Wie behebe ich ein Steam-Deck, das auf dem Logo-Bildschirm hängen bleibt?

Das Steam Deck ist ein beeindruckendes Spielgerät, bis es auf dem Logo-Bildschirm hängen bleibt und keine Spiele mehr lädt. Wenn dieses Problem auftritt, bleibt das Gerät stundenlang auf dem Logo-Bildschirm.

Steam-Deck klebt am Logo festSteam-Deck klebt am Logo fest

Das Ausmaß der Panik ist unbeschreiblich, wenn dies Ihrem Steam-Deck passiert. Das Gerät zeigt entweder kontinuierlich das Logo an oder tritt in eine Startschleife ein. Dies geschieht normalerweise nach einem Update des Systems. In einigen Fällen hat das Umschalten zwischen den Modi (Spielmodus und Desktop-Modus) das Problem ausgelöst.

Manchmal stürzt das Steam Deck ab, wenn ein bestimmtes Spiel oder eine App installiert oder gespielt wird, und beim Neustart bleibt es auf dem Logo-Bildschirm hängen. Darüber hinaus ist bekannt, dass das Problem auftritt, wenn versucht wird, das Gerät per Dual-Boot (Windows oder ein anderes Betriebssystem zu installieren) auf dem Steam Deck zu starten. Sogar bei brandneuen, sofort einsatzbereiten Steam-Decks ist dieses Problem aufgetreten.

1. Verbinden Sie das Deck auf andere Weise mit dem Internet

Wenn das Steam Deck aktualisiert wird, den Wi-Fi-Treiber aber nach dem Neustart nicht laden kann, kann es keine Verbindung zum Internet herstellen und daher nicht über den Logo-Bildschirm hinaus fortfahren, da sich das Betriebssystem in einer Aktualisierungsphase befindet. In solchen Fällen kann das Problem gelöst werden, indem das Deck auf alternative Weise mit dem Internet verbunden wird (z. B. über USB-Tethering von einem Mobiltelefon aus).

Wenn Sie über eine Ethernet-Verbindung verfügen, können Sie das Steam Deck über ein Ethernet-zu-USB-Kabel mit dem Internet verbinden. Im Folgenden beschreiben wir die Schritte zur Nutzung von USB-Tethering von einem Android-Telefon aus, um das Steam Deck mit dem Internet zu verbinden.

  1. Verbinden Sie Ihr Android-Telefon und Steam Deck über ein USB-Kabel. Stellen Sie sicher, dass mobile Daten oder WLAN auf dem Telefon aktiv sind.
  2. Navigieren Sie auf dem Telefon zu Einstellungen > Verbindungen > Mobiler Hotspot und Tethering.
  3. Aktivieren Sie USB-Tethering und warten Sie dann 20 Minuten, um zu sehen, ob das Update abgeschlossen ist und das Steam Deck ordnungsgemäß startet.Aktivieren Sie USB-Tethering auf dem Android-TelefonAktivieren Sie USB-Tethering auf dem Android-Telefon

2. Probieren Sie verschiedene Neustartmethoden aus

Da das Steam Deck auf dem Logo-Bildschirm hängen bleibt, können wir verschiedene Neustartmethoden ausprobieren, um über den Logo-Bildschirm hinauszukommen.

Führen Sie einen harten Neustart durch

  1. Halten Sie die Einschalttaste des Steam Decks gedrückt, bis sich entweder der Bildschirm des Decks ausschaltet oder Sie einen Glockenton hören (dies kann etwa 12 Sekunden dauern). Lassen Sie dann die Taste los. Beobachten Sie alternativ die Betriebs-LED und lassen Sie die Taste los, wenn sie weiß leuchtet.Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, bis die Betriebsanzeige ein-/ausschaltetDrücken Sie die Ein-/Aus-Taste, bis die Power-Leuchte ein-/ausschaltet
  2. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste noch einmal und prüfen Sie, ob das Steam Deck das Betriebssystem startet.

Halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt, um drei Glockentöne zu hören

  1. Halten Sie den Netzschalter des Steam Decks gedrückt.
  2. Halten Sie den Knopf während drei Signaltönen gedrückt und lassen Sie ihn los, bevor der Signalton zum vierten Mal ertönt. Wenn Sie keinen Signalton hören, achten Sie darauf, dass die Betriebsanzeige dreimal blinkt, und lassen Sie die Taste los, bevor das vierte Blinken erfolgt.
  3. Wenn sich das Steam Deck nicht von selbst einschaltet, drücken Sie den Netzschalter, um zu prüfen, ob es ordnungsgemäß hochfährt.

Schalten Sie das Deck während des Ladevorgangs ein

  1. Halten Sie den Netzschalter des Steam Decks gedrückt, bis es ausgeschaltet ist.Schalten Sie das Steam-Deck auf den LademodusSchalten Sie das Steam-Deck auf den Lademodus
  2. Beginnen Sie mit dem Laden des Steam Decks. Wenn es nicht automatisch hochfährt, drücken Sie den Netzschalter. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
  3. Wenn nicht, trennen Sie das Steam Deck vom Ladegerät und wiederholen Sie Schritt 1, um das Gerät auszuschalten.
  4. Halten Sie weiterhin den Netzschalter gedrückt.
  5. Während Sie den Netzschalter gedrückt halten, stecken und trennen Sie das Steam Deck mehrmals vom Ladegerät, um zu sehen, ob es richtig startet.

Benutzen Sie die Lauter- und Power-Tasten, um das Deck einzuschalten

  1. Halten Sie gleichzeitig die Lauter- und Ein-/Aus-Taste gedrückt.Drücken Sie die Lauter- und Ein-/Aus-Taste auf dem Steam DeckDrücken Sie die Lauter- und Ein-/Aus-Taste auf dem Steam Deck
  2. Warten Sie, bis die Betriebsanzeige dreimal blinkt, bevor Sie die Tasten loslassen. Überprüfen Sie, ob das Steam Deck eingeschaltet und das Betriebssystem gestartet ist.
  3. Wenn nicht, halten Sie den Netzschalter gedrückt, bis sich das Steam Deck ausschaltet.
  4. Schließen Sie das Steam Deck an das Ladegerät an und halten Sie dann sofort die folgenden Tasten gedrückt: Vol+ Power
  5. Halten Sie diese Tasten weiterhin 30 Sekunden lang gedrückt. Während dieses Vorgangs schaltet sich das Steam Deck ein und aus und das Logo erscheint auf dem Bildschirm.
  6. Wenn das Logo zum dritten Mal auf dem Bildschirm angezeigt wird, lassen Sie die Ein-/Aus-Taste los, halten Sie aber weiterhin die Lauter-Taste gedrückt.
  7. Sobald das Steam Deck das Betriebssystem startet, lassen Sie die Lauter-Taste los, um zu prüfen, ob das Problem behoben ist.

Verwenden Sie die Tasten „Lautstärke verringern“, „Schnellzugriff“ und „Ein/Aus“, um das Deck zu starten

Durch diesen Vorgang wird die APU oder der Grafiktreiber des Steam Decks zurückgesetzt.

  1. Halten Sie den Netzschalter des Steam Decks gedrückt, bis es sich ausschaltet.
  2. Halten Sie die folgenden Tasten gedrückt: Vol – Quick Access PowerDrücken Sie die Tasten „Schnellzugriff“, „Lautstärke verringern“ und „Ein/Aus“ auf dem Steam DeckDrücken Sie die Tasten „Schnellzugriff“, „Lautstärke verringern“ und „Ein/Aus“ auf dem Steam Deck
  3. Lassen Sie den Netzschalter los, sobald Sie den Startton hören, während Sie die anderen Tasten weiterhin gedrückt halten.
  4. Sobald das Steam-Logo erscheint, lassen Sie die beiden anderen Tasten los und warten Sie eine Minute. Überprüfen Sie, ob das System die OS-Schnittstelle erreicht hat.

Schalten Sie das Deck ein, nachdem der Akku vollständig entladen ist

  1. Lassen Sie das Steam Deck eingeschaltet, bis der Akku vollständig entladen ist. Wenn der Akku vollständig aufgeladen ist, kann dies einen Tag oder länger dauern.Entladen Sie die Batterie des Steam DecksEntladen Sie die Batterie des Steam Decks
  2. Schließen Sie es anschließend an ein Ladegerät an und drücken Sie den Netzschalter, wenn es sich nicht automatisch einschaltet. Stellen Sie sicher, dass das Steam Deck nicht mehr auf dem Logo-Bildschirm hängen bleibt.

3. Starten Sie das Deck, nachdem Sie die SD-Karte entfernt haben

Wenn der Inhalt der SD-Karte beschädigt ist oder ein Kurzschluss im Steam Deck verursacht, bleibt das Gerät möglicherweise auf dem Logo-Bildschirm hängen. Das Starten des Steam Decks nach dem Entfernen der SD-Karte kann dieses Problem lösen.

  1. Halten Sie den Netzschalter gedrückt, bis sich das Steam Deck ausschaltet.
  2. Werfen Sie die SD-Karte aus und drücken Sie 30 Sekunden lang den Netzschalter. Überprüfen Sie, ob das Steam Deck das Betriebssystem startet.Entfernen Sie die SD-Karte aus dem Steam DeckEntfernen Sie die SD-Karte aus dem Steam Deck

4. Starten Sie das Steam Deck, nachdem Sie es in den Batteriespeichermodus versetzt haben

Wenn eine Hardwarekomponente im Steam Deck eine Fehlfunktion aufweist und nicht richtig mit dem Betriebssystem interagiert, startet das Gerät möglicherweise nicht richtig und bleibt auf dem Logo-Bildschirm hängen. Das Versetzen des Steam Decks in den Batteriespeichermodus kann dieses Problem beheben, da dadurch die Hardware des Geräts effektiv zurückgesetzt wird.

Hinweis: Versuchen Sie dies nicht, wenn der Akkuladestand über 80 % liegt.

  1. Schalten Sie das Steam Deck aus.
  2. Halten Sie gleichzeitig die Ein-/Aus-Taste und die Lauter-Taste (+) gedrückt.

  1. Lassen Sie beide Tasten los und Sie sollten nun das BIOS-Menü des Decks sehen.
  2. Navigieren Sie mit dem Steuerkreuz zum Setup Utility und wählen Sie es mit der A-Taste aus.

  1. Wählen Sie im Energiemenü auf der linken Seite den Batteriespeichermodus aus.

  1. Bestätigen Sie mit „Ja“ und das Steam Deck wechselt in den Speichermodus.

5. Verwenden Sie das BIOS, um das Startlaufwerk auszuwählen

Wenn das Steam Deck nicht wie erwartet startet, können Sie möglicherweise über das BIOS zur Auswahl des Startlaufwerks auf das Betriebssystem zugreifen.

Wählen Sie das SteamOS-Laufwerk aus

  1. Halten Sie den Netzschalter des Steam Decks gedrückt, bis sich das Gerät ausschaltet.
  2. Halten Sie die folgenden Tasten gedrückt: Lautstärke+Ein/Aus
  3. Greifen Sie auf das Menü „Startgerät“ zu und wählen Sie die EFI-Option, deren Name „SteamOS“ enthält. Bestätigen Sie, dass das Steam Deck korrekt startet.Wählen Sie das EFI-Startgerät mit SteamOS auf dem Steam Deck ausWählen Sie das EFI-Startgerät mit SteamOS auf dem Steam Deck aus
  4. Wenn dies nicht funktioniert, starten Sie das BIOS erneut und navigieren Sie zum Menü „Startgerät“.
  5. Wählen Sie das interne Laufwerk aus, dessen Name SteamOS nicht enthält, um zu sehen, ob das Steam Deck ordnungsgemäß startet.

Verwenden Sie die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration aus dem Boot-Manager

  1. Schalten Sie das Steam Deck aus, indem Sie den Netzschalter gedrückt halten.
  2. Halten Sie das Schnellzugriffsmenü (…) gedrückt und drücken Sie einmal die Ein-/Aus-Taste.
  3. Navigieren Sie im Boot-Manager zu SteamOS und drücken Sie den Rechtspfeil auf dem D-Pad.
  4. Ihnen werden die Optionen „Aktuell“ und „Vorherig“ angezeigt.
  5. Wählen Sie „Zurück“ und drücken Sie die Eingabetaste. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.Wählen Sie im Steam OS Boot Manager „Zurück“ ausWählen Sie im SteamOS-Boot-Manager „Zurück“ aus

6. Überprüfen und reparieren Sie die Trennwände auf dem Deck

Das Steam Deck kann das Betriebssystem nicht starten, wenn eine seiner Partitionen beschädigt ist. Hier wird das Problem durch Inspektion und Reparatur der Trennwände auf dem Deck behoben.

  1. Laden Sie die herunter Steam Deck-Wiederherstellungsbild von der offiziellen Steam-Website.
  2. Erstellen Sie einen bootfähigen USB-Stick mit dem SteamOS-Wiederherstellungsimage. Sie können Tools wie Rufus (unter Windows) oder Balena Etcher (unter Mac oder Linux) verwenden.
  3. Stecken Sie den USB-Stick über einen Hub oder Adapter in das Steam Deck.
  4. Halten Sie den Netzschalter des Steam Decks gedrückt, bis es sich ausschaltet.
  5. Während Sie die Leiser-Taste gedrückt halten, drücken Sie einmal die Ein-/Aus-Taste. Lassen Sie die Lautstärketaste los, wenn Sie den Startton hören.
  6. Wählen Sie im Boot-Manager-Fenster „Booten vom EFI-USB-Gerät “.
  7. Starten Sie im Desktop-Wiederherstellungsmodus den KDE-Partitionsmanager und verwenden Sie ihn, um jede Partition auf dem internen Laufwerk zu überprüfen und zu reparieren.Verwenden Sie den KDE-Partitionsmanager, um die Partitionen auf dem Steam Deck zu scannen und Fehler zu behebenVerwenden Sie den KDE-Partitionsmanager, um die Partitionen auf dem Steam Deck zu scannen und Fehler zu beheben
  8. Starten Sie das Steam Deck neu und booten Sie vom internen Laufwerk, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.

Wenn der USB-Ansatz nicht erfolgreich ist, können Sie eine bootfähige SD-Karte erstellen (vorzugsweise von einem seriösen Hersteller wie SanDisk) und die oben genannten Schritte wiederholen.

8. Installieren Sie SteamOS neu oder erstellen Sie ein neues Image

Wenn wesentliche Komponenten von SteamOS auf dem Deck beeinträchtigt sind, kann das Gerät das Betriebssystem nicht starten, was zu dem besprochenen Problem führt. Um dies zu beheben, installieren Sie SteamOS entweder neu oder erstellen Sie ein neues Image auf Ihrem Steam Deck.

Bitte beachten Sie, dass dadurch Ihre Daten auf dem Steam Deck gelöscht werden. Sie können Ihre Daten sichern, indem Sie das interne Laufwerk an einen PC anschließen.

Installieren Sie SteamOS neu

  1. Booten Sie das Steam Deck vom Wiederherstellungs-USB in die Desktop-Wiederherstellungsumgebung (wie oben erwähnt).
  2. Wählen Sie „SteamOS neu installieren“ und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen.Installieren Sie SteamOS auf dem Steam Deck neuInstallieren Sie SteamOS auf dem Steam Deck neu
  3. Überprüfen Sie nach Abschluss der Neuinstallation, ob das Steam Deck den Logo-Bildschirm erfolgreich passieren kann.

Reimage von SteamOS

  1. Starten Sie das Steam Deck in der Desktop-Wiederherstellungsumgebung über den Wiederherstellungs-USB (wie oben beschrieben).
  2. Wählen Sie Reimage SteamOS aus und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen.Reimage Steam DeckReimage Steam Deck
  3. Starten Sie nach Abschluss das Steam Deck neu. Mit etwas Glück bleibt es nicht mehr auf dem Logo-Bildschirm hängen.

9. Firmware aktualisieren

Wenn Sie über Firmware-Updates auf dem Laufenden bleiben, können Sie eine Vielzahl von Problemen vermeiden. So aktualisieren Sie die Firmware Ihres Steam Decks:

  1. Navigieren Sie zum Einstellungsmenü auf Ihrem Steam Deck.
  2. Wählen Sie „System“ und dann „Software-Updates“.
  3. Befolgen Sie die Anweisungen, um alle verfügbaren Firmware-Updates zu installieren.

Sollte sich das Problem durch ein neues Image nicht beheben lassen, sollten Sie eine ältere Version von SteamOS verwenden, die Sie beim Steam-Support anfordern können, um erneut ein neues Image des Steam Decks zu erstellen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, ist möglicherweise das interne Laufwerk beschädigt und muss möglicherweise ausgetauscht werden. Wenn nach dem Austausch des Laufwerks Probleme auftreten, stellen Sie sicher, dass Sie es vom älteren Laufwerk klonen. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich für weitere Hilfe an den Steam-Support.

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