Wie behebt man den Fehler „Serveridentität kann nicht überprüft werden“ auf dem iPhone?

Der Fehler „Serveridentität kann nicht überprüft werden“ auf dem iPhone tritt hauptsächlich dann auf, wenn Ihr iPhone-Gerät erkennt, dass das Zertifikat des Mailservers gefälscht ist. Der Fehler ist in erster Linie auf ein abgelaufenes oder falsch signiertes Zertifikat zurückzuführen. Wenn der Servername nicht mit dem für die E-Mail-Adresse angegebenen Domänennamen übereinstimmt, führt dies zu diesem Fehler auf dem iPhone.

Serveridentitätsfehler kann nicht überprüft werdenBehebung des Serveridentitätsfehlers kann nicht überprüft werden

Dies ist ein häufiges Problem, aber die Benutzer können dadurch keine E-Mails senden und auch keine E-Mails auf ihren iPhones empfangen. Daher ist eine sofortige Lösung erforderlich. Aus diesem Grund haben wir diesen Artikel zusammengestellt, der den Fehler ausführlich behandelt, von seinen Ursachen bis hin zu effektiven Lösungen, die Ihnen helfen, das Problem in kürzester Zeit zu beheben.

Bevor wir also mit den Lösungen fortfahren, werfen wir einen kurzen Überblick über die Ursachen, um die Ursache des Fehlers zu ermitteln und das Problem von Grund auf zu beheben.

  • Falsches Datum und falsche Uhrzeit auf dem iPhone – Falls Datum und Uhrzeit auf Ihrem iPhone nicht richtig eingestellt sind oder nicht mit der aktuellen Zeitzone übereinstimmen, kann es sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, die Serveridentität zu überprüfen. Wenn dies die Ursache Ihres Fehlers ist, versuchen Sie, das Problem zu beheben, indem Sie Datum und Uhrzeit auf die aktuelle GMT ändern.
  • Verwendung einer ungesicherten Netzwerkverbindung – Manchmal kann die Verwendung einer ungesicherten Netzwerkverbindung zu einem solchen Fehler führen. Daher wird empfohlen, ein privates Netzwerk anstelle eines öffentlichen Netzwerks zu verwenden, um das Problem zu beheben.
  • Nichtübereinstimmung im Domänen- und Servernamen – Wenn der für die Server angegebene Name vom für die Domäne angegebenen Namen abweicht, erkennt das iPhone, dass das Zertifikat unzuverlässig oder gefälscht ist, und gibt Ihnen diesen Fehler aus. Wenn dies der Fall ist, beheben Sie es daher, indem Sie den Namen des Mailservers ändern oder ein kostenloses dediziertes Zertifikat einrichten.
  • iPhone-Fehler oder -Störungen – Eine weitere Ursache für Probleme sind interne Fehler oder Störungen im iPhone. Daher wird empfohlen, Ihr iPhone einmal neu zu starten, wenn dieses Fehlerproblem auftritt. Durch einen Neustart erhält Ihr iPhone einen Neuanfang und behebt dadurch aktuelle interne Probleme auf dem Gerät.
  • Probleme mit der Mail-App – Ähnlich wie bei iPhone-Fehlern kann es zu diesem Fehler kommen, wenn auch Ihre Mail-App Störungen aufweist. In dieser Situation hilft Ihnen ein einfacher Neustart, das Fehlerproblem zu beheben. Durch einen Neustart der Mail-App werden Ihre internen Probleme behoben und letztendlich der Fehler „Serveridentität konnte nicht überprüft werden“ behoben.
  • Falsch konfigurierte Netzwerkeinstellungen – Falsche oder falsch konfigurierte Netzwerkeinstellungen können zu Problemen mit dem Fehler „Serveridentität kann nicht überprüft werden“ auf Ihrem iPhone führen. Wenn Sie also feststellen, dass dies die Ursache für den Fehler ist, können Sie diesen Fehler einfach durch Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen beheben.
  • Veraltete iPhone-Software – Falls Sie alte oder veraltete iPhone-Software verwenden, kann dies der Grund sein, der ein solches Problem auf dem iPhone-Gerät auslöst. Wenn Sie also Ihre iPhone-Software längere Zeit nicht aktualisiert haben, wird empfohlen, sie auf die neueste Version zu aktualisieren, um den Fehler zu beheben.
  • Veraltete iOS-Anbietereinstellungen – Veraltete oder ältere iOS-Anbietereinstellungen können diesen Fehler verursachen. Eine Aktualisierung der iOS-Anbietereinstellungen würde Ihren Fehler also beheben.

Oben sind einige Gründe für diesen Fehler auf iPhone- oder iOS-Geräten aufgeführt. Da Sie nun die Ursachen kennen, können Sie das Problem schnell beheben, indem Sie aus den verschiedenen genannten Lösungen die effektivste auswählen.

1. Allgemeine Fehlerbehebung

Es wurde bereits oben erwähnt, dass eine Nichtübereinstimmung des Domänennamens und des Servernamens dazu führen kann, dass dieser Fehler auf Ihrem iPhone auftritt. Nicht übereinstimmende Namen führen dazu, dass das iPhone das Zertifikat als gefälscht erkennt und Ihnen diesen Fehler ausgibt. Versuchen Sie daher die folgende Fehlerbehebung, um den Fehler zu beheben, wenn ein Unterschied zwischen Server- und Domänenname besteht.

Ändern des Mailservernamens – Wenn der Hosting-Kunde ein VPS-Konto verwendet, können Sie den Mailservernamen so ändern, dass er mit dem Zertifikatnamen übereinstimmt.

Korrigieren der Hauptkonfiguration – Zweitens kann der Hosting-Kunde, wenn er ein Shared-Hosting-Kunde ist, die Mailservereinstellungen des iPhones ändern, um mail.server-name.com anstelle von mail.website-name.com zu verwenden.

Einrichten eines kostenlosen Zertifikats – Der VPS-Benutzer, der kein haftbares Zertifikat verwendet (z. B. selbstsignierte Zertifikate sind nicht haftbar), versucht dann, Zertifikate von Let’s Encrypt einzurichten, das als vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle für die Bereitstellung kostenloser SSLs gilt.

2. Verwenden Sie eine sichere Netzwerkverbindung

Es wurde bereits erwähnt, dass die Nutzung eines öffentlichen Netzwerks manchmal zu diesem Fehler auf dem iPhone führen kann. Bevor Sie sich also für eine technische Lösung entscheiden, sollten Sie zur Behebung des Problems ein privates Netzwerk anstelle eines öffentlichen Netzwerks nutzen. Durch die Verwendung des privaten Netzwerks konnte dieser Fehler für viele Benutzer behoben werden. Sie können Ihren mobilen Hotspot oder Ihre WLAN-Heimverbindung zum Herstellen einer Verbindung verwenden und prüfen, ob das Problem behoben ist. Daher ist es einen Versuch wert, diese Lösung auszuprobieren.

3. Stellen Sie das richtige Datum und die richtige Uhrzeit auf dem iPhone ein

Ein weiterer Grund für diesen Fehler auf dem iPhone ist das falsch konfigurierte Datum und die falsche Uhrzeit. Wenn Datum und Uhrzeit auf Ihrem iOS-Gerät oder iPhone entsprechend der aktuellen Zeitzone oder GMT nicht korrekt eingestellt sind, erhalten Sie diese Fehlermeldung. Daher müssen Sie in einem solchen Fall Datum und Uhrzeit auf Ihrem iPhone oder iOS-Gerät korrigieren, um den Fehler zu beheben.

Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte wie folgt:

  1. Klicken Sie auf Ihrem iPhone auf die App „Einstellungen“ und wählen Sie die Option „Allgemein“.Öffnen Sie die allgemeinen Einstellungen des iPhone
  1. Klicken Sie anschließend auf die Kategorie „Datum und Uhrzeit“.
  2. Aktivieren Sie hier auf dem Bildschirm „Datum und Uhrzeit“ die Schaltfläche „Automatisch einstellen“.
  3. Überprüfen Sie anschließend, ob Sie die E-Mails senden oder empfangen können oder nicht.

4. Starten Sie Ihr iPhone neu

In den meisten Fällen können interne Fehler oder Störungen des iPhone dieses Problem auf Ihrem Gerät verursachen. Wenn Ihr iPhone also einen Fehler oder andere interne Probleme aufweist, kann dieser Fehler auf einem iOS-Gerät oder iPhone auftreten. Daher müssen Sie Ihrem iDevice hier nur einen einfachen Neustart gönnen. Ein Neustart sorgt für einen Neuanfang Ihres Geräts und behebt alle derzeit auf dem Gerät vorhandenen internen Fehler oder Störungen.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihr iPhone neu zu starten:

  1. Halten Sie die Seitentaste Ihres iPhones gedrückt, bis der Power-Schieberegler angezeigt wird.
  2. Ziehen Sie als Nächstes den Schieberegler, um Ihr iPhone auszuschalten.
  3. Warten Sie abschließend 1-2 Minuten und drücken Sie dann erneut eine Sekunde lang die Seitentaste, um das iPhone neu zu starten.

5. Fügen Sie Ihr E-Mail-Konto erneut hinzu

Eine weitere mögliche Lösung, mit der Sie den Fehler beheben können, besteht darin, Ihr E-Mail-Konto erneut hinzuzufügen. Sie müssen lediglich Ihr E-Mail-Konto löschen und erneut hinzufügen, um das Fehlerproblem zu beheben. Sie können dies tun, indem Sie die unten aufgeführten Anweisungen befolgen:

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf dem Startbildschirm Ihres iPhones.
  2. Wählen Sie als Nächstes die Kategorie Konten & Passwörter aus.
  3. Klicken Sie hier auf den Abschnitt „Konten“.
  4. Wählen Sie dann das E-Mail-Konto aus, das Sie löschen möchten.
  5. Klicken Sie nun unten auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche „Konto löschen“.E-Mail-Konto löschen
  6. Klicken Sie anschließend auf „Von meinem iPhone löschen“, um die Löschung des E-Mail-Kontos endgültig zu bestätigen. Nach der Bestätigung wird das ausgewählte E-Mail-Konto gelöscht.
  7. Besuchen Sie nach dem Löschen erneut die App „Einstellungen“ und klicken Sie auf die Kategorie „Passwörter & Konten“.Öffnen Sie Passwörter und Konten in den iPhone-Einstellungen
  8. Klicken Sie nun auf Konto hinzufügen und wählen Sie den Anbieter für Ihren E-Mail-Dienst aus.
  9. Geben Sie dann alle erforderlichen zugehörigen Informationen an.
  10. Befolgen Sie abschließend die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den E-Mail-Einrichtungsvorgang abzuschließen.

6. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Wenn die oben genannten Lösungen bei Ihnen nicht funktionieren, liegt das Problem möglicherweise an den Netzwerkeinstellungen. Eine falsch konfigurierte Netzwerkeinstellung kann zu Verbindungsproblemen zwischen Ihren iPhones und dem Server führen.

Wenn Sie also das Netzwerk geändert und die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem iPhone zurückgesetzt haben. Da diese Lösung vielen Benutzern geholfen hat, diesen Fehler in ihren Fällen zu beheben. Es lohnt sich also, der Lösung eine Chance zu geben. Im Folgenden finden Sie die Schritte dazu:

  1. Besuchen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem iPhone-Startbildschirm.
  2. Scrollen Sie als Nächstes im Bereich „Einstellungen“ nach unten und wählen Sie „Allgemein“.
  3. Tippen Sie dann auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“.Öffnen Sie „Zurücksetzen“ in den allgemeinen Einstellungen Ihres iPhones
  4. Wählen Sie nun die Option zum Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Sobald das Problem behoben ist, werden alle zuvor konfigurierten Netzwerkeinstellungen und neuesten Anpassungen gelöscht.Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen iPhone
  5. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihren Passcode ein, um fortzufahren.
  6. Bestätigen Sie abschließend das Zurücksetzen aller Einstellungen auf dem iPhone.

Überprüfen Sie nun, ob Sie nicht überprüfen können, ob der Serveridentitätsfehler auf dem iPhone behoben ist, oder fahren Sie mit dem nächsten Fix fort.

7. Deaktivieren Sie die SSL-Verschlüsselung

Dies ist eine weitere bewährte Lösung, die von vielen anderen Benutzern erwähnt wird, die Serveridentitätsfehler auf ihren iPhones nicht einfach durch Deaktivieren der SSL-Verschlüsselung überprüfen können. Deshalb haben wir ihr geraten, sich einmal für diese Lösung zu entscheiden. Im Folgenden finden Sie die Schritte zum Deaktivieren der SSL-Verschlüsselung auf dem iPhone:

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem iOS- oder iPhone-Gerät.
  2. Scrollen Sie als Nächstes nach unten, um durch die Mail-App zu navigieren. Sobald Sie es gefunden haben, klicken Sie darauf.
  3. Wählen Sie im nächsten angezeigten E-Mail-App-Bildschirm die Option „Konten“ und klicken Sie auf das problematische E-Mail-Konto, falls Sie mehrere Konten haben.Wählen Sie die Option Konten
  4. Klicken Sie oben auf Ihre E-Mail-ID.
  5. Wählen Sie abschließend „Erweitert“ und deaktivieren Sie die Schaltfläche für „SSL verwenden“.
    Deaktivieren Sie die SSL-Option

8. Aktualisieren Sie die iOS-Anbietereinstellungen

Manchmal können veraltete oder ältere Mobilfunkanbietereinstellungen unter iOS diesen Fehler verursachen. Die Verwendung der älteren Version kann zu Verbindungsproblemen führen und den Fehler anzeigen. Daher wird empfohlen, die Einstellungen Ihres älteren iOS-Anbieters einmal zu aktualisieren, um den Fehler zu beheben.

So können Sie die iOS-Anbietereinstellungen aktualisieren:

  1. Besuchen Sie die App „Einstellungen“ auf dem Startbildschirm Ihres iOS-Geräts.
  2. Suchen Sie als Nächstes im Bereich „Einstellungen“ nach der Kategorie „Allgemein“ und klicken Sie darauf.Öffnen Sie die allgemeinen Einstellungen des iPhone
  3. Klicken Sie nun auf die Option Info.
  4. Befolgen Sie abschließend die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das neueste Netzbetreiber-Update zu installieren.
  5. Überprüfen Sie nach der Installation, ob das Problem behoben wurde oder nicht.

9. Laden Sie die neueste Software auf das iPhone herunter

In den meisten Fällen kann dieser Fehler durch veraltete oder alte Softwareversionen auf Ihrem iOS-Gerät oder iPhone verursacht werden. Eine veraltete oder ältere Version führt mit der Zeit zu mehreren Problemen, und der Fehler „Serveridentität kann nicht überprüft werden“ ist eines davon. Wenn sich also herausstellt, dass ältere Software die Ursache für den Fehler ist, versuchen Sie, die Situation in den Griff zu bekommen, indem Sie das Betriebssystem auf Ihrem iPhone auf die neueste verfügbare Version aktualisieren, um diesen Fehler zu beheben.

Außerdem behebt das Aktualisieren der iPhone-Software auf die neueste Version verschiedene iPhone-Probleme und enthält verschiedene Funktionen, die Ihr iDevice stabiler und sicherer machen.

Befolgen Sie die unten aufgeführten Richtlinien, um die Software zu aktualisieren:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem iPhone.
  2. Gehen Sie als Nächstes zur Kategorie „Allgemein“ und klicken Sie auf die Option „Softwareaktualisierung“.Aktualisieren Sie die Software des iPhone
  3. Suchen Sie auf dem nächsten Bildschirm nach dem verfügbaren Software-Update. Wenn welche gefunden werden, klicken Sie auf die Option „Herunterladen und installieren“ und warten Sie, bis das Gerät die neueste aktualisierte Software auf Ihrem iPhone installiert.
  4. Sobald die Installation abgeschlossen ist, starten Sie Ihr iPhone neu und lassen Sie die Änderungen wirksam werden. Überprüfen Sie dann, ob der Fehler vorliegt.

10. Werksreset

Wenn schließlich keiner der oben genannten Fixes für Sie funktioniert, führen Sie einen Werksreset durch. Stellen Sie jedoch vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sicher, dass Sie eine Sicherungskopie Ihrer gesamten iPhone-Daten haben, da bei einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alle Daten gelöscht werden und das iPhone wie neu aussieht. Befolgen Sie die folgenden Richtlinien, um einen Reset auf Ihrem iPhone durchzuführen.

  1. Starten Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone.
  2. Scrollen Sie als Nächstes nach unten und wählen Sie die Option „Allgemein“.
  3. Wählen Sie anschließend die Option iPhone übertragen oder zurücksetzen.Navigieren zu „Optionen zurücksetzen“.
  4. Klicken Sie anschließend auf „Alle Einstellungen zurücksetzen“.Setzen Sie alle Einstellungen auf Ihrem iPhone zurück
  5. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie den Passcode oder das Einschränkungskennwort ein, um fortzufahren.
  6. Geben Sie nun die endgültige Bestätigung zum Zurücksetzen aller Einstellungen auf Ihrem iPhone und klicken Sie auf die Option.
  7. Warten Sie, bis das iPhone den Vorgang zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen abgeschlossen hat.
  8. Sobald dies erledigt ist, wird Ihr iPhone automatisch neu gestartet.
  9. Starten Sie abschließend die Mail-App und prüfen Sie, ob der Fehler weiterhin besteht oder nicht.

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