iPhone wird aufgeladen, aber CarPlay funktioniert nicht? Probieren Sie diese Korrekturen aus!

Während der Fahrt kann es unglaublich frustrierend sein, wenn Sie Ihr Telefon anschließen und feststellen, dass CarPlay nicht funktioniert. Ihr Telefon wird aufgeladen, aber CarPlay stellt keine Verbindung zum Infotainmentsystem Ihres Autos her. Dies kann insbesondere dann störend sein, wenn Sie CarPlay regelmäßig zum Musikhören, Telefonieren oder einfach zum Navigieren nutzen.

In diesem Artikel wird ausführlich auf die Probleme eingegangen, die auftreten können, wenn Apple CarPlay in Ihrem Auto nicht funktioniert, wenn es direkt über USB angeschlossen ist. Wir werden auch die möglichen Ursachen und Lösungen für diese Probleme besprechen.

Apple CarPlay-Stereo-Kopfeinheit

Warum funktioniert CarPlay nicht?

Das Problem, dass das Infotainmentsystem Ihres Telefons Ihr Telefon trotz Aufladen nicht erkennt, kann entweder mit der Verbindung, der Software oder sogar der Hardware selbst zusammenhängen. Hier sind auf jeden Fall einige der möglichen Ursachen dafür:

  1. CarPlay nicht unterstützt: Das Infotainmentsystem Ihres Autos unterstützt Apple CarPlay nicht.
  2. Internetverbindung: Das Internet ist möglicherweise nicht verfügbar.
  3. Falsche Konfiguration: Ihr Telefon ist nicht richtig mit dem Infotainmentsystem Ihres Autos konfiguriert.
  4. Inkompatibilität des USB-Kabels: Das verwendete USB-Kabel unterstützt möglicherweise keine Datenübertragung.
  5. CarPlay deaktiviert: CarPlay ist möglicherweise auf Ihrem iPhone deaktiviert.
  6. Veraltetes iOS: Möglicherweise verwenden Sie ältere Versionen von iOS.
  7. Softwarefehler: Softwarefehler auf Ihrem Telefon oder im Infotainmentsystem des Autos.

Dies sind einige der Probleme, die ein reibungsloses CarPlay-Erlebnis beeinträchtigen und verhindern können, dass Ihr Telefon eine Verbindung zum Infotainmentsystem des Autos herstellt.

So beheben Sie, dass CarPlay nicht funktioniert

Um das Problem einzugrenzen, sollte Ihr erster Aktionsplan immer darin bestehen, mit den Grundlagen zu beginnen und sich dann die Leiter hinaufzuarbeiten. In diesem Fall prüfen wir zunächst, ob das Auto selbst CarPlay tatsächlich unterstützt.

1. Überprüfen Sie die Hardwarekompatibilität

Wenn Sie CarPlay zum ersten Mal einrichten und das Infotainmentsystem Ihres Autos Ihr Telefon nicht erkennt, unterstützt Ihr Auto diese Funktion höchstwahrscheinlich nicht.

Um zu bestätigen, ob Ihr Fahrzeug CarPlay unterstützt, sehen Sie in Ihrem Benutzerhandbuch nach oder suchen Sie online, um zu sehen, ob Ihr Hersteller die Funktion für Ihr spezifisches Automodell unterstützt. Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es praktisch keine Möglichkeit, CarPlay auf demselben Gerät zu verwenden, ohne irgendwelche Hardwareänderungen vorzunehmen.

Überprüfen Sie die CarPlay-Kompatibilität für das spezifische Modell Ihres Autos

Mehr lesen: TDie besten kabellosen Apple CarPlay-Adapter im Jahr 2023

2. Ihr Auto unterstützt möglicherweise nur Wireless CarPlay

Wenn Ihr Telefon aufgeladen wird, die Infotainment-Einheit jedoch keine Verbindung zu Apple CarPlay herstellt, ist es möglich, dass die Verbindung nur drahtlos hergestellt wird und keine USB-Verbindung unterstützt wird. Um die drahtlose Einrichtung von CarPlay zu ermöglichen, stellen Sie sicher, dass sich Ihre Stereoanlage im Bluetooth- oder Wireless-Modus befindet, und führen Sie dann die folgenden Schritte aus:

  1. Öffnen Sie Einstellungen und tippen Sie auf Allgemein.
  2. Wählen Sie CarPlay
  3. Suchen Sie in der Liste nach Ihrem Auto und verbinden Sie sich damit.

Verbindung mit Apple CarPlay herstellen

3. Erlauben Sie CarPlay, wenn Ihr Telefon gesperrt ist

Meistens nutzen Sie Ihr Telefon nicht und nutzen gleichzeitig die Stereoanlage des Autos, während Sie fahren. Während es an sich keine gute Praxis ist, Ihr Telefon während der Fahrt zu verwenden, macht die Verwendung der CarPlay-Funktion während der Verwendung Ihres Telefons nicht wirklich Sinn.

Aus diesem Grund ist es möglich, dass Sie Ihr Telefon im Ruhezustand gelassen haben, und wenn „CarPlay im gesperrten Zustand deaktiviert ist“, wurde die Verbindung möglicherweise getrennt. Um CarPlay zu aktivieren, wenn Ihr Telefon gesperrt ist, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Öffnen Sie Einstellungen und tippen Sie auf Allgemein.
  2. Wählen Sie CarPlay und wählen Sie Ihr Auto aus der Liste.
  3. Aktivieren Sie „CarPlay im gesperrten Zustand aktivieren“.

Aktivieren von „CarPlay im gesperrten Zustand zulassen“ | iDownloadBlog

Alternativ ist es möglich, dass Sie die USB-Verbindungsoption deaktiviert haben, wenn das Telefon gesperrt ist. Um es einfach zu aktivieren:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Telefons
  2. Tippen Sie auf FaceID und Passcode.
  3. Geben Sie Ihren Passcode ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  4. Deaktivieren Sie unter „Zugriff zulassen, wenn gesperrt“ die Option „Zubehör“.

Umschalten auf USB-Verbindung bei Sperre

4. Überprüfen Sie, ob CarPlay nicht eingeschränkt ist

Apple ermöglicht es Ihnen, die Funktion bestimmter Apps im Hintergrund einzuschränken, und so sehr dies eine großartige Datenschutzfunktion ist, kann es auch frustrierend sein, damit umzugehen, insbesondere in Situationen wie diesen. Wenn CarPlay bei einer USB-Verbindung nicht ordnungsgemäß funktioniert, prüfen Sie, ob die App eingeschränkt ist.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Bildschirmzeit.
  2. Gehen Sie zu Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen und tippen Sie auf Zugelassene Apps.
  3. Scrollen Sie nach unten, bis Sie CarPlay sehen. Schalten Sie den Schieberegler ein, wenn er ausgeschaltet ist.

CarPlay-Datenschutzbeschränkungen

5. Deaktivieren Sie die Wi-Fi-Verbindung an der Stereoanlage

Wenn Sie versuchen, über USB eine Verbindung zu Apple CarPlay herzustellen, ist möglicherweise WLAN im Infotainmentsystem Ihres Autos aktiviert und versucht möglicherweise, über WLAN zu kommunizieren. Um dieses Problem zu lösen, deaktivieren Sie einfach das WLAN auf der Headunit Ihres Autos.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen der Fahrzeugeinheit und deaktivieren Sie WLAN (Schritte können je nach Hersteller variieren).
  2. Überprüfen Sie, ob CarPlay einwandfrei funktioniert.
  3. Wenn nicht, prüfen Sie, ob das Problem durch Entfernen des iPhone von den Bluetooth-Geräten der Fahrzeugeinheit oder durch Deaktivieren von Bluetooth behoben wird.

Durch die Deaktivierung von WLAN können Handshake-Probleme zwischen der Haupteinheit und dem Telefon vermieden werden

LESEN SIE MEHR: Beste Bluetooth-Empfänger für Ihr Soundsystem ➜

6. Starten Sie die Stereoanlage Ihres Autos neu

Wenn keine der oben genannten Korrekturen funktioniert und Sie sicher sind, dass Sie CarPlay richtig eingerichtet haben, liegt das Problem möglicherweise einfach an einem Fehler oder einer Störung im Infotainmentsystem. Ein einfacher Neustart kann das Problem lösen.

  1. Trennen Sie das USB-Kabel von Ihrem Telefon.
  2. Starten Sie die Stereoanlage des Autos neu.
  3. Schließen Sie Ihr Telefon erneut über USB an und prüfen Sie, ob CarPlay funktioniert.

Durch einen Neustart des Hauptgeräts können kleinere Softwarefehler oder Störungen behoben werden

7. Überprüfen Sie Ihr USB-Kabel und Ihre Bluetooth-Verbindung

Nicht jedes USB-Kabel kann für Apple CarPlay verwendet werden, und es ist wichtig zu verstehen, dass es einige Kabel gibt, die nur zum Laden Ihres Geräts verwendet werden; Sie verfügen über keinerlei Datenübertragungsmöglichkeiten.

Verbindung zu CarPlay über USB herstellen | Audi

Wenn CarPlay mit Ihrem USB-Kabel nicht funktioniert, versuchen Sie es mit einem anderen, um zu sehen, ob das Problem behoben ist. Damit CarPlay ordnungsgemäß funktioniert, benötigen Sie außerdem Bluetooth. Wenn Sie den Flugmodus zufällig aktiviert haben, deaktivieren Sie ihn und verbinden Sie Ihr Telefon dann erneut mit CarPlay.

Abschluss

Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausprobiert haben, aber keine wirksame Lösung oder die Ursache für dieses Problem gefunden haben, liegt möglicherweise ein Software- oder Hardwarefehler im Betriebssystem Ihrer Stereoanlage vor. Lassen Sie es von einem autorisierten Reparaturfachmann überprüfen, um die zugrunde liegende Ursache des Problems besser diagnostizieren zu können.

FAQs

Die Stereoanlage meines Autos unterstützt CarPlay nicht. Was sollte ich jetzt tun?

Um CarPlay nutzen zu können, müssen Sie auf ein kompatibles Hauptgerät upgraden, das die CarPlay-Funktionalität unterstützt.

CarPlay stellt eine drahtlose Verbindung her, stellt jedoch keine Verbindung über USB her. Es lädt nur mein Telefon auf?

Überprüfen Sie, ob Ihr USB-Kabel die Datenübertragung unterstützt. Wenn dies der Fall ist und das Problem weiterhin besteht, unterstützt das Infotainmentsystem Ihres Autos möglicherweise kein kabelgebundenes CarPlay.

CarPlay hat nach einem iOS-Update angefangen, die Verbindung zu trennen. Wie kann man das beheben?

Wenn es sich um ein Softwareproblem handelt, müssen Sie möglicherweise auf ein Apple-Update warten. Suchen Sie in der Zwischenzeit in den Apple Community-Foren oder auf Reddit nach Lösungen von anderen, die möglicherweise das gleiche Problem haben.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *