Wie behebe ich „ERR NETWORK CHANGED“ in Google Chrome?

Der Fehlercode ERR_NETWORK_CHANGED kann aufgrund einer Fehlkonfiguration Ihrer Netzwerkeinstellungen, des Vorhandenseins mehrerer Netzwerkadapter auf Ihrem Computer, die von verschiedenen Drittanbieterprogrammen installiert werden, und vielem mehr auftreten.

ERR_NETWORK_CHANGED FehlercodeERR_NETWORK_CHANGED Fehlercode

In einigen Szenarien können die in Ihrem Browser installierten Erweiterungen von Drittanbietern Ihre Internetverbindung behindern, was zu einem Fehlercode führt. In diesem Artikel führen wir Sie durch eine Reihe von Methoden, die Sie implementieren können, um den Fehlercode ERR_NETWORK_CHANGED in Ihrem Browser zu beheben.

1. Starten Sie Ihren Router und Computer neu

Das erste, was Sie tun sollten, wenn Sie versuchen, den Fehlercode zu beheben, ist, mit einem Neustart zu beginnen. In einigen Szenarien kann eine Inkonsistenz in Ihrer Netzwerkverbindung von Ihrem Internetdienstanbieter (ISP) zu dem genannten Problem führen.

In diesem Fall können Sie das Problem häufig umgehen, indem Sie einfach Ihren Router neu starten. Dadurch wird eine neue Verbindung zwischen Ihrem Router und den ISP-Servern hergestellt, wodurch das Problem behoben werden kann.

Darüber hinaus kann es auch zu Fehlfunktionen der Netzwerkadapter Ihres Computers kommen, die zum Fehler ERR_NETWORK_CHANGED führen. Daher empfehlen wir, Ihren Computer zusammen mit dem Router neu zu starten, um diese beiden möglichen Ursachen zu beseitigen. Wenn das Problem nach einem erfolgreichen Neustart weiterhin besteht, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.

2. Deaktivieren Sie Browsererweiterungen von Drittanbietern

Die in Ihrem Webbrowser installierten Erweiterungen von Drittanbietern können in einigen Szenarien auch den Fehlercode ERR_NETWORK_CHANGED auslösen. Dies kann passieren, wenn ein bestimmtes Add-on die Internetverbindung blockiert und der Browser dadurch keine Verbindung zum jeweiligen Webserver aufbauen kann.

In einem solchen Szenario können Sie das Problem beheben, indem Sie die Browsererweiterungen von Drittanbietern deaktivieren. Dazu können Sie das Privat- oder Inkognito-Fenster in Ihrem Webbrowser verwenden. Standardmäßig sind Erweiterungen von Drittanbietern im privaten/Inkognito-Modus nicht zulässig. Daher können Sie versuchen, Websites in einem privaten Fenster zu besuchen, um zu sehen, ob der Fehler auftritt.

Wenn Sie jedoch bestimmte Add-ons in Ihrem privaten Fenster manuell aktiviert haben, stellen Sie sicher, dass Sie diese deaktivieren, bevor Sie fortfahren. Wenn das Problem im Inkognito-Modus verschwindet, ist es offensichtlich, dass ein Drittanbieter-Add-on den Fehlercode auslöst.

In einem solchen Fall können Sie zur Seite „Erweiterungen“ in Ihrem Browser navigieren und damit beginnen, die installierten Erweiterungen nacheinander zu deaktivieren, um den Übeltäter ausfindig zu machen. Sie können in fast allen verfügbaren Browsern über die Option „Mehr“ > „Erweiterungen“ zum Erweiterungsbildschirm navigieren.

3. Deaktivieren Sie Netzwerkadapter von Drittanbietern

Bestimmte Anwendungen von Drittanbietern auf Ihrem Computer installieren ihre eigenen Netzwerkadapter, die vom Programm verwendet werden. VMware, VirtualBox, VPN-Clients und mehr sind Paradebeispiele für solche Anwendungen. Diese Netzwerkadapter von Drittanbietern können häufig Ihren primären Netzwerkadapter stören und Verbindungsprobleme verursachen.

Der Fehlercode ERR_NETWORK_CHANGED stellt keine Ausnahme für die Verwendung von Interferenzen dar. Wenn Sie also Netzwerkadapter von Drittanbietern zu Ihrem Computer hinzugefügt haben, müssen Sie diese deaktivieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst die App „Einstellungen“, indem Sie die Win-Taste + I auf Ihrer Tastatur drücken.Windows-EinstellungenWindows-Einstellungen
  2. Navigieren Sie im Fenster „Einstellungen“ zu Netzwerk und Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen.Navigieren zu den NetzwerkeinstellungenNavigieren zu den Netzwerkeinstellungen
  3. Klicken Sie dort unten auf die Option Weitere Netzwerkadapteroptionen.Navigieren zu „Weitere Netzwerkadapteroptionen“.Navigieren zu „Weitere Netzwerkadapteroptionen“.
  4. Dadurch wird ein neues Fenster „Netzwerkverbindungen“ mit allen Ihren Netzwerkadaptern geöffnet.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jeden Adapter außer Ihrem primären Netzwerkadapter (häufig als Ethernet oder Wi-Fi bezeichnet, wenn Sie WLAN verwenden) und wählen Sie im Dropdown-Menü die Option „Deaktivieren“.Deaktivieren des NetzwerkadaptersDeaktivieren des Netzwerkadapters
  6. Starten Sie anschließend den Webbrowser neu.
  7. Sehen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Deaktivieren Sie die Energieverwaltung für Netzwerkgeräte

Windows verfügt über eine integrierte Energieverwaltungsfunktion, die einige Komponenten Ihres Geräts deaktiviert, um den Stromverbrauch zu senken. Dies kann manchmal dazu führen, dass der Netzwerkadapter auf Ihrem Computer deaktiviert wird, was zu Problemen mit der Netzwerkverbindung führen kann.

In einem solchen Szenario müssen Sie die Energieverwaltungsfunktion Ihres Netzwerkadapters deaktivieren, um zu verhindern, dass Windows ihn ausschaltet. Dies kann über das Geräte-Manager-Fenster erfolgen. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst das Startmenü und suchen Sie nach Geräte-Manager. Öffne es.Öffnen des Geräte-ManagersÖffnen des Geräte-Managers
  2. Erweitern Sie im Fenster „Geräte-Manager“ die Liste „Netzwerkadapter“.
  3. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Ihren Netzwerkadapter und wählen Sie „Eigenschaften“ aus dem Dropdown-Menü.Navigieren zu den Eigenschaften des NetzwerktreibersNavigieren zu den Eigenschaften des Netzwerktreibers
  4. Wechseln Sie auf der Registerkarte „Eigenschaften“ zur Registerkarte „Energieverwaltung“.
  5. Deaktivieren Sie abschließend das Kontrollkästchen Computer darf dieses Gerät ausschalten, um Strom zu sparen.Deaktivieren der Energieverwaltung des NetzwerkadaptersDeaktivieren der Energieverwaltung des Netzwerkadapters
  6. Klicken Sie auf OK und starten Sie Ihren Computer neu. Sehen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

5. Deaktivieren Sie IPv6

In einigen Szenarien kann die IPv6-Funktion Ihres Netzwerkadapters die Ursache für den Fehlercode sein. IPv6 ist die neueste Version des Internetprotokolls, die es Computern ermöglicht, in einem Netzwerk zu kommunizieren und sich gegenseitig zu identifizieren.

Diese Technologie wird mit der zunehmenden Anzahl von Internetgeräten benötigt und wird schließlich IPv4 ersetzen. Allerdings ist IPv4 derzeit weit verbreitet, während IPv6 kaum genutzt wird. Allerdings wird IPv6 von Windows unterstützt und Sie finden es in den Eigenschaften Ihres Netzwerkadapters.

Um IPv6 zu deaktivieren, befolgen Sie die folgenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst die App „Einstellungen“ mit der Tastenkombination „Win“ + „I“.
  2. Navigieren Sie in der App „Einstellungen“ zu Netzwerk und Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen.Navigieren zu den NetzwerkeinstellungenNavigieren zu den Netzwerkeinstellungen
  3. Klicken Sie unten auf Weitere Netzwerkadapteroptionen.Navigieren zu „Weitere Netzwerkadapteroptionen“.Navigieren zu „Weitere Netzwerkadapteroptionen“.
  4. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf Ihren Netzwerkadapter und wählen Sie „Eigenschaften“ aus dem Dropdown-Menü.Navigieren zu den Eigenschaften des NetzwerkadaptersNavigieren zu den Eigenschaften des Netzwerkadapters
  5. Suchen Sie in der Liste nach Internet Protocol Version 6 (TCP/IPv6) und deaktivieren Sie es.IPv6 deaktivierenIPv6 deaktivieren
  6. Klicken Sie abschließend auf OK und starten Sie Ihren Computer neu.
  7. Sehen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

6. DNS leeren

Das Domain Name System enthält im Wesentlichen die IP-Adressen aller Websites im Internet. Wenn Sie in Ihrem Webbrowser eine Webadresse eingeben, wird die Webadresse vom DNS-Server in die entsprechende IP-Adresse umgewandelt und Sie werden somit mit dem jeweiligen Webserver verbunden.

In manchen Fällen können Inkonsistenzen in den DNS-Einstellungen auf Ihrem Computer das betreffende Problem verursachen. In diesem Fall können Sie die DNS-Einstellungen einfach über die Eingabeaufforderung leeren. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten. Suchen Sie dazu im Startmenü danach und klicken Sie auf die Option Als Administrator ausführen.Öffnen der Eingabeaufforderung als AdministratorÖffnen der Eingabeaufforderung als Administrator
  2. Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster ipconfig /flushdns ein und drücken Sie die Eingabetaste.DNS leerenDNS leeren
  3. Geben Sie dann den Befehl ipconfig /registerdns ein.
  4. Starten Sie anschließend Ihren PC neu und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

7. Ändern Sie den DNS-Server

In manchen Fällen kann das Problem durch den von Ihnen verwendeten DNS-Server verursacht werden. Dies kann passieren, wenn der DNS-Server die Domänennamen, auf die Sie zugreifen möchten, nicht auflösen kann. In einem solchen Szenario können Sie den DNS-Server auf Ihrem Computer ändern.

Standardmäßig erkennt Ihr Computer automatisch einen DNS-Server von Ihrem ISP. Sie können es jedoch bei Bedarf in ein anderes ändern. Es gibt öffentliche DNS-Server von Google und Cloudflare, die Sie auf Ihrem Computer verwenden können.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihren DNS-Server zu ändern:

  1. Öffnen Sie zunächst das Startmenü und suchen Sie nach Netzwerkverbindungen. Öffne es.Fenster „Netzwerkverbindungen“ öffnenFenster „Netzwerkverbindungen“ öffnen
  2. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf Ihren Netzwerkadapter und wählen Sie „Eigenschaften“ aus dem Dropdown-Menü.Navigieren zu den Eigenschaften des NetzwerkadaptersNavigieren zu den Eigenschaften des Netzwerkadapters
  3. Scrollen Sie im Eigenschaftenfenster nach unten und doppelklicken Sie auf die Option Internet Protocol Version 4 (TCP/IPv4).Navigieren zu den IPv4-EigenschaftenNavigieren zu den IPv4-Eigenschaften
  4. Wählen Sie anschließend die Option Folgende DNS-Serveradressen verwenden.
  5. Wenn Sie den DNS-Server von Cloudflare verwenden möchten, geben Sie 1.1.1.1 bzw. 1.0.0.1 ein. Wenn Sie den DNS-Server von Google verwenden möchten, geben Sie die Adressen 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 an.DNS-Server ändernDNS-Server ändern
  6. Klicken Sie abschließend auf OK.
  7. Starten Sie Ihren Browser neu und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

8. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Auch die Netzwerkeinstellungen Ihres Computers können den Fehlercode ERR_NETWORK_CHANGED verursachen. Dies kann passieren, wenn eine Fehlkonfiguration in Ihren Netzwerkeinstellungen vorliegt oder der Cache beschädigt wurde.

In diesem Fall müssen Sie die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Computer zurücksetzen. Dadurch werden die Netzwerkadapter auf Ihrem Computer neu installiert und andere Netzwerkkomponenten zurückgesetzt. Wenn Sie VPN-Clients von Drittanbietern haben, müssen Sie diese nach dem Zurücksetzen Ihrer Netzwerkeinstellungen neu installieren.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihre Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen:

  1. Öffnen Sie zunächst die App „Einstellungen“, indem Sie die Win-Taste + I auf Ihrer Tastatur drücken.
  2. Navigieren Sie in der App „Einstellungen“ zu „Netzwerk und Internet“ > „Erweiterte Netzwerkeinstellungen“ > „Netzwerk zurücksetzen“.Navigieren zu den NetzwerkeinstellungenNavigieren zu den Netzwerkeinstellungen
  3. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche Jetzt zurücksetzen.Zurücksetzen der NetzwerkeinstellungenZurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
  4. Öffnen Sie nach dem Hochfahren Ihres PCs Ihren Browser und prüfen Sie, ob der Fehlercode immer noch vorhanden ist.

9. Testen Sie die Internetverbindung auf einem anderen Gerät

Wenn das Problem auch nach Befolgen aller oben genannten Methoden weiterhin besteht, liegt das Problem wahrscheinlich an der Internetverbindung Ihres Internetdienstanbieters. In einem solchen Fall können Sie die Theorie testen, indem Sie Ihre Internetverbindung auf einem anderen Gerät nutzen.

Dies kann Ihr Mobilgerät oder Laptop sein. Öffnen Sie es und stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem Netzwerk her. Versuchen Sie anschließend, Ihren Browser zu verwenden, um festzustellen, ob das Problem auftritt. Falls das Problem auch auf einem anderen Gerät weiterhin besteht, liegt das Problem offensichtlich an Ihrer Internetverbindung. Falls es nicht weitergeht, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.

10. Mobilen Hotspot nutzen

Wenn das Problem auf einem anderen Gerät nicht weiterhin besteht, müssen Sie überprüfen, ob das Problem nur auf Ihre Netzwerkverbindung auf Ihrem Computer beschränkt ist. Dazu müssen Sie sich mit einem anderen Netzwerk verbinden.

Sie können dies erreichen, indem Sie eine Verbindung zu Ihrem mobilen Hotspot herstellen, um zu prüfen, ob Sie Ihren Browser verwenden können. Wenn das Problem in einem anderen Netzwerk behoben wird, ist es offensichtlich, dass das Problem nur auf dieses bestimmte Netzwerk beschränkt ist. Fahren Sie in einem solchen Fall mit der nächsten Methode unten fort.

11. Wenden Sie sich an den ISP

An diesem Punkt bleibt Ihnen nur noch die Möglichkeit, sich an Ihren Internetdienstanbieter zu wenden und mit ihm die Einzelheiten des Problems zu besprechen. Es ist wahrscheinlich, dass der Fehlercode aufgrund eines Problems mit Ihrer Internetverbindung seitens des Anbieters ausgelöst wird.

In einem solchen Fall können sie das Problem auf ihrer Seite untersuchen und lösen, sobald Sie sie benachrichtigt haben. Sobald Ihre Verbindung aktualisiert wurde, sollte das Problem behoben sein und Sie können den Webbrowser problemlos verwenden.

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