Wie konfiguriere ich „Do Not Track“-Anfragen für Microsoft Edge senden?

Heutzutage erfahren die meisten Websites etwas über die Interaktion des Benutzers mit ihren Websites. Dazu kann die Nachverfolgung der besuchten Seiten, der angeklickten Links und der von Ihnen gekauften Produkte gehören. Durch die Erfassung dieser Daten bieten diese Websites Empfehlungen oder Anzeigen an, die sich auf Ihre Daten beziehen. Microsoft Edge bietet eine Do-Not-Track-Funktion, die die Anfrage an diese Websites sendet, sofern diese aktiviert ist. Die Do Not Track-Anfragen werden sowohl an die von Ihnen besuchten Websites als auch an die Drittanbieter gesendet, deren Inhalte auf diesen Websites gehostet werden. Es hängt jedoch weiterhin von den Websites ab, ob sie die Anfrage respektieren oder ignorieren möchten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Methoden, mit denen Sie die Do Not Track-Funktion für Microsoft Edge konfigurieren können.

Konfigurieren Sie „Do Not Track“-Anfragen für Microsoft Edge sendenFunktion „Nicht verfolgen“ in Microsoft Edge

Der Editor für lokale Gruppenrichtlinien ist nur für die Editionen Windows 10 Pro, Education und Enterprise verfügbar. Wenn Sie die Windows Home-Edition verwenden, empfehlen wir Ihnen, die Verwendung des Gruppenrichtlinien-Editors zu überspringen. Sie können die Registrierungseditor-Methode verwenden, die die Alternative zur Gruppenrichtlinien-Editor-Methode darstellt.

Methode 1: Konfigurieren im Microsoft Edge

Die grundlegende Methode zum Konfigurieren dieser Funktion ist die Verwendung der Einstellungen von Microsoft Edge. In den Browsereinstellungen gibt es im Abschnitt „Datenschutz“ eine Option zum Senden von „Do Not Track“-Anfragen. Jeder Benutzer kann diese Funktion aktivieren und deaktivieren. Wenn Sie jedoch verhindern möchten, dass diese Einstellung geändert wird, versuchen Sie es mit der Methode des Registrierungseditors oder des Gruppenrichtlinien-Editors. Befolgen Sie für eine normale Konfiguration die folgenden Schritte und probieren Sie es aus:

  1. Öffnen Sie Microsoft Edge, indem Sie auf die Verknüpfung doppelklicken oder sie über die Windows-Suchfunktion durchsuchen.Öffnen von Microsoft Edge
  2. Klicken Sie oben rechts auf die Option „Einstellungen und mehr“. Wählen Sie nun die Option Einstellungen aus der Liste aus.Einstellungen öffnen
  3. Wählen Sie im linken Bereich die Option Datenschutz, Suche und Dienst aus. Scrollen Sie nun nach unten und Sie finden die Option „Do Not Track“-Anfragen senden im Abschnitt „Datenschutz“.
  4. Wenn Sie den Schalter auf EIN stellen, wird diese Funktion aktiviert und Do-Not-Track-Anfragen an die Websites gesendet. Wenn Sie den Schalter ausschalten, wird diese Funktion deaktiviert und es werden keine Anfragen an die Websites gesendet.Konfigurieren der Do Not Track-Funktion

Methode 2: Konfigurieren über den Registrierungseditor

Die Windows-Registrierung enthält alle Einstellungen für das Betriebssystem und die Anwendungen. Dies ist die alternative Methode für Windows Home-Benutzer. Alles, was über den Gruppenrichtlinien-Editor konfiguriert werden kann, kann auch im Registrierungseditor konfiguriert werden. Es sind jedoch nur wenige technische Schritte erforderlich, um den fehlenden Schlüssel und Wert für diese spezifische Einstellung zu erstellen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Do Not Track-Funktion in der Registrierung zu konfigurieren:

Hinweis: Diese Einstellung kann sowohl in den Strukturen „Aktueller Benutzer“ als auch in der Struktur „Aktuelle Maschine“ angewendet werden. Der Weg wird derselbe sein, aber die Bienenstöcke werden unterschiedlich sein. Sie können den Bienenstock auswählen, für den Sie die Einstellung festlegen möchten.

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R, um ein Dialogfeld mit dem Befehl „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie nun „regedit“ ein und drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“. Der Registrierungseditor wird geöffnet. Wenn Sie von UAC (Benutzerkontensteuerung) dazu aufgefordert werden, wählen Sie die Option „Ja“.Öffnen des Registrierungseditors
  2. Bevor Sie neue Änderungen in der Registrierung vornehmen, können Sie aus Sicherheitsgründen ein Backup erstellen. Klicken Sie in der Menüleiste auf das Menü „Datei“ und wählen Sie die Option „Exportieren“. Benennen Sie nun die Datei und wählen Sie den Speicherort aus, an dem Sie sie speichern möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um das Backup zu speichern.Erstellen eines Registry-Backups

    Hinweis: Sie können die Sicherung jederzeit wiederherstellen, indem Sie auf die Option „Datei“ > „Importieren“ klicken und dann die Sicherungsdatei auswählen.

  3. Im Fenster des Registrierungseditors müssen Sie zum folgenden Pfad navigieren: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge
  4. Wenn der Edge-Schlüssel im obigen Pfad fehlt, können Sie mit der rechten Maustaste auf den Microsoft-Schlüssel klicken und die Option „Neu“ > „Schlüssel“ wählen. Benennen Sie diesen Schlüssel dann als „Edge“.Den fehlenden Schlüssel erstellen
  5. Wählen Sie die Edge-Taste aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den rechten Bereich und wählen Sie die Option Neu > DWORD-Wert (32-Bit). Benennen Sie diesen neu erstellten Wert nun als „ConfigureDoNotTrack“.
    Hinweis: Bei der älteren Version des Edge lautet der Name des Werts „DoNotTrack“.Einen neuen Wert schaffen
  6. Doppelklicken Sie nun auf den Wert „ConfigureDoNotTrack“ und es öffnet sich ein kleiner Dialog. Um nun „Do-Not-Track-Anfragen senden“ zu aktivieren, geben Sie den Wert 1 ein. Um „Do-Not-Track-Anfragen senden“ zu deaktivieren, geben Sie den Wert 0 ein.Ändern der Wertdaten
  7. Sobald die Konfigurationen vorgenommen wurden, stellen Sie sicher, dass Sie das System neu starten, um diese Änderungen zu übernehmen.
  8. Wenn Sie diese Funktion den Benutzern in den Microsoft Edge-Einstellungen zur Verfügung stellen möchten, entfernen Sie einfach den Wert „ConfigureDoNotTrack“ aus dem Registrierungseditor.

Methode 3: Konfigurieren über den Editor für lokale Gruppenrichtlinien

Die Methode des lokalen Gruppenrichtlinien-Editors ist etwas einfacher als der Registrierungseditor. Das neueste Microsoft Edge Chromium erfordert jedoch die neuesten Richtliniendateien zum Konfigurieren dieser Einstellung. Sie müssen die Richtliniendateien herunterladen und sie dann auf Ihr System kopieren. Aus diesem Grund wird es etwas komplizierter und erfordert mehr Schritte, um die Aufgabe zu erledigen.

Wichtig: Bevor Sie neue Richtliniendateien herunterladen, überprüfen Sie zunächst „Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Microsoft Edge“ und „Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Microsoft Edge“. Wenn dort dieselbe Einstellung verfügbar ist, versuchen Sie es mit dieser und prüfen Sie, ob sie für Ihren Microsoft Edge funktioniert. Die älteren Richtlinieneinstellungen funktionieren nicht für das neueste Microsoft Edge Chromium.

Hinweis: Der Gruppenrichtlinien-Editor ist für Benutzer der Windows Home Edition nicht verfügbar.

  1. Öffnen Sie Ihren Browser und besuchen Sie die Microsoft-Website. Wählen Sie die Versionsdetails für Microsoft Edge aus und klicken Sie auf RICHTLINIENDATEIEN ERHALTEN. Der Download der neuesten Richtliniendateien für Microsoft Edge beginnt.Herunterladen der neuen Richtliniendateien
  2. Die Datei wird im Zip-Format heruntergeladen. Extrahieren Sie es mit WinRAR oder einer ähnlichen Anwendung wie gezeigt:Extrahieren der heruntergeladenen Datei
  3. Öffnen Sie den extrahierten Ordner und gehen Sie zum Pfad „MicrosoftEdgePolicyTemplates\windows\admx“.
  4. Kopieren Sie nun die Dateien „msedge.admx“ und „msedge.adml“ und fügen Sie sie in den Ordner „C:\Windows\PolicyDefinitions“ des Systems ein.Dateien kopieren

    Hinweis: Die Sprachdatei „msedge.adml“ sollte in den Sprachordner kopiert werden.

  5. Wenn die neuen Richtliniendateien nicht im Gruppenrichtlinien-Editor angezeigt werden, starten Sie das System neu.
  6. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + R auf Ihrer Tastatur, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie nun „gpedit.msc“ ein und drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“. Dadurch wird der Editor für lokale Gruppenrichtlinien auf Ihrem System geöffnet.Öffnen des Editors für lokale Gruppenrichtlinien
  7. Navigieren Sie nun im Fenster „Editor für lokale Gruppenrichtlinien“ zum folgenden Pfad: Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Microsoft EdgeNavigieren zur Einstellung
  8. Doppelklicken Sie auf die Einstellung „Configure Do Not Track“ und sie öffnet sich in einem anderen Fenster. Wenn Sie diese Funktion nun aktivieren möchten, wählen Sie die Umschaltoption „Aktiviert“. Wenn Sie diese Funktion deaktivieren möchten, wählen Sie die Umschaltoption „Deaktiviert“.Konfigurieren der Einstellung
  9. Nachdem Sie die Umschaltoption geändert haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen/OK“, um die Änderungen zu speichern. Abhängig von der von Ihnen gewählten Option ändert sich die Einstellung in Microsoft Edge.
  10. Sie können dies jederzeit auf den Standardwert zurücksetzen, indem Sie in Schritt 8 die Umschaltoption auf „Nicht konfiguriert“ ändern.

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