Wie behebe ich den Fehlercode „0x80072F17“ im Microsoft Store?

Der Fehler „0x80072F17“ weist direkt darauf hin, dass Sie sich nicht anmelden können, da ein Fehler aufgetreten ist, was bedeutet, dass Sie durch etwas daran gehindert werden, sich beim Konto anzumelden. Dies kann aus vielen Gründen passieren. Meistens treten die Fehlercodes des Microsoft-Stores aufgrund falscher Netzwerkeinstellungen und falscher Uhrzeit und Region auf.

Darüber hinaus wird dieser Fehler wahrscheinlich auftreten, wenn der Mircosoft-Server ausgefallen ist oder nicht antwortet. In diesem Fall müssen Sie warten, bis der Microsoft-Server stabil ist. Während Sie warten, wird empfohlen, zu versuchen, diesen Fehler zu beheben, da er möglicherweise von Ihrer Seite stammt.

Bevor wir mit der Anwendung der Fehlerbehebungsmethoden beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Computer neu starten. Durch einen Neustart des Computers werden die Hintergrunddienste, einschließlich der Microsoft-Dienste, neu gestartet und können die Fehler beheben, die möglicherweise diesen Fehler verursachen könnten.

1. Führen Sie die Fehlerbehebung für Windows Store-Apps aus

Die erste Lösung, mit der Sie unbedingt beginnen sollten, ist die Ausführung der Fehlerbehebung für Windows Store-Apps. Windows verfügt über integrierte Fehlerbehebungsfunktionen für jede Komponente, die in Windows erforderlich ist, z. B. Windows-Updates, Netzwerkadapter und Fehlerbehebungsfunktionen für Windows Store-Apps.

Mit Fehlerbehebungen können Benutzer die Probleme automatisch beheben, indem sie die Korrekturen anwenden, die automatisch ausgeführt werden können, z. B. den Neustart der Dienste, die Aktivierung des Treibers und die Suche nach Registrierungsdateien. Daher empfehlen wir auch, mit der Fehlerbehebung zu beginnen, indem Sie die Fehlerbehebung für Windows Store-Apps ausführen. Befolgen Sie dazu die Schritte:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Startmenü“ und geben Sie „Einstellungen zur Fehlerbehebung“ ein.
  2. Drücken Sie die Eingabetaste, um die Fehlerbehebungseinstellungen zu öffnen.
  3. Gehen Sie dann zu den anderen Fehlerbehebungen.
  4. Suchen Sie nun nach der Problembehandlung für Windows Store-Apps, führen Sie sie aus und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um diesen Fehlercode zu beheben. Versuchen Sie anschließend, sich bei Ihrem Microsoft Store-Konto anzumelden.

2. Ändern Sie Ihre Region

Wenn Sie eine falsche Region ausgewählt haben, kann dies ebenfalls zu diesem Fehler führen. In diesem Fall können Sie versuchen, die Region zu ändern, wenn Sie eine falsche Region verwenden. Befolgen Sie dazu einfach die Schritte:

  1. Starten Sie die Einstellungen mit der Tastenkombination Win + I.
  2. Wählen Sie links Zeit und Sprache aus.
  3. Navigieren Sie zu den Sprach- und Regionseinstellungen.
  4. Ändern Sie hier die Region in eine andere. Wenn Sie die richtige Region ausgewählt haben, versuchen Sie, zu einer falschen zu wechseln, um zu sehen, ob der Fehler weiterhin besteht oder nicht.

3. Setzen Sie den Microsoft Store zurück

Das Zurücksetzen des Microsoft Store ist eine Möglichkeit, die Cache-Dateien zu löschen. Cache-Dateien sind die temporären Daten, die die Anwendung erstellt, um die Ladezeit zu verlängern und so die User Experience (UX) zu verbessern. Wenn die Cache-Dateien beschädigt werden, verhält sich die Anwendung unerwartet.

Wenn also ein Problem mit dem Microsoft Store-Cache vorliegt, versuchen Sie, ihn zurückzusetzen, indem Sie einfach den einfachen Befehl im Ausführungsfenster ausführen.

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Win + R, um das Ausführungsfenster zu öffnen.
  2. Geben Sie im Eingabefeld den folgenden Befehl ein, um Microsoft Store.WSReset.exe zurückzusetzen

  3. Versuchen Sie anschließend, sich bei Ihrem Konto anzumelden, um zu überprüfen, ob der Fehler behoben ist oder nicht.

4. Überprüfen Sie Datum und Uhrzeit

Wenn auf Ihrem Windows-Gerät ein falsches Datum und eine falsche Uhrzeit eingestellt sind, kann diese Fehlermeldung ebenfalls beim Versuch, sich beim Microsoft-Konto anzumelden, auftreten. Stellen Sie daher sicher, dass auf Ihrem System das richtige Datum, die richtige Uhrzeit und die richtige Zeitzone eingestellt sind. Befolgen Sie dazu die Schritte:

  1. Machen Sie einen Rechtsklick auf das Startmenü-Symbol unten links.
  2. Gehen Sie zu Einstellungen und wählen Sie Zeit und Sprache.
  3. Klicken Sie dann auf Datums- und Uhrzeiteinstellungen.
  4. Stellen Sie hier sicher, dass die Option „Zeit automatisch einstellen“ aktiviert ist.
  5. Stellen Sie dann sicher, dass Ihre Zeitzone richtig eingestellt ist.
  6. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Option „Jetzt synchronisieren“, um die Uhrzeit mit dem Windows-Server zu synchronisieren.

5. Verwenden Sie den Google DNS-Server

Die Microsoft-Fehlercodes werden normalerweise durch einen Wechsel des DNS-Servers behoben. Die Anwendungen und Webbrowser benötigen einen DNS-Server, um die Benutzer mit dem Server mit der IP-Adresse zu verbinden. DNS oder Domain Name System wird verwendet, um für Menschen lesbare Namen in IP-Adressen zu übersetzen.

Darüber hinaus kann ein langsames DNS verschiedene Fehler verursachen. Daher empfehlen wir die Verwendung von Google DNS, da es schnell, sicher und zuverlässig ist. Um den Google DNS-Server zu verwenden, befolgen Sie die Schritte:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Startmenü“ und geben Sie „Systemsteuerung“ ein.
  2. Drücken Sie die Eingabetaste, um die Einstellungen zu öffnen.
  3. Navigieren Sie links zu „Netzwerk und Internet“ und klicken Sie dann auf „Erweiterte Netzwerkeinstellungen“.
  4. Klicken Sie in den zugehörigen Einstellungen auf Weitere Netzwerkadapteroptionen.
  5. Hier finden Sie die Netzwerkadapter; Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Netzwerkadapter, egal ob es sich um WLAN oder Ethernet handelt.
  6. Wählen Sie Eigenschaften aus. Wählen Sie dann Internet Protocol Versions 4 (TCP/IPv4) und klicken Sie auf Eigenschaften.
  7. Wählen Sie nun „Folgende DNS-Serveradressen verwenden“ aus.
  8. Geben Sie die folgenden Google DNS-Serveradressen ein: 8.8.8.8 8.8.4.4

  9. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf OK, um die DNS-Einstellungen zu speichern.
  10. Versuchen Sie nun, sich beim Microsoft Store anzumelden, um nach dem Fehler zu suchen.

5. Installieren Sie den Microsoft Store mithilfe der Powershell neu

Wenn Sie sich aufgrund dieser Fehlermeldung immer noch nicht bei Ihrem Microsoft Store anmelden können. In diesem Fall sollten Sie versuchen, den Microsoft Store mithilfe von Windows PowerShell neu zu installieren. Da keine der oben genannten Methoden für Sie funktioniert hat, besteht die einzige Lösung, die wir versuchen können, darin, den Microsoft Store neu zu installieren. Befolgen Sie dazu die Schritte:

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie Windows PowerShell ein.
  2. Drücken Sie gleichzeitig Strg + Alt + Eingabetaste, um es als Administrator zu öffnen.
  3. Geben Sie nun den folgenden Befehl ein, um den Microsoft Store zu deinstallieren.Get-AppxPackage -alluser *WindowsStore* | Remove-Appxpackage

  4. Geben Sie dann den folgenden Befehl ein, um Microsoft Store.Get-AppxPackage -AllUsers Microsoft.WindowsStore* | zu installieren Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}

  5. Öffnen Sie anschließend den Microsoft Store und versuchen Sie, sich bei Ihrem Konto anzumelden, um zu überprüfen, ob der Fehler weiterhin besteht.

Es ist möglich, dass der Fehler nach dem Ausprobieren aller aufgeführten Lösungen nicht behoben werden kann. In diesem Fall empfehlen wir, etwas zu warten, da die Möglichkeit besteht, dass der Microsoft-Server nicht antwortet, was zu dieser Fehlermeldung führt. Während Sie warten, können Sie auch weitere Lösungen ausprobieren, indem Sie den Artikel „Microsoft Store funktioniert nicht“ lesen.

Microsoft Store-Fehler 0x80072F17 – FAQs

Warum erhalte ich beim Versuch, mich anzumelden, ständig den Fehlercode 0x80072F17?

Dieser Fehlercode tritt auf, wenn der Benutzer eine falsche Zeit, Region und Zeitzone ausgewählt hat. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie die Region, die Uhrzeit und die Zeitzone entsprechend ändern.

Wie behebe ich den Microsoft Store-Fehlercode 0x80072F17?

Um diesen Fehlercode zu beheben, versuchen Sie, die Region zu ändern. Wenn der Fehler weiterhin besteht, verwenden Sie ein Google DNS, um diesen Fehler zu beheben.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *