Fix: ‘pip’ wird nicht als interner oder externer Befehl erkannt
Einige Benutzer, die versuchen, Python-Pakete mithilfe eines Eingabeaufforderungsfensters zu installieren, berichten, dass der Fehler “pip wird nicht als interner oder externer Befehl erkannt” angezeigt wird. Die meisten betroffenen Benutzer berichten, dass das Problem auch nach der Installation der Python-Distribution auftritt und sichergestellt wird, dass Python zur Pfadvariablen hinzugefügt wird. Das Problem ist nicht spezifisch für ein bestimmtes Betriebssystem, da es unter Windows 7, Windows 8 und Windows 10 gemeldet wird.
‘pip’ wird nicht als interner oder externer Befehl, bedienbares Programm oder Batchdatei erkannt
Was ist PIP?
PiP ist eine rekursive Abkürzung für „Pip Installs Packages“. Es handelt sich im Wesentlichen um ein Paketverwaltungssystem, mit dem in Python geschriebene Softwarepakete installiert und verwaltet werden. Die meisten Benutzer verwenden PiP, um Python-Pakete im Python-Paketindex zu installieren und zu verwalten.
Die neuesten Python-Versionen (Python 2.7.9 und höher und Python 3.4) enthalten standardmäßig Pip.
Was verursacht, dass der ‘pip’ nicht als interner oder externer Befehlsfehler erkannt wird?
Wir haben dieses Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte angesehen und versucht haben, das Problem auf unseren Computern zu replizieren. Nach dem, was wir gesammelt haben, gibt es mehrere Szenarien, von denen bekannt ist, dass sie diese bestimmte Fehlermeldung auslösen:
- PIP-Installation wird der Systemvariablen nicht hinzugefügt – Um Python-Befehle in einem CMD-Fenster ausführen zu können, müssen Sie den Pfad Ihrer PiP-Installation zu Ihrem PATH in der Systemvariablen hinzufügen. Wenn Sie Python mit der ausführbaren Installationsdatei installiert haben, sollte es automatisch hinzugefügt werden.
- Die Installation wurde in Ihrem PATH falsch hinzugefügt – Es ist leicht, den PATH durcheinander zu bringen, wenn Sie ihn manuell hinzufügen. Zusätzliches Leerzeichen oder das Fehlen eines Semikolons vor dem neuen PATH führt zum Fehler.
Wenn Sie derzeit versuchen, diese bestimmte Fehlermeldung zu beheben, die Sie daran hindert, den Python-Befehl in CMD zu verwenden, befolgen Sie die in diesem Artikel angegebenen Methoden. Es wird bestätigt, dass alle unten aufgeführten potenziellen Korrekturen von mindestens einem betroffenen Benutzer funktionieren.
Befolgen Sie die nachstehenden Methoden, um die besten Ergebnisse zu erzielen, bis Sie einen Fix gefunden haben, mit dem Sie das Problem in Ihrem speziellen Szenario beheben können.
Methode 1: Überprüfen, ob Ihrer PATH-Variablen PIP hinzugefügt wurde
Beginnen wir damit, herauszufinden, wo wir stehen. Wenn Sie nicht wissen, ob Ihre PIP-Installation zu Ihrer PATH-Variablen hinzugefügt wurde, können Sie dies mithilfe eines bestimmten Befehls an einer CMD-Eingabeaufforderung leicht herausfinden.
Wenn Sie dies wissen, werden Sie in die richtige Richtung weisen und unnötige Schritte vermeiden.
Hinweis: Wenn Sie bereits wissen, ob der Pfad Ihrer PIP-Installation zu Ihrer PATH-Variablen hinzugefügt wurde, fahren Sie mit den folgenden Methoden fort.
Hier ist eine Kurzanleitung zum Überprüfen, ob sich die PIP-Installation bereits in Ihrer PATH-Variablen befindet:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann “cmd” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Eingabeaufforderung zu öffnen.Dialogfeld ausführen: cmd
- Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster echo% PATH% ein und drücken Sie die Eingabetaste, um eine Liste mit allen Positionen zu erhalten, die der PATH-Variablen hinzugefügt wurden.Überprüfen Sie, ob die PIP-Installation in der Variablen PATH vorhanden ist
- Wenn Sie einen Pfad finden, der C: Python37 Scripts ähnelt (dies hängt von Ihrer Python-Version ab), bedeutet dies, dass der Installationspfad bereits zu Ihrer PATH-Variablen hinzugefügt wurde. In diesem Fall können Sie neben den folgenden Methoden überspringen und direkt zu Methode 4 springen, wo wir mit der Fehlerbehebung für Probleme im Zusammenhang mit dem PiP-Installationspfad beginnen.
Wenn Sie den PiP-Installationspfad mit dem obigen Test nicht finden konnten, fahren Sie mit den folgenden Methoden fort (Methode 2 und Methode 3), um der Umgebungsvariablen PATH PIP hinzuzufügen.
Methode 2: Hinzufügen von PIP zur Umgebungsvariablen PATH über die Windows-GUI
Wenn Methode 1 ergab, dass die PIP-Installation nicht als Umgebungsvariable auf PATH festgelegt ist und Sie die Python-Distribution bereits installiert haben, müssen Sie dies manuell tun.
Nach Abschluss des folgenden Vorgangs können Sie PiP-Befehle über ein Eingabeaufforderungsfenster eingeben. Hier ist eine Kurzanleitung zum Hinzufügen der PiP-Installation zur Umgebungsvariablen Path über die Windows-GUI:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann “sysdm.cpl” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Bildschirm “Systemeigenschaften” zu öffnen.Dialogfeld ausführen: sysdm.cpl
- Wechseln Sie im Bildschirm Systemeigenschaften zur Registerkarte Erweitert und klicken Sie dann auf Umgebungsvariablen.Gehen Sie zur Registerkarte Erweitert und klicken Sie auf Umgebungsvariablen
- Gehen Sie im Bildschirm Umgebungsvariablen zu Systemvariablen und klicken Sie auf Pfad, um ihn auszuwählen. Klicken Sie dann bei ausgewähltem Pfad auf die Schaltfläche Bearbeiten….Wählen Sie unter Systemvariablen den Eintrag Pfad und klicken Sie auf Bearbeiten
- Klicken Sie im Bildschirm Umgebungsvariable bearbeiten auf Neu und fügen Sie den Pfad hinzu, in dem sich die PiP-Installation befindet. Für Python 3.4 lautet der Standardspeicherort C: Python34 Scripts.
Hinzufügen des PiP-Installationsorts - Öffnen Sie nach dem Hinzufügen des Pfads ein neues CMD-Fenster und versuchen Sie, ein Python-Paket zu installieren, das mit PiP geliefert wird. Sie sollten den Fehler “pip wird nicht als interner oder externer Befehl erkannt” nicht mehr sehen.
Wenn Sie nach einer schnelleren Möglichkeit suchen, den PiP-Speicherort zur Umgebungsvariablen hinzuzufügen, befolgen Sie Methode 3.
Methode 3: Hinzufügen von PIP zur Umgebungsvariablen PATH mithilfe von CMD
Eine schnellere Möglichkeit zum Einrichten der Umgebungsvariablen für den PIP-Pfad besteht darin, dies direkt über ein CMD-Fenster zu tun. Dies spart Ihnen einige Zeit, kann jedoch ein wenig einschüchternder sein, wenn Sie nicht an die Verwendung des Terminals gewöhnt sind.
Hier ist eine Kurzanleitung zum Festlegen der PiP-Pfadumgebung direkt über ein Eingabeaufforderungsfenster:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann “cmd” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen.Dialogfeld ausführen: cmd
- Führen Sie im Eingabeaufforderungsfenster den folgenden Befehl aus, um die PIP-Installation auf die Umgebungsvariable festzulegen: setx PATH “% PATH%; C: Python37 Scripts”Hinweis: Beachten Sie, dass wir in diesem Befehl den Standardspeicherort für Python 3.7 verwendet haben. Wenn Sie eine andere Python-Version verwenden oder diese an einem benutzerdefinierten Speicherort installiert haben, ändern Sie den Pfad nach ‘;’ entsprechend.
- Überprüfen Sie, ob diese Methode erfolgreich war, indem Sie ein Python-Installationspaket (eines, das PIP verwendet) aus demselben CMD-Fenster ausführen. Wenn die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
Methode 4: Öffnen des Python-Pakets ohne Hinzufügen der PiP-Variablen
Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, ein Python-Paket von CMD zu installieren, ohne der Umgebungsvariablen PATH PiP hinzuzufügen, können Sie es mit verschiedenen Befehlen installieren. Dies funktioniert auch, wenn Sie die oben genannten Methoden zum Konfigurieren der Umgebungsvariablen PATH verwendet haben, aber weiterhin die Fehlermeldung angezeigt wird.
Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Python-Installationspakete in CMD öffnen können, ohne die PIP-Variable hinzuzufügen:
Die kurze Methode:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann “cmd” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen.Dialogfeld ausführen: cmd
- Geben Sie die folgenden Befehle ein und stellen Sie sicher, dass Sie den Platzhalter in Ihren eigenen Paketnamen ändern: python -m pip install [packagename]Hinweis: Ändern [packagename] mit dem Namen des Pakets, das Sie installieren möchten.
Die lange Methode:
- Öffnen Sie ein Dialogfeld Ausführen, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Geben Sie dann “cmd” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen.Dialogfeld ausführen: cmd
- Verwenden Sie im CMD-Fenster den folgenden Befehl, um zu dem Verzeichnis zu navigieren, in dem sich die Python-Whl-Datei befindet. CD C: Python wird installiertHinweis: In unserem Beispiel befand sich das Python-Installationspaket in einem Ordner namens Python-Installationen. Passen Sie diesen Befehl an, um zu dem Verzeichnis zu navigieren, in dem sich das Rad befindet.
- Führen Sie als Nächstes den folgenden Befehl aus, um das Python-Paket mit PiP zu installieren: c: python37 scripts pip.exe install [package].whl
Hinweis: Denken Sie daran, den Speicherort Ihrer Python-Installation zu ändern, wenn Sie eine ältere Version haben oder an einem benutzerdefinierten Speicherort installiert haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie das ändern [package] Platzhalter für Ihren eigenen Paketnamen.
Wenn Sie mit diesen beiden letzten Methoden das Python-Paket nicht über das CMD-Fenster installieren konnten, befolgen Sie die letzte Methode, mit der wir sicherstellen, dass PiP installiert ist.
Methode 5: Stellen Sie sicher, dass PiP in Ihrer Python-Installation enthalten ist
Bevor wir fortfahren und die gesamte Python-Umgebung neu installieren, wollen wir sehen, ob PiP in der Python-Installation nicht weggelassen wurde. Bestimmte Python-Installationsprogramme lassen PiP aus der Standardinstallation heraus.
Glücklicherweise können Sie dies korrigieren, indem Sie die Python-Installation und die Installation von PIP ändern. Hier ist eine Kurzanleitung dazu:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann “appwiz.cpl” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Programme und Funktionen zu öffnen.
Dialogfeld ausführen: appwiz.cpl - Klicken Sie in Programme und Funktionen mit der rechten Maustaste auf die Python-Installation und klicken Sie auf Ändern.Ändern Sie die Python-Installation
- Klicken Sie im Bildschirm Setup ändern auf Ändern.
Klicken Sie auf Ändern, um sicherzustellen, dass PiP installiert ist - Aktivieren Sie im Bildschirm Optionale Funktionen das Kontrollkästchen für pip und klicken Sie auf Weiter.Ändern der Python-Installation, um PiP einzuschließen
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Installieren, um die Änderungen an der Python-Installation vorzunehmen.Ändern der Python-Installation
- Öffnen Sie nach der Änderung der Python-Installation ein CMD-Fenster und prüfen Sie, ob Sie ein Python-Paket mit PiP installieren können, ohne dass der Fehler “pip wird nicht als interner oder externer Befehl erkannt” angezeigt wird.
Methode 6: Installieren von Python über das ausführbare Installationsprogramm
Wenn Sie ohne Ergebnis so weit gekommen sind, wird durch die Neuinstallation von Python zusammen mit seinen Komponenten wahrscheinlich der Fehler “pip wird nicht als interner oder externer Befehl erkannt” behoben.
Der einfachste Weg, dies zu tun, ist die Verwendung des ausführbaren Python-Installationsprogramms. Wenn Sie es richtig konfigurieren, wird PiP automatisch installiert. Hier ist eine Kurzanleitung dazu:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann “appwiz.cpl” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Programme und Funktionen zu öffnen.Dialogfeld ausführen: appwiz.cpl
- Scrollen Sie in Programme und Funktionen nach unten zur Programmliste, um die Python-Installation zu finden. Wenn Sie es gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Deinstallieren. Befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm, um es von Ihrem System zu entfernen. Starten Sie Ihren Computer neu, sobald die Python-Distribution von Ihrem Computer entfernt wurde.Deinstallieren Sie Python von Ihrem Computer
- Besuchen Sie beim nächsten Start diesen Link (Hier) und laden Sie das neueste ausführbare Python-Installationsprogramm entsprechend Ihrer Os-Architektur herunter.Herunterladen des richtigen ausführbaren Python-Installationsprogramms
- Öffnen Sie die ausführbare Installationsdatei und stellen Sie zunächst sicher, dass das Kontrollkästchen Python zu PATH hinzufügen aktiviert ist. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Python-Befehle in der Eingabeaufforderung ausführen können. Klicken Sie dann auf Installation anpassen.Stellen Sie sicher, dass Python zu PATH hinzugefügt wurde, und klicken Sie dann auf Installation anpassen
- Stellen Sie im Fenster Optionale Funktionen sicher, dass das mit pip verknüpfte Kontrollkästchen aktiviert ist, und klicken Sie dann auf Weiter.Stellen Sie sicher, dass pip unter den optionalen Funktionen aktiviert ist
- Behalten Sie den Standardspeicherort und die erweiterten Optionen bei und klicken Sie auf Installieren, um die Installation zu starten.Python installieren
- Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss der Installation manuell neu, wenn Sie nicht automatisch dazu aufgefordert werden.
- Überprüfen Sie beim nächsten Start, ob das Problem behoben wurde, indem Sie versuchen, ein Python-Paket über ein CMD-Fenster zu installieren.
- Wenn immer noch der Fehler “pip wird nicht als interner oder externer Befehl erkannt” angezeigt wird, geben Sie den folgenden Befehl in ein CMD-Fenster ein: python -m surepip –default-pip
Hinweis: Bei bestimmten Python-Distributionen (insbesondere 3.6) wird PiP möglicherweise nicht standardmäßig installiert. Eine der offiziellen Korrekturen hierfür in der Dokumentation ist dieser Befehl.