So beheben Sie den Fehler: Kommunikation mit Ihrem Chromecast auf Android nicht möglich?

Die Verwendung von Chromecast ist ziemlich einfach und unkompliziert. Einstecken, mit dem Netzwerk verbinden und schon kann es losgehen. Dieser einfache Vorgang kann jedoch manchmal durch die Fehlermeldung „Mit Ihrem Chromecast konnte nicht kommuniziert werden“ behindert werden. Der Fehler erscheint, wenn Sie versuchen, die Besetzung einzurichten und der Google Home-Anwendung mitzuteilen, mit welchem ​​Netzwerk eine Verbindung hergestellt werden soll. Dies ist sicherlich problematisch, da Sie dadurch Ihren Chromecast-Dongle nicht verwenden können.

Konnte nicht mit Ihrem Chromecast kommunizieren

Wenn Ihr Chromecast keine Verbindung zu dem von Ihnen ausgewählten Netzwerk herstellen kann, liegt es ganz offensichtlich daran, dass etwas den Verbindungsaufbau verhindert. Dies kann manchmal an den Netzwerkeinstellungen Ihres Telefons liegen, dies ist jedoch nicht sehr wahrscheinlich. Um das vorliegende Problem etwas besser zu verstehen, lassen Sie uns die verschiedenen Gründe ermitteln, warum dieses Problem möglicherweise bei Ihnen auftritt. Anschließend werden wir mit den verschiedenen Lösungen fortfahren, die zur Lösung des Problems verwendet werden können. Lasst uns beginnen.

  • Google Home App – Einer der Gründe, warum diese Fehlermeldung ausgelöst werden könnte, ist die Google Home App. Die Google Home-App wird verwendet, um Ihren Chromecast mit Ihrem lokalen Netzwerk zu verbinden. Wenn also etwas mit den App-Dateien nicht stimmt, funktioniert die Funktionalität nicht wie vorgesehen. Daher müssen Sie in einem solchen Fall einfach die Google Home-App neu installieren.
  • Chromecast-Einstellungen – Eine weitere mögliche Ursache für das Problem kann der Chromecast-Dongle selbst sein. In einigen Fällen können Ihre Chromecast-Einstellungen das Problem verursachen und verhindern, dass eine Verbindung hergestellt wird. Dies lässt sich leicht beheben, indem Sie das Gerät einfach auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
  • Netzwerkverbindung – Schließlich kann auch das Netzwerk, über das Sie eine Verbindung herstellen möchten, möglicherweise die Fehlermeldung auslösen. Dies geschieht einfach, wenn Chromecast aufgrund eines Problems mit der Netzwerkverbindung keine Brücke zwischen den Geräten herstellen kann. Probleme wie diese lassen sich normalerweise durch einen einfachen Neustart des Routers beheben.

Nachdem dies gesagt ist, können wir uns endlich mit den verschiedenen Methoden befassen, die Sie ausprobieren können, um das Problem selbst zu lösen. Lassen Sie uns also ohne weitere Umschweife beginnen.

Schalten Sie den Flugmodus ein

Das erste, was Sie tun sollten, wenn die betreffende Fehlermeldung angezeigt wird, ist, den Flugmodus einzuschalten, wodurch automatisch jegliche Netzwerkverbindung zu Ihrem Gerät deaktiviert wird. Das hört sich vielleicht etwas seltsam an und Sie fragen sich vielleicht, wie der Flugmodus in all das hineinkommt, aber das hat das Problem für mehrere Benutzer effektiv gelöst und könnte auch für Sie funktionieren. Wenn Sie den Flugmodus aktivieren, werden unabhängig vom verwendeten Gerät oder Betriebssystem im Wesentlichen mehrere Hardwarefunktionen deaktiviert, die hauptsächlich die drahtlose Verbindung nutzen.

Flugmodus ein

Das Umschalten Ihres Telefons in den Flugmodus ist ziemlich einfach und die entsprechende Option finden Sie normalerweise im Bereich der Schnelleinstellungen (durch Wischen nach unten auf Ihrem Telefon). Sobald Sie Ihr Telefon in den Flugmodus geschaltet haben, müssen Sie WLAN manuell aktivieren. Dadurch wird der Flugmodus deaktiviert und Sie sind wieder online. Öffnen Sie anschließend die Google Home-App und fahren Sie mit der normalen Einrichtung fort, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

Starten Sie Ihren Router neu

Wenn das Problem durch das Umschalten Ihres Telefons in den Flugmodus nicht behoben wird, besteht die Möglichkeit, dass das Problem durch Ihre Netzwerkverbindung verursacht wird. Leider reicht es hier nicht aus, einfach die WLAN-Verbindung auf Ihrem Telefon umzuschalten. In einem solchen Szenario müssen Sie lediglich Ihr gesamtes Netzwerk vom Router aus neu starten. Dadurch wird die gesamte Verbindung neu gestartet und der auf Ihrem Router gespeicherte Cache gelöscht. Dadurch wird eine neue Verbindung zu Ihrem Internetdienstanbieter aufgebaut.

Um Ihren Router neu zu starten, suchen Sie einfach nach der Position Ihres Routers. Auf der Rückseite Ihres Routers befindet sich ein Netzschalter mit der Aufschrift ON/OFF. Drücken Sie diese Taste, um den Router neu zu starten. Sobald es wieder funktioniert, stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem WLAN her und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Router neu starten

Installieren Sie die Google Home App neu

Wie sich herausstellt, wird die Google Home-App zum Einrichten aller Google-Geräte verwendet, die Sie haben, einschließlich Chromecast. Wenn die App-Dateien beschädigt sind oder etwas mit der App selbst nicht stimmt, können Sie sie nicht zum Einrichten Ihres Chromecast-Geräts im Netzwerk verwenden. Daher müssen Sie in einem solchen Fall einfach die App von Ihrem Smartphone deinstallieren und anschließend eine neue Kopie aus dem Store installieren. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen:

  1. Suchen Sie zunächst auf Ihrem Smartphone die Google Home-App.
  2. Halten Sie die App gedrückt und tippen Sie dann entweder auf die Option „Deinstallieren“ oder auf das X-Symbol, das je nach Gerät angezeigt wird, um sie zu deinstallieren.
  3. Nachdem Sie die App deinstalliert haben, gehen Sie zum Google Play Store oder Apple App Store und suchen Sie nach Google Home.Google Home-App
  4. Laden Sie die App herunter, installieren Sie sie erneut und öffnen Sie sie dann.
  5. Führen Sie den Einrichtungsvorgang durch und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.

Lassen Sie Chromecast vom Stromnetz getrennt

Wenn das Chromecast-Gerät nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet ist, kann es in manchen Fällen zu Problemen mit der Funktionalität des Dongles kommen. In einem solchen Szenario scheint es zu funktionieren, das Gerät eine Zeit lang vom Netz zu trennen. Wenn Sie alle oben genannten Lösungen ausprobiert haben und keine davon für Sie funktioniert hat, können Sie einfach den Netzstecker des Chromecast-Geräts ziehen und es etwa 10 Minuten lang ohne Strom stehen lassen. Danach können Sie es wieder anschließen und den Einrichtungsprozess durchlaufen, um zu sehen, ob das Ergebnis Früchte trägt.

Chromecast unplugged

Chromecast auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Wenn Ihr Problem zu diesem Zeitpunkt nicht behoben wurde, besteht Ihr letzter Ausweg darin, Chromecast auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. In einigen Fällen kann das Problem an Ihrer Chromecast-Konfiguration liegen. In einem solchen Szenario hilft sicherlich ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Dadurch werden alle auf dem Gerät gespeicherten Einstellungen gelöscht und alles wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Um Ihr Chromecast-Gerät zurückzusetzen, stellen Sie sicher, dass es angeschlossen ist. Drücken Sie dann einfach etwa 20 bis 25 Sekunden lang die kleine Taste an der Seite des Geräts. Auf dem Bildschirm wird eine Meldung angezeigt, dass das Gerät auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Darüber hinaus können Sie Ihren Chromecast entweder über die Google Home-App zurücksetzen. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihren Chromecast über die Google Home-App auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen:

  1. Öffnen Sie zunächst die Google Home-App.
  2. Tippen Sie oben rechts auf das Gerätesymbol.Google Home-App
  3. Suchen Sie Ihr Chromecast-Gerät und tippen Sie dann auf die drei vertikalen Punkte.
  4. Tippen Sie im Dropdown-Menü auf Einstellungen.Chromecast-Geräteeinstellungen
  5. Tippen Sie hier erneut oben rechts auf die drei vertikalen Punkte.
  6. Tippen Sie abschließend im Dropdown-Menü auf die Option zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, um Ihr Gerät zurückzusetzen.Chromecast zurücksetzen

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *