UPDATE: Der Mauszeiger bewegt sich in Windows nicht zum zweiten Monitor

Dass sich der Mauszeiger nicht auf den zweiten Monitor bewegt, ist ein Problem, das häufig auf die Dual-Monitor-Einstellungen Ihres Windows-Computers zurückgeführt wird. Dazu kann die Anzeigeausrichtung Ihres Dual-Monitor-Setups gehören, bei der der Cursor hängen bleibt, weil die Monitore nicht richtig ausgerichtet sind.

Windows-Dual-DisplayWindows-Dual-Display

Die Ausrichtung Ihrer Monitore kann einfach angepasst werden, um sicherzustellen, dass der Cursor nicht auf einen Block trifft und ein reibungsloser Übergang zur zweiten Anzeige möglich ist. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie dies und mehr tun, um das betreffende Problem zu lösen.

1. Ändern Sie die Projektionseinstellungen

Das erste, was Sie überprüfen müssen, wenn Sie das Cursorproblem in Ihrem Dual-Monitor-Setup beheben, sind Ihre Bildschirmprojektionseinstellungen. Wenn Sie einen zweiten Monitor an Ihr Display anschließen, wird dieser nicht automatisch als Monitor erkannt, sondern eher als eine andere Quelle zur Anzeige Ihres Bildschirms, genau wie ein Projektor.

Um den Monitor als zusätzliche Leinwand zu nutzen, müssen Sie die Projektionseinstellungen auf „Erweitert“ einstellen. In den meisten Fällen wird der Bildschirm automatisch auf „Duplizieren“ eingestellt, wobei die Anzeige Ihres Hauptmonitors auf dem zweiten dupliziert wird. Daher gibt es keinen zweiten Monitor, auf den der Cursor wechseln kann, und daher tritt das Problem auf.

Dieses Verhalten ist bei Verwendung eines Projektors und nicht eines zweiten Monitors zu erwarten. Um das Problem zu beheben, befolgen Sie die folgenden Anweisungen:

  1. Drücken Sie zunächst die Windows-Taste + P auf Ihrer Tastatur, um das Projektmenü aufzurufen.
  2. Wählen Sie im angezeigten Menü die Option Erweitern.Projekteinstellung auf „Anzeige“ ändernProjekteinstellung auf „Anzeige“ ändern
  3. Da Ihre Projektion nun auf Erweiterung eingestellt ist, versuchen Sie, den Cursor an das Ende der Anzeige zu bewegen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

2. Überprüfen Sie die Displayausrichtung

Auch die Ausrichtung Ihres Displays in der Windows-Einstellungen-App kann das betreffende Problem auslösen. Dies geschieht, wenn die Anzeigen nicht richtig ausgerichtet sind, was dazu führt, dass der Cursor blockiert wird, da er nirgendwo hingehen kann.

Es gibt eine Windows-Funktion namens „Cursorbewegung zwischen Anzeigen erleichtern“, mit der Sie dieses Problem umgehen können. Wenn Sie diese Option aktivieren, werden Fehlausrichtungen und entstandene Lücken vom Mauszeiger ignoriert und der Übergang zum zweiten Monitor erfolgt ohne Probleme.

Die Ausrichtung Ihres Displays lässt sich ganz einfach über das Menü „Anzeigeeinstellungen“ korrigieren. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen:

  1. Rufen Sie zunächst die Windows-Einstellungen-App mit der Tastenkombination Windows-Taste + I auf Ihrer Tastatur auf.
  2. Gehen Sie in der Einstellungen-App zu System > Anzeige.Navigieren Sie zu den Anzeigeeinstellungen
  3. Ziehen Sie anschließend die in der Abbildung gezeigten Anzeigen, um sie entsprechend Ihrem Setup richtig auszurichten.Ausrichtung anzeigenAusrichtung anzeigen
  4. Sie können auf die Schaltfläche „Identifizieren“ klicken, um herauszufinden, welche Nummer welcher Anzeige auf Ihrem Monitor entspricht. Ändern Sie anschließend die Ausrichtung, damit sie zu Ihrem Setup passt.Identifizieren von DisplaysIdentifizieren von Displays
  5. Wenn Sie die Option „Cursorbewegung zwischen Anzeigen erleichtern“ aktivieren möchten, klicken Sie auf das Menü „Mehrere Anzeigen“.
  6. Aktivieren Sie anschließend die Option „Cursorbewegung zwischen Anzeigen erleichtern“.Erleichtern Sie die Bewegung des Cursors zwischen den AnzeigenErleichtern Sie die Bewegung des Cursors zwischen den Anzeigen
  7. Klicken Sie auf die Option „Übernehmen“, um Ihre neue Ausrichtung zu speichern.

3. Stellen Sie die gleiche Desktop-Auflösung ein

Die Auflösung Ihrer Monitore kann eine weitere Ursache dafür sein, dass sich der Mauszeiger nicht auf den zweiten Bildschirm bewegen kann. Dies geschieht, wenn die Desktop-Auflösungen Ihrer Monitore unterschiedlich sind. Solche Probleme sind normalerweise auf eine Inkonsistenz mit der von Ihnen verwendeten Windows-Version zurückzuführen.

Daher werden sie häufig in nachfolgenden Windows-Updates behoben. Behalten Sie dies also unbedingt im Auge. Wenn Sie eine ältere Windows-Version verwenden, aktualisieren Sie Ihr System sofort. Vor diesem Hintergrund müssen Sie in der Zwischenzeit die Auflösung Ihrer Monitore anpassen, um das Problem zu beheben.

Da Sie den Cursor nicht auf den zweiten Monitor bewegen können, müssen Sie sicherstellen, dass die Auflösung Ihres primären Monitors mit der Auflösung des zweiten Monitors übereinstimmt. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihre Auflösung zu ändern:

  1. Öffnen Sie zunächst die Einstellungen-App mit der Tastenkombination Win + I.
  2. Navigieren Sie in der Einstellungen-App zu System > Anzeige.Navigieren Sie zu den Anzeigeeinstellungen
  3. Scrollen Sie dann nach unten und suchen Sie das Menü „Anzeigeauflösung“.Anzeigeauflösung ändernAnzeigeauflösung ändern
  4. Über das Menü können Sie Ihre Auflösung auf die des zweiten Monitors umstellen.
  5. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem weiterhin besteht.

4. Schließen Sie die Displays wieder an

Wenn Sie das Problem mit den oben genannten Methoden nicht lösen können, besteht die Möglichkeit, dass das Problem aufgrund einer Verbindungsinkonsistenz weiterhin besteht. Dies kann passieren, wenn das System Ihren Monitor aufgrund einer lockeren Verbindung nicht richtig erkennen kann.

Dies kann manchmal dazu führen, dass Windows die zweite Anzeige anzeigt, diese jedoch nicht richtig funktioniert. In einem solchen Fall müssen Sie Ihr Display erneut anschließen, um sicherzustellen, dass die Kabel richtig eingesteckt sind. Überprüfen Sie dies sowohl am Monitor als auch an Ihrer Grafikkarte. Sehen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

Mit den oben genannten Abhilfemaßnahmen sollten Sie das betreffende Problem lösen können. Das Problem ist häufig auf eine Fehlkonfiguration Ihrer Anzeigeeinstellungen zurückzuführen, bei der die Monitore nicht richtig ausgerichtet sind oder als Duplikate behandelt werden. Das Sicherstellen, dass die Anzeigeeinstellungen korrekt sind, sollte auch in Zukunft bei der Behebung des Problems hilfreich sein.

Bewegt sich der Mauszeiger immer noch nicht zum zweiten Monitor?

Wenn sich der Mauszeiger weiterhin nicht zum zweiten Monitor bewegt, müssen Sie sich an den wenden offizielles Kundensupport-Team von Microsoft. Sie können das Problem noch weiter verschärfen, indem Sie sich an einen Kundendienstmitarbeiter wenden, der Ihnen bei den kleinsten Aspekten Ihres Einzelfalls weiterhelfen kann.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *