So beheben Sie FATAL ERROR: Verbindung zum lokalen Steam-Client-Prozess fehlgeschlagen!
Dies ist ein weiterer Steam-Fehler, der nach dem Start eines Spiels auftritt. Es wurde jedoch festgestellt, dass der Fehler fast ausschließlich nach dem Start von Counter Strike Global Offensive oder ähnlichen Valve-Spielen wie CS 1.6, Team Fortress 2 oder Half Life auftritt.
Der Fehler verhindert, dass Benutzer das Spiel starten, und es war eine Weile ziemlich berüchtigt, bevor verschiedene Korrekturen auftauchten. Es gibt jedoch keine einzige Lösung, die Sie genau bestimmen können, um das Problem definitiv zu lösen, und Sie müssen sie alle ausprobieren, bevor Sie sich für eine einzige entscheiden.
Was verursacht FATAL ERROR: Verbindung zum lokalen Steam-Client-Prozess fehlgeschlagen?
Die Ursachen für dieses Problem sind so vielfältig und hängen normalerweise mit den Standardproblemen von Steam zusammen, z. B. fehlenden oder beschädigten Spiel- und Steam-Dateien, die normalerweise durch Überprüfen der Spieledateien, Löschen bestimmter Cache-Ordner oder durch Neuinstallieren des Spiels oder des Spiels behoben werden können vollständiger Steam-Client.
In bestimmten Fällen verursachte die Nichteinhaltung des Steam Beta-Programms das Problem, was normalerweise bedeutet, dass Steam beabsichtigte, das Problem beim nächsten Update zu beheben.
Lösung 1: Überprüfen Sie die Integrität der Spieledateien
Der Grund, warum diese Lösung ganz oben im Artikel steht, liegt hauptsächlich darin, dass sie einfach auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann und den Fehler auf einfachste Weise beheben kann. Einige Spieler haben bestätigt, dass nach dem Auftreten des Fehlers die Überprüfung der Integrität von Spieledateien, bei denen mehrere fehlende oder beschädigte Dateien gefunden wurden, und das erneute Herunterladen dazu beigetragen haben, das problematische Spiel endgültig zu beheben.
- Öffnen Sie Ihren Steam PC-Client, indem Sie auf die Verknüpfung auf dem Desktop doppelklicken oder im Startmenü danach suchen, indem Sie einfach “Steam” eingeben, nachdem Sie auf die Schaltfläche “Startmenü” oder “Suchen” (Cortana) geklickt haben.
- Navigieren Sie nach dem Öffnen des Steam-Clients im Steam-Fenster im Menü oben im Fenster zur Registerkarte Bibliothek und suchen Sie den Eintrag des problematischen Spiels in der Liste.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Spielesymbol in der Bibliothek und wählen Sie im Kontextmenü die Option Eigenschaften. Öffnen Sie dann die Registerkarte Lokale Dateien im Eigenschaftenfenster.
- Klicken Sie unten im Fenster auf die Schaltfläche Integrität der Spieledateien überprüfen und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, um Ihre Spieledateien zu überprüfen. Das Dienstprogramm sollte alle fehlenden Dateien herunterladen und Sie sollten das problematische Spiel anschließend erneut öffnen, um festzustellen, ob der Fehler “FATAL ERROR: Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem lokalen Steam Client-Prozess” weiterhin angezeigt wird.
Lösung 2: Starten Sie Steam vollständig neu
Dieser Fehler kann auch manchmal auftreten, wenn Sie versehentlich zwei oder mehr Instanzen von Steam geöffnet haben, wodurch mehrere Steam.exe-Prozesse auf Ihrem Computer gestartet wurden. Außerdem können verschiedene andere Steam-bezogene Dienste dazu führen, dass das Problem auftritt, und die Spieler konnten es einfach durch einen vollständigen Neustart von Steam lösen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie den Steam-Client auf Ihrem Computer vollständig beenden, indem Sie im geöffneten Steam-Client im oberen Menü auf Steam >> Beenden klicken.
- Eine alternative Lösung, wenn Sie das Steam-Fenster geschlossen haben, besteht darin, das Steam-Symbol in der Taskleiste (unten links im Bildschirm) zu suchen. Beachten Sie, dass Sie möglicherweise auf den nach oben zeigenden Pfeil klicken müssen, um weitere Apps anzuzeigen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Steam-Symbol und wählen Sie im angezeigten Kontextmenü die Option Beenden. Jetzt müssen Sie alle Steam-bezogenen Prozesse im Task-Manager schließen. Verwenden Sie die Tastenkombination Strg + Umschalt + Esc, indem Sie gleichzeitig auf die Tasten tippen, um das Task-Manager-Tool zu öffnen.
- Alternativ können Sie die Tastenkombination Strg + Alt + Entf verwenden und im blauen Bildschirm den Task-Manager auswählen, der mit mehreren Optionen angezeigt wird. Sie können auch im Startmenü danach suchen.
- Klicken Sie unten links im Fenster auf Weitere Details, um den Task-Manager zu erweitern und nach Steam-bezogenen Prozessen wie Steam.exe oder GameOverlayUI.exe zu suchen. Sie sollten sich direkt unter Hintergrundprozessen befinden. Wählen Sie sie einzeln aus und wählen Sie die Option Aufgabe beenden im unteren rechten Teil des Fensters.
- Klicken Sie auf Ja, um die angezeigte Meldung anzuzeigen, die vor dem Beenden verschiedener Prozesse und den möglichen Auswirkungen auf Ihren Computer warnen soll. Stellen Sie also sicher, dass Sie einfach damit fortfahren.
- Sie sollten den Steam-Client jetzt erneut öffnen, indem Sie im Startmenü danach suchen oder auf das entsprechende Symbol auf dem Desktop doppelklicken. Überprüfen Sie, ob der Fehler nach dem Start des Spiels weiterhin auftritt.
Hinweis: Einige Benutzer haben berichtet, dass das Problem einfach durch Öffnen von Steam als Administrator nach dem Schließen behoben werden kann. Nachdem Sie Steam vollständig geschlossen und Steam-bezogene Prozesse beendet haben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um Steam als Administrator auszuführen.
- Suchen Sie die ausführbare Steam-Datei und ändern Sie sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag auf dem Desktop oder im Startmenü oder im Fenster Suchergebnisse klicken und im Kontextmenü Eigenschaften auswählen.
- Navigieren Sie im Eigenschaftenfenster zur Registerkarte “Kompatibilität” und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben “Dieses Programm als Administrator ausführen”, bevor Sie die Änderungen übernehmen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie alle möglicherweise angezeigten Dialogfelder bestätigen, in denen Sie aufgefordert werden, die Auswahl mit Administratorrechten zu bestätigen. Steam sollte von nun an mit Administratorrechten gestartet werden. Öffnen Sie Steam, indem Sie auf das entsprechende Symbol doppelklicken, und versuchen Sie, das Spiel neu zu starten, um festzustellen, ob der Fehler “FATAL ERROR: Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem lokalen Steam-Client-Prozess” weiterhin angezeigt wird.
Lösung 3: Melden Sie sich beim Steam Client an und ab
Diese Methode ähnelt der oben beschriebenen, ist jedoch schneller und umfasst nur das Abmelden vom Steam-Client und das Zurückmelden. Ein vollständiger Neustart von Steam ist besser, aber manchmal hängt das Problem mit Ihrem Steam-Konto zusammen und kann nur durch Abmelden behoben werden.
- Stellen Sie sicher, dass Sie sich vollständig von dem Steam-Konto abmelden, mit dem Sie derzeit auf Ihrem Computer angemeldet sind, indem Sie im geöffneten Steam-Client im oberen Menü auf Steam >> Konten ändern klicken.
- Bestätigen Sie den angezeigten Dialog, in dem Sie aufgefordert werden, Ihre Auswahl zu bestätigen, da Sie Ihre Kontoanmeldeinformationen erneut eingeben müssen.
- Geben Sie im angezeigten Anmeldebildschirm Ihren richtigen Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein und warten Sie, bis der Steam-Client geladen ist. Versuchen Sie, das problematische Spiel neu zu starten, und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.
Lösung 4: Deinstallieren Sie das Spiel von Ihrem Computer
Durch die Neuinstallation des Spiels auf Ihrem Computer kann das Problem wie bei bestimmten Benutzern behoben werden. Wir müssen Steam dafür danken, dass der Vorgang einfacher erscheint als bei der Deinstallation und Installation von Spielen außerhalb von Steam. Auf diese Weise können Sie Spieledateien einfach erneut herunterladen und Steam sollte sich nach wenigen Klicks um alles kümmern.
- Öffnen Sie Ihren Steam PC-Client, indem Sie auf die Verknüpfung auf dem Desktop doppelklicken oder im Startmenü danach suchen, indem Sie einfach „Steam“ eingeben, nachdem Sie auf die Schaltfläche Startmenü oder die Schaltfläche Suchen (Cortana) geklickt haben.
- Navigieren Sie nach dem Öffnen des Steam-Clients im Steam-Fenster im Menü oben im Fenster zur Registerkarte Bibliothek und suchen Sie den Eintrag des problematischen Spiels in der Liste.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Spiels in der Bibliothek und wählen Sie die Option Deinstallieren, die unten im Kontextmenü angezeigt wird. Bestätigen Sie den Dialog, in dem Sie aufgefordert werden, Ihre Auswahl zu bestätigen, und warten Sie eine Weile, bis Steam die Spieledateien gelöscht hat.
- Bleiben Sie nach der Deinstallation des Spiels im Steam-Client auf der Registerkarte Bibliothek, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag desselben Spiels und wählen Sie die Option Spiel installieren. Wähle einen Bibliotheksordner, um das Spiel zu installieren, und warte, bis es erneut installiert wird. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Lösung 5: Löschen Sie den Appcache-Ordner in Steam Root
Durch das Löschen dieses Ordners wird der Anwendungscache für den Steam-Client zurückgesetzt und es kann definitiv schneller sein als die Neuinstallation des gesamten Steam-Clients, da dies das Sichern von Spieledateien umfasst. Dies war nicht für alle nützlich, aber es funktionierte für einige Leute und sie sparten Zeit, da sie den Steam-Client nicht vollständig deinstallieren mussten.
- Navigieren Sie im Datei-Explorer zum Stammordner von Steam, auf den Sie zugreifen können, indem Sie einen Ordner öffnen und im linken Bereich auf Diesen PC oder Arbeitsplatz klicken. Stellen Sie sicher, dass der Steam-Client vollständig geschlossen ist.
- Wenn Sie während der Installation des Steam-Clients keine Änderungen bezüglich des erforderlichen Installationsordners vorgenommen haben, sollte dies je nach Betriebssystem Local Disk >> Program Files oder Program Files (x86) sein.
- Wenn Sie die Verknüpfung des Steam-Clients auf dem Desktop haben, können Sie einfach mit der rechten Maustaste darauf klicken und im angezeigten Kontextmenü die Option Dateispeicherort öffnen auswählen.
- Der Appcache-Ordner sollte in diesem Ordner verfügbar sein. Klicken Sie also mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Kontextmenü die Option Löschen. Bestätigen Sie alle Dialoge und öffnen Sie Steam erneut, um festzustellen, ob derselbe Fehler weiterhin auftritt
Lösung 6: Aktivieren Sie den Steam Beta Client
Steam Beta-Clients verfügen normalerweise über die neuesten Updates, die noch nicht für die breite Öffentlichkeit freigegeben wurden. Durch Aktivieren des Steam Beta-Kontos in den Steam-Einstellungen können Sie nach dem Neustart von Steam problemlos die neuesten Updates abrufen und das Problem früher als alle anderen beheben, indem Sie einfach die folgenden Schritte ausführen.
- Öffnen Sie Ihre Steam PC-App, indem Sie auf die Verknüpfung auf dem Desktop doppelklicken, falls Sie eine haben, oder indem Sie im Startmenü danach suchen und auf das erste Steam-Ergebnis klicken.
- Klicken Sie im Menü oben auf dem Client-Bildschirm auf die Schaltfläche Steam und wählen Sie im Dropdown-Menü die Option Einstellungen. Bleiben Sie im Fenster “Einstellungen” auf der Registerkarte “Konto” und klicken Sie im Abschnitt “Beta-Teilnahme” auf die Schaltfläche “Ändern”.
- Ein neues Fenster sollte sich öffnen. Überprüfen Sie dies erneut im Abschnitt “Beta-Teilnahme” und klicken Sie, um das Dropdown-Menü zu öffnen. Wählen Sie die Option “Steam Beta Update” und übernehmen Sie die vorgenommenen Änderungen. Starten Sie Ihren Steam-Client neu und versuchen Sie erneut, das Spiel zu öffnen. Überprüfen Sie den Fehler “FATAL ERROR: Verbindung zum lokalen Steam Client-Prozess fehlgeschlagen”.
Lösung 7: Installieren Sie Steam neu
Der letzte Ausweg und die Methode, die Benutzer häufig nicht so gerne ausführen, ist die vollständige Neuinstallation des Steam-Clients. Der Grund, warum Benutzer diese Methode überhaupt nicht ausführen möchten, liegt darin, dass bei der Deinstallation von Steam standardmäßig alle installierten Spiele gelöscht werden und Benutzer mit vielen Spielen möglicherweise eine Ewigkeit brauchen, um sie erneut herunterzuladen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, unsere Anweisungen zu befolgen, damit Sie kein einziges Spiel erneut herunterladen müssen und das Problem ebenfalls gelöst werden sollte!
- Öffnen Sie Ihren Steam PC-Client, indem Sie auf die Verknüpfung auf dem Desktop doppelklicken oder im Startmenü danach suchen, indem Sie einfach “Steam” eingeben, nachdem Sie auf die Schaltfläche “Startmenü” oder “Suchen” (Cortana) geklickt haben.
- Klicken Sie nach dem Öffnen des Steam-Clients oben rechts im Fenster auf die Schaltfläche Steam und wählen Sie Einstellungen. Navigieren Sie im Fenster “Einstellungen” zur Registerkarte “Downloads” und klicken Sie auf “Steam Library Folders”.
- Hier sollten Sie eine Liste aller aktuell verwendeten Bibliotheken und die Ordner sehen, nach denen Sie beim Sichern suchen sollten. Da der Standardordner C >> Programme (x86) >> Steam >> Steamapps ist, sehen wir uns an, wie Sie ihn sichern.
- Navigieren Sie zum obigen Speicherort, indem Sie auf klicken, um einen Ordner oder den Datei-Explorer zu öffnen, und im rechten Bereich auf Diesen PC oder Arbeitsplatz klicken. Suchen Sie danach den Speicherort oben und suchen Sie den Ordner “Steamapps”.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie im angezeigten Kontextmenü die Option Kopieren. Navigieren Sie zu einem Speicherort außerhalb des Steam-Ordners auf Ihrem Computer und fügen Sie den Ordner ein, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken und Einfügen auswählen. Der beste Ort wäre der Desktop.
- Wiederholen Sie den gleichen Vorgang für alle Bibliotheksordner. Nach der Deinstallation von Steam müssen Sie die Ordner wie beim ersten Mal erneut als Steam-Bibliotheksordner hinzufügen.
Nachdem Sie Ihre Spielinstallationen gesichert haben, besteht der nächste Schritt darin, Steam von Ihrem Computer zu deinstallieren. Dies kann einfach über die Einstellungen-App oder die Systemsteuerung erfolgen.
- Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie sich mit einem Administratorkonto angemeldet haben, da Sie Programme mit anderen Kontoberechtigungen nicht deinstallieren können.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die obigen Schritte für jeden Bibliotheksordner ausgeführt haben, den Sie auf Ihrem Computer haben, und notieren Sie sich deren Speicherorte, damit Sie sie nach der Neuinstallation von Steam wieder hinzufügen können.
- Klicken Sie auf das Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie danach suchen. Alternativ können Sie auf das Zahnradsymbol klicken, um die Einstellungen zu öffnen, wenn Sie Windows 10 verwenden.
- Wählen Sie in der Systemsteuerung in der oberen rechten Ecke die Option Anzeigen als: Kategorie aus und klicken Sie im Abschnitt Programme auf Programm deinstallieren.
- Wenn Sie die App Einstellungen verwenden, sollte durch Klicken auf Apps sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Programme geöffnet werden.
- Suchen Sie den Steam-Eintrag in der Liste und klicken Sie einmal darauf. Klicken Sie über der Liste auf die Schaltfläche Deinstallieren und bestätigen Sie alle möglicherweise angezeigten Dialogfelder. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Steam zu deinstallieren und Ihren Computer anschließend neu zu starten.