Wie behebe ich den „502-Fehler“ in Google Meets?

Fehler 502 tritt auf, wenn einige Windows-basierte Benutzer versuchen, Google Meet zu starten. Dieser HTTP-Statuscode bedeutet, dass der Google-Server eine ungültige Antwort vom Server erhalten hat, der die Informationen sendet.

502-Fehler in Google Meets502-Fehler in Google Meets Fix

Bei einigen Nutzern tritt der Fehler sporadisch auf, während andere berichten, dass dieses Problem jedes Mal auftritt, wenn sie versuchen, Google Meet zu starten.

Der folgende Fehler tritt meist aufgrund eines Problems mit dem Ursprungsserver auf. Zu den häufigsten Ursachen gehören ein nicht auflösbarer Domänenname, zwischengespeicherte Daten, eine Änderung am DNS-Server, eine Netzwerkinkonsistenz, eine falsche Firewall-Konfiguration, ein falsch konfigurierter Proxy oder VPN-Client oder eine Skriptstörung.

Hier finden Sie eine Liste von Methoden, die Ihnen bei der Behebung des Problems helfen.

1. Suchen Sie nach einem Serverproblem

Wenn Sie mit der Behebung des Problems beginnen, sollten Sie zunächst prüfen, ob Google derzeit ein Serverproblem hat.

In der Vergangenheit wurden weit verbreitete Fälle des 502-Fehlers bei Google Meed fast immer durch einen Ausfall des Google-Servers verursacht.

Sie können diese Möglichkeit mithilfe von Diensten wie untersuchen Down-Detektor, Dienste ausgefallenoder Ist es gerade nicht erreichbar?.

Suche nach einem ServerproblemSuche nach einem Serverproblem

Hinweis: Überprüfen Sie beide Verzeichnisse und prüfen Sie, ob andere Nutzer derzeit Probleme mit Google Meet melden. Scrollen Sie nach unten zum Social-Media-Feed und prüfen Sie, ob bei betroffenen Benutzern derselbe Fehlercode 502 auftritt.

Wenn Ihre Untersuchung kein Problem mit dem Google-Server ergeben hat, das außerhalb Ihrer Kontrolle liegt, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.

2. Starten Sie den Router neu oder setzen Sie ihn zurück

Mit einem einfachen Router-Neustart können Sie die Teile Ihres Netzwerks zurücksetzen, ohne Ihre Anmeldeinformationen oder andere Einstellungen zu ändern.

Hinweis: Bei diesem Verfahren werden nur temporäre Dateien gelöscht, ohne dass irgendetwas anderes berührt wird.

Um einen Router-Neustart einzuleiten, prüfen Sie, ob Ihr Router-Modell über eine spezielle Neustart-Taste verfügt (nicht mit Zurücksetzen verwechseln). Drücken Sie einmal darauf und warten Sie, bis Ihr Router neu startet.

Wenn Ihr Router nicht über eine spezielle Neustarttaste verfügt, drücken Sie einmal die EIN/AUS-Taste, um die Stromversorgung zu unterbrechen. Ziehen Sie dann das Netzkabel Ihres Routers ab und warten Sie eine ganze Minute.

Wichtig: Es ist wichtig, Ihren Router von der Stromversorgung zu trennen und eine Minute zu warten, da sich die Leistungskondensatoren dadurch entladen können und sichergestellt wird, dass beim nächsten Start keine temporären Daten verwendet werden.

Neustart des RoutersNeustart des Routers

Hinweis: Drücken Sie nicht die RESET-Taste, da sonst der Vorgang des Zurücksetzens des Geräts gestartet wird.

Wenn Sie Ihren Router bereits neu gestartet haben und beim Zugriff auf Google Meet weiterhin der Fehler 502 auftritt, können Sie versuchen, Ihren Router zurückzusetzen. Beachten Sie jedoch, dass durch diesen Vorgang auch die benutzerdefinierten Anmeldeinformationen und die Standardadresse Ihres Modems zurückgesetzt werden. Darüber hinaus werden sowohl Ihr Benutzername als auch Ihr Passwort wieder in „admin“ geändert.

Um einen Router-Reset einzuleiten, halten Sie die Reset-Taste mindestens 10 Sekunden lang gedrückt.

Hinweis: Je nach Modell des Routers benötigen Sie möglicherweise ein kleines, spitzes Werkzeug (oder eine Nadel), um an die Reset-Taste zu gelangen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, beginnen alle LEDs am Router gleichzeitig zu blinken.

Zurücksetzen des RoutersZurücksetzen des Routers

Wenn Sie sowohl das Zurücksetzen als auch das Neustartverfahren bereits ausprobiert haben und das Problem immer noch nicht behoben ist, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.

3. DNS auf Google umstellen

Der Google Meet-Fehler 502 wird für Personen mit Internetzugang über einen ISP angezeigt, der Level-3-Knoten verwendet. Irgendwann werden solche Probleme auftreten, es sei denn, Sie migrieren zu einem stabileren DNS-Bereich.

Um dieses Problem zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, den von Google bereitgestellten DNS-Server zu verwenden.

Hinweis: Auch wenn Google Meet IPv4 verwendet, zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren IPv6-DNS-Bereich an die Entsprechungen von Google anpassen, um dieses Problem bei anderen Anwendungen zu vermeiden.

Folgendes müssen Sie tun:

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen.
  2. Geben Sie „ncpa.cpl“ in das Suchfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster „Netzwerkverbindung“ zu öffnen.Rufen Sie das Menü „Netzwerkeinstellungen“ aufGreifen Sie auf das Menü „Netzwerkverbindungen“ zu
  3. Da Sie sich nun im Fenster „Netzwerkverbindung“ befinden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Wi-Fi“ (Drahtlose Netzwerkverbindung) oder „Ethernet“ (Lokale Verbindung), je nachdem, welche Verbindung Sie verwenden.
  4. Anschließend müssen Sie im neuen Menü, das erscheint, auf Eigenschaften klicken.Zugriff auf das EigenschaftenmenüZugriff auf das Eigenschaftenmenü
  5. Wenn Sie die Eigenschaften auf Ihrem Bildschirm sehen, gehen Sie zum Abschnitt „Netzwerk“ und gehen Sie dann durch die Liste mit dem Namen „Diese Verbindung verwendet die folgenden Elemente“.
  6. Scrollen Sie nach unten, bis Sie Protokollversion 4 (TCP/IPv4) sehen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen daneben und klicken Sie dann auf Eigenschaften.Zugriff auf den Eigenschaftenbildschirm von IPv4Zugriff auf den Eigenschaftenbildschirm von IPv4
  7. Danach müssen Sie den bevorzugten DNS-Server auf 8.8.8.8 und den alternativen DNS-Server auf 8.8.4.4 ändern.
  8. Sobald Sie das getan haben, kehren Sie zum Hauptmenü zurück und machen Sie dasselbe für Internetprotokoll Version 6: Ändern Sie den bevorzugten DNS-Server auf 2001:4860:4860::8888 und den alternativen DNS-Server auf 2001:4860:4860:: 8844.
  9. Starten Sie Ihren PC neu und versuchen Sie erneut, Google Meet zu öffnen, wenn Sie fertig sind.

Wenn beim Öffnen von Google Meet weiterhin der Fehler 502 angezeigt wird, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

4. Browser-Cache und Cookies löschen

Falls dieses Problem nur bei Google Meet auftritt, versuchen Sie, die Anwendung in einem anderen Browser zu verwenden. Wenn Sie diesen Fehler in Chrome sehen, überprüfen Sie mit Firefox, Edge oder einem anderen Browser, ob der 502-Fehler weiterhin auftritt.

Wenn Google Meet in keinem anderen Browser den Fehler 502 anzeigt, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieses Problem aufgrund gespeicherter Cache- und Cookie-Daten auftritt.

Ausführliche Anweisungen finden Sie in unserer Anleitung zum Löschen des Caches und der Cookies in jedem Windows-Browser.

Cookies in jedem Browser löschenCookies in jedem Browser löschen

Nachdem Sie den Cache und alle mit Google Meet verbundenen Cookies geleert haben, starten Sie Ihren PC neu und starten Sie Ihren Browser neu, um zu sehen, ob der 502-Fehler jetzt behoben ist.

Wenn das Problem immer noch nicht behoben ist, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.

5. Setzen Sie die Windows-Firewall-Einstellungen zurück (falls zutreffend).

Ein weiteres Szenario, das möglicherweise verhindert, dass Ihr PC eine Verbindung zum Google Meet-Server herstellt, ist eine inkonsistente Firewall. Dies ist wahrscheinlich, wenn unabhängig vom verwendeten Browser dasselbe Problem auftritt.

Hinweis: Befolgen Sie diese Methode nur, wenn Sie die Standardsicherheitssuite (Windows Defender + Windows Firewall) verwenden. Überspringen Sie diese Methode NICHT, wenn Sie zuvor benutzerdefinierte Firewall-Regeln eingerichtet haben, die möglicherweise die Kommunikation zwischen Ihrem Browser und externen Servern beeinträchtigt haben.

Wenn Sie die Standardeinstellungen der Windows-Firewall verwenden und die Standardeinstellungen geändert haben, können Sie den 502-Fehler möglicherweise beheben, indem Sie die integrierte Firewall auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.

Folgendes müssen Sie tun:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Feld „Ausführen“ aufzurufen.
  2. Geben Sie als Nächstes „firewall.cpl“ ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um den Windows Defender-Firewall-Bildschirm mit Administratorzugriff zu öffnen.Greifen Sie auf die Firewall-Komponente zuGreifen Sie auf die Firewall-Komponente zu
  3. Klicken Sie in der Benutzerkontensteuerung auf „Ja“, um Administratorzugriff (UAC) zu gewähren.
  4. Sobald Sie sich im Windows-Firewall-Fenster befinden, klicken Sie im horizontalen Menü links auf „Standardeinstellungen wiederherstellen“.Firewall-Standardeinstellungen wiederherstellenFirewall-Standardeinstellungen wiederherstellen
  5. Wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden, klicken Sie auf „Ja“, um Ihre Firewall-Komponente wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.
  6. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob Sie jetzt auf Google Meet zugreifen können, ohne dass der Fehler 502 auftritt.

Wenn das Problem immer noch ungelöst ist, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.

6. Deaktivieren/Deinstallieren Sie die Firewall eines Drittanbieters (falls zutreffend).

Wenn Sie bisher keine Lösung gefunden haben und ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters verwenden, sollten Sie untersuchen, ob dieses für die Beendigung der Verbindung mit dem Google Meet-Server verantwortlich ist.

Eine Reihe übermäßig schützender Suiten können indirekt den Fehler 502 verursachen, da sie die Verbindung mit einem Cloud-App-Server aufgrund eines Fehlalarms beenden. Norton und Comodo Antivirus sind zwei häufige AV-Suiten, die dieses Problem bekanntermaßen verursachen.

Um zu überprüfen, ob das Problem durch eine Suite eines Drittanbieters verursacht wird, versuchen Sie zunächst, diese zu deaktivieren. Bei den meisten Sicherheitssuiten von Drittanbietern können Sie dies direkt über das Symbol in der Taskleiste tun.

Deaktivieren Sie die FirewallDeaktivieren Sie die Firewall

Sobald die Firewall deaktiviert ist, starten Sie Ihren PC neu und öffnen Sie Google Meet erneut, um zu sehen, ob das Problem jetzt behoben ist.

Wichtig: Bei bestimmten Firewalls bleiben netzwerkspezifische Regeln auch dann bestehen, wenn Sie den Echtzeitschutz deaktivieren. Wenn Sie Ihre Firewall also zuvor so konfiguriert haben, dass bestimmte Kommunikationen mit externen Servern nicht zugelassen werden, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass diese Rolle beibehalten wird, nachdem Sie den Firewall-Schutz deaktiviert haben.

Wenn dieses Szenario zutrifft, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die Firewall des Drittanbieters zu deinstallieren und zu prüfen, ob der Fehler 502 nicht mehr auftritt.

Folgendes müssen Sie tun:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Feld „Ausführen“ aufzurufen, geben Sie „appwiz.cpl“ ein und drücken Sie dann die Eingabetaste. Dadurch wird das Menü „Programme und Dateien“ geöffnet. Öffnen Sie das Menü „Programme und Dateien“.Öffnen Sie das Menü „Programme und Dateien“.
  2. Gehen Sie die Liste der installierten Programme im Menü „Programme und Dateien“ durch, bis Sie das Firewall-Tool eines Drittanbieters finden, das Sie entfernen möchten.
  3. Um die Deinstallation abzuschließen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das gefundene Antivirenprogramm eines Drittanbieters und wählen Sie „Deinstallieren“ aus dem neuen Menü, das angezeigt wird.Deinstallieren Sie die Firewall eines DrittanbietersDeinstallieren Sie die Firewall eines Drittanbieters
  4. Jetzt müssen Sie die Anweisungen zum Entfernen des Programms und zum Neustarten Ihres Computers befolgen, um festzustellen, ob das Problem weiterhin besteht.

Wenn der Fehler 503 immer noch auftritt, fahren Sie mit der folgenden endgültigen Lösung fort.

7. Deaktivieren Sie den Proxy- oder VPN-Dienst (falls zutreffend).

Ein Proxy- oder VPN-Client ist eine weitere Komponente eines Drittanbieters, die die Kommunikation Ihrer Windows-Endbenutzerversion mit Google Meet-Servern verhindern könnte. Meistens wurde dieses Problem durch einen VPN-Client oder einen unter Windows selbst eingerichteten Proxyserver verursacht.

Wenn Ihre Situation wie oben beschrieben ist, versuchen Sie, Ihren VPN-Client zu deinstallieren oder den Proxyserver auszuschalten.

Wir haben zwei Leitfäden erstellt, die beide Situationen abdecken. Wählen Sie also den für Sie zutreffenden aus.

7.1. Deaktivieren Sie den VPN-Client

Wenn Sie bereits lokal einen Proxyserver eingerichtet haben, können Sie diesen ganz einfach deaktivieren, indem Sie im Menü „Einstellungen“ auf die Registerkarte „Proxy“ klicken.

Folgendes müssen Sie tun:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Feld „Ausführen“ zu öffnen.
  2. Geben Sie „ms-settings:network-proxy“ in das nächste Menü ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte „Proxy“ der App „Einstellungen“ zu öffnen. Öffnen Sie die Proxy-KomponenteÖffnen Sie die Proxy-Komponente
  3. Gehen Sie zum Abschnitt „Manuelle Proxy-Einrichtung“ auf der Registerkarte „Proxy“ im Menü „Einstellungen“.
  4. Gehen Sie als Nächstes zur rechten Seite des Bildschirms und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Proxyserver verwenden“. Deaktivieren Sie die Proxy-KomponenteDeaktivieren Sie die Proxy-Komponente
  5. Sobald der Proxyserver ausgeschaltet ist, starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie erneut, Google Meet zu öffnen, um zu sehen, ob das Problem behoben ist, wenn der Computer erneut startet.

7.2 Proxyserver deaktivieren

Das Deaktivieren eines VPN-Dienstes auf einem Windows-Computer hängt davon ab, ob er nativ oder mit einem separaten Programm eingerichtet wurde.

Hinweis: Wenn Sie eine eigenständige App verwenden, müssen Sie zur VPN-Schnittstelle gehen und die Verbindung beenden.

Wenn Sie Ihr VPN hingegen mit der integrierten Funktion einrichten, führen Sie die folgenden Schritte aus, um es zu deaktivieren:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen.
  2. Geben Sie als Nächstes „ms-settings:network-vpn“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte „VPN“ der Windows-Einstellungen-App zu öffnen. Greifen Sie auf das VPN-Verbindungsmenü zuGreifen Sie auf das VPN-Verbindungsmenü zu
  3. Gehen Sie zur rechten Seite und klicken Sie auf Ihre VPN-Verbindung.
  4. Klicken Sie im neu angezeigten Kontextmenü auf Entfernen, um zu verhindern, dass externe Verbindungen durcheinander gebracht werden.Deaktivieren Sie die VPN-SuiteDeaktivieren Sie die VPN-Suite
  5. Sobald die VPN-Suite ausgeschaltet wurde, öffnen Sie Google Meet erneut, um zu sehen, ob das Problem behoben wurde.

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