Wie behebt man den Fehler „Zugriffspunkt vorübergehend voll“ in Windows?

Wenn Sie versuchen, eine Verbindung zu einem Wi-Fi-Netzwerk herzustellen und dabei der Fehler „Zugangspunkt vorübergehend voll“ auftritt, weist dies normalerweise darauf hin, dass der Router oder Zugangspunkt seine maximale Kapazität zur Unterstützung gleichzeitiger Geräteverbindungen erreicht hat. Dieses Szenario tritt häufig in Umgebungen auf, in denen viele Geräte miteinander verbunden sind, beispielsweise in Häusern mit einer Reihe intelligenter Geräte oder in Büros mit hohen Netzwerkanforderungen.

Wenn ein Gerät mit dem Access Point (AP) oder Router verbunden ist, erhält es automatisch eine IP-Adresse vom DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol). Für jeden AP ist die Anzahl der Clients, die er unterstützen kann, begrenzt. Wenn dieses Limit erreicht ist, kann der AP keine weiteren Clients akzeptieren, was zum Fehler „Access Point vorübergehend voll“ führt.

Dieser Fehler tritt häufig bei Benutzern auf, die eine Netzwerkverbindung über einen Hotspot teilen, insbesondere wenn der Host in den Hotspot-Einstellungen eine Begrenzung der Anzahl verbindbarer Geräte festgelegt hat.

Darüber hinaus kann Ihr Internetdienstanbieter (ISP) Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Clients festlegen, die eine Verbindung zu einem Zugangspunkt herstellen können, obwohl dies weniger häufig vorkommt.

Weitere Faktoren können Netzwerkeinstellungen sein, die unbeabsichtigt die Anzahl möglicher Verbindungen einschränken, oder technische Probleme, die fälschlicherweise auf ein vollständiges Netzwerk hinweisen. Einige Benutzer haben berichtet, dass die vorübergehende Lösung des Problems durch einen Neustart ihres Routers die Liste der verbundenen Geräte zurücksetzt und neue Verbindungen ermöglicht.

1. Erhöhen Sie das Limit in Ihren Hotspot-Einstellungen

Wenn beim Versuch, eine Verbindung zu einer Hotspot-Verbindung herzustellen, dieser Fehler auftritt, fordern Sie den Hotspot-Anbieter auf, das Verbindungslimit in seinen Einstellungen zu erhöhen. Auf diese Weise können Sie eine Verbindung herstellen, ohne dass eine Fehlermeldung angezeigt wird.

  1. Öffnen Sie „Einstellungen“ und navigieren Sie zu „Drahtlose Verbindungseinstellungen“.
  2. Fahren Sie mit den Hotspot-Einstellungen fort.
  3. Suchen und tippen Sie auf die Option für Verbindungsverwaltung oder verbundene Geräte.
  4. Wählen Sie „Limit of Connected Devices“ oder „Maximum Allowed Connections“ und erhöhen Sie das Limit oder wählen Sie „Unlimited“.
  5. Danach sollte das Problem behoben sein.

2. Wenden Sie sich an Ihren ISP, um das Limit zu erhöhen

Wie bereits erwähnt, hat Ihr ISP möglicherweise ein Limit für den AP festgelegt. Bei Routern ist dies tendenziell häufiger der Fall. Sie können Ihren ISP bitten, das Limit zu erhöhen, oder Sie können versuchen, es selbst zu ändern, indem Sie über Ihren Webbrowser auf das AP-Portal zugreifen.

3. Aktualisieren Sie Ihre Firmware

Wenn Ihre Firmware veraltet ist und nur eine begrenzte Anzahl von Verbindungen unterstützt, z. B. 16, ist möglicherweise ein Firmware-Update verfügbar, das 32 oder mehr Verbindungen ermöglicht. Rufen Sie das Portal auf, um nach Optionen für die maximale Anzahl von Verbindungen zu suchen, oder wenden Sie sich an Ihren ISP, um Hilfe bei der Aktualisierung der Firmware zu erhalten. Am besten erklären Sie ihnen die Situation, damit sie das Problem angemessen angehen können.

4. Aktivieren Sie die 2,5-GHz- und 5-GHz-Bänder

Möglicherweise unterstützt Ihre Hardware nur eine begrenzte Anzahl von Clients, beispielsweise 10, auf jedem Band. Wenn viele Clients mit demselben Band verbunden sind, kann dies den Fehler „Access Point vorübergehend voll“ verursachen. Um dieses Problem zu beheben, versuchen Sie, sowohl das 2,5-GHz- als auch das 5-GHz-Band zu aktivieren.

  1. Drücken Sie die Win-Taste und geben Sie Eingabeaufforderung ein.
  2. Drücken Sie die Eingabetaste, um die Eingabeaufforderung zu öffnen.
  3. Geben Sie ipconfig/all ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Kopieren Sie die Standard-Gateway-IP und fügen Sie sie in Ihren Webbrowser ein, um auf das Admin-Panel des Routers zuzugreifen.
  5. Melden Sie sich mit den Anmeldeinformationen an oder versuchen Sie es mit „admin“ für Benutzernamen und Passwort, wenn Sie sich nicht sicher sind.
  6. Navigieren Sie zu Netzwerkeinstellungen.
  7. Aktivieren Sie gleichzeitig WLAN 2,4 GHz und WLAN 5 GHz.
  8. Trennen Sie alle Geräte von Ihrem Router.
  9. Schließen Sie die Geräte erneut an und prüfen Sie, ob der Fehler behoben wurde.

Wenn keine dieser Lösungen funktioniert, sollten Sie den AP oder Router zurücksetzen. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren ISP und befolgen Sie dessen Anweisungen, um den Router oder AP zurückzusetzen und so den Fehler zu beheben.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *