So beheben Sie den Maschinenaktivierungsfehler mit Word unter MacOS und iOS

Einige MacOS- und iOS-Benutzer können Word auf ihren Computern nicht aktivieren, obwohl sie das Produkt mitgebracht haben oder ein Office365-Abonnement verwenden, für das sie aktiv bezahlen. In den meisten Fällen wird den betroffenen Benutzern der Fehler “Maschinenaktivierung” angezeigt, wenn sie versuchen, sich über die App anzumelden.

Maschinenaktivierungsfehler unter macOS

Wenn beim Versuch, die Word-App unter iOS zu öffnen, der Fehler auftritt, tritt das Problem höchstwahrscheinlich aufgrund von zwischengespeicherten Daten auf, die während der Installationsphase generiert wurden. In diesem Fall sollten Sie das Problem beheben können, indem Sie die App über das Menü “Einstellungen” zum Zurücksetzen zwingen.

Unter macOS wird möglicherweise der Fehler “Maschinenaktivierung” angezeigt, da Sie versuchen, auf Dateien zuzugreifen, die aktiv auf OneDrive gespeichert werden. In diesem Fall müssen Sie Onedrive aktivieren, um die Fehlermeldung zu beseitigen.

In einigen Fällen tritt der Fehler auf, weil das mit Word verknüpfte Office-ID-Konto nicht bei Ihrem macOS-Computer angemeldet ist. Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem mithilfe der Funktion “Schlüsselbund sperren” von “Schlüsselbundzugriff” zu beheben, um Ihr Word-Produkt unter macOS ordnungsgemäß zu aktivieren.

Es ist jedoch auch möglich, dass Ihre Keychain Access-App widersprüchliche Daten enthält oder einige von Ihnen verwendete Office-Aktivierungsschlüssel von der Keychain Access-App nicht ordnungsgemäß verwaltet werden. In diesem Fall müssen Sie Ihr Anmeldekennwort für den Schlüsselbundzugriff zurücksetzen und alle derzeit verwendeten Office-Aktivierungsschlüssel löschen.

Wenn das Problem nur mit Word 2016 auftritt, können Sie das Problem möglicherweise umgehen, indem Sie eine ältere Word-Version anstelle der neuesten Version installieren und verwenden.

Zurücksetzen der Word-App (nur iOS)

Wenn das Problem auf einem iPad oder iPhone auftritt und Sie gerade Word installiert haben, tritt das Problem möglicherweise aufgrund einer Reihe von zwischengespeicherten Daten auf, die während der Installationssequenz generiert wurden. Mehrere iOS-Benutzer, bei denen wir Probleme haben, den Fehler bei der Maschinenaktivierung zu beheben, haben es geschafft, das Problem zu beheben, indem sie in die Word-Einstellungen gegangen sind und die App zum Zurücksetzen gezwungen haben.

Nachdem Sie dies getan und die Word-App erneut gestartet hatten, wurde das Programm ohne Probleme geöffnet.

Hier ist eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der Sie die Word-App zurücksetzen können (unabhängig davon, ob der Fehler unter IOS und Android auftritt):

  1. Scrollen Sie auf Ihrem iOS-Gerät durch die Liste der Optionen und tippen Sie im Menü Einstellungen auf.Klicken Sie auf das Symbol “Einstellungen”
  2. Scrollen Sie im Menü “Einstellungen” durch die Liste der Elemente (im linken Bereich) und tippen Sie auf “Word”.
  3. Gehen Sie als nächstes zum rechten Bereich des Bildschirms und tippen Sie auf Word zurücksetzen (unter Zurücksetzen).Zurücksetzen der Taste
  4. Aktivieren Sie auf der Registerkarte “Wort zurücksetzen” die Option “Anmeldeinformationen löschen” und bestätigen Sie an der Bestätigungsaufforderung.Anmeldeinformationen löschen
  5. Verlassen Sie das Menü “Einstellungen”, kehren Sie zum Haupt-Dashboard zurück, öffnen Sie Word erneut und melden Sie sich an, um festzustellen, ob das Problem behoben wurde, indem Sie sich erneut mit Ihrem Konto anmelden.

Wenn das Problem zuvor durch temporäre zwischengespeicherte Daten verursacht wurde, sollte der Fehler “Maschinenaktivierung” nicht mehr auftreten.

OneDrive installieren und aktivieren

Falls nach der kürzlich erfolgten Installation von Word auf einem MacOS-System (von der Windows-Plattform) der Fehler “Maschinenaktivierung” angezeigt wird, müssen Sie möglicherweise OneDrive aktivieren, um in der Cloud gespeicherte Dateien öffnen und bearbeiten zu können .

Dies ist nicht das ideale Speicherschema, aber Word ist bekanntermaßen nicht mit Dropbox und iCloud kompatibel. Daher können Sie das Problem am besten beheben, indem Sie OneDrive einfach auf Ihrem Mac installieren und aktivieren.

Hier ist eine Kurzanleitung zum Installieren und Aktivieren von OneDrive auf Ihrem Computer:

  1. Klicken Sie in der Omni-Leiste unten oder im Menü Systemeinstellungen auf den App Store.App Store in den Systemeinstellungen
  2. Verwenden Sie im App Store die Suchfunktion oben links, um nach OneDrive zu suchen. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Abrufen, die der OneDrive-Liste zugeordnet ist.
    Hinweis: Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihr Administratorkennwort ein und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen.
  3. Klicken Sie nach Abschluss der Installation auf die Schaltfläche Öffnen, um OneDrive zum ersten Mal zu öffnen.
  4. Wenn Sie sich in OneDrive befinden, geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein und schließen Sie den Anmeldevorgang ab.Melden Sie sich unter macOS bei OneDrive an
  5. Sobald OneDrive ordnungsgemäß konfiguriert ist, öffnen Sie Word erneut und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

Neuinstallation jeder MS App

Wie sich herausstellt, ist es einigen betroffenen Benutzern gelungen, dieses Problem zu beheben, indem alle Microsoft-Anwendungen (einschließlich Word, Powerpoint, OneDrive usw.) deinstalliert und anschließend über die offiziellen Kanäle erneut installiert wurden.

Damit soll sichergestellt werden, dass Sie alle Anwendungen entfernen, in denen derzeit temporäre Daten gespeichert sind, die möglicherweise die Lizenzvalidierung beeinträchtigen. Mehrere betroffene Benutzer haben berichtet, dass sie nach diesem Vorgang und dem Neustart ihres Computers Word starten konnten, ohne dass der Fehler “Maschinenaktivierung” aufgetreten ist.

Hier ist eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Neuinstallation jeder MS-App:

  1. Klicken Sie in der Aktionsleiste unten auf die Finder-App.Öffnen der Finding App
  2. Sobald Sie sich in der Finder-App befinden, klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf Anwendungen.
  3. Wechseln Sie anschließend zum Menü auf der rechten Seite, klicken Sie systematisch mit der rechten Maustaste auf jede von Microsoft veröffentlichte App und klicken Sie im neu angezeigten Kontextmenü auf In Bin verschieben.Umzug in den Papierkorb
  4. Wenn Sie es geschafft haben, jede installierte Anwendung in den Papierkorb zu verschieben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Papierkorbsymbol in der Aktionsleiste unten und klicken Sie in der Liste der verfügbaren Optionen auf Papierkorb leeren.Papierkorb leeren
  5. Sobald jede Anwendung entfernt wurde, starten Sie Ihr macOS neu und warten Sie, bis der nächste Start abgeschlossen ist.
  6. Laden Sie Ihre Microsoft-Produkte nach dem nächsten erfolgreichen Start erneut über die offiziellen Kanäle herunter und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist, wenn Sie versuchen, Word unter macOS zu starten.

Signieren mit der mit Office verknüpften Apple ID mithilfe des Schlüsselbundzugriffs

Wie sich herausstellt, kann der “Computeraktivierungsfehler” auch auftreten, weil das mit Office verknüpfte Office-ID-Konto nicht mit Ihrem MacOS-Computer angemeldet ist. In diesem Fall sollten Sie in der Lage sein, das Problem mithilfe der Funktion “Schlüsselbund sperren” von “Schlüsselbundzugriff” zu beheben, um Ihr Word-Produkt unter macOS ordnungsgemäß aktivieren zu können.

Hier ist eine Kurzanleitung zur Verwendung von Lock Keychain, um den Fehler bei der Maschinenaktivierung beim Öffnen von Word zu beheben:

  1. Verwenden Sie die Aktionsleiste unten, um auf LaunchPad zu klicken.
    Zugriff auf das LaunchPad-Dienstprogramm
  2. Verwenden Sie in der LaunchPad-App die Suchfunktion oben, um nach “Schlüsselbund” zu suchen, und klicken Sie dann in der Ergebnisliste auf “Schlüsselbundzugriff”, um das Dienstprogramm zu öffnen.Öffnen des Dienstprogramms KeyChain Access
  3. Sobald Sie sich in der Keychain Access-App befinden, wählen Sie den Login-Eintrag aus dem Menü auf der linken Seite. Verwenden Sie als Nächstes das Menüband oben, um auf das Menü Datei zuzugreifen, und klicken Sie auf “Login sperren”.Schlüsselbund-Login sperren
  4. Öffnen Sie anschließend Word (oder eine andere Office-App, mit der Probleme auftreten). Da Sie zuvor den Anmeldeschlüsselbund gesperrt haben, sollte eine Dialogaufforderung angezeigt werden, in der Sie um Erlaubnis zum Zugriff auf den Schlüsselbund gebeten werden.Zugriff auf den Login-Schlüsselbund zulassenHinweis: Beachten Sie, dass dieses Dialogfeld je nach aktuellem Szenario möglicherweise mehrmals angezeigt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Kennwort angeben, und klicken Sie an jeder Eingabeaufforderung auf Zulassen oder Immer zulassen.

  5. Wenn Sie jede Anforderung zugelassen haben, schließen Sie den Anmeldevorgang erneut ab, indem Sie Ihre Apple Office-ID eingeben, die Office zugeordnet ist.
  6. Nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Aktivieren (linke untere Ecke der App) und schließen Sie den Aktivierungsvorgang ab.
  7. Wenn alles gut geht, sollte der Maschinenaktivierungsfehler nicht mehr auftreten.

Löschen von KeyChain unter macOS und Zurücksetzen aller Office-Aktivierungsschlüssel

Einige Benutzer, bei denen zuvor der Computeraktivierungsfehler oder der Fehler “Office kann nicht aktiviert werden” aufgetreten sind, haben bestätigt, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie den gesamten Anmeldeschlüsselbund zurückgesetzt und alle aktuellen Office-Aktivierungsschlüssel von macOS gelöscht haben.

Bei diesem Vorgang können einige Daten verloren gehen, die mit Office-Produkten verknüpft sind. Daher ist es ratsam, Ihre Dateien im Voraus zu sichern oder eine Time Machine-Sicherung zu erstellen, bevor Sie die folgenden Anweisungen befolgen.

Hier ist eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der Sie Anmeldeschlüsselanhänger löschen und jeden aktuell auf Ihrem MacOS gespeicherten Office-Aktivierungsschlüssel zurücksetzen können:

  1. Öffnen Sie die KeyChain-Zugriffs-App. Sie können dies entweder über die Finder-App oder durch Öffnen der LaunchPad-App und Auffinden der KeyChain Access-App über die Suchfunktion tun.Öffnen des Dienstprogramms KeyChain Access
  2. Sobald Sie sich in der Keychain Access-App befinden, wählen Sie den Login-Eintrag aus dem Menü auf der linken Seite.
  3. Klicken Sie bei ausgewähltem Anmeldeeintrag in der Multifunktionsleiste oben auf Bearbeiten> Kennwort für Schlüsselbund-Anmeldung ändern.Ändern des Passworts für die Schlüsselbund-Anmeldung
  4. Geben Sie als Nächstes das olf-Passwort für Ihr Benutzerkonto in das Feld Aktuelles Passwort und das neue Passwort für Ihr Benutzerkonto in das Feld Neues Passwort ein. Das letzte ist das neue Passwort, das Sie von nun an verwenden werden (wenn Sie sich bei Ihrem Mac anmelden oder wenn Sie Administratorzugriff gewähren müssen).Erstellen eines neuen Passworts für die Schlüsselbund-Anmeldung
  5. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern, und beenden Sie die Keychain Access-App.
  6. Als Nächstes müssen Sie alle Office-Aktivierungsschlüssel, die Sie derzeit auf Ihrem Mac speichern, vollständig zurücksetzen.
  7. Greifen Sie dazu von Ihrem Standardbildschirm aus auf das Menü Gehe zu und klicken Sie im neu angezeigten Kontextmenü auf Gehe zu Ordner.Verwenden der Funktion “Gehe zu Ordner” unter macOS
  8. Geben Sie im Feld Gehe zum Ordner den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um direkt in den Bibliotheksordner zu gelangen: ~ / library /Zugriff auf den Bibliotheksordner
  9. Scrollen Sie im Ordner “Bibliothek” durch die Liste der Ordner und doppelklicken Sie auf den Ordner “Gruppencontainer”.
  10. Klicken Sie im Ordner “Gruppencontainer” mit der rechten Maustaste auf jeden Ordner, der mit UBF beginnt, und wählen Sie im neu angezeigten Kontextmenü die Option “In Bin verschieben”.Verschieben aller Ordner in den Bin
  11. Nachdem Sie es geschafft haben, jeden UBF-Ordner in den Papierkorb zu verschieben, starten Sie Ihren Mac neu und aktivieren Sie Ihr Office-Produkt erneut, um festzustellen, ob der Computeraktivierungsfehler weiterhin auftritt.

Installieren einer älteren Word-Version (Office 2016)

Einige betroffene Benutzer haben bestätigt, dass einige ältere Windows-Versionen dieses Verhalten nicht auslösen. Obwohl dies nicht die ideale Lösung ist, sollten Sie das Problem beheben können, indem Sie ein älteres Word-Paket über das Microsoft Download Center herunterladen und installieren.

Hinweis: Dies gilt nur, wenn das Problem mit der Word-Version von Office 2016 auftritt.

Hier ist eine Kurzanleitung zum Abrufen und Installieren des älteren Word-Pakets über die offiziellen Kanäle:

  1. Öffnen Sie Safari oder einen anderen Browser und besuchen Sie diesen Link (Hier). Scrollen Sie durch die Seite und klicken Sie auf Word-Paket jetzt herunterladen (unter Microsoft Download Center).Herunterladen eines älteren Word-Pakets
  2. Öffnen Sie nach Abschluss des Downloads die .pkg-Datei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die neuere Version auf Ihrem Mac zu installieren.
  3. Starten Sie nach Abschluss der Installation Ihren Mac neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist.

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