8 Lösungen für den Minecraft Launcher-Fehler 0x80080005

Der Minecraft Launcher-Fehler 0x80080005 im Microsoft Store tritt auf, wenn Benutzer versuchen, das Spiel auf ihre Windows-Systeme herunterzuladen. Dieser Fehler tritt auf, wenn die Serverausführung fehlschlägt, und wird von einer Anweisung begleitet, die besagt, dass etwas Unerwartetes passiert ist. Es empfiehlt den Benutzern, es nach dem Neustart noch einmal zu versuchen, aber leider bleibt das Problem auch nach dem Neustart fast immer bestehen.

Minecraft Launcher-Fehler 0x80080005So beheben Sie den Minecraft Launcher-Fehler 0x80080005

Diese Fehlermeldung weist normalerweise darauf hin, dass der Dienst oder Prozess, auf den das Programm angewiesen ist, auf einen Fehler gestoßen ist und seine Aufgaben nicht starten oder abschließen kann. Die Ursache kann beschädigte Systemdateien, Probleme mit Systemdiensten, falsche Systemkonfigurationen oder Probleme mit der Windows-Registrierung sein. Möglicherweise ist auch eine widersprüchliche Software auf dem System installiert, die verhindert, dass die Store-App den Minecraft Laucher installiert.

Glücklicherweise ist die Behebung recht einfach. Im Folgenden haben wir die Methoden zur Fehlerbehebung aufgeführt, mit denen Sie versuchen können, dieses Problem endgültig zu beheben. Fahren Sie mit der relevantesten Lösung fort.

1. Führen Sie einen Aus- und Wiedereinschaltvorgang durch

Als erstes empfehlen wir, einen Aus- und Wiedereinschaltvorgang durchzuführen. Das Aus- und Einschalten kann dabei helfen, vorübergehende Probleme oder Fehler zu beheben, die sich möglicherweise auf die Leistung oder Funktionalität Ihres Computers oder Geräts auswirken, einschließlich aller Probleme im Zusammenhang mit dem Windows Store oder anderen Systemdiensten.

So können Sie das tun:

  1. Speichern Sie Ihre Arbeit und schließen Sie alle geöffneten Programme.
  2. Klicken Sie auf das Windows-Symbol in der Taskleiste und drücken Sie die Power-Taste.
  3. Wählen Sie im Kontextmenü „Herunterfahren“.Den Computer herunterfahren
  4. Warten Sie, bis Ihr Computer oder Gerät vollständig heruntergefahren und ausgeschaltet ist.
  5. Entfernen Sie nun den Akku, wenn Ihr Gerät über einen austauschbaren Akku verfügt.
  6. Wenn es sich bei Ihrem Gerät um einen Desktop-Computer handelt, ziehen Sie das Netzkabel von der Rückseite des Computers ab.
  7. Warten Sie mindestens eine Minute, bevor Sie alles wieder anschließen.
  8. Drücken Sie den Netzschalter, um Ihr Gerät einzuschalten und zu starten. Überprüfen Sie beim Booten, ob der Fehler weiterhin besteht.

2. Starten Sie die Microsoft Store-Dienste neu

Sie können auch auf das Problem stoßen, dass die mit dem Microsoft Store verbundenen Dienste nicht ordnungsgemäß funktionieren. Wenn dieses Szenario zutrifft, sollte das Problem durch einen Neustart der Dienste behoben werden.

Durch einen Neustart der Microsoft Store-Dienste wird die Verbindung zwischen der Microsoft Store-App und den für die Installation von Apps erforderlichen Diensten, einschließlich Minecraft Launcher, aktualisiert. Dies kann dabei helfen, alle Probleme zu beheben, die möglicherweise zum Auftreten des Fehlers führen.

Folgendes müssen Sie tun:

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Win + R, um Run zu öffnen.
  2. Geben Sie „services.msc“ in „Ausführen“ ein und klicken Sie auf die Eingabetaste.
  3. Suchen Sie im folgenden Fenster nach dem Microsoft Store Install Service und dem Microsoft Store Service.Starten Sie den Dienst neuStarten Sie den Dienst neu
  4. Klicken Sie jeweils mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Neu starten“.
  5. Schließen Sie nach dem Neustart der Dienste das Fenster „Dienste“ und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

3. Deaktivieren Sie den Schnellstart

Fast Startup ist eine Funktion in Windows, die es dem System ermöglicht, schneller hochzufahren, indem Systemdateien und Treiber in einer Ruhezustandsdatei gespeichert werden. Allerdings kann diese Funktion manchmal Probleme mit bestimmten Diensten und Programmen verursachen, was zu Problemen wie dem hier betrachteten führt.

Wenn diese Funktion auf Ihrem System aktiviert ist, ist die Lösung in diesem Fall einfach, da das Deaktivieren des Schnellstarts das Problem für Sie beheben kann.

4. Führen Sie die Windows Store-Problembehandlung aus

Als Nächstes sollten Sie die Windows Store-Problembehandlung ausführen.

Die Windows Store-Problembehandlung ist ein integriertes Tool zur Diagnose von Problemen mit dem Microsoft Store und seinen Downloads. Das Programm sucht nach häufigen Problemen wie beschädigten Dateien, fehlenden Komponenten und falschen Einstellungen und versucht, diese automatisch zu beheben.

So können Sie das Tool ausführen:

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + I, um die Einstellungen-App zu öffnen.
  2. Wählen Sie im linken Bereich „System“ und klicken Sie auf der rechten Seite auf „Fehlerbehebung“.
  3. Wählen Sie Andere Fehlerbehebungen aus.Greifen Sie auf die anderen Fehlerbehebungen zu Greifen Sie auf die anderen Fehlerbehebungen zu
  4. Suchen Sie nun nach der Windows Store-Fehlerbehebung und klicken Sie auf die zugehörige Schaltfläche „Ausführen“.Führen Sie die Windows Store-Problembehandlung ausFühren Sie die Windows Store-Problembehandlung aus
  5. Wenn der Troubleshooter Probleme findet und Lösungen vorschlägt, klicken Sie auf „Diesen Fix anwenden“ und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um fortzufahren.
  6. Klicken Sie andernfalls auf die Option „Fehlerbehebung schließen“ und fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.Schließen Sie die Fehlerbehebung, wenn keine Lösung vorgeschlagen wirdSchließen Sie die Fehlerbehebung, wenn keine Lösung vorgeschlagen wird

5. Windows aktualisieren

Als nächstes sollten Sie Windows auf die neueste Version aktualisieren. Wenn Sie Windows aktualisieren, erhalten Sie möglicherweise Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches, die Probleme mit dem Microsoft Store beheben können. Es kann auch die Kompatibilität zwischen dem Store und dem Betriebssystem verbessern und Probleme im Zusammenhang mit Änderungen im Betriebssystem lösen.

So können Sie das tun:

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Win + I, um die Windows-Einstellungen zu öffnen.
  2. Klicken Sie im linken Bereich auf Windows-Updates.
  3. Klicken Sie auf der rechten Seite des Fensters auf Nach Updates suchen.Klicken Sie auf die Schaltfläche Nach Updates suchenKlicken Sie auf die Schaltfläche Nach Updates suchen
  4. Jetzt sucht das System nach verfügbaren Updates. Sobald der Scan abgeschlossen ist, wählen Sie jedes Update einzeln aus und klicken Sie auf Herunterladen und installieren.Laden Sie die Updates herunter und installieren Sie sieLaden Sie die Updates herunter und installieren Sie sie
  5. Starten Sie abschließend Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

6. Löschen Sie den Microsoft Store-Cache

Möglicherweise tritt das Problem auch aufgrund beschädigter Cache-Dateien auf. In diesem Fall kann das Leeren des Microsoft Store-Cache hilfreich sein. Durch das Leeren des Caches werden alle temporären Dateien und Daten gelöscht, die die Microsoft Store-App auf Ihrem Computer gespeichert hat.

So leeren Sie den Microsoft Store-Cache:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen
  2. Geben Sie wsreset.exe in das Textfeld von „Ausführen“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.Setzen Sie den Microsoft Store-Cache zurückSetzen Sie den Microsoft Store-Cache zurück

Dadurch sollte das Windows Store-Reset-Dienstprogramm gestartet werden, das den Cache und andere temporäre Daten aus der Microsoft Store-App löscht. Stellen Sie dabei auch sicher, dass Datum und Uhrzeit korrekt konfiguriert sind.

7. Führen Sie Systemscans durch

Eine Systembeschädigung kann auch verhindern, dass neue Apps aus dem Microsoft Store installiert werden. Es gibt viele Gründe, warum diese Fehler auftreten, darunter Malware, Hardwarefehler und Softwarekonflikte.

Das Ausführen der Dienstprogramme System File Checker (SFC) und Deployment Image Servicing and Management (DISM) kann in diesem Fall zur Lösung von Problemen beitragen. Diese Dienstprogramme können nach beschädigten oder fehlenden Systemdateien suchen, die möglicherweise die ordnungsgemäße Funktion des Microsoft Store beeinträchtigen. Falls beschädigte oder fehlende Dateien vorhanden sind, werden diese durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter %WinDir%\System32\dllcache befindet.

Hier können Sie fortfahren:

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + R, um Ausführen zu öffnen.
  2. Geben Sie cmd in „Ausführen“ ein und drücken Sie gleichzeitig Strg + Umschalt + Eingabetaste, um die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu öffnen.
  3. Klicken Sie in der Eingabeaufforderung zur Benutzerkontensteuerung auf Ja.
  4. Geben Sie nun den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den System File Checker auszuführen: sfc /scannowWindows konnte die Windows-Firewall auf dem lokalen Computer nicht starten.  Fehlercode 13Geben Sie den Befehl sfc/scannow ein
  5. Sobald der Befehl ausgeführt wurde, fahren Sie mit diesem Befehl fort:dism /online /cleanup-image /scanhealthFühren Sie den Befehl scanhealth ausFühren Sie den Befehl scanhealth aus

Abhängig von der Größe und dem Ausmaß der Beschädigung kann es einige Zeit dauern, bis DISM und SFC Ihr Betriebssystem scannen und reparieren. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, schließen Sie die Eingabeaufforderung und prüfen Sie, ob Sie den Minecraft Launcher jetzt herunterladen können.

8. Registrieren Sie die Store-App erneut

Wenn die oben genannten Methoden zur Fehlerbehebung bei Ihnen nicht funktioniert haben, können Sie die Store-App erneut registrieren. Durch die erneute Registrierung einer App unter Windows werden ihre Einstellungen und Dateien auf ihre Standardwerte zurückgesetzt. Während des Vorgangs werden alle Dateien gelöscht und neu installiert, die Berechtigungen werden zurückgesetzt und die Registrierungseinträge für die App werden neu erstellt.

Dies kann dazu beitragen, Probleme mit der App zu beheben, z. B. Abstürze, Einfrieren oder nicht ordnungsgemäße Funktion. Bei dieser Methode verwenden wir das Powershell-Dienstprogramm. Sie können die Microsoft Store-App auch über die Einstellungen-App zurücksetzen.

So registrieren Sie die Microsoft Store-App unter Windows 10 erneut:

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Win + S, um das Windows-Suchdienstprogramm zu öffnen.
  2. Geben Sie Powershell in die Suchleiste ein und klicken Sie auf Als Administrator ausführen.
  3. Klicken Sie in der Eingabeaufforderung zur Benutzerkontensteuerung auf Ja.
  4. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch wird die App für aktuelle Benutzer neu registriert:Get-AppXPackage *Microsoft.WindowsStore* | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register „$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml“}Registrieren Sie die App erneut für aktuelle BenutzerRegistrieren Sie die App erneut für aktuelle Benutzer
  5. Um die App für alle Benutzer erneut zu registrieren, führen Sie den folgenden Befehl aus:Get-AppxPackage -AllUsers *WindowsStore* | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}Registrieren Sie die App für alle Benutzer erneutRegistrieren Sie die App für alle Benutzer erneut
  6. Starte deinen Computer neu.

Wenn der Fehler auch nach einem Neustart von Windows weiterhin besteht, können Sie einen System-Reset durchführen und prüfen, ob das für Sie funktioniert. Sie können sich auch an einen Microsoft-Experten wenden und ihm das Problem melden. Sie können Ihnen dabei helfen, die Ursache des Problems zu ermitteln und eine entsprechende Lösung vorzuschlagen.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *