Wie können Leistungsprobleme bei Active Directory überwacht und behoben werden?

Active Directory ist ein Tool, das die Arbeit eines Systemadministrators wirklich erleichtert, insbesondere wenn es um die Netzwerkverwaltung geht. Das Tool fungiert für den Administrator wie eine Kommandozentrale, da er das Netzwerk verwalten kann, von den verschiedenen Geräten im Netzwerk bis hin zu den Ressourcen des Netzwerks. In dieser modernen Welt ist es zu einer Notwendigkeit geworden, Ihr Netzwerk und alle seine Ressourcen aktiv zu verwalten, um eine optimale Leistung des Netzwerks sicherzustellen und etwaige Diskrepanzen zu vermeiden. Die Leistung eines Netzwerks ist in dieser Zeit von großer Bedeutung, da es zahlreiche Konkurrenten gibt, die sich die Nase vorn haben könnten, ohne dass Sie es merken.

Überwachen von Active Directory mit Server- und Anwendungsmonitor

Darüber hinaus ist die Netzwerküberwachung unverzichtbar geworden und zu diesem Zweck benötigen Sie die richtigen Tools, damit Ihre täglichen Aufgaben etwas einfacher werden. Wenn Sie über ein geeignetes Tool verfügen, mit dem Sie die Leistung Ihres Netzwerks überwachen und eventuell auftretende Probleme beheben können, sind Sie in der Lage, diese schnell zu beheben, bevor sie überhaupt Schaden anrichten können. Wenn es um Tools für die IT geht, ist SolarWinds ein Unternehmen, das keiner Vorstellung bedarf, da es über eine breite Produktpalette verfügt, mit der Sie Server und Anwendungen über eine einzige integrierte Schnittstelle überwachen können, sodass Sie sich um nichts kümmern müssen. Mit SAM können Sie alle Active Directory-Probleme beheben und die Domänencontrollerrollen mit viel mehr Funktionalität überprüfen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Active Directory mithilfe des Server- und Anwendungsmonitors von SolarWinds überwachen und Fehler beheben können. Lasst uns beginnen.

Server- und Anwendungsmonitor herunterladen

Um zu beginnen, müssen Sie natürlich zuerst das Tool herunterladen. Gehen Sie daher zu dieser Link und laden Sie das Server- und Anwendungsmonitor-Tool herunter. SolarWinds bietet Ihnen eine zweiwöchige kostenlose Testphase, wenn Sie das Produkt testen möchten, es ist jedoch wirklich das Beste für den Job. Sobald Sie das Installationsprogramm heruntergeladen haben, befindet sich das Orion-Installationsprogramm auf Ihrem Computer. Dabei handelt es sich um eine Plattform, die alle Ihre SolarWinds-IT-Produkte an einem Ort integriert, sodass Sie von einem einzigen Ort aus auf alles zugreifen und es verwalten können. Befolgen Sie vor diesem Hintergrund die unten aufgeführten Anweisungen, um den Server- und Anwendungsmonitor zu installieren:

  1. Führen Sie zunächst das heruntergeladene Orion-Installationsprogramm aus.
  2. Sobald der Orion-Installer gestartet ist, werden Sie nach der Art der Installation gefragt.
  3. Hier können Sie zur Lightweight-Installation wechseln, die sich am besten für die Evaluierung eignet, da sie alle erforderlichen Komponenten auf Ihrem System installiert, einschließlich eines SQL Servers. Wenn Sie jedoch Ihren eigenen SQL-Server verwenden möchten, können Sie die bereitgestellte Standardinstallationsoption wählen.Auswahl des Installationstyps
  4. Darüber hinaus können Sie auch den Zielordner des Orion-Installationsprogramms entsprechend Ihren Anforderungen ändern. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter.
  5. Stellen Sie sicher, dass auf der Seite „Produkte auswählen“ die Option „Server- und Anwendungsmonitor“ ausgewählt ist, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter“.Wählen Sie die Registerkarte Produkte
  6. Danach führt der Orion-Installer einige Tests auf Ihrem System durch. Warten Sie also, bis dieser abgeschlossen ist. Stimmen Sie dann der Lizenzvereinbarung zu und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.
  7. Das Installationsprogramm beginnt mit dem Herunterladen des ausgewählten Produkts und installiert es dann auf Ihrem System. Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist.Installieren von Server und Anwendungsmonitor
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Fertig stellen“, sobald die Installation abgeschlossen ist.Die Installation des Servers und des Anwendungsmonitors ist abgeschlossen
  9. Nach dem Orion-Installationsprogramm sollte ein neues Fenster namens Konfigurationsassistent angezeigt werden. Hier geben Sie Ihre Datenbankanmeldeinformationen ein, wenn Sie sich für die Standardinstallation entschieden haben. Folgen Sie durch.
  10. Geben Sie im Konfigurationsassistenten Ihre Datenbankanmeldeinformationen ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter“.
  11. Warten Sie, bis der Konfigurationsassistent die Konfiguration der Orion-Plattform abgeschlossen hat.

Entdecken Sie Ihre Umgebung

Bevor wir mit der Überwachung Ihres Active Directory beginnen, müssen Sie es zunächst erkennen und dann zum Server- und Anwendungsmonitor-Tool hinzufügen. Die Erkennung Ihrer Umgebung ist wirklich dem Netzwerkerkennungsassistenten zu verdanken, der auf der Orion-Webkonsole zu finden ist. Sobald Sie den Konfigurationsassistenten schließen, sollte sich die Webkonsole automatisch in einem Browser öffnen. Falls dies nicht der Fall ist, können Sie darauf zugreifen, indem Sie „hostnameORIPaddress:8787“ in die Adressleiste eingeben. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, sobald Sie auf die Webkonsole zugegriffen haben:

  1. Wenn Sie die Webkonsole zum ersten Mal öffnen, werden Sie zunächst aufgefordert, ein Passwort für das Administratorkonto zu erstellen. Tun Sie dies und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Speichern und Anmelden.Admin-Passwort erstellen
  2. Nach der Anmeldung wird Ihnen automatisch die Seite „Network Sonar Discovery“ angezeigt.Seite „Netzwerkerkennung“.
  3. Darüber hinaus können Sie auch manuell darauf zugreifen, indem Sie auf Einstellungen > Netzwerkerkennung klicken.Einstellungsmenü
  4. Klicken Sie auf der Seite „Netzwerkerkennung“ auf die Schaltfläche „Start“, um mit der Erkennung Ihrer Umgebung zu beginnen.
  5. Der Netzwerk-Sonar-Assistent sollte starten. Klicken Sie auf der Seite „Netzwerk“ auf die Option „Active Directory-Domänencontroller zur Abfrage hinzufügen“ und geben Sie dann Ihre Daten ein. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter.Bereitstellung von Active Directory-Details
  6. Auf der Seite „Virtualisierung“ werden Sie aufgefordert, beliebige VMware-, Hyper-V- oder Nutanix-Entitäten hinzuzufügen. Klicken Sie bei Bedarf auf die Schaltfläche „VMware-, Hyper-V- oder Nutanix-Entitäten hinzufügen“. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Weiter“, um fortzufahren.Registerkarte „Virtualisierung“.
  7. Klicken Sie dann auf der Seite „Agent“ auf das Kontrollkästchen „Vorhandene, von einem Agent abgefragte Knoten auf Knotenänderungen und -aktualisierungen überprüfen“ und klicken Sie anschließend auf „Weiter“.Registerkarte „Agenten“.
  8. Wenn Sie SNMP-Anmeldeinformationen angeben möchten, können Sie dies auf der Registerkarte SNMP tun. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“, um fortzufahren.
  9. Auf der Registerkarte „Windows“ können Sie alle in Ihrem Netzwerk verwendeten Windows-Anmeldeinformationen angeben, die zum Sammeln von CPU-, Speicher- und anderen Daten verwendet werden. Weiter klicken.Bereitstellung von Windows-Anmeldeinformationen
  10. Da wir anschließend Windows-Geräte erkennen, wählen Sie auf der Seite „Überwachungseinstellungen“ WMI als bevorzugte Abfragemethode aus, die auch von SolarWinds empfohlen wird. Belassen Sie die Option „Überwachung manuell einrichten, nachdem Geräte erkannt wurden“ unverändert und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.Auswählen der Überwachungseinstellungen
  11. Klicken Sie dann auf der Seite „Erkennungseinstellungen“ einfach auf die Schaltfläche „Weiter“.
  12. Schließlich können Sie auf der Registerkarte „Discovery-Planung“ festlegen, dass die Discovery bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt geplant werden soll. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Entdecken“.Planen der Entdeckung
  13. Warten Sie, bis die Netzwerkerkennung abgeschlossen ist, da dies eine Weile dauern kann.Warten auf den Abschluss der Discovery

Active Directory als Knoten hinzufügen

Sobald die Netzwerkerkennung abgeschlossen ist, werden Sie zum Network Sonar-Ergebnisassistenten weitergeleitet, wo Sie Ihr Active Directory zum Server- und Anwendungsmonitor hinzufügen. Der Server wird als Knoten zur Orion-Datenbank hinzugefügt. Folgen Sie:

  1. Wählen Sie auf der Registerkarte „Geräte“ den Server aus, den Sie importieren möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.Ergebnisse der Netzwerkerkennung
  2. Anschließend werden Ihnen auf der Registerkarte Schnittstellen die Schnittstellen angezeigt, die bei der Netzwerkerkennung gefunden wurden.
  3. Auf der Schaltfläche „Volumes“ können Sie auswählen, was überwacht werden soll, und dann auf die Schaltfläche „Weiter“ klicken.Auswählen der zu überwachenden Volumes
  4. Abschließend wird Ihnen auf der Registerkarte „Importvorschau“ eine Zusammenfassung dessen angezeigt, was die Geräte, die Sie auf den Server und die Anwendung importieren, überwachen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Importieren“.Vorschau der Geräte vor dem Importieren
  5. Sobald der Import der Geräte abgeschlossen ist, klicken Sie auf die Schaltfläche „Fertig stellen“.

Überwachen Sie Ihren Server

Sobald Sie Ihren Server zum Tool hinzugefügt haben, beginnen die Agenten mit der Überwachung und zeigen die Daten dann auf der Orion-Webkonsole an. Sie können den gerade hinzugefügten Server ganz einfach überwachen, indem Sie zur Übersichtsseite des Produkts gehen. Klicken Sie dazu auf Meine Dashboards > Server und Anwendung > SAM-Zusammenfassung. Es ist möglicherweise nicht sofort verfügbar, da Sie ihm etwas Zeit für den Abruf einräumen müssen. Auf der Active Directory-Karte können Sie Ihre Netzwerkgeräte sehen und sie auf etwaige Leistungsprobleme überwachen.

Überwachen von Active Directory mit Server- und Anwendungsmonitor

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