So beheben Sie, dass die Google-Sprachsuche auf dem PC nicht funktioniert

Normalerweise sind Ihre Datenschutzeinstellungen die Ursache dafür, dass die Google-Sprachsuche auf Ihrem Computer nicht funktioniert. Dies geschieht, wenn die Website keine Berechtigung zur Verwendung Ihres Mikrofons hat oder Ihr Desktop den Mikrofonzugriff auf den Browser verhindert.

Google-SprachsucheGoogle-Sprachsuche

All dies hängt von Ihrer Datenschutzkonfiguration ab, die Sie ändern müssen, um das betreffende Problem zu lösen. Wir werden diesen Artikel verwenden, um Ihnen zu zeigen, wie Sie die Sprachsuchfunktion in Google auf Ihrem PC reparieren können, also befolgen Sie die Anweisungen.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Sprachsuchfunktion nicht in allen Ländern verfügbar ist. Ebenso können Sie die Sprachsuchfunktion nicht in jeder Sprache verwenden.

Beachten Sie daher diese Dinge, bevor Sie mit der Fehlerbehebung beginnen. Wenn Sie die Sprachsuchoption in der Google-Suchleiste sehen und sie immer noch nicht funktioniert, lesen Sie den Artikel weiter. Andernfalls ändern Sie Ihre Sprache und Region in Ihren Google-Sucheinstellungen.

1. Ändern Sie die Datenschutzeinstellungen des Mikrofons

Das erste, was Sie überprüfen sollten, wenn Sie mit der Behebung des Problems beginnen, sind die Datenschutzeinstellungen Ihres Mikrofons. Windows verfügt über eine Reihe von Datenschutzfunktionen, mit denen Sie verhindern können, dass Apps auf Ihrem Computer auf Ihre Peripheriegeräte wie Ihr Mikrofon, Ihre Kamera und mehr zugreifen.

Wenn Windows den Zugriff auf das Mikrofon von Hintergrund-Apps auf Ihrem PC verhindert, funktionieren die Sprachaktivierungsfunktionen nicht. In einem solchen Fall müssen Sie die Datenschutzeinstellungen ändern, um das Problem zu beheben. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem PC mit der Windows-Taste + I-Kürzel.
  2. Navigieren Sie dann zum Abschnitt Datenschutz und Sicherheit > Mikrofon.Navigieren zu den Mikrofon-DatenschutzeinstellungenNavigieren zu den Mikrofon-Datenschutzeinstellungen
  3. Stellen Sie anschließend sicher, dass die Optionen „Desktop-Apps Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben“ und „Apps Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben“ aktiviert sind.Erlauben des Mikrofonzugriffs auf Desktop-AppsErlauben des Mikrofonzugriffs auf Desktop-Apps
  4. Starten Sie den Browser neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

2. Überprüfen Sie die Google-Site-Berechtigungen

In manchen Fällen kann das Problem auch aufgrund der Google-Website-Berechtigungen in Ihrem Browser auftreten. Dies geschieht, wenn die Website aufgrund Ihrer Browsereinstellungen nicht über die erforderlichen Berechtigungen zum Zugriff auf Ihr Mikrofon verfügt.

Jede Website, die Sie besuchen, verfügt über individuelle Berechtigungen, wenn Sie sie in Ihrem Browser besuchen. Wenn Ihre Google-Website daher nicht über die Berechtigung zum Zugriff auf das Mikrofon verfügt, funktioniert die Sprachsuchfunktion nicht. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie der Website Zugriff auf Ihr Mikrofon gewähren. Folge den Anweisungen unten:

  1. Öffnen Sie zunächst die Google-Website.
  2. Klicken Sie dann auf das Schlosssymbol in der Adressleiste und wählen Sie Site-Berechtigungen aus. In einigen Browsern kann dies als „Site-Einstellungen“ bezeichnet werden.Navigieren zu den Site-EinstellungenNavigieren zu den Site-Einstellungen
  3. Suchen Sie in der Liste der Berechtigungen nach „Mikrofon“ und wählen Sie im Menü „Zulassen“ aus.Mikrofonzugriff zulassenMikrofonzugriff zulassen
  4. Aktualisieren Sie die Website und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

3. Überprüfen Sie die Browsereingabe

Wenn Ihr Browser die falsche Eingabequelle als Mikrofon verwendet, funktioniert die Sprachfunktion nicht. Dies geschieht, wenn in Ihren Browsereinstellungen das falsche Eingabegerät ausgewählt ist.

Wenn Sie also versuchen, die Sprachsuchfunktion zu verwenden, versucht der Browser, auf das bereitgestellte Eingabegerät zuzugreifen, das nicht vorhanden ist oder nicht funktioniert. Dies führt dazu, dass auch die Sprachsuchfunktion fehlschlägt.

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie sicherstellen, dass das richtige Mikrofongerät als Eingang ausgewählt ist. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst das Einstellungsmenü in Ihrem Browser. Klicken Sie dazu oben rechts auf das Menü „Mehr“ und wählen Sie im angezeigten Menü „Einstellungen“ aus.Chrome-Einstellungen öffnenChrome-Einstellungen öffnen
  2. Suchen Sie im Menü „Einstellungen“ nach „Mikrofon“.
  3. Klicken Sie anschließend unter „Alle Berechtigungen“ auf die Option „Mikrofon“. Dieser Text kann je nach Browser leicht variieren, z. B. in den Website-Einstellungen.Navigieren zu den MikrofonergebnissenNavigieren zu den Mikrofonergebnissen
  4. Verwenden Sie in den Mikrofoneinstellungen das Dropdown-Menü, um Ihr richtiges Eingabegerät auszuwählen.Überprüfung des Browser-EingabegerätsÜberprüfung des Browser-Eingabegeräts
  5. Aktualisieren Sie dann die Google-Website und prüfen Sie, ob die Sprachsuchfunktion immer noch nicht funktioniert.

4. Browser aktualisieren

Eine Inkonsistenz mit dem Browser kann auch dazu führen, dass die Sprachsuchfunktion nicht funktioniert. Dies gilt insbesondere für Microsoft Edge, wenn ein Fehler das betreffende Problem verursacht hat.

In einer solchen Situation sollte das Problem durch Aktualisieren des Browsers auf Ihrem PC behoben werden. Dies kann möglicherweise hilfreich sein, wenn Sie Ihren Browser längere Zeit nicht aktualisiert haben. Um Ihren Browser zu aktualisieren, befolgen Sie die folgenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst das Menü „Einstellungen“, indem Sie oben rechts auf die Schaltfläche „Mehr“ klicken.Chrome-Einstellungen öffnenChrome-Einstellungen öffnen
  2. Wechseln Sie anschließend zum Abschnitt „Info“.
  3. Aktualisieren Sie dort den Browser, um ihn anzuzeigen.Chrome-AktualisierungChrome-Aktualisierung
  4. Starten Sie dann den Browser neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

5. Setzen Sie die Browsereinstellungen zurück

Eine weitere mögliche Ursache für das Problem kann Ihre gesamte Browserkonfiguration sein. Dazu können alle Erweiterungen von Drittanbietern gehören, die Sie in Ihrem Browser installiert haben und die die Website-Berechtigungen und die Möglichkeit zur Nutzung Ihres Mikrofons beeinträchtigen.

Dies kann normalerweise passieren, wenn Sie Sicherheitserweiterungen installiert haben. In diesem Fall müssen Sie Ihre Browsereinstellungen zurücksetzen. Dadurch wird der Browser auf seine Standardwerte zurückgesetzt und Ihre Erweiterungen werden deinstalliert.

Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen:

  1. Gehen Sie über das Menü „Mehr“ in der oberen rechten Ecke zum Bildschirm „Einstellungen“.Chrome-Einstellungen öffnenChrome-Einstellungen öffnen
  2. Wechseln Sie anschließend zur Registerkarte Einstellungen zurücksetzen.
  3. Klicken Sie dann auf die Option „Einstellungen auf die ursprünglichen Standardwerte zurücksetzen“, um Ihren Browser zurückzusetzen.Chrome zurücksetzenChrome zurücksetzen
  4. Überprüfen Sie anschließend, ob die Sprachsuchfunktion jetzt funktioniert.

6. Installieren Sie den Browser neu

Wenn schließlich keine der oben genannten Methoden das Problem mit der Sprachsuchfunktion umgeht, müssen Sie Ihren Webbrowser neu installieren. In einigen Fällen kann das Problem auch auf eine fehlerhafte Browserinstallation zurückzuführen sein, die die Funktion bestimmter Komponenten verhindert.

Wenn dieser Fall zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie den Webbrowser auf Ihrem PC neu installieren. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung über eine Suche im Startmenü.Systemsteuerung öffnenSystemsteuerung öffnen
  2. Gehen Sie anschließend zum Abschnitt „Programm deinstallieren“.Navigieren zu „Programm deinstallieren“.Navigieren zu „Programm deinstallieren“.
  3. Suchen Sie dann Ihren Webbrowser und doppelklicken Sie darauf.Chrome deinstallierenChrome deinstallieren
  4. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Deinstallation abzuschließen.
  5. Laden Sie anschließend die Setup-Datei für Ihren Browser herunter und installieren Sie sie auf Ihrem PC.

Diese Lösungen sollen Ihnen dabei helfen, das Problem zu beheben, dass die Sprachsuchfunktion auf Ihrem Computer nicht funktioniert. Das Problem wird hauptsächlich durch Datenschutzeinstellungen auf Ihrem PC verursacht, die verhindern, dass die Google-Website auf Ihr Mikrofon zugreift. Die Überprüfung der Datenschutzeinstellungen sollte bei der Lösung eines solchen Problems in Zukunft hilfreich sein.

Funktioniert die Google-Sprachsuche auf dem PC immer noch nicht?

Falls die Sprachsuchfunktion von Google auf Ihrem PC weiterhin nicht funktioniert, müssen Sie sich an das Kundensupport-Team von Google wenden. Alternativ können Sie sich auch an das Support-Team Ihres Browsers wenden, um das Problem weiter zu eskalieren und es so schnell wie möglich zu beheben.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *