Fix: UiHost.exe-Anwendungsfehler – Fehler beim korrekten Start

Die ausführbare Datei der Web Advisor-Browsererweiterung von McAfee ist UiHost.exe, wobei UiHost für User Interface Host steht. Der Web Advisor ist für viele Funktionen der Anwendung verantwortlich. Es ist mit gängigen Webbrowsern wie Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge und anderen kompatibel.

UiHost.exe-AnwendungsfehlerUiHost.exe-Anwendungsfehler

Es schützt Sie vor Websites, die möglicherweise Malware enthalten oder versuchen, Phishing-Betrügereien durchzuführen. Es kann Sie vor Websites warnen, die Ihre Informationen oder Daten stehlen könnten. Mithilfe der Bedrohungsdatenbank von McAfee werden außerdem Risikobewertungen von Websites bereitgestellt.

Es befindet sich im Installationsverzeichnis von McAfee, normalerweise wie folgt:

C:\Programme\McAfee\WebAdvisor\UIHost.exe

So beheben Sie Anwendungsfehler von UiHost.exe

Zunächst werden wir versuchen, den Web Advisor zu aktualisieren. Sollte dies fehlschlagen, installieren wir die McAfee Security Suite neu.

1. Aktualisieren Sie den McAfee Web Advisor

Wenn der Web Advisor von McAfee veraltet ist, ist er nicht mit Ihrem Browser oder System kompatibel und führt zu den besprochenen Anwendungsfehlern. Dieses Problem lässt sich beheben, indem Sie den McAfee Web Advisor auf die neueste Version aktualisieren.

Um den Web Advisor auf Firefox zu aktualisieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Starten Sie den Firefox-Browser und öffnen Sie sein Menü.
  2. Wählen Sie „Erweiterungen verwalten“ und klicken Sie oben auf das Symbol „Einstellungen“.
  3. Wählen Sie „Nach Updates suchen“ und starten Sie den Browser nach der Aktualisierung neu. Überprüfen Sie, ob das UiHost.exe-Problem behoben ist.Suchen Sie im Firefox-Browser nach Add-on-UpdatesSuchen Sie im Firefox-Browser nach Add-on-Updates

2. Aktualisieren Sie den Browser

Wenn der Browser veraltet ist, treten UiHost-Anwendungsfehler auf. Dadurch wird der Browser mit dem Web Advisor nicht kompatibel. Dies kann durch ein Update des Browsers behoben werden.

So aktualisieren Sie Chrome:

  1. Starten Sie Chrome und öffnen Sie das Menü.
  2. Navigieren Sie zu Hilfe > Über Google Chrome.Google Chrome aktualisierenGoogle Chrome aktualisieren
  3. Starten Sie nach der Aktualisierung Ihr System neu und prüfen Sie, ob das UiHost-Problem behoben ist.

3. Starten Sie Ihr System sauber

Wenn eine andere Anwendung oder ein anderer Dienst auf Ihrem System den Betrieb des Web Advisors behindert, kann es sein, dass die Erweiterung bei der Ausführung abstürzt und somit die UiHost-Fehler anzeigt. In einem solchen Fall reicht ein sauberer Neustart Ihres Systems aus.

  1. Führen Sie einen sauberen Neustart Ihres Windows-PCs durch und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.Starten Sie den Windows-PC sauberStarten Sie den Windows-PC sauber
  2. Wenn ja, aktivieren Sie nacheinander die während des sauberen Neustarts deaktivierten Dienste oder Prozesse wieder und prüfen Sie, welcher das Problem verursacht hat.

4. Deaktivieren Sie andere Browsererweiterungen

Die Web Advisor-Erweiterung zeigt Anwendungsfehler an, wenn eine andere Erweiterung nicht damit kompatibel ist. Hier wird das Problem durch Deaktivieren anderer Browsererweiterungen gelöst.

Gehen Sie dazu in Chrome wie folgt vor:

  1. Starten Sie Chrome und öffnen Sie das Menü „Erweiterungen“.
  2. Wählen Sie „Erweiterungen verwalten“ und deaktivieren Sie alle Browsererweiterungen außer dem Web Advisor.Deaktivieren Sie Erweiterungen in Chrome mit Ausnahme des Web AdvisorsDeaktivieren Sie Erweiterungen in Chrome mit Ausnahme des Web Advisors
  3. Bestätigen Sie, ob das Problem behoben ist. Wenn ja, aktivieren Sie die Erweiterungen nacheinander wieder, um die problematische Erweiterung herauszufinden.

5. Scannen Sie Ihr System

Da die Datei UiHost.exe Teil der Sicherheitssuite ist und Malware versucht, sie zu umgehen, kann dies zu Problemen wie Anwendungsfehlern führen. Um dies zu umgehen, scannen Sie Ihr System.

  1. Scannen Sie Ihr System mit McAfee Antivirus.
  2. Verwenden Sie einen Online-Scanner, um Ihr System zu scannen.
  3. Verwenden Sie eine Antimalware-Anwendung (z. B. Malwarebytes), um Ihr System gründlich zu scannen. Achten Sie jedoch darauf, die Verzeichnisse von McAfee auszuschließen. Sie können McAfee auch deinstallieren, Antimalware scannen und dann McAfee neu installieren. Überprüfen Sie, ob dadurch die UiHost-Fehler behoben werden.

6. Überprüfen Sie die Datei UiHost.exe

Da die Datei abstürzt, stellen wir sicher, dass es sich bei der Datei um eine echte McAfee-Datei handelt oder dass sie durch Malware ersetzt wurde.

  1. Navigieren Sie zum folgenden Pfad (wenn sich UiHost an einem anderen Ort befindet, handelt es sich wahrscheinlich um einen Virus):C:\Programme\McAfee\WebAdvisor\UIHost.exe
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf UiHost und wählen Sie Eigenschaften.
  3. Öffnen Sie die Registerkarte „Digitale Signatur“ und überprüfen Sie die Spalte „Unterzeichner“.Überprüfen Sie die digitale Signatur von UiHostÜberprüfen Sie die digitale Signatur von UiHost
  4. Es sollte McAfee oder McAfee LLC anzeigen. Wenn nicht, entfernen Sie die Datei, da es sich um Malware handeln kann.
  5. Überprüfen Sie die Dateigröße. Sie sollte einige KB betragen. Wenn die Dateigröße größer ist, löschen Sie die Datei.
  6. Sie können die Datei auch über Online-Dateiscanner (z. B VirusTotal) und prüfen Sie, ob die Datei infiziert ist oder nicht. Wenn die Datei infiziert ist, sollten Sie sie löschen.

7. Installieren Sie die McAfee Security Suite neu

Wenn die Installation der McAfee Security Suite selbst beschädigt ist, werden im Web Advisor UiHost-Anwendungsfehler angezeigt. Hier löst eine Neuinstallation der McAfee Security Suite das Problem.

So deinstallieren Sie McAfee Suite auf einem Windows-PC:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows und öffnen Sie Apps & Funktionen.
  2. Erweitern Sie die Optionen des McAfee-Produkts und klicken Sie auf Deinstallieren.Deinstallieren Sie McAfee unter WindowsDeinstallieren Sie McAfee unter Windows
  3. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Bildschirm, um den Deinstallationsvorgang abzuschließen.
  4. Wenn Sie fertig sind, deinstallieren Sie alle angezeigten McAfee-Produkte und deinstallieren Sie anschließend die Browsererweiterungen.
  5. Starten Sie das System neu und installieren Sie die McAfee-Sicherheitssuite neu.
  6. Aktivieren Sie Web Advisor im Browser und prüfen Sie, ob dadurch die Anwendungsfehler behoben werden.

8. Setzen Sie Windows zurück oder installieren Sie es neu

Wenn keine der oben genannten Maßnahmen funktioniert, können Sie Ihren PC auf die Standardeinstellungen zurücksetzen oder eine Neuinstallation von Windows auf Ihrem System durchführen. Stellen Sie sicher, dass Sie anschließend Ihr System scannen. Installieren Sie die McAfee Security Suite neu und hoffentlich wird das Problem dadurch dauerhaft behoben. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den McAfee-Support.

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