Fix: Systemwiederherstellungsfehler mit Fehler 0x81000203

Möglicherweise treten Probleme mit der Systemwiederherstellung auf, die unter Windows 10 oder anderen Windows-Versionen nicht funktioniert. Dieser Fehler tritt auf, wenn versucht wird, eine Systemwiederherstellung durchzuführen, und endet mit Verzögerungen mit dem Fehlercode 0x81000203. Das Dienstprogramm zur Systemwiederherstellung ist ein wesentlicher Bestandteil des Windows-Systems, mit dem Sie Dateien, Anwendungen und Einstellungen zurücksetzen können, die zu Fehlfunktionen Ihres Systems führen.

Dieser Fehler wird verursacht, wenn Windows-Benutzer mit TuneUp-Dienstprogrammen 2009/2010/2011 den „Turbo-Modus“ aktiviert haben. TuneUp-Dienstprogramme selbst waren der Grund für mehrere Windows-Fehler. Darüber hinaus wird dieses Problem verursacht, wenn der Microsoft Software Shadow Copy-Anbieter deaktiviert ist oder nicht ausgeführt wird und wenn die Systemwiederherstellung deaktiviert ist.

Um diesen Fehler zu beheben, deinstallieren wir TuneUp Utilities oder deaktivieren den Turbo-Modus, aktivieren den Microsoft Software Shadow Copy Provider und aktivieren die Systemwiederherstellung über die Gruppenrichtlinie und die Registrierung. Wenn Sie TuneUp Utilities nicht installiert haben, fahren Sie direkt mit der zweiten und den folgenden Methoden dieses Artikels fort.

Methode 1: Deinstallieren der TuneUp-Dienstprogramme / Deaktivieren des Turbo-Modus

  1. Starten Sie das Fenster Programme und Funktionen, indem Sie gedrückt halten Windows-Schlüssel + R. Um das Dialogfeld “Ausführen” zu öffnen, geben Sie ein Appwiz.cpl und klicken Sie auf OK.
  2. Suchen Sie nach TuneUp Utilities (und den zugehörigen Programmen) und doppelklicken Sie darauf. Das Deinstallationsprogramm wird gestartet und führt dann die Eingabeaufforderungen durch, um die Deinstallation abzuschließen. Starten Sie neu, sobald es abgeschlossen ist, und versuchen Sie, eine Wiederherstellung durchzuführen.
  3. Versuchen Sie erneut, eine Systemwiederherstellung durchzuführen, und das Problem sollte diesmal nicht auftreten (und die Registerkarte Systemschutz sollte angezeigt werden).

Turbo-Modus ausschalten

Der Turbo-Modus deaktiviert einen Dienst oder eine Komponente, die für die Systemwiederherstellung verantwortlich ist. Wenn Sie TuneUp beibehalten möchten, können Sie auch den Turbo-Modus deaktivieren, um die Systemwiederherstellung zu verwenden.

  1. Öffnen Sie das TuneUp Utilities Start Center
  2. Unten links im Fenster finden Sie die “PC-Optimierungsmodus” Bereich. Wählen “Wirtschaft” oder “Standard”. Sie können auch auf das kleine Schraubenschlüsselsymbol unter „Turbo“ klicken und die Optionen unter der Option deaktivieren.
  3. Versuchen Sie erneut, eine Systemwiederherstellung durchzuführen, und das Problem sollte diesmal nicht auftreten.

Bei anderen Versionen der TuneUp-Dienstprogramme können Sie auf das Turbo-Symbol unten links im Fenster klicken, um es auszuschalten.

Methode 2: Aktivieren des Microsoft Software Shadow Copy Provider-Dienstes

Wenn TuneUp (oder andere Tuning-Dienstprogramme) nicht auf Ihrem System installiert sind, wird möglicherweise der Microsoft Software Shadow Copy Provider-Dienst nicht ausgeführt. Hier erfahren Sie, wie Sie den Dienst aktivieren.

  1. Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie “Dienstleistungen”. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und “Als Administrator ausführen”. Sie können dies auch durch Drücken von tun Windows-Schlüssel + R. Geben Sie für die Eingabeaufforderung “Ausführen” “services.msc”Und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Suche nach dem Dienst “Microsoft Software Shadow Copy Provider”Und doppelklicken Sie darauf.
  3. Stellen Sie den Starttyp auf “Automatisch” und klicken Sie auf Start um den Dienst zu starten.
  4. Öffnen Sie die Systemsteuerung und navigieren Sie zu System und Sicherheit > Systemschutz Wählen Sie dann das Laufwerk aus, klicken Sie auf die Schaltfläche Konfiguration und setzen Sie die maximale Speicherplatznutzung auf mehr als Null (abhängig von der Anzahl der gewünschten Wiederherstellungspunkte). Denken Sie daran, den Systemschutz von hier aus zu aktivieren, wenn Sie dies nicht getan haben.
  5. Klicken OKStarten Sie den Computer neu und suchen Sie erneut nach dem Problem.

Wenn Sie immer noch Probleme beim Starten dieses Dienstes haben, verhindert möglicherweise eine Systemrichtlinie diesen Start. Die nächsten Methoden bieten hierfür eine Problemumgehung.

Methode 3: Aktivieren der Systemwiederherstellung über den Gruppenrichtlinien-Editor

Diese Methode funktioniert für Windows Pro / Enterprise-Editionen, da Windows Home nicht über gpedit.msc verfügt.

  1. Drücken Sie Windows-Schlüssel + R., Art “gpedit.msc”Und drücken Sie die Eingabetaste. Dies öffnet die Gruppenrichtlinien-Editor-Konsole.
  2. Navigieren Sie zu Navigieren zu Computerkonfiguration> Administrative Vorlage> System> Systemwiederherstellung.
  3. Doppelklicken Sie auf “Deaktivieren Sie die Systemwiederherstellung”Und wählen Sie“Nicht konfiguriert”.
  4. Starten Sie Ihren PC neu und die Systemwiederherstellung sollte funktionieren.

Methode 4: Verwenden der Registrierung

Wenn Sie eine Home Edition verwenden, funktioniert gpedit.msc nicht für Sie. Führen Sie daher die folgenden Schritte mit dem Registrierungseditor aus.

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R. für die Eingabeaufforderung und geben Sie “regedit.exe”Und dann klicken OK. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, akzeptieren Sie diese.
  2. Navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Policies Microsoft Windows NT und suchen Sie nach dem Untereintrag mit dem Namen „Systemwiederherstellung”. Wenn vorhanden (Sie können auf Wunsch einen neuen Untereintrag erstellen), prüfen Sie, ob der Unterschlüssel den DWORD-Wert enthält DisableConfigWenn dieser Wert vorhanden und auf 1 gesetzt ist, bedeutet dies, dass die Systemwiederherstellung blockiert ist. Löschen Sie entweder DisableConfig oder bearbeiten Sie es und setzen Sie es auf 0.
  3. Starten Sie Ihren PC neu und versuchen Sie erneut, die Systemwiederherstellung zu verwenden.

Methode 5: Überprüfen des UpperFilters-Parameters

UpperFilter-Werte sind in verschiedenen Registrierungsklassen vorhanden. Wenn sie falsch konfiguriert sind, kann dies zu Problemen während des Wiederherstellungsprozesses führen. Daher werden wir in diesem Schritt prüfen, ob sie richtig eingegeben wurden. Dafür:

  1. Drücken Sie “Windows”+“R.”, Um die Eingabeaufforderung Ausführen zu öffnen.
  2. Eintippen “regedit” und drücke “Eingeben“.
    Geben Sie Regedit in Ausführen ein, um den Registrierungseditor zu öffnen
  3. Navigieren Sie zu der folgenden Adresse in der Registrierung
    ComputerHKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlClass{71a27cdd-812a-11d0-bec7-08002be2092f}
  4. Überprüfen Sie im rechten Bereich, ob „volsnapDer Wert wird für das Feld eingegeben.UpperFiltersEintrag.
    Überprüfen des Volsnap-Werts für den Eintrag UpperFIlters
  5. Wenn nicht, doppelklicken Sie auf den Eintrag “UpperFilters” und geben Sie “volsnap” in die Option “Value Data” ein.
  6. Klicken Sie auf “OK” und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

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