Stürzt Ihr Microsoft Defender beim Öffnen ab? Versuche dies!

Es kommt zu Abstürzen von Microsoft Defender, wenn Sie versuchen, auf Ihrem Windows-Computer auf die Windows-Sicherheits-App zuzugreifen. Die Abstürze können unterschiedlich sein und sich auf eine bestimmte Funktion der Windows-Sicherheits-App oder auf die gesamte App beziehen.

Windows DefenderWindows Defender

In einigen Fällen kann es beim Anzeigen des Abschnitts „Schutzverlauf“ in Windows Defender zu einem Absturz kommen. In anderen Fällen kann es vorkommen, dass die App nach dem Öffnen vollständig abstürzt.

Dieses Problem kann möglicherweise durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Systemdateien auf Ihrem Computer könnten zu diesen Abstürzen in Windows Defender beitragen, oder auch eine Beschädigung des App-Pakets könnte ein möglicher Auslöser sein.

In diesem Artikel werden wir zahlreiche Lösungen durchgehen, die Ihnen helfen, das Problem in jedem möglichen Fall zu lösen.

Wie kann ich Microsoft Defender-Abstürze beheben?

Die Windows-Sicherheits-App kann aus verschiedenen Gründen abstürzen. Wenn beim Anzeigen der Registerkarte „Schutzverlauf“ ein Absturz auftritt, hängt das Problem möglicherweise mit den Windows-Sicherheitsscandateien auf Ihrem System zusammen. Ebenso gibt es auch andere mögliche Aspekte des Problems. Lassen Sie uns diese im Folgenden genauer durchgehen und für jeden Grund eine Lösung anbieten.

  1. Löschen Sie die Scan-Verlaufsdateien des Schutzes: Wenn die Windows-Sicherheits-App abstürzt, wenn Sie versuchen, den Scan-Schutz-Verlauf auf Ihrem Computer anzuzeigen, hängt das Problem möglicherweise mit den lokalen Scan-Verlaufsdateien zusammen. Dies kann auftreten, wenn die Dateien beschädigt oder beschädigt sind, was möglicherweise zum Absturz der App führt, wenn versucht wird, sie zu lesen. In solchen Fällen sollten Sie die Scanverlaufsdateien löschen, um zukünftige Abstürze zu verhindern.
  2. Führen Sie einen SFC-Scan durch: Eine weitere mögliche Ursache des Problems können die Windows-Systemdateien auf Ihrem PC sein. Wenn bei den Systemdateien aufgrund von Beschädigungen Probleme auftreten, funktionieren die Komponenten des Betriebssystems nicht ordnungsgemäß und es kommt zu Problemen. Um das Problem zu lösen, müssen Sie Ihre Systemdateien reparieren, indem Sie einen SFC-Scan auf Ihrem Computer durchführen.
  3. Windows-Updates installieren: In manchen Fällen kann das Problem auch auf ein aktuelles Windows-Update zurückzuführen sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Microsoft Updates veröffentlicht, insbesondere in Windows 11, die die Windows Defender-App blockieren können. Solche Probleme werden häufig in zukünftigen Patches des Unternehmens behoben, was auch hier der Fall sein kann. Installieren Sie daher alle ausstehenden Windows-Updates auf Ihrem Computer, da diese das Problem beheben können.
  4. Microsoft Defender zurücksetzen: Das Microsoft Defender-Paket kann manchmal beschädigt werden und die Funktionalität der Windows-Sicherheits-App auf Ihrem Gerät beeinträchtigen. In solchen Fällen können Sie das Problem beheben, indem Sie die Windows-Sicherheits-App auf Ihrem Computer zurücksetzen. Durch diese Aktion werden die Daten des Pakets gelöscht und alle Inkonsistenzen beseitigt, die das Problem verursachen.
  5. Clean Boot Windows: Im Hintergrund ausgeführte Programme von Drittanbietern können zum Absturz von Windows Defender führen. Dies geschieht häufig, wenn diese Apps Sicherheitsdienste beeinträchtigen, insbesondere andere Sicherheitsprogramme von Drittanbietern. Um dies zu mildern, sollten Sie einen sauberen Neustart Ihres Windows in Betracht ziehen, um zu verhindern, dass Apps von Drittanbietern beim Start gestartet werden. Wenn Windows Defender bei einem sauberen Neustart ohne Probleme funktioniert, deutet dies darauf hin, dass eine Drittanbieter-App die Ursache des Problems ist. Sie können diese App identifizieren, indem Sie die Dienste einzeln aktivieren.
  6. Windows zurücksetzen: Wenn sich das Problem mit den oben genannten Methoden nicht beheben lässt, besteht Ihr letzter Ausweg darin, Ihr Windows-Gerät zurückzusetzen. Dadurch werden alle Pakete wie bei einer normalen Neuinstallation erneut auf Ihrem Computer installiert. Durch das Zurücksetzen Ihres PCs können Sie Ihre persönlichen Dateien behalten und Windows neu installieren. Sobald dies erledigt ist, sollte das Problem für Sie behoben sein.

1. Löschen Sie die Verlaufsdateien des Schutzscans

  1. Öffnen Sie zunächst ein Eingabeaufforderungsfenster mit erhöhten Rechten. Suchen Sie dazu im Startmenü nach „cmd“ und klicken Sie auf die Option „Als Administrator ausführen“.Eingabeaufforderung als Administrator öffnenEingabeaufforderung als Administrator öffnen
  2. Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster nacheinander die folgenden Befehle ein:del „C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service\DetectionHistory\*“ del „C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans \mpenginedb.db”
  3. Dadurch werden die Scanverlaufsdateien auf Ihrem Computer gelöscht und das Problem behoben.

2. Führen Sie einen SFC-Scan durch

  1. Öffnen Sie das Startmenü und suchen Sie nach CMD. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das angezeigte Ergebnis und klicken Sie auf Als Administrator ausführen.Eingabeaufforderung als Administrator öffnenEingabeaufforderung als Administrator öffnen
  2. Geben Sie dann im Eingabeaufforderungsfenster den folgenden Befehl ein: sfc /scannowSFC-Scan ausführenSFC-Scan ausführen
  3. Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist.
  4. Geben Sie anschließend den folgenden Befehl ein, um die Systemkomponenten zu reparieren: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealthWiederherstellung der SystemgesundheitWiederherstellung der Systemgesundheit
  5. Überprüfen Sie anschließend, ob Windows Defender immer noch abstürzt.

3. Installieren Sie Windows-Updates

  1. Verwenden Sie die Tastenkombination „Win“ + „I“, um die App „Einstellungen“ zu öffnen.
  2. Wechseln Sie anschließend zum Abschnitt Windows Update.Navigieren zu Windows UpdateNavigieren zu Windows Update
  3. Klicken Sie dann auf die Option Nach Updates suchen.Suchen nach verfügbaren Windows-UpdatesSuchen nach verfügbaren Windows-Updates
  4. Warten Sie, bis alle verfügbaren Updates heruntergeladen und installiert sind.

4. Setzen Sie Microsoft Defender zurück

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App mit den Tasten Win-Taste + I.
  2. Navigieren Sie in der App „Einstellungen“ zu Apps > Installierte Apps.Navigieren zu „Installierte Apps“.Navigieren zu „Installierte Apps“.
  3. Suchen Sie in der Liste nach Windows-Sicherheit.
  4. Klicken Sie dann auf die drei Punkte und wählen Sie im Menü die Option „Erweiterte Optionen“.Öffnen der erweiterten Windows-SicherheitsoptionenÖffnen der erweiterten Windows-Sicherheitsoptionen
  5. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Option „Zurücksetzen“.Zurücksetzen der Windows-SicherheitZurücksetzen der Windows-Sicherheit

5. Sauberes Boot-Windows

  1. Verwenden Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R, um das Feld „Ausführen“ zu öffnen.
  2. Geben Sie im Dialogfeld „Ausführen“ msconfig ein und drücken Sie die Eingabetaste.Systemkonfiguration öffnenSystemkonfiguration öffnen
  3. Navigieren Sie im Fenster „Systemkonfiguration“ zur Registerkarte „Dienste“.
  4. Aktivieren Sie dann die Option „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“.Ausblenden von Microsoft-DienstenAusblenden von Microsoft-Diensten
  5. Klicken Sie anschließend auf die Option „Alle deaktivieren“. Dadurch werden alle Dienste von Drittanbietern beim Start deaktiviert.Deaktivieren von Diensten beim StartDeaktivieren von Diensten beim Start
  6. Klicken Sie auf Übernehmen.
  7. Wechseln Sie dann zur Registerkarte „Start“ und klicken Sie auf „Task-Manager öffnen“.Öffnen des Task-Managers über die Registerkarte „Start“.Öffnen des Task-Managers über die Registerkarte „Start“.
  8. Wählen Sie im Task-Manager-Fenster nacheinander die Start-Apps aus und klicken Sie auf „Deaktivieren“.Deaktivieren von Apps beim StartDeaktivieren von Apps beim Start
  9. Starten Sie anschließend Ihren Computer neu, um einen sauberen Neustart durchzuführen.
  10. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

6. Setzen Sie Windows zurück

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ über die Tasten Windows + I auf Ihrer Tastatur.
  2. Navigieren Sie in der Einstellungen-App zu System > Wiederherstellung.Navigieren zu den WiederherstellungseinstellungenNavigieren zu den Wiederherstellungseinstellungen
  3. Klicken Sie dann auf die Option „PC zurücksetzen“.Zurücksetzen dieses PCsZurücksetzen dieses PCs
  4. Wenn Sie Ihre persönlichen Dateien behalten möchten, klicken Sie auf die Option „Meine Dateien behalten“.Zurücksetzen von WindowsZurücksetzen von Windows
  5. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um auszuwählen, was auf Ihrem PC gespeichert werden soll.
  6. Andernfalls wählen Sie die Option „Alles entfernen“, um Ihr Laufwerk vollständig zu formatieren und Windows neu zu installieren.

Mit diesen Lösungen sollten Sie in der Lage sein, die Abstürze von Windows Defender zu bewältigen. Die Kontrolle Ihrer Systemdateien ist eine wichtige vorbeugende Maßnahme, um sicherzustellen, dass Ihre Systemkomponenten auf Ihrem PC einwandfrei funktionieren. Aktualisieren Sie außerdem regelmäßig Ihr Betriebssystem, um sicherzustellen, dass Sie nicht auf Fehler stoßen, die vom Entwicklerteam behoben wurden.

Absturz von Microsoft Defender – FAQ

Was führt zum Absturz von Microsoft Defender?

Es kann verschiedene Ursachen dafür geben, dass die App auf Ihrem Computer abstürzt. Von Systemdateien bis hin zum Windows Defender-Paket kann die Liste variieren. Sie sollten das Problem jedoch mit den Lösungen im obigen Artikel beheben können.

Kann ich Windows Defender entfernen, um solche Probleme in Zukunft zu verhindern?

Windows Defender ist ein wichtiges Windows-Paket, das nicht vom System entfernt werden kann. Darüber hinaus wird auch das Entfernen des Pakets nicht empfohlen. Dies liegt daran, dass Sie dadurch vor unerwünschten Dateien geschützt sind, die Ihren Daten möglicherweise schaden könnten. Wenn Sie verhindern möchten, dass sich das Problem wiederholt, stellen Sie durch regelmäßige Überprüfungen sicher, dass Ihr Windows auf dem neuesten Stand ist und die Systemdateien frei von Viren oder Beschädigungen sind.

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