Behebung des hängengebliebenen Problems „Überprüfung von Microsoft Outlook“ auf dem Mac

Aufgrund von Problemen mit der App-Überprüfung durch CoreServicesUIAgent reagiert Microsoft Outlook möglicherweise nicht mehr und zeigt die Meldung „Microsoft Outlook wird überprüft“ an. Dieses Problem tritt häufig auf, wenn der Hintergrundüberprüfungsprozess nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann, was dazu führt, dass die Überprüfungsmeldung dauerhaft angezeigt wird.

Überprüfen, ob Microsoft Outlook hängen bleibtÜberprüfen, ob Microsoft Outlook hängen bleibt

CoreServicesUIAgent ist ein Teil der Gatekeeper-Anwendung, der im Wesentlichen dazu dient, die Ausführung unerwünschter Programme auf Ihrem Gerät zu verhindern. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Ausführung unerwünschter oder potenziell schädlicher Programme auf Ihrem Mac zu verhindern. In diesem Artikel stellen wir zahlreiche einfache Lösungen vor, mit denen Sie das Problem umgehen können.

1. Erzwingen Sie das Schließen von Microsoft Outlook

Wenn Sie auf das Bestätigungs-Popup von Microsoft Outlook stoßen, besteht der erste Schritt darin, das Schließen der Anwendung zu erzwingen. Durch einen Neustart der App können häufig Probleme im Zusammenhang mit Startstörungen behoben werden. So geht’s:

  1. Öffnen Sie das Launchpad und suchen Sie nach „Aktivitätsmonitor“.Aktivitätsmonitor öffnenAktivitätsmonitor öffnen
  2. Suchen Sie im Aktivitätsmonitor in der Liste nach „Microsoft Outlook“ und klicken Sie oben auf das Symbol „Stopp“.Stoppen von Microsoft Outlook über den AktivitätsmonitorStoppen von Microsoft Outlook über den Aktivitätsmonitor
  3. Bestätigen Sie die Aktion, indem Sie auf „Beenden erzwingen“ klicken.
  4. Starten Sie nun Microsoft Outlook neu, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

2. Starten Sie den CoreServicesUIAgent-Prozess neu

Manchmal reagiert der CoreServicesUIAgent-Prozess möglicherweise nicht mehr, sodass der Überprüfungsprozess nicht fortgesetzt werden kann. Dieses Problem hängt normalerweise mit der Gatekeeper-Software zusammen. Durch einen Neustart des CoreServicesUIAgent-Prozesses kann dieses Problem häufig behoben werden:

  1. Öffnen Sie zunächst das Launchpad und den Aktivitätsmonitor.Aktivitätsmonitor öffnenAktivitätsmonitor öffnen
  2. Suchen Sie in der Liste nach coreservicesuiagent und markieren Sie es.
  3. Klicken Sie oben auf das Stopp-Symbol.
  4. Klicken Sie abschließend auf „Beenden erzwingen“.
  5. Öffnen Sie nun Microsoft Outlook, wodurch der CoreServicesUIAgent-Prozess zur Überprüfung neu gestartet wird.
  6. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

3. Starten Sie den Mac neu

Ein Neustart Ihres Mac kann dabei helfen, das Problem „Microsoft Outlook wird überprüft“ zu beheben, indem der temporäre Speicher gelöscht und Inkonsistenzen beseitigt werden, die die Systemprozesse beeinträchtigen könnten. So starten Sie Ihren Mac neu:

  1. Öffnen Sie zunächst das Apple-Menü, indem Sie auf das Apple-Symbol klicken.
  2. Wählen Sie dann die Option „Neu starten“.macOS neu startenmacOS neu starten
  3. Deaktivieren Sie anschließend die Option „Fenster beim erneuten Anmelden erneut öffnen“ und klicken Sie auf „Neu starten“.Bestätigen des macOS-NeustartsBestätigen des macOS-Neustarts
  4. Überprüfen Sie nach dem Hochfahren Ihres Geräts, ob das Problem weiterhin besteht.

4. Erlauben Sie den vollständigen Festplattenzugriff auf Outlook

Wenn Microsoft Outlook auf Ihrem Mac nicht über die erforderlichen Berechtigungen verfügt, wird es nicht ordnungsgemäß gestartet und kann bei der Überprüfung hängen bleiben. Um dieses Problem zu beheben, passen Sie die Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen Ihres Mac an, um Outlook vollständigen Zugriff auf die Festplatte zu gewähren:

  1. Klicken Sie zunächst auf das Apple-Menü und wählen Sie Systemeinstellungen.Systemeinstellungen öffnenSystemeinstellungen öffnen
  2. Navigieren Sie anschließend zu Datenschutz und Sicherheit > Vollständiger Festplattenzugriff.Navigieren zum vollständigen FestplattenzugriffNavigieren zum vollständigen Festplattenzugriff
  3. Suchen Sie in der Liste nach Microsoft Outlook und klicken Sie auf den Schalter, um den vollständigen Festplattenzugriff zu aktivieren.
  4. Wenn Sie Microsoft Outlook nicht in der Liste finden, öffnen Sie ein Finder-Fenster und navigieren Sie zur Registerkarte „Anwendungen“.Navigieren zu AnwendungenNavigieren zu Anwendungen
  5. Ziehen Sie Microsoft Outlook per Drag-and-Drop aus dem Anwendungsfenster in das Menü „Voller Festplattenzugriff“.
  6. Bestätigen Sie anschließend die Aktion durch Angabe Ihres Passworts.
  7. Aktivieren Sie abschließend den vollständigen Festplattenzugriff, indem Sie den Schalter für Microsoft Outlook verwenden.
  8. Öffnen Sie Microsoft Outlook und prüfen Sie, ob das Popup weiterhin hängen bleibt.

5. Überprüfen Sie Outlook mit Gatekeeper

Wenn beim ersten Start der Anwendung nach der Installation das Problem „Microsoft Outlook überprüfen“ auftritt, müssen Sie die Anwendung möglicherweise manuell mit Gatekeeper bestätigen. Dies ist eine Standardsicherheitsmaßnahme für Apps, die von anderen Quellen als dem App Store heruntergeladen wurden:

  1. Suchen Sie im Finder-Fenster auf der Registerkarte „Anwendungen“ nach „Microsoft Outlook“.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um es zu öffnen und den Überprüfungsvorgang zu bestätigen.

6. Deaktivieren Sie Gatekeeper vorübergehend

Wenn das Problem auch nach Verwendung der vorgeschlagenen Methoden weiterhin besteht, kann es erforderlich sein, Gatekeeper auf Ihrem Mac vorübergehend zu deaktivieren.

So deaktivieren Sie Gatekeeper:

  1. Öffnen Sie zunächst das Launchpad und suchen Sie nach Terminal. Öffne es.
  2. Geben Sie dann den folgenden Befehl in das Terminal ein und drücken Sie die Eingabetaste: sudo spctl –master-disableGatekeeper über Terminal deaktivierenGatekeeper über Terminal deaktivieren
  3. Schließen Sie das Terminalfenster.
  4. Öffnen Sie Microsoft Outlook und schon kann es losgehen.

Hinweis: Sie können Gatekeeper wieder aktivieren, indem Sie den folgenden Befehl im Terminalfenster ausführen:

sudo spctl – Master-Aktivierung

7. Aktualisieren Sie MacOS

In manchen Fällen kann ein Fehler bei der App-Überprüfung in macOS selbst zu Problemen führen. Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Betriebssystemversion verwenden, da diese Probleme normalerweise in nachfolgenden Systemsoftware-Patches behoben werden:

Um Ihren Mac zu aktualisieren, befolgen Sie die folgenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst die Systemeinstellungen-App über das Apple-Menü.Systemeinstellungen öffnenSystemeinstellungen öffnen
  2. Navigieren Sie dann zu Allgemein > Software-Update.Navigieren zu Software-UpdateNavigieren zu Software-Update
  3. Klicken Sie anschließend auf die Option „Jetzt aktualisieren“, um alle verfügbaren Updates herunterzuladen und zu installieren.Aktualisieren von macOSAktualisieren von macOS
  4. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem auftritt.

8. Installieren Sie Microsoft Outlook neu

Das Problem „Microsoft Outlook wird überprüft“ kann manchmal aufgrund von Problemen mit Programmaktualisierungen oder einer fehlerhaften Erstinstallation auftreten. Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie eine Neuinstallation der Anwendung in Betracht ziehen:

Um Microsoft Outlook auf Ihrem Mac neu zu installieren, befolgen Sie die folgenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst das Finder-Fenster und navigieren Sie zu „Anwendungen“.
  2. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Microsoft Outlook und wählen Sie die Option „In den Papierkorb verschieben“.Entfernen von Microsoft Outlook von macOSEntfernen von Microsoft Outlook von macOS
  3. Nachdem Sie es von Ihrem System entfernt haben, laden Sie das Office-Installationsprogramm von herunter offizielle Website und führen Sie es auf Ihrem System aus.
  4. Überprüfen Sie nach der Installation von Outlook, ob das Problem weiterhin besteht.

9. Verwenden Sie Microsoft Outlook aus dem App Store

Wenn keine der zuvor genannten Methoden die Meldung „Microsoft Outlook wird überprüft“ behebt, sollten Sie erwägen, Microsoft Outlook von einer alternativen Quelle zu installieren. Anstatt die Paketdatei von der offiziellen Website herunterzuladen, verwenden Sie den Apple App Store auf Ihrem Mac, um Microsoft Outlook zu installieren.

Dadurch werden Verifizierungsprüfungen umgangen, da es direkt aus dem App Store stammt. Microsoft Outlook ist als Einzeloption im Apple App Store verfügbar:

  1. Entfernen Sie zunächst Microsoft Outlook von Ihrem System, indem Sie im Finder-Fenster zur Registerkarte „Anwendungen“ navigieren.
  2. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Microsoft Outlook und wählen Sie „In den Papierkorb verschieben“.Entfernen von Microsoft Outlook von macOSEntfernen von Microsoft Outlook von macOS
  3. Öffnen Sie anschließend den App Store auf Ihrem Mac.
  4. Suchen Sie nach Microsoft Outlook und klicken Sie auf die Option „Abrufen“.Outlook über den App Store installierenOutlook über den App Store installieren
  5. Klicken Sie anschließend auf die Option „Installieren“, um es auf Ihrem Gerät zu installieren.
  6. Öffnen Sie es nach der Installation und melden Sie sich bei Aufforderung bei Ihrem Microsoft-Konto an.

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