Fix: Windows konnte keine Verbindung zum System Event Notification Service herstellen

Mehrere Benutzer berichten, dass sie das sehen Windows konnte keine Verbindung zum Systemereignisbenachrichtigungsdienst herstellen Fehler beim Versuch, sich bei ihren Windows-Computern anzumelden. Es wird hauptsächlich berichtet, dass das Problem unter Windows Vista und Windows 7 auftritt.

Windows konnte keine Verbindung zum System Event Notification Service herstellen
Windows konnte keine Verbindung zum System Event Notification Service herstellen

Einige betroffene Benutzer geben an, dass sie sich mit einem Administratorkonto anmelden können, um von einem anderen Fehler begrüßt zu werden, der über das Taskleistenmenü angezeigt wird.

Windows konnte keine Verbindung zum System Event Notification Service herstellen
Windows konnte keine Verbindung zum Systemereignisbenachrichtigungsdienst in der Taskleiste herstellen

Was verursacht den Fehler Windows konnte keine Verbindung zum Systemereignisbenachrichtigungsdienst herstellen?

Wir haben dieses spezielle Problem anhand verschiedener Benutzerberichte untersucht. Basierend auf dem, was sie gemeldet haben und basierend auf den Methoden, mit denen sie das Problem behoben haben, gibt es mehrere potenzielle Schuldige, die diese bestimmte Fehlermeldung auslösen können:

  • Der SENS-Dienst ist beschädigt – Dies ist bei älteren Windows-Versionen (Windows 7, Vista, XP) aufgrund schlechter Abschaltpraktiken bekannt. Wenn der Dienst beschädigt ist, kann Windows keine Verbindung zum lokalen SENS-Server herstellen.
  • Der Windows-Schriftcache-Dienst ist fehlerhaft – Dies ist ein bekannter Fehler unter Windows 7. Da viele andere Dienste vom Font Cache-Dienst abhängig sind, können Sie nach dem Anhalten des Dienstes mit Fehlfunktionen rechnen. In diesem Fall können Sie das Problem ganz einfach beheben, indem Sie den Dienst neu starten.
  • Ein Windows-Update (KB2952664) erstellt das Problem – Es scheint, dass dieses spezielle Update die SENS-Komponente unter Windows 7 und Windows Vista beschädigen kann. Mehrere Benutzer haben es geschafft, das Problem durch Deinstallation zu beheben.
  • Symantec Endpoint Protection stört den SENS-Dienst – Mehrere Benutzer haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie den Sicherheitsclient neu installiert (oder auf die neueste Version aktualisiert) haben.
  • Der DHCP-Clientdienst ist deaktiviert – Wenn der DHCP-Clientdienst deaktiviert ist, kann Windows IP-Adressen und DNS-Einträge nicht registrieren und aktualisieren. Dies beeinträchtigt die Funktionsweise des SENS-Dienstes.

Wenn Sie Probleme haben, dieses spezielle Problem zu beheben, finden Sie in diesem Artikel eine Sammlung verifizierter Anleitungen zur Fehlerbehebung. Im Folgenden finden Sie eine Sammlung von Methoden, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation das Problem behoben haben.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, befolgen Sie die folgenden Methoden, bis Sie einen Fix finden, der das Problem für Ihr bestimmtes Szenario behebt.

Methode 1: Neustarten des Windows-Schriftarten-Cache-Dienstes

Mehrere Benutzer haben es geschafft, das Problem durch einen Neustart des Windows-Schriftarten-Cache-Dienstes zu beheben. Benutzer spekulieren, dass dieser Dienst eng mit dem SENS-Dienst zusammenarbeitet. Dies führt zu einer allgemeinen Systeminstabilität, wenn er abstürzt oder in einem Schwebezustand bleibt. Der SENS-Dienst kann ebenfalls betroffen sein.

In diesem Fall können Sie das Problem normalerweise beheben, indem Sie den Windows-Schriftart-Cache-Dienst neu starten. Hier ist eine Kurzanleitung dazu:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R. um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann „services.msc” und drücke Eingeben das öffnen Dienstleistungen Bildschirm.
    Dialogfeld ausführen: services.msc
    Dialogfeld ausführen: services.msc
  2. Scrollen Sie im Bildschirm “Dienste” durch die lokale Liste der Dienste und suchen Sie Windows Font Cache-Dienst. Sobald Sie es sehen, doppelklicken Sie darauf, um die Menüoptionen zu erweitern.
    Doppelklicken Sie auf den Windows-Schriftart-Cache-Dienst
    Doppelklicken Sie auf den Windows-Schriftart-Cache-Dienst
  3. In dem Eigenschaften des Windows-Schriftart-Cache-Dienstes, geh zum Allgemeines Tab. Wenn der Servicestatus auf “Ausführen” gesetzt ist, drücken Sie die Taste Halt Knopf und warten Sie ein paar Sekunden.
  4. Drücken Sie die Start Klicken Sie auf die Schaltfläche, um den Dienst wieder zu aktivieren und zu warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
    Stop> Starten Sie den Windows Fond Cache-Dienst” width=”427″ height=”489″ srcset=”https://cdn.appuals.com/wp-content/uploads/2018/11/Start.jpg 427w, https://cdn.appuals.com/wp-content/uploads/2018/11/Start-131×150.jpg 131w, https://cdn.appuals.com/wp-content/uploads/2018/11/Start-262×300.jpg 262w” sizes=”(max-width: 427px) 100vw, 427px”/><figcaption id=Stop> Starten Sie den Windows Fond Cache-Dienst
  5. Versuchen Sie erneut, den SENS-Dienst zu verwenden, und prüfen Sie, ob er erreichbar ist.

Wenn Sie immer noch auf die stoßen Windows konnte keine Verbindung zum Systemereignisbenachrichtigungsdienst herstellen Fehler, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 2: Beheben des Problems über eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten

Wenn das Problem aufgrund eines fehlerhaften Windows-Updates oder aufgrund eines nicht ordnungsgemäßen Herunterfahrens des Computers auftritt, tritt dieses Verhalten möglicherweise auf, weil zwei Registrierungsschlüssel geändert wurden, wodurch das Problem ausgelöst wurde.

Mehrere Benutzer, die Probleme haben, dasselbe Problem zu beheben, haben es geschafft, dieses Problem zu beheben, indem sie einige Registrierungsschlüssel auf ihre Standardwerte geändert haben. Wir werden eine Batch-Datei bereitstellen, die diese Änderungen automatisch vornehmen kann, wenn Sie sie an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten ausführen.

Hinweis: Es wurde nur bestätigt, dass diese Methode für Windows 7 funktioniert.

Folgendes müssen Sie tun:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R. um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann „cmd” und drücke Strg + Umschalt + Eingabetaste um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen. Wenn Sie von der aufgefordert werden UAC (User Account Control), klicken Ja Administratorrechte zu gewähren.
    Führen Sie den Dialog aus: cmd, und drücken Sie dann Strg + Umschalt + Eingabetaste
    Führen Sie den Dialog aus: cmd, und drücken Sie dann Strg + Umschalt + Eingabetaste
  2. Fügen Sie den folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten ein und drücken Sie Eingeben So ändern Sie die Registrierungsschlüssel auf ihre Standardwerte:
    @echo off
    REG ADD "HKLMSOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWindows" /v LoadAppInit_DLLs /t REG_DWORD /d 00000000 /f
    REG ADD "HKLMSOFTWAREWow6432NodeMicrosoftWindows NTCurrentVersionWindows" /v LoadAppInit_DLLs /t REG_DWORD /d 00000000 /f
  3. Wenn der Vorgang erfolgreich war, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie Eingeben So setzen Sie Ihre Netzwerkkomponenten zurück:
    netsh winsock reset
  4. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Wenn immer noch dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Aktivieren Sie den DHCP-Dienst und setzen Sie ihn auf Automatisch

Mehrere Benutzer haben berichtet, dass das Problem auf unbestimmte Zeit behoben wurde, nachdem sie festgestellt hatten, dass der DHCP-Clientdienst gestoppt und der Starttyp festgelegt wurde Handbuch.

Hier ist eine Kurzanleitung, um sicherzustellen, dass der DHCP-Dienst aktiviert ist:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R. um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann „services.msc” und drücke Eingeben um den Bildschirm Dienste zu öffnen.
    Dialogfeld ausführen: services.msc
    Dialogfeld ausführen: services.msc
  2. Sehen Sie sich im Bildschirm Dienste die Liste der Dienste an und doppelklicken Sie auf DHCP-Client.
    Zugriff auf den DHCP-Clientdienst
    Zugriff auf den DHCP-Clientdienst
  3. Wechseln Sie im Eigenschaftenbildschirm von DHCP zu Allgemeines Tab und stellen Sie sicher, dass die Bedienung Status wird auf gesetzt Laufen. Wenn nicht, klicken Sie auf Start Taste, um es zu starten. Stellen Sie dann sicher, dass die Starttyp ist eingestellt auf Automatisch vor dem Klicken Anwenden.
    Stellen Sie sicher, dass der DHCP-Clientdienst ordnungsgemäß ausgeführt wird
    Stellen Sie sicher, dass der DHCP-Clientdienst ordnungsgemäß ausgeführt wird
  4. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Wenn Sie immer noch auf die stoßen Windows konnte keine Verbindung zum Systemereignisbenachrichtigungsdienst herstellen Fehler, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 4: Aktualisieren Sie Symantec Endpoint Protection auf die neueste Version (falls zutreffend).

Wenn Sie verwenden Symantec Endpoint ProtectionMöglicherweise möchten Sie den Client auf die neueste Version aktualisieren. Mehrere Benutzer, die auf dieses Problem gestoßen sind und Symantec Endpoint Protection verwendet haben, haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie auf den neuesten Build aktualisiert oder den Client neu installiert haben.

Wenn dieses Szenario auf Ihre Situation zutrifft, prüfen Sie, ob durch die Deinstallation von Symantec Endpoint Protection die Fehlermeldung verschwindet. Versuchen Sie in diesem Fall, die neueste Version zu installieren, oder installieren Sie den neuesten Build neu, und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

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