Fehlerbehebung beim Drucker

Leserfrage:
„Hallo Wally, ich habe Probleme mit dem Druckspooler und frage mich, wie ich das beheben kann?“ – Edgar H., Vereinigtes Königreich

Wallys Antwort:

Übersicht über den Druckspooler

Der Druckspooler ist ein Programm, das das Drucken von Dokumenten und Bildern verwaltet. Wenn ein Benutzer ein Programm wie Microsoft Word anweist, das aktuelle Dokument zu drucken, wird eine Kopie des Dokuments im Druckspooler gespeichert. Wenn der Drucker zum Drucken des Dokuments bereit ist, verwendet er die Kopie aus dem Druckspooler.

Dadurch kann sich der Benutzer auf andere Aufgaben konzentrieren, die er am Computer erledigen muss, ohne sich um den Druckauftrag kümmern zu müssen. Wenn mehrere Dokumente oder sehr lange Dokumente gedruckt werden müssen, organisiert der Druckspooler alle Dokumente und sendet sie in der Reihenfolge, in der sie eingegangen sind, an den Drucker.

Der Druckspooler erstellt ein Symbol in der Taskleiste neben der Digitaluhr. Benutzer können den Druckspooler öffnen, indem sie auf das Symbol doppelklicken. Benutzer können von ihnen initiierte Druckaufträge über die Druckspooler-Schnittstelle anhalten oder abbrechen. Wenn sich der Drucker in einem Netzwerk befindet, können sie auch sehen, wie viele Druckaufträge anstehen und wie viele Seiten jeder Druckauftrag enthält.

Welche Probleme sind mit dem Druckspooler verbunden?

Der häufigste Fehler, der bei Benutzern auftritt, ist „Spool 32-Druckerfehler“. Dieser Fehler verhindert, dass der Druckspooler geöffnet wird und nichts gedruckt werden kann. Dieses Problem ist häufig darauf zurückzuführen, dass der falsche Druckertreiber installiert ist oder der Druckertreiber beschädigt ist. Durch die Neuinstallation des richtigen Druckertreibers kann der Benutzer Dokumente und Bilder drucken.

Eine weitere häufige Fehlermeldung ist: „Das Dokument konnte nicht gedruckt werden.“ Dieser Fehler ist normalerweise auf ein Problem mit dem Drucker zurückzuführen. Wenn der Drucker keine Tinte oder kein Papier mehr hat, wird diese Fehlermeldung häufig angezeigt. Dieser Fehler tritt auch auf, wenn die Verbindung zwischen Computer und Drucker unterbrochen wird. Ein loses Kabel kann die Verbindung unterbrechen oder wenn der Drucker ausgeschaltet ist.

Manchmal werden Dokumente nicht gedruckt und es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Wenn der Benutzer die Druckspooler-Schnittstelle öffnet, lautet der aktuelle Druckauftragsstatus „Drucken“. Wenn sich der Status nach einer oder zwei Minuten Wartezeit nicht geändert hat und der Drucker immer noch nicht druckt, muss der Benutzer alle Druckaufträge in der Warteschlange abbrechen. Oft lässt sich das Problem dadurch beheben, dass jeder Druckauftrag neu gestartet wird, nachdem die Druckwarteschlange geleert wurde.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *