Wie behebe ich „ERR_CONNECTION_REFUSED“ im Chrome-Browser?

Was bedeutet der Fehler ERR_CONNECTION_REFUSED?

Der Fehlercode ERR_CONNECTION_REFUSED tritt auf, wenn die Verbindung zum Webserver von Ihrem Chrome-Browser abgelehnt wird. Dies kann verschiedene Gründe haben, darunter Störungen durch die Windows Defender-Firewall oder ein Sicherheitsprogramm eines Drittanbieters, die Netzwerkeinstellungen Ihres Computers und mehr.

ERR_CONNECTION_REFUSEDD FehlercodeERR_CONNECTION_REFUSEDD Fehlercode

In manchen Fällen kann auch die Google-Synchronisierung zur Generierung des betreffenden Fehlercodes führen. Dies tritt auf, wenn bei der Google-Kontosynchronisierung, die Sie im Webbrowser verwenden, eine Inkonsistenz vorliegt. In diesem Artikel führen wir Sie durch verschiedene Methoden zur Beseitigung des betreffenden Fehlercodes.

1. Starten Sie den Router neu.

Wenn Sie versuchen, den Fehlercode ERR_CONNECTION_REFUSED zu beheben, sollten Sie zunächst Ihren Router neu starten. Dadurch können häufig alle Internetverbindungsprobleme gelöst werden, mit denen Sie in Ihrem Netzwerk konfrontiert sind.

Router verfügen über einen lokalen Cache, der spezifische Informationen von Ihrem Internetdienstanbieter (ISP) speichert. In einigen Fällen kann dieser Cache beschädigt werden, was zu bestimmten zugrunde liegenden Problemen mit Ihrer Internetverbindung führen kann.

In einem solchen Szenario müssen Sie zur Behebung des Problems den Cache bereinigen. Dies kann durch einen Neustart Ihres Routers erfolgen. Wenn Sie dies tun, stellt der Router eine neue Verbindung zu den ISP-Servern her, wodurch für Sie eine neue Verbindung zu den Servern hergestellt wird.

Sie können Ihren Router neu starten, indem Sie entweder die spezielle Neustart-Taste auf der Rückseite des Routers drücken oder einfach den Netzstecker ziehen. Wenn das Problem nach dem Neustart Ihres Routers weiterhin besteht, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.

2. Leeren Sie den Browser-Cache.

Ihr Webbrowser speichert Informationen über die von Ihnen besuchten Websites lokal, um den Vorgang bei einem erneuten Besuch der Website zu beschleunigen. Wenn auf einer bestimmten Website ein Problem auftritt, ist es möglich, dass der Fehlercode auf den Cache des Browsers zurückzuführen ist.

Dies kann passieren, wenn der Browser-Cache entweder veraltet oder beschädigt ist, was zu einer Verbindungsverweigerung führt. In einem solchen Szenario können Sie das Problem beheben, indem Sie Ihren Browser-Cache leeren. Dadurch wird der Browser gezwungen, beim Besuch der Website eine neue Kopie der Daten der Website zu erstellen.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihren Browser-Cache zu leeren:

  1. Klicken Sie zunächst auf das Dreipunktmenü in der oberen rechten Ecke.
  2. Navigieren Sie im Dropdown-Menü zu Weitere Tools > Browserdaten löschen.Navigieren zu „Browserdaten löschen“.Navigieren zu „Browserdaten löschen“.
  3. Aktivieren Sie im Dialogfeld „Browserdaten löschen“ alle Kontrollkästchen.
  4. Wählen Sie „Gesamte Zeit“ als Zeitbereich.
  5. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Daten löschen.Browser-Cache leerenLöschen des Chrome-Browser-Cache
  6. Besuchen Sie anschließend die problematische Website, um festzustellen, ob das Problem weiterhin besteht.

3. Deaktivieren Sie die Chrome-Browsererweiterungen.

In einigen Szenarien kann der Fehlercode ERR_CONNECTION_REFUSED auftreten, weil in Ihrem Chrome-Browser Erweiterungen von Drittanbietern installiert sind. Dies kann passieren, wenn Add-ons die Verbindung stören, die Ihr Browser versucht, mit dem Webserver herzustellen.

In einem solchen Szenario können Sie das Problem beheben, indem Sie die Erweiterungen von Drittanbietern in Ihrem Chrome-Browser deaktivieren. Wenn Sie mehrere Erweiterungen zu Ihrem Browser hinzugefügt haben, können Sie schnell überprüfen, ob die Add-ons das Problem verursachen, indem Sie die Website im Inkognito-Modus besuchen.

Webbrowser erlauben standardmäßig keine Add-ons von Drittanbietern im privaten Modus, sodass Sie die problematische Website in einem privaten Fenster besuchen können, um zu sehen, ob der Fehler auftritt. Wenn das Problem behoben ist, navigieren Sie in Ihrem Browser zur Seite „Erweiterungen“ und beginnen Sie mit der Deaktivierung der Add-ons, um den Übeltäter zu finden.

4. Deaktivieren Sie Google Sync.

Eine weitere mögliche Ursache für das betreffende Problem könnte die Google-Synchronisierung Ihres Kontos sein. Eine Inkonsistenz mit der Google-Synchronisierung kann zum Fehlercode ERR_CONNECTION_REFUSED führen.

Wenn Sie in Ihrem Chrome-Browser ein Google-Konto verwenden und die Browsersynchronisierung aktiviert haben, müssen Sie diese deaktivieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch für Sie behoben wird. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen:

  1. Klicken Sie zunächst auf das Drei-Punkte-Menü in der oberen rechten Ecke.
  2. Wählen Sie dann aus dem Dropdown-Menü die Option „Einstellungen“.Navigieren Sie zu den Chrome-EinstellungenNavigieren Sie zu den Chrome-Einstellungen
  3. Navigieren Sie dort zur Option „Synchronisieren und Google-Dienste“.Navigieren zu Sync und Google ServicesNavigieren zu Sync und Google Services
  4. Klicken Sie abschließend auf die Option „Ausschalten“ neben Ihrem Kontonamen, um die Synchronisierung zu stoppen.
  5. Starten Sie Ihren Browser neu und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

5. Deaktivieren Sie Antivirenprogramme von Drittanbietern.

Die Verwendung eines Sicherheitsprogramms eines Drittanbieters ist weit verbreitet, da dieses erweiterte Funktionen bietet und Ihr System vor verdächtigen Aktivitäten schützt. Moderne Antivirenprogramme verfügen über eine sichere Browserfunktion, die Ihre Internetverbindung verwaltet, um zu verhindern, dass Sie schädliche Websites besuchen.

In einigen Szenarien können diese Programme jedoch ein falsches Positiv auslösen, was zum Fehlercode ERR_CONNECTION_REFUSED führt. Dies ist aufgrund ihrer fortschrittlichen Sicherheitsmechanismen ein typisches Verhalten moderner Antivirenprogramme.

Wenn Sie ein Sicherheitsprogramm eines Drittanbieters verwenden, empfehlen wir, es vorübergehend zu deaktivieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Sobald das Antivirenprogramm deaktiviert ist, versuchen Sie, die problematische Website in Ihrem Browser aufzurufen. Wenn das Problem nach der Deaktivierung Ihres Sicherheitsprogramms weiterhin besteht, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.

6. Deaktivieren Sie die Windows Defender-Firewall.

Die Windows Defender-Firewall ist eine wichtige Komponente des Betriebssystems, da sie die ein- und ausgehenden Internetverbindungen verwaltet. In manchen Fällen kann es zu Verbindungsproblemen mit Ihrem Browser kommen, weil die Firewall die ein- oder ausgehende Verbindung blockiert.

Um zu überprüfen, ob Ihre Firewall die Verbindung blockiert, können Sie die Windows Defender-Firewall auf Ihrem Computer vorübergehend deaktivieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Wenn das Problem nach dem Deaktivieren der Firewall behoben wird, können Sie den Browser in Ihren Firewall-Einstellungen auf die Whitelist setzen, um zu verhindern, dass die Windows Defender-Firewall alle Verbindungen vom Browser blockiert.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um diese Aufgabe abzuschließen:

  1. Öffnen Sie zunächst die Systemsteuerung, indem Sie im Startmenü danach suchen.Systemsteuerung öffnenSystemsteuerung öffnen
  2. Navigieren Sie im Fenster der Systemsteuerung zu System und Sicherheit > Windows Defender Firewall.Navigieren zu System und SicherheitNavigieren zu System und Sicherheit
  3. Klicken Sie dann auf der linken Seite auf die Option „Windows Defender-Firewall ein- oder ausschalten“.Navigieren Sie zur Seite „Firewall deaktivieren“.Navigieren Sie zur Seite „Firewall ausschalten“.
  4. Wählen Sie abschließend die Option „Windows Defender-Firewall deaktivieren“ sowohl für die privaten als auch für die öffentlichen Netzwerkeinstellungen. OK klicken.Deaktivieren der Windows Defender-FirewallDeaktivieren der Windows Defender-Firewall
  5. Starten Sie Ihren Browser neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
  6. Wenn das Problem behoben ist, müssen Sie den Browser in Ihrer Firewall auf die Whitelist setzen.
  7. Navigieren Sie dazu zur Windows Defender-Firewall und klicken Sie auf die Option „Eine App oder Funktion über die Windows Defender-Firewall zulassen“.Navigieren zur Liste der zugelassenen AppsNavigieren zur Liste der zugelassenen Apps
  8. Klicken Sie dort oben auf die Schaltfläche Einstellungen ändern.Ändern der Firewall-EinstellungenÄndern der Firewall-Einstellungen
  9. Klicken Sie anschließend auf die Option „Andere App zulassen“.Neue App durch Firewall zulassenNeue App durch Firewall zulassen
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ und navigieren Sie zum Installationsverzeichnis Ihres Browsers. Wählen Sie die ausführbare Browserdatei aus und klicken Sie auf OK.
  11. Klicken Sie dann auf die Option „Netzwerktypen“ und aktivieren Sie die Kontrollkästchen „Öffentlich“ und „Privat“.Navigieren zu NetzwerktypenNavigieren zu Netzwerktypen
  12. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Hinzufügen“ und klicken Sie auf „OK“.
  13. Stellen Sie sicher, dass Sie an dieser Stelle Ihre Firewall aktivieren.

7. Leeren Sie den DNS-Cache.

Der lokale Domain Name System-Cache auf Ihrem Computer kann auch den Fehlercode ERR_CONNECTION_REFUSED in Ihrem Browser auslösen. Ein DNS-Server wird verwendet, um alle Domänennamen aufzulösen, auf die Sie über Ihren Webbrowser zuzugreifen versuchen.

Ihr Computer speichert die Adressen der von Ihnen besuchten Websites lokal, damit Sie bei späteren Verbindungen schnell darauf zugreifen können. In manchen Fällen kann der Cache jedoch beschädigt werden, was zu Verbindungsproblemen in Ihrem Browser führen kann.

In einem solchen Szenario müssen Sie den DNS-Cache leeren. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst das Startmenü und suchen Sie nach der Eingabeaufforderung. Klicken Sie auf die Option Als Administrator ausführen.Öffnen der Eingabeaufforderung als AdministratorÖffnen der Eingabeaufforderung als Administrator
  2. Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster „ipconfig /flushdns“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.DNS leerenDNS leeren
  3. Geben Sie anschließend „ipconfig /registerdns“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Starten Sie anschließend Ihren PC neu. Sehen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

8. Ändern Sie den DNS-Server.

Ein DNS-Server wird verwendet, um die IP-Adressen der Webadressen zu finden, die Sie besuchen möchten. Diese IP-Adressen sind wichtig für den Verbindungsaufbau mit den Webservern im Internet. In einigen Szenarien kann es bei dem von Ihnen verwendeten DNS-Server zu Problemen kommen, die die Durchführung der Namensauflösung verhindern.

In einem solchen Szenario müssen Sie den DNS-Server Ihres Computers ändern, um das Problem zu beheben. Standardmäßig verwendet Ihr Computer den von Ihrem Internetdienstanbieter bereitgestellten DNS-Server. Sie können auf die Verwendung eines öffentlichen DNS-Servers von Google oder Cloudflare umsteigen.

Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst das Startmenü und suchen Sie nach Netzwerkverbindungen. Öffne es.Fenster „Netzwerkverbindungen“ öffnenFenster „Netzwerkverbindungen“ öffnen
  2. Klicken Sie im Fenster „Netzwerkverbindungen“ mit der rechten Maustaste auf Ihren Netzwerkadapter und wählen Sie „Eigenschaften“ aus dem Dropdown-Menü.Navigieren zu den Eigenschaften des NetzwerkadaptersNavigieren zu den Eigenschaften des Netzwerkadapters
  3. Scrollen Sie dann nach unten und doppelklicken Sie auf Internet Protocol Version 4 (TCP/IPv4).Navigieren zu den IPv4-EigenschaftenNavigieren zu den IPv4-Eigenschaften
  4. Wählen Sie anschließend die Option Folgende DNS-Serveradressen verwenden.
  5. Wenn Sie den DNS-Server von Google verwenden möchten, geben Sie die Adressen 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 ein. Geben Sie im Fall von Cloudflare 1.1.1.1 bzw. 1.0.0.1 ein.DNS-Server ändernDNS-Server ändern
  6. Klicken Sie abschließend auf OK und starten Sie Ihren Browser neu.
  7. Sehen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

9. Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück.

Wenn schließlich keine der oben genannten Methoden das Problem für Sie behoben hat, wird der Fehlercode wahrscheinlich durch eine Fehlkonfiguration oder Inkonsistenz in Ihren Netzwerkeinstellungen verursacht. In einem solchen Szenario müssen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, um das Problem zu beheben.

Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Computer werden alle Netzwerkadapter neu installiert und alle VPN-Clients entfernt, die Sie möglicherweise installiert haben. Darüber hinaus werden auch alle Passwörter aller verbundenen WLAN-Netzwerke vergessen.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen:

  1. Öffnen Sie zunächst das Einstellungsfenster, indem Sie die Windows-Taste + I auf Ihrer Tastatur drücken.
  2. Navigieren Sie im Fenster „Einstellungen“ zu „Netzwerk und Internet“ > „Erweiterte Netzwerkeinstellungen“.Navigieren zu den NetzwerkeinstellungenNavigieren zu den Netzwerkeinstellungen
  3. Klicken Sie auf der Seite „Erweiterte Netzwerkeinstellungen“ auf die Option „Netzwerk zurücksetzen“.
  4. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Jetzt zurücksetzen, um Ihre Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.Zurücksetzen der NetzwerkeinstellungenZurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
  5. Überprüfen Sie nach dem Hochfahren Ihres PCs, ob der Fehlercode weiterhin angezeigt wird.

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