Fix: Entschuldigung, etwas hindert uns daran, dies zu teilen

Der Fehler „Entschuldigung, etwas hindert uns daran, dies zu teilen“ tritt auf, wenn bestimmte Office-Benutzer versuchen, Word-Dateien per E-Mail zu teilen oder einen Freigabelink zu generieren. Es wurde bestätigt, dass dieses Problem sowohl bei Microsoft Office 365 als auch bei älteren Office-Suiten auftritt.

Fehler 0x88ffc009 beim Teilen von Word-DateienSo beheben Sie einen Fehler beim Teilen von Word-Dateien

Wenn Sie gerade erst mit der Behebung des Problems beginnen, sollten Sie zunächst prüfen, ob Sie über eine sekundäre Kopie des Dokuments verfügen, das Sie freigeben möchten. Duplizierte Dokumente lösen diesen Fehler in bestimmten Office-Suiten aufgrund eines Logikfehlers aus.

Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn die Linkbearbeitung in Ihren Microsoft 365-Kontoeinstellungen deaktiviert ist oder die Funktion zum Teilen von Links nicht funktioniert.

Da für dieses Problem auch die Beschädigung von Systemdateien verantwortlich sein kann, empfiehlt es sich, die Office-Suite neu zu installieren und auf Malware zu scannen, bevor sichergestellt wird, dass Word auf die neueste Version aktualisiert wird.

Es gibt jedoch dokumentierte Fälle, in denen dieses Problem aufgrund eines Problems mit der OneDrive-Synchronisierung auftritt. Versuchen Sie, den OneDrive-Synchronisierungscache zu leeren und die Verknüpfung Ihres Kontos vorübergehend aufzuheben, um das Problem in diesen Fällen zu beheben.

Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die Sie durch alles führen.

1. Entfernen Sie das Duplikat des Dokuments.

Wenn es sich bei der Datei, die Sie freigeben möchten, um ein Duplikat eines anderen Dokuments handelt, das bereits Teil der Liste „Geteilt“ ist, ist dies höchstwahrscheinlich der Grund dafür, dass beim Generieren eines Freigabelinks oder beim Versuch, Personen per E-Mail einzuladen, Probleme auftreten.

Dieses Problem scheint nur bei der eigenständigen Installation von Word aufzutreten, da es nicht bestätigt wurde, dass es bei Office 365 auftritt.

Falls Sie gerade erst mit der Behebung dieses Problems beginnen, stellen Sie zunächst sicher, dass die Datei, die Sie freigeben möchten, derzeit nicht in einer anderen Instanz von Word geöffnet ist. Wenn dies der Fall ist, schließen Sie eine Instanz.

Navigieren Sie als Nächstes zu dem Speicherort, an dem die Datei gehostet wird, die Sie freigeben möchten, und löschen Sie alle Duplikate dieser Datei, die sich im selben Pfad befinden.

Hinweis: Das Hosten von Duplikaten von Word-Dateien sollte kein Problem darstellen, aber bestimmte Office-Builds (insbesondere Office 2019 und älter) schränken bestimmte Freigabefunktionen für duplizierte Dateien ein.

Löschen Sie die duplizierte DateiLöschen Sie die duplizierte Datei

Wenn Sie zum Speicherortpfad navigieren und zwei Word-Dateien mit demselben Typ, derselben Größe und demselben Änderungsdatum bemerken, löschen Sie eine davon, bevor Sie erneut versuchen, die verbleibende Datei freizugeben.

2. Linkbearbeitung zulassen (nur Microsoft 365).

Wenn dieser Fehler in Microsoft 365 angezeigt wird, liegt dies wahrscheinlich daran, dass die einzelnen Dateieinstellungen für die Dokumente, die Sie freigeben möchten, so konfiguriert sind, dass eine Bearbeitung nicht möglich ist.

Wenn dieses Szenario zutrifft, müssen Sie zu „Teilen“ > „Linkeinstellungen“ navigieren und die Berechtigungen auf „Bearbeitung zulassen“ anpassen, bevor Sie auf „Übernehmen“ klicken.

Hinweis: Wenn Sie ein Dokument freigeben, werden das Dokument und seine Metadaten automatisch zur freigegebenen Ansicht des Empfängers in OneDrive, Word, Excel, PowerPoint und Office.com hinzugefügt.

Wenn dieses Szenario zutrifft, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die Linkbearbeitung für die spezifische Datei zu aktivieren, die den Fehler verursacht:

  1. Öffnen Sie zunächst die Word-Datei, die den Fehler verursacht, in Office 365.
  2. Gehen Sie in die rechte Ecke des Bildschirms und klicken Sie auf Teilen.
  3. Klicken Sie im gerade angezeigten Kontextmenü auf „Linkeinstellungen“ (Jeder mit dem Link kann Änderungen vornehmen).Zugriff auf die Link-EinstellungenZugriff auf die Link-Einstellungen
  4. Wählen Sie als Nächstes die Berechtigungen aus, die Sie für diesen freigegebenen Link erteilen möchten, und klicken Sie dann auf „Übernehmen“.
  5. Generieren Sie abschließend den freigegebenen Link, laden Sie ihn per E-Mail ein und fügen Sie optional eine Nachricht hinzu, bevor Sie auf „Senden“ klicken.

3. Teilen Sie das Dokument per E-Mail-Einladung (Microsoft 365).

Wenn Sie eine ältere Office-Suite verwenden, kann dieser Fehler aufgrund eines Fehlers auftreten, der sich auf die Funktion zur Linkgenerierung für freigegebene Dateien auswirkt.

Während es einigen Benutzern gelungen ist, dieses Problem durch einen einfachen Neustart zu beheben, berichten andere, dass das Problem auch nach der Neuinstallation der Office-Suite weiterhin besteht.

Allerdings gibt es einen Fix, den die Mehrheit der betroffenen Nutzer erfolgreich genutzt hat, um den Fehler beim Teilen von Word-Dokumenten über die Link-Sharing-Funktion zu umgehen. Dabei wird die Einladung über die integrierte Integration versendet.

Hinweis: Wenn Sie diese Option wählen, wird der Link automatisch in die Einladungs-E-Mail eingebettet, die Ihr gemeinsamer Kontakt erhält.

Hier finden Sie eine Kurzanleitung, wie Sie ein Word-Dokument per E-Mail teilen und Fehler vermeiden können.

  1. Öffnen Sie das Word-Dokument in der Office-Suite, in dem der Fehler angezeigt wird.
  2. Klicken Sie oben in der Multifunktionsleiste auf Datei.
  3. Klicken Sie im gerade erschienenen Kontextmenü auf „Teilen“.
    Teilen der Word-DateiTeilen der Word-Datei

    Hinweis: Beachten Sie, dass diese Optionen je nach verwendetem Office-Programm erheblich variieren können.

  4. Klicken Sie anschließend in den entsprechenden Freigabeoptionen auf E-Mail.
  5. Auf dem nächsten Bildschirm können Sie zwischen „Als Anhang senden“ und „Link senden“ wählen.
    Dokument per E-Mail teilenDokument per E-Mail teilen

    Hinweis: Wir empfehlen, die Option „Als Anhang senden“ zu wählen, da die Auswahl von „Link senden“ zu demselben Fehler führen kann.

  6. Sie werden dann zu Ihrem E-Mail-Programm weitergeleitet, wo Sie die E-Mail-Adresse, die Betreffzeile und den Text des Empfängers eingeben müssen. Tun Sie dies, bevor Sie auf „Senden“ klicken.
    Hinweis: Wenn Sie keinen E-Mail-Client konfiguriert haben, wird nach der Auswahl von „Anhang senden“ oder „Link senden“ ein anderer Fehler angezeigt. Konfigurieren Sie in diesem Fall einen E-Mail-Client ordnungsgemäß, bevor Sie es erneut versuchen.
  7. Fragen Sie den Empfänger, ob er das freigegebene Dokument erfolgreich erhalten hat.

4. Entfernen Sie Malware, bevor Sie Office neu installieren.

Es gibt dokumentierte Fälle, in denen der Fehler auftrat, weil auf den Computern Spyware oder Schadsoftware gehostet wurde, die Office daran hinderte, Änderungen an der Registrierung vorzunehmen.

Dadurch wird verhindert, dass Sie freigegebene Links generieren, Mitarbeiter hinzufügen oder sogar die Office-Suite und alle installierten Apps installieren, deinstallieren oder aktualisieren.

Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie zunächst ein leistungsstarkes Anti-Malware-Reinigungstool verwenden, um die Sicherheitsbedrohung zu entfernen, bevor Sie die Office-Installation in Angriff nehmen. Wir empfehlen, einen Tiefenscan mit Malwarebytes durchzuführen.

Beginnen Sie mit der Installation von Malwarebytes, führen Sie dann einen Tiefenscan auf jeder Systempartition durch und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Führen Sie einen Sicherheitsscan durchFühren Sie einen Sicherheitsscan durch

Nachdem der Scan abgeschlossen und die Sicherheitsbedrohung entfernt wurde, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihre aktuelle Office-Installation zu deinstallieren. Installieren Sie dann die neueste Version von Grund auf neu und installieren Sie jedes kumulative Update.

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie dies erreichen:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Um das Menü „Programme und Funktionen“ zu öffnen, geben Sie „appwiz.cpl“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
    Öffnen Sie das Menü „Programme und Funktionen“.Öffnen Sie das Menü „Programme und Funktionen“.
  2. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung (UAC) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf „Ja“, um Administratorzugriff zu gewähren.
  3. Gehen Sie auf dem Bildschirm „Programme und Funktionen“ durch die Liste der installierten Apps, bis Sie Ihre Microsoft Office-Installation finden.
  4. Wenn Sie die Office-Suite gefunden haben, die Ihnen Probleme bereitet, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im angezeigten Kontextmenü die Option „Deinstallieren“.Deinstallieren Sie die Office-SuiteDeinstallieren Sie die Office-Suite
  5. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Deinstallationsvorgang abzuschließen, starten Sie dann Ihren Computer neu und laden Sie die neueste Version von Microsoft Office erneut über die offiziellen Kanäle herunter.
    Hinweis: Je nachdem, wo Sie Ihren Office-Schlüssel erhalten haben, wird Ihre Office-Version bei einer Neuinstallation möglicherweise nicht automatisch auf die neueste Version aktualisiert. Um sicherzustellen, dass Sie die neueste Version ausführen, gehen Sie zu Datei > Konto > Office-Updates und installieren Sie alle ausstehenden Office-Updates.Office auf die neueste Version aktualisierenOffice auf die neueste Version aktualisieren
  6. Sobald Office neu installiert und auf die neueste Version aktualisiert wurde, überprüfen Sie, ob die Freigabefunktion jetzt funktioniert, indem Sie versuchen, einen Freigabelink zu generieren oder indem Sie versuchen, per E-Mail zu teilen.

5. Trennen Sie die OneDrive-Synchronisierung.

Der Fehler lässt sich möglicherweise auch beheben, indem Sie die Verknüpfung des OneDrive-Kontos aufheben, das mit Ihrem Office-Konto synchronisiert ist. Dies könnte zu dem Problem führen, wenn Sie derzeit ein anderes OneDrive-Konto als das gerade synchronisierte verwenden.

Sie sollten versuchen, die Verknüpfung des aktuellen Kontos aufzuheben, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht. Sie können dies über das Office Upload Center tun.

Hier sind die Schritte dazu:

  1. Drücken Sie zunächst die Windows-Taste und geben Sie dann „office Upload Center“ ein.
  2. Klicken Sie in der Ergebnisliste auf das Office Upload Center.Öffnen Sie das Office Upload CenterÖffnen Sie das Office Upload Center

    Hinweis: Wenn Sie diese App nicht finden können, überspringen Sie die verbleibenden Schritte und fahren Sie direkt mit der nächsten Methode unten fort.

  3. Klicken Sie im Office Upload Center auf das Zahnradmenü (Einstellungen) und wählen Sie dann „Zwischengespeicherte Dateien löschen“ aus dem angezeigten Kontextmenü aus. Hinweis: Bestätigen Sie an der Eingabeaufforderung und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  4. Sobald der Cache freigegeben wurde, öffnen Sie das Taskleistenmenü und klicken Sie auf das OneDrive-Symbol.
  5. Gehen Sie im nächsten Menü zu „Einstellungen“ und suchen Sie nach dem Abschnitt „Verknüpfung aufheben“.
  6. Klicken Sie auf „Verknüpfung mit diesem PC aufheben“ und dann in der Bestätigungsaufforderung auf „Verknüpfung mit Konto aufheben“.Verknüpfung Ihres Kontos aufhebenVerknüpfung Ihres Kontos aufheben
  7. Sobald die OneDrive-Integration desynchronisiert wurde, starten Sie Ihren PC neu. Greifen Sie anschließend beim nächsten Start auf OneDrive zu und fügen Sie die mit OneDrive verknüpfte E-Mail hinzu, um es erneut zu synchronisieren.
  8. Nachdem OneDrive erneut synchronisiert wurde, versuchen Sie erneut, die problematische Word-Datei freizugeben, um zu sehen, ob das Problem behoben wurde.

6. Setzen Sie den temporären OneDrive-Ordner zurück.

Wenn Sie bereits versucht haben, die oben beschriebene Methode auszuführen, das Office Upload Center jedoch nicht bereinigen konnten, besteht die Problemumgehung darin, den gesamten OneDrive-Synchronisierungsclient direkt über Ihr Ausführungsfenster zurückzusetzen.

Hinweis: Es wird berichtet, dass diese Methode normalerweise bei neueren Office-Installationen, einschließlich Microsoft Office 365, effektiv ist.

Hier ist eine Kurzanleitung, die Ihnen zeigt, wie Sie den temporären OneDrive-Ordner zurücksetzen.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen.
  2. Geben Sie im Fenster „Ausführen“ „%localappdata%\Microsoft\OneDrive\onedrive.exe /reset“ ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um den gesamten Synchronisierungsclient effektiv zurückzusetzen.Setzen Sie den OneDrive Sync-Client zurückSetzen Sie den OneDrive Sync-Client zurück
  3. Wenn die Eingabeaufforderung UAC (User Account Control) erscheint, klicken Sie auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.
  4. Sobald der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, starten Sie Ihren PC neu. Versuchen Sie dann erneut, die Freigabefunktion zu nutzen, um festzustellen, ob das Problem behoben ist.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *