Wie verwalte ich Benutzer- und Computerkonten mit dem Admin Bundle für Active Directory?

Jeder Netzwerk- oder Systemadministrator kennt Active Directory. Ein von Microsoft für den Windows Server entwickelter Dienst, dessen Aufgabe darin besteht, den Zugriff und die Berechtigungen auf die Netzwerkressourcen zu verwalten. Es ist ein großartiges Tool und wird bis heute verwendet, wobei Microsoft viele Updates dafür veröffentlicht hat. Im Laufe der Jahre hat es sich stark weiterentwickelt und verbessert, dennoch fehlen ihm immer noch einige der unverzichtbaren Funktionen, die Verwaltungssoftware auf diesem Niveau haben sollte. Mit Active Directory kann der Systemadministrator die Netzwerkressourcen verwalten, es gibt jedoch keine Automatisierung, was zu einem hohen Zeitaufwand führt. Zeit, die sonst für andere Zwecke hätte genutzt werden können.

Benutzerimporttool – Admin-Paket für Active Directory

Die Verwaltung von Benutzerkonten in einer Domäne ist unerlässlich. Dies hilft Ihnen, Sicherheitslecks zu verhindern und Ihre Sicherheitsinfrastruktur zu stärken. Dank der modernen automatisierten Tools haben Sie glücklicherweise die Wahl, ein Verwaltungspaket eines Drittanbieters zu verwenden, um verschiedene Aufgaben auszuführen, die andernfalls viel Zeit in Active Directory gekostet hätten. Zu diesem Zweck verwenden wir das Admin Bundle für Active Directory von Solarwinds. Der Name Solarwinds ist in der Welt der Netzwerke kein Unbekannter, da sich das Unternehmen im Laufe der Jahre einen Ruf erworben hat, den seine Konkurrenten kaum jemals erreichen können. Das Tool „Admin Bundle für Active Directory“ enthält drei verschiedene automatisierte Tools, mit denen Sie Ihr Active Directory verwalten können. Diese Dienstprogramme werden als Tool zum Entfernen inaktiver Benutzerkonten bezeichnet, mit dem Sie alle veralteten Konten entfernen können. Das Tool zum Entfernen inaktiver Computerkonten ist mit dem Tool zum Entfernen inaktiver Computerkonten identisch, mit der Ausnahme, dass es Ihnen das Entfernen inaktiver Computerkonten ermöglicht. Das dritte Tool heißt schließlich das Benutzerimporttool, mit dem Sie mehrere Benutzer gleichzeitig hinzufügen können.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Active Directory-Umgebung mit dem Admin Bundle For Active Directory-Tool verwalten können. Also, lasst uns beginnen.

Admin-Bundle für Active Directory installieren

Bevor Sie die Tools nutzen können, müssen Sie sie auf Ihrem System installieren. Der Installationsprozess ist sehr einfach. Gehen Sie zunächst hierhin Verknüpfung und laden Sie das Tool herunter, indem Sie auf „Kostenloses Tool herunterladen“ klicken. Sobald Sie die angeforderten Informationen angegeben haben, erhalten Sie einen Download-Link. Befolgen Sie nach dem Herunterladen des Tools die folgenden Anweisungen:

  1. Extrahieren Sie die ZIP-Datei an einen beliebigen Speicherort und navigieren Sie dann zu diesem Speicherort.
  2. Sie sehen drei verschiedene Ordner. Jeder Ordner stellt ein separates Tool dar, das wir oben erwähnt haben.
  3. Navigieren Sie zum Ordner „Inactive Computer Tool“ und führen Sie das Installationsprogramm aus.
  4. Klicken Sie auf Weiter, wenn der Installationsassistent angezeigt wird.Installation des Tools zum Entfernen inaktiver Computer
  5. Stimmen Sie der Lizenzvereinbarung zu und klicken Sie dann auf Weiter.
  6. Wählen Sie das Installationsverzeichnis des Tools aus, indem Sie auf Durchsuchen klicken. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter.Installation des Tools zum Entfernen inaktiver Computer
  7. Klicken Sie auf „Installieren“, um den Installationsvorgang zu starten. Sie werden mit einem UAC-Dialogfeld dazu aufgefordert. Klicken Sie auf Ja.
  8. Machen Sie dasselbe mit den restlichen Werkzeugen. Führen Sie für das Benutzerimporttool zuerst die Datei UserImportTool.msi aus. Wenn die Installation aufgrund von Berechtigungseinschränkungen fehlschlägt, führen Sie ServiceInstaller.msi aus und führen Sie anschließend die Datei UserImportTool.msi aus.

Verwenden des Tools zum Entfernen inaktiver Benutzerkonten

Sobald Sie alle drei Tools installiert haben, können Sie mit dem Entfernen der veralteten Benutzer beginnen. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen.

  1. Führen Sie das Tool zum Entfernen inaktiver Benutzerkonten über das Startmenü aus.
  2. Sobald das Tool startet, werden Sie nach dem Domänencontroller, dem Benutzernamen und dem Passwort gefragt. Füllen Sie die erforderlichen Felder aus und klicken Sie dann auf Weiter.Anmeldeinformationen für das Tool zum Entfernen inaktiver Benutzerkonten
  3. Das Tool listet nun alle inaktiven Benutzer in der Active Directory-Umgebung auf.Inaktive Benutzerkonten
  4. Sie können die Inaktivität seit über das Dropdown-Menü ändern.
  5. Sie können nach Ihrem Benutzer suchen, indem Sie den Benutzernamen in das Suchfeld eingeben.
  6. Nachdem Sie die Konten ausgewählt haben, die Sie entfernen möchten, klicken Sie auf Entfernen.
  7. Sie können die Liste der Konten auch exportieren, indem Sie auf Exportieren klicken. Wählen Sie den Speicherort aus, an dem Sie die Exportdatei speichern möchten, und klicken Sie auf „Exportieren“.Benutzerkontenliste exportieren

Verwenden des Tools zum Entfernen inaktiver Computerkonten

Wenn Sie inaktive Computerkonten entfernen möchten, führen Sie einfach das Tool zum Entfernen inaktiver Computerkonten im Startmenü aus. Befolgen Sie dann die gleichen Anweisungen wie für das Tool zum Entfernen von Benutzerkonten, und schon kann es losgehen.

Verwenden des Benutzerimporttools

Das letzte Tool ist das User Import Tool. Auf diese Weise können Sie mehrere Benutzer gleichzeitig hinzufügen. Zu diesem Zweck benötigen Sie eine .csv-Datei oder Excel. Um mehrere Benutzer hinzuzufügen, stellen Sie sicher, dass Sie für jede Spalte die entsprechende Spaltenüberschrift eingegeben haben. Stellen Sie beispielsweise sicher, dass Sie zuerst die Spaltenüberschrift „Benutzer“ eingeben und dann darunter die Benutzernamen des Kontos notieren, das Sie hinzufügen möchten. Das Gleiche gilt für die anderen Spalten. Sobald Sie Ihre Datei haben, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Benutzer zu importieren:

  1. Führen Sie das Benutzerimporttool über das Startmenü aus.
  2. Wählen Sie die Datei mit den Details aus. Sie können auf „Beispiele anzeigen“ klicken, um das richtige Muster der akzeptierten Dateien zu überprüfen.Verbindungsanmeldeinformationen für das Benutzerimporttool
  3. Geben Sie anschließend die Domänenanmeldeinformationen ein und klicken Sie auf Weiter.
  4. Auf der Seite „Benutzerdefinierte Felder zuordnen“ können Sie die Felder in Ihrer Importdatei den im Active Directory verfügbaren Feldern zuordnen.
  5. Um ein Attribut zuzuordnen, wählen Sie den Eintrag auf der linken Seite und dann auf der rechten Seite den Eintrag aus, dem Sie es zuordnen möchten. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Attribut zuordnen“.Benutzerdefinierte Felder zuordnen
  6. Sollte es eine Immobilie geben, die nicht auf der rechten Seite erscheint, können Sie bequem über das Suchfeld danach suchen. Wählen Sie im Dropdown-Menü das richtige Attribut für Ihre Suche aus und klicken Sie dann auf Hinzufügen.
  7. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter.
  8. Nun werden Ihnen alle Konten, die Sie importieren, mit ihren Informationen angezeigt. Sie können bei Bedarf beliebige Änderungen vornehmen.
  9. Sobald Sie die Änderungen entsprechend Ihren Anforderungen vorgenommen haben, können Sie auf „Erstellen“ klicken, um die Benutzerkonten in Active Directory zu importieren.

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