So beheben Sie den Microsoft Teams-Fehlercode „80090016“

Das Trusted Platform Module (TPM) ist eine hardwarebasierte Sicherheitsfunktion, die sich im Motherboard oder Prozessor befindet. Es sichert kritische Daten und authentifiziert vertrauenswürdige Anwendungen.

Die Hauptfunktion von TPM besteht darin, PCs vor Malware und Cyberangriffen zu schützen. Wenn jedoch bei der Kommunikation mit TPM Probleme mit der Systemhardwaresicherheit auftreten, wird beim Starten oder Anmelden bei Microsoft Teams möglicherweise die Fehlermeldung mit dem Code 80090016 „Das Modul der vertrauenswürdigen Plattform Ihres Computers ist fehlerhaft“ angezeigt.

Obwohl dieser Fehler mit TPM zusammenhängt, kann er auch auf Probleme mit den Microsoft-Anmeldeinformationen oder eine Beschädigung im Ordner „Microsoft.AAD.BrokerPlugin“ zurückzuführen sein. Dies sind wesentliche Ursachen. Fahren wir mit den Fehlerbehebungsmethoden fort, um dieses Problem zu beheben.

1. Entfernen Sie Microsoft Office-Anmeldeinformationen aus dem Anmeldeinformations-Manager

Wie bereits erwähnt, ist dieser Fehler auf ein Problem mit den Anmeldeinformationen von Microsoft zurückzuführen. Löschen Sie zunächst die Microsoft Office-Anmeldeinformationen aus dem Anmeldeinformations-Manager, bevor Sie mit anderen Methoden zur Fehlerbehebung fortfahren. Folge diesen Schritten:

  1. Öffnen Sie das Startmenü, indem Sie die Win-Taste drücken.
  2. Geben Sie dann „Systemsteuerung“ ein, um es zu öffnen.
  3. Klicken Sie auf die Option „Kategorie“ und wählen Sie oben rechts „Kleine Symbole“ aus.
  4. Navigieren Sie zum Anmeldeinformationsmanager.
  5. Klicken Sie auf Windows-Anmeldeinformationen.
  6. Suchen Sie hier den Eintrag „MicrosoftOffice16…“ und klicken Sie darauf.
  7. Klicken Sie dann auf Entfernen und dann auf Ja, um die Aktion zu bestätigen.
  8. Wenn Sie fertig sind, öffnen Sie eine beliebige Office-Anwendung und gehen Sie zu Konto. und klicken Sie auf Abmelden.
  9. Wenn Sie fertig sind, melden Sie sich bei der Office-Anwendung an und starten Sie Microsoft Teams, um zu sehen, ob der Fehler behoben ist oder nicht.

2. Löschen Sie Microsoft.AAD.BrokerPlugin

Microsoft.AAD.BrokerPlugin ist ein Paket für Arbeits- und Organisationskonten, das normalerweise ohne Probleme funktioniert. Bei Problemen kann es zu einer Fehlermeldung kommen. Um eine mögliche Ordnerbeschädigung zu vermeiden, die diesen Fehler verursacht, werden wir versuchen, das Microsoft.AAD.BrokerPlugin zu löschen.

Der Ordner „Microsoft.AAD.BrokerPlugin“ wird automatisch erstellt, wenn Sie Microsoft Teams neu starten. Bitte folgen Sie diesen Schritten:

  1. Öffnen Sie das Run-Programm, indem Sie gleichzeitig die Tasten Win + R drücken.
  2. Geben Sie hier appdata in das Feld ein und klicken Sie auf OK, um den Ordner zu öffnen.
  3. Navigieren Sie von hier aus zu Lokal > Pakete.
  4. Suchen Sie hier nach dem Ordner Microsoft.AAD.BrokerPlugin.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf das Symbol „Löschen“, um den Ordner zu entfernen.
  6. Wenn beim Versuch, den Ordner zu löschen, ein Fehler auftritt, erstellen Sie ein neues lokales Konto mit Administratorrechten. Anweisungen finden Sie in der 6. Methode dieser Anleitung.
  7. Starten Sie nach Abschluss des Vorgangs Microsoft Teams. Sie sollten bereit sein, fortzufahren.

3. Deinstallieren Sie TPM über den Gerätemanager

Um den Microsoft Teams-Fehler zu beheben, können Sie das TPM (Trusted Platform Module) aus dem Geräte-Manager deinstallieren. Um das Problem zu beheben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um das TPM zu deinstallieren:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie Geräte-Manager.
  2. Erweitern Sie nach dem Öffnen die Sicherheitsgeräte.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Trusted Platform Module 2.0 und wählen Sie Deinstallieren.
  4. Klicken Sie zur Bestätigung auf Deinstallieren.
  5. Überprüfen Sie anschließend, ob der Fehler weiterhin besteht oder nicht.

4. Führen Sie SFC Scannow aus

System File Checker (SFC) ist ein Windows-Befehlszeilenprogramm, mit dem Benutzer beschädigte Systemdateien wiederherstellen können. Es wurde berichtet, dass ein betroffener Benutzer das Problem durch Ausführen des SFC-Befehls behoben hat. Daher besteht Ihre vierte Lösung darin, das SFC-Befehlsdienstprogramm zu verwenden. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen:

  1. Drücken Sie die Win-Taste und geben Sie „Eingabeaufforderung“ ein.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Als Administrator ausführen.
  3. Geben Sie nun sfc /scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl auszuführen.
  4. Sobald Sie die Eingabetaste drücken, beginnt die Überprüfung. Warten Sie einfach, bis es abgeschlossen ist.
  5. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Microsoft Teams, um zu sehen, ob dies funktioniert hat oder nicht.

5. Installieren Sie Microsoft Teams neu

Auch Probleme mit der Anwendungsdatei können diesen Fehler verursachen. Auch wenn dieses Problem unwahrscheinlich ist, empfiehlt es sich dennoch, Microsoft Teams neu zu installieren, wenn der Fehler weiterhin besteht. Befolgen Sie dazu diese Schritte:

  1. Drücken Sie die Win-Taste und geben Sie „Programme hinzufügen oder entfernen“ ein.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen für Programme und Funktionen, indem Sie die Eingabetaste drücken.
  3. Suchen Sie hier nach der Microsoft Teams-Anwendung.
  4. Klicken Sie auf die drei Punkte und dann auf Deinstallieren.
  5. Klicken Sie erneut auf Deinstallieren, um die Anwendung zu entfernen.
  6. Sobald Microsoft Teams deinstalliert ist, öffnen Sie den Microsoft Store und installieren Sie Microsoft Teams.

6. Erstellen Sie ein neues Benutzerprofil

Wenn ein Benutzer ein neues Profil erstellt, generiert Windows neue Systemdateien, einschließlich Microsoft Store-Apps. Da keine der bisherigen Lösungen effektiv war, könnte die Erstellung eines neuen Benutzerprofils die Lösung sein. Bitte befolgen Sie dazu diese Anweisungen:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen mit der Tastenkombination Win + I.
  2. Navigieren Sie zu Konten > Andere Benutzer.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Konto hinzufügen.
  4. Klicken Sie dann auf „Ich habe die Anmeldeinformationen dieser Person nicht“.
  5. Wählen Sie „Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen“ aus.
  6. Geben Sie hier den Namen des Kontos ein und klicken Sie auf Weiter, um ein Konto zu erstellen.
  7. Wenn Sie fertig sind, wählen Sie das Konto aus und klicken Sie auf Kontotyp ändern.
  8. Wählen Sie als Kontotyp „Administrator“ aus und klicken Sie auf „OK“.
  9. Wenn Sie fertig sind, melden Sie sich beim neuen Benutzerkonto an und prüfen Sie, ob dies funktioniert oder nicht.

7. MMC (Microsoft Manage Console) konfigurieren

Die Microsoft Management Console (MMC) überwacht die Hardware-, Software- und Netzwerkkomponenten von Windows, indem sie Benutzern das Erstellen, Speichern und Öffnen von Verwaltungstools ermöglicht. Es kann Zertifikate für Microsoft Teams verwalten. Hier sind die Anweisungen dazu:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie Ausführen.
  2. Geben Sie hier mmc in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf OK, um die Microsoft Manage Console auszuführen.
  3. Klicken Sie nun auf „Datei“ und dann auf „Snap-In hinzufügen/entfernen“. Sie können zum Navigieren auch die Tastenkombination Strg + M verwenden.
  4. Wählen Sie hier Zertifikate aus und klicken Sie auf Hinzufügen.
  5. Wählen Sie Computerkonto aus und klicken Sie auf Weiter.
  6. Klicken Sie auf Fertig stellen und dann auf OK, um das Fenster zu schließen.
  7. Erweitern Sie im linken Bereich Zertifikate.
  8. Erweitern Sie dann „Persönlich“ und klicken Sie auf „Zertifikate“.
  9. Hier finden Sie den Eintrag mit dem Namen „MS-ORGanization“. Wenn Sie es finden können, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und löschen Sie es.
  10. Wenn Sie fertig sind, schließen Sie das MMC-Programm. Dadurch sollte dieser Fehler behoben werden.

8. Setzen Sie Microsoft Teams zurück

Nachdem Sie die oben genannten Methoden befolgt haben, sollte dieses Problem nicht mehr auftreten. Wenn das Problem jedoch weiterhin besteht, besteht Ihre letzte Option möglicherweise darin, die Microsoft Teams-Anwendung zurückzusetzen, wodurch die Anwendungsdaten entfernt werden. Im Gegensatz zur Deinstallation kann durch das Zurücksetzen eine potenzielle Beschädigung der Daten behoben werden. Hier sind die Schritte zum Durchführen dieses Zurücksetzens:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie Einstellungen, um es zu öffnen.
  2. Gehen Sie zu Apps > Installierte Apps.
  3. Suchen Sie nach Microsoft Teams und klicken Sie dann auf die drei Punkte.
  4. Wählen Sie Erweiterte Optionen, um weitere Optionen anzuzeigen.
  5. Scrollen Sie nach unten zu „Zurücksetzen“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“.
  6. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem nun behoben ist oder nicht.

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