Fix: Windows Hello ist auf diesem Gerät nicht verfügbar

Sowohl Smartphone- als auch PC-Hersteller sind derzeit im Rennen, um neue Sicherheitsfunktionen für ihre Produkte zu entwickeln, da Menschen häufiger als je zuvor betrogen und ausgeraubt werden. Die neue Steigerung ist die Nutzung von Smartphones und PCs für Benutzer, die ihr Gerät verwenden, ohne zuvor viel Erfahrung zu haben.

Diese Personen sind normalerweise das Ziel dieser Angriffe, da sie diese Betrügereien noch nie erlebt haben. Menschen werden jedoch auch ihrer Handys beraubt, weil sie teurer sind als das Geld, das sie in der Tasche haben, und normalerweise ihre Handys in den Händen halten, was es Dieben leichter macht. Informieren Sie sich über dieses Problem in Bezug auf die Windows 10-Sicherheit.

“Windows Hello ist auf diesem Gerät nicht verfügbar” Fehler unter Windows 10

Windows Hello ist eine neue Funktion, die 2015 mit der Veröffentlichung von Windows 10 ihr Debüt feierte. Es ermöglicht den Benutzern, ihre Windows 10-Geräte durch Gesichtserkennung, Scannen von Fingerabdrücken usw. zu schützen. Es ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Gerät zu schützen, da niemand außer Ihnen Zugriff auf Ihren Computer hat und sie sich nicht mit brutaler Gewalt hacken können Sie konnten mit üblichen Passwörtern.

Bei Benutzern trat das Problem jedoch nach dem Creators-Update auf, bei dem sie nach dem Update nicht auf ihren Windows Hello-Dienst zugreifen konnten. Normalerweise muss Ihr Gerät über ein Gerät wie einen Fingerabdruckscanner verfügen, um diesen Dienst zu aktivieren. Auf Geräten, die diese Funktion nicht unterstützen, ist normalerweise zu erwarten, dass Windows Hello auf diesem Gerät nicht verfügbar ist.

Leider trat sogar bei Geräten, auf denen Windows Hello normal ausgeführt wurde und die über die erforderlichen Komponenten verfügen, dieses Problem auf. Finden Sie heraus, wie Sie dieses Problem beheben können, indem Sie unserer einfachen Anleitung folgen.

Lösung 1: Aktualisieren Sie Ihren PC auf die neueste verfügbare Version

Zunächst sollten Sie überprüfen, ob auf Ihrem Gerät die neueste Version von Windows 10 ausgeführt wird, um mit der Arbeit an dem Problem zu beginnen. Normalerweise behebt das neueste von Microsoft veröffentlichte Update diese Probleme, und es ist nicht schwierig, es nach der Installation des neuesten Windows 10-Builds wieder zum Laufen zu bringen.

Der Aktualisierungsvorgang ist unter Windows 10 recht einfach, da die Aktualisierungen standardmäßig automatisch installiert werden. Sie können jedoch manuell nach Updates suchen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Verwenden Sie die Tastenkombination Windows-Taste + I, um Einstellungen auf Ihrem Windows-PC zu öffnen. Alternativ können Sie mithilfe der Suchleiste in der Taskleiste nach „Einstellungen“ suchen.
  2. Suchen Sie den Abschnitt “Update & Sicherheit” in der App “Einstellungen” und öffnen Sie ihn.
  3. Bleiben Sie auf der Registerkarte Windows Update und klicken Sie unter Update-Status auf die Schaltfläche Nach Updates suchen, um zu überprüfen, ob eine neue Windows-Version verfügbar ist.
  4. Wenn es eine gibt, sollte Windows den Download-Vorgang automatisch fortsetzen.

Wenn bei Ihrem Aktualisierungsprozess Probleme auftreten, hat Microsoft seinen Benutzern ermöglicht, die Aktualisierungen manuell von ihrer Update-Katalog-Site herunterzuladen. Erfahren Sie unten mehr.

  1. Besuchen Sie dies Seite? ˅ um herauszufinden, was das neueste Update ist. Es sollte sich oben in der Liste im linken Teil der Site befinden, mit der aktuellen Windows 10-Version oben.
  2. Kopieren Sie auch die KB-Nummer (Knowledge Base) zusammen mit den KB-Buchstaben (z. B. KB4040724).
  3. Öffnen Microsoft Update-Katalog und suchen Sie nach der Nummer, die Sie gerade kopiert haben.
  4. Klicken Sie links auf die Schaltfläche Herunterladen, wählen Sie die Version Ihres Betriebssystems (32 Bit oder 64 Bit) und laden Sie die Datei herunter.
  5. Führen Sie die gerade heruntergeladene Datei aus und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Aktualisierungsvorgang abzuschließen.
  6. Starten Sie nach Abschluss des Updates Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob auf Ihrem PC die neueste verfügbare Version ausgeführt wird.

Lösung 2: Führen Sie die Fehlerbehebung für Hardware und Geräte aus

Windows verfügt über mehrere integrierte Fehlerbehebungsprogramme, mit denen einige der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit Ihrer Hardware behoben werden können. Dies bedeutet, dass diese Fehlerbehebung in der Lage sein sollte, diese Probleme zu beheben, wenn Ihr Fingerabdruckscanner oder Ihre Webcam auf Schwierigkeiten stoßen.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste auf der Tastatur, geben Sie Fehlerbehebung ein und wählen Sie sie aus.
  2. Klicken Sie oben links im Fenster zur Fehlerbehebung auf die Option Alle anzeigen.
  3. Wählen Sie die Hardware- und Geräteoptionen aus der Liste aus.
  4. Klicken Sie auf Weiter, um die Hardware- und Geräte-Fehlerbehebung auszuführen.

Lösung 3: Aktualisieren Sie den Bio-Metric Finger Print Reader im Geräte-Manager

Treiber sind eine Ursache für viele Probleme, und Benutzer müssen erkennen, wie wichtig es ist, sie auf dem neuesten Stand zu halten. Bei neuen Windows-Versionen können Konflikte mit veralteten Treibern auftreten, die dazu führen, dass Fehler wie dieser im Zusammenhang mit Windows Hello angezeigt werden. Dieses Mal sollten Sie sich über den Bio-Metric-Treiber Gedanken machen, wenn das Problem mit dem Fingerabdruckscanner zusammenhängt, oder über einen anderen Treiber, wenn Sie eine andere Form der Sicherheit verwenden.

  1. Suchen Sie in der Suchleiste in der Taskleiste nach dem „Geräte-Manager“.
  2. Suchen Sie die Option Biometrische Geräte und erweitern Sie sie, indem Sie auf den Pfeil links neben dem Namen klicken.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät, mit dem Sie auf Windows Hello zugreifen (z. B. einen Fingerabdruckscanner), und wählen Sie die Option Treiber aktualisieren.
  4. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob Windows Hello wieder funktioniert.

Hinweis: Wenn dies bei Ihnen nicht funktioniert, können Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr biometrisches Gerät klicken und die Option Gerät deinstallieren auswählen, um den Treiber vollständig zu entfernen. Geben Sie anschließend den Namen des Geräts bei Google ein und laden Sie die neuesten Treiber von der Website des Herstellers herunter.

Einige Leute haben auch vorgeschlagen, dass das Zurücksetzen des Fahrers ihr Problem behoben hat. Diese Option befindet sich auch im Kontextmenü, das angezeigt wird, nachdem Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät geklickt haben.

Lösung 4: Fahren Sie Ihren Treiber zurück

Einige Leute haben auch vorgeschlagen, dass das Zurücksetzen des Treibers ihr Problem behoben hat. Diese Option befindet sich auch im Kontextmenü, das angezeigt wird, nachdem Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät geklickt haben. Diese Lösung ist hilfreich, da dieses Problem in den meisten Fällen nach einem bestimmten Update aufgetreten ist und das Zurücksetzen des Treibers auf den Treiber wechselt, der verwendet wurde, bevor das Problem überhaupt gestartet wurde.

  1. Öffnen Sie den Geräte-Manager, indem Sie in der Suchleiste danach suchen.
  2. Navigieren Sie zu Ihren biometrischen Geräten oder Imaging-Geräten, wenn das Problem mit Ihrer Webcam zusammenhängt.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät, das diese Probleme verursacht, und wählen Sie Eigenschaften.
  4. Klicken Sie auf der Registerkarte Treiber auf die Option Treiber zurücksetzen und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um zum zuvor installierten Treiber zu wechseln.
  5. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob Windows Hello wieder funktioniert.

Lösung 5: Überprüfen Sie, ob auf Ihrem Computer Biometrie aktiviert ist

Möglicherweise hat jemand versehentlich die Biometrie auf Ihrem Computer deaktiviert, oder eines der kürzlich installierten Programme hat dies möglicherweise ohne Ihre Erlaubnis geändert. Aktivieren Sie es in beiden Fällen, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen und prüfen, ob Windows Hello wieder funktioniert. Stellen Sie sicher, dass Sie dies überprüfen, nachdem Sie alle oben genannten Lösungen ausprobiert haben.

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie die R-Taste auf Ihrer Tastatur.
  2. Geben Sie im Dialogfeld Ausführen “gpedit.msc” ein und klicken Sie auf “OK”, um den Gruppenrichtlinien-Editor zu öffnen.
  3. Doppelklicken Sie im linken Bereich des lokalen Gruppenrichtlinien-Editors unter Computerkonfiguration auf Administrative Vorlagen, und navigieren Sie zu Windows-Komponenten >> Biometrie.
  4. Wählen Sie den Ordner “Biometrie” aus und navigieren Sie zum rechten Bereich.
  5. Doppelklicken Sie auf die Richtlinienoption “Verwendung von Biometrie zulassen”, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Option “Aktiviert” und klicken Sie auf “Übernehmen” oder auf die Schaltfläche “OK”, um diese Einstellung zu ändern.
  6. Starten Sie abschließend Ihren Computer neu, um diese Änderungen zu speichern und zu überprüfen, ob Windows Hello wieder funktioniert.

Lösung 6: Setzen Sie das Fingerabdruckgerät in den BIOS-Einstellungen zurück

Das Ändern Ihrer BIOS-Einstellungen ist für Gelegenheitsbenutzer, die nicht so an den Zugriff auf diesen Abschnitt gewöhnt sind, immer ein schwieriger Schritt, nur weil sich die Benutzeroberfläche von der gewohnten unterscheidet. Diese Einstellungen sind jedoch leicht zu ändern und Sie werden definitiv keinen Schaden anrichten, solange Sie keine unbekannten Einstellungen öffnen und die folgenden Anweisungen sorgfältig befolgen.

  1. Starten Sie Ihren Computer neu und klicken Sie auf die Schaltfläche F8, um das BIOS zu öffnen. Es ist nicht unbedingt die F8-Taste in allen Fällen, aber stellen Sie sicher, dass Sie auf die Schaltfläche in der Meldung am unteren Rand des Startbildschirms klicken (die, auf der das Logo und der Name Ihres PC-Herstellers aufgeführt sind):

Drücken Sie __, um Setup auszuführen

  1. Die BIOS-Einstellungen sind nicht für alle Hersteller gleich. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie mit den Steuerelementen vertraut sind, da Sie Ihre Maus im BIOS nicht verwenden können.
  2. Navigieren Sie im BIOS zur Registerkarte Sicherheit und klicken Sie auf die Option Fingerabdruck.
  3. Navigieren Sie nach dem Öffnen zur letzten Option, die “Interne Fingerabdruckdaten zurücksetzen” lauten soll.
  4. Nachdem eine Popup-Meldung mit dem Titel “Fingerabdruckdaten zurücksetzen?” Angezeigt wird, wählen Sie “Ja”.
  5. Navigieren Sie im BIOS zur Registerkarte Beenden und stellen Sie sicher, dass Sie die Option Vorhandene Änderungen speichern auswählen, da Sie diese Änderungen verlieren, wenn Sie auf andere Weise vorhanden sind.
  6. Warten Sie, bis Ihr Computer gestartet ist, und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

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