie dann, ob OneDrive ordnungsgemäß funktioniert.

Lösung 5: Starten Sie die OneDrive-Anwendung neu / setzen Sie sie zurück

Das Problem kann auftreten, wenn die Installation der OneDrive-Anwendung beschädigt ist. In diesem Szenario kann das Problem durch Neustarten oder Zurücksetzen des OneDrive-Clients behoben werden.

Starten Sie OneDrive neu:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Windows-Schaltfläche und öffnen Sie im Schnellzugriffsmenü Ausführen.
  2. Navigieren Sie nun zu folgendem: %localappdata%MicrosoftOneDrive
  3. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf OneDrive.exe und wählen Sie Als Administrator ausführen.Starten Sie OneDrive.Exe als Administrator
  4. Überprüfen Sie nun, ob das OneDrive normal funktioniert.
  5. Wenn nicht, navigieren Sie im Feld Ausführen zum folgenden Pfad: %localappdata%MicrosoftOneDriveUpdate
  6. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf OneDriveSetup.exe und wählen Sie Als Administrator ausführen (klicken Sie auf Ja, wenn die UAC-Eingabeaufforderung empfangen wird).Starten Sie OneDriveSetup.Exe als Administrator
  7. Überprüfen Sie dann, ob das OneDrive-Problem behoben ist.

OneDrive zurücksetzen

  1. Starten Sie das Feld Ausführen und führen Sie Folgendes aus:%localappdata%MicrosoftOneDriveonedrive.exe /resetOneDrive zurücksetzen
  2. Warten Sie nun zwei Minuten (das OneDrive wird möglicherweise für einen kurzen Moment angezeigt) und führen Sie Folgendes aus, um zu überprüfen, ob das OneDrive-Problem behoben ist:%localappdata%MicrosoftOneDriveonedrive.exeStarten Sie den OneDrive-Client aus dem lokalen App-Datenordner
  3. Wenn Sie in Schritt 1 auf die Meldung gestoßen sind, dass Windows die Datei nicht finden kann, führen Sie Folgendes aus und überprüfen Sie, ob OneDrive ordnungsgemäß funktioniert:%programfiles(x86)%Microsoft OneDriveonedrive.exe /reset

Wenn eine der oben genannten Dateien nicht gefunden werden konnte, können Sie im Fenster Dieser PC nach der Datei suchen.

Lösung 6: Installieren Sie die OneDrive-Anwendung neu

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann die beschädigte Installation des OneDrive-Clients nicht repariert/zurückgesetzt werden. In diesem Zusammenhang kann eine Neuinstallation von OneDrive das Problem lösen.

  1. Starten Sie einen Webbrowser und navigieren Sie zum OneDrive-Downloadseite.
  2. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Download und lassen Sie den Download abschließen.Laden Sie die neueste Version des OneDrive-Clients herunter
  3. Starten Sie dann das OneDrive-Installationsprogramm als Administrator und befolgen Sie die Anweisungen, um die OneDrive-Installation abzuschließen.
  4. Überprüfen Sie nun, ob das OneDrive einwandfrei funktioniert.
  5. Wenn nicht, drücken Sie die Windows-Taste und wählen Sie Einstellungen.Öffnen Sie die Windows-Einstellungen
  6. Öffnen Sie dann Apps und erweitern Sie OneDrive.Öffnen Sie Apps in den Windows-Einstellungen
  7. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Deinstallieren und bestätigen Sie dann, OneDrive zu deinstallieren.OneDrive deinstallieren
  8. Folgen Sie dann den Anweisungen, um die OneDrive-Deinstallation abzuschließen.
  9. Starten Sie nun Ihren PC neu und wiederholen Sie beim Neustart die Schritte 1 bis 4, um OneDrive neu zu installieren.
  10. Überprüfen Sie nach der Neuinstallation, ob der OneDrive-Client ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie die Eingabeaufforderung verwenden, um den OneDrive-Client zu deinstallieren und neu zu installieren.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie CMD ein. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf das Ergebnis der Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen (klicken Sie auf Ja, wenn die UAC-Eingabeaufforderung empfangen wurde).
  2. Führen Sie dann Folgendes aus (um alle laufenden OneDrive-Prozesse zu beenden):taskkill /f /im OneDrive.exeBeenden Sie die OneDrive-Aufgabe über die Eingabeaufforderung
  3. Führen Sie nun gemäß Ihrer Betriebssystemarchitektur Folgendes aus (um OneDrive zu deinstallieren):

    Für 32-Bit

    %SystemRoot%System32OneDriveSetup.exe /uninstall

    Für 64-Bit

    %SystemRoot%SysWOW64OneDriveSetup.exe /uninstallDeinstallieren Sie OneDrive über die Eingabeaufforderung

  4. Starten Sie dann Ihren PC neu und führen Sie Folgendes aus (um OneDrive neu zu installieren):

    Für 32-Bit:

    %Systemroot%System32OneDriveSetup.exe

    Für 64-Bit:

    %Systemroot%SysWOW64OneDriveSetup.exeInstallieren Sie OneDrive über die Eingabeaufforderung

  5. Überprüfen Sie nun, ob der OneDrive-Client ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie die OneDrive-Installation mit einem Deinstallationsprogramm eines Drittanbieters entfernen und dann neu installieren.

Lösung 7: OneDrive-Ordner aus einem anderen Benutzerprofil kopieren

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann das OneDrive-Problem auf ein beschädigtes Windows-Benutzerprofil zurückzuführen sein. In diesem Zusammenhang kann das Erstellen eines neuen Windows-Benutzerprofils und dessen Verwendung zum Anmelden bei OneDrive das Problem möglicherweise lösen.

  1. Erstellen Sie ein neues Windows-Benutzerprofil (stellen Sie sicher, dass es sich bei dem erstellten Konto um ein Administratorkonto handelt) und melden Sie sich vom aktuellen Benutzer ab.
  2. Melden Sie sich nun bei dem neu erstellten Benutzerprofil an und prüfen Sie, ob OneDrive gestartet werden kann (aber nicht anmelden).
  3. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Windows-Schaltfläche und öffnen Sie im Schnellzugriffsmenü Ausführen.
  4. Navigieren Sie nun zum folgenden Pfad (kopieren Sie ihn und fügen Sie ihn in das Feld Ausführen ein):%LocalAppData%MicrosoftOneDriveÖffnen Sie OneDrive aus dem lokalen App-Datenordner
  5. Kopieren Sie dann den Inhalt des OneDrive-Ordners und navigieren Sie zu folgendem im Feld Ausführen:BenutzerÖffnen Sie den Benutzerordner über die Ausführungsbox
  6. Öffnen Sie nun den problematischen Kontoordner und navigieren Sie dann zu folgendem Pfad: AppDataLocalMicrosoftOneDrive

    Der vollständige Pfad lautet wie folgt:

    Benutzer[yourproblematicaccount]AppDataLocalMicrosoftOneDriveWählen Sie den problematischen Benutzerordner

  7. Fügen Sie dann den Inhalt des in Schritt 5 kopierten OneDrive-Ordners ein. Wenn die Aufforderung zum Überschreiben des Inhalts angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass Sie auf Ja klicken.
  8. Melden Sie sich nun mit dem problematischen Konto an und prüfen Sie, ob das OneDrive-Problem behoben ist.
  9. Wenn nicht, können Sie alle Daten auf das neue Konto übertragen und dort OneDrive verwenden (sofern machbar).

Wenn das Problem weiterhin besteht, setzen Sie den Wert des Registrierungsschlüssels DisableFileSyncNGSC auf 0 (Lösung 4) und prüfen Sie dann, ob das Kopieren des OneDrive-Ordners wie oben beschrieben das OneDrive-Problem löst.

Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie die DISM- oder SFC-Befehle verwenden oder den Windows-PC auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

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