Fix: BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel nicht gefunden
Ihr System zeigt möglicherweise das Problem mit dem Wiederherstellungsschlüssel aufgrund der falschen Konfiguration der BIOS-Einstellungen des Systems an. Darüber hinaus kann auch eine unerwünschte Änderung der Schaltung des Systems das vorliegende Problem auslösen.
Das Problem tritt auf, wenn der Benutzer sein System einschaltet, das System jedoch nach einem BitLocker-Schlüssel fragt (viele der betroffenen Benutzer wussten nicht, dass BitLocker auf ihrem System/Laufwerk aktiv war), um fortzufahren. Das Problem wird hauptsächlich durch ein Windows/BIOS-Update oder durch eine Änderung einer Motherboard-Komponente (oder des Motherboards selbst) ausgelöst. Für einige Benutzer war das Problem nur auf ein einzelnes Laufwerk beschränkt. Das Problem wird bei (fast) allen PC-Marken gemeldet und ist nicht auf bestimmte beschränkt.
BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel nicht gefunden
Bevor Sie eines verschieben, um die Lösungen zur Umgehung von BitLocker auszuprobieren, trennen Sie Ihr System vom Internet und überprüfen Sie, ob das Problem nicht auf einen Ransomware-Angriff zurückzuführen ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Microsoft-Konto in den Systemeinstellungen verifiziert ist (es wird keine Schaltfläche zum Verifizieren Ihrer Identität angezeigt). Überprüfen Sie außerdem, ob Sie die BitLocker-Reparaturtool um das Problem zu lösen. Überprüfen Sie zu guter Letzt, ob Sie die Systemsteuerung im abgesicherten Modus Ihres Systems verwenden können, um BitLocker zu deaktivieren.
Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie sich (während des Fehlerbehebungsprozesses) erfolgreich beim System anmelden, entweder versuchen, BitLocker zu deaktivieren oder den Wiederherstellungsschlüssel an einem sicheren Ort wie Ihrem Microsoft-Konto sichern.
Lösung 1: Trennen Sie das Stromkabel (von Ihrem System) oder entfernen Sie den Akku (des Laptops)
Das BitLocker-Problem kann aufgrund einer unerwünschten Änderung der Schaltung des Systems ausgelöst werden. In diesem Fall kann das Abziehen des Netzkabels oder das Entfernen des Akkus (bei Verwendung eines Laptops) dazu führen, dass sich die Komponenten des Motherboards vollständig entladen und somit das Problem gelöst wird.
- Schalten Sie Ihr System aus oder führen Sie ein erzwungenes Herunterfahren Ihres Systems durch, indem Sie den Netzschalter gedrückt halten.
- Ziehen Sie dann das Netzkabel des Systems aus der Stromquelle. Wenn das Problem bei einem Laptop auftritt, versuchen Sie, den Akku zu entfernen.Entfernen Sie den Laptop-Akku
- Warten Sie mindestens 5 Minuten und stecken Sie dann das Netzkabel wieder ein (bei einem Laptop den Akku wieder anschließen).
- Starten Sie nun Ihr System und prüfen Sie, ob das BitLocker-Problem behoben ist. Wenn ja, deaktivieren Sie BitLocker in der Systemsteuerung des Systems und stellen Sie sicher, dass Sie das problematische Laufwerk entschlüsseln.
Lösung 2: Verwenden Sie die Eingabeaufforderung
Wenn Sie zu den glücklichen Benutzern gehören, die sich beim System anmelden konnten und das Problem nur auf eines der Laufwerke beschränkt ist, können Sie den BitLocker-Schlüssel über die Eingabeaufforderung finden und so das Problem lösen.
- Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie in das Suchfeld Eingabeaufforderung ein. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Ergebnis der Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen.Eingabeaufforderung als Administrator öffnen
- Führen Sie nun folgenden Befehl aus:manage-bde -protectors X: -get
wobei X das problematische Laufwerk ist, das von BitLocker verschlüsselt wurde
Stellen Sie den BitLocker-Schlüssel über die Eingabeaufforderung wieder her
- Notieren Sie dann im resultierenden Fenster die Wiederherstellungs-ID und den Wiederherstellungsschlüssel.
- Überprüfen Sie nun, ob Sie diesen Schlüssel verwenden können, um die BitLocker-Verschlüsselung zu entfernen.
- Wenn das nicht geholfen hat, öffnen Sie den Editor und kopieren Sie den folgenden Code hinein:$BitlockerVolumers = Get-BitLockerVolume $BitlockerVolumers | ForEach-Object {$MountPoint = $_.MountPoint $RecoveryKey = [string]($_.KeyProtector).RecoveryPassword if ($RecoveryKey.Length -gt 5) { Write-Output (“Das Laufwerk $MountPoint hat einen BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel $RecoveryKey.”) } }
- Öffnen Sie nun das Menü Datei und wählen Sie Speichern unter.Speichern Sie die Notepad-Datei mit der PowerShell-Erweiterung
- Ändern Sie dann das Dropdown-Menü von Save as Type in All Files und schreiben Sie den Dateinamen mit der Erweiterung .ps1 (zB RecoveryKey.ps1).Speichern Sie die Batch-Datei mit der PS1-Erweiterung
- Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die Windows-Schaltfläche und wählen Sie im Power User-Menü Windows PowerShell (Admin).Öffnen Sie den Windows PowerShell-Administrator
- Navigieren Sie nun mit dem CD-Befehl zu der Datei in der PowerShell und führen Sie die zuvor erstellte PowerShell-Datei aus (zB RecoveryKey.ps1).
- Überprüfen Sie dann, ob der BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel angezeigt wird. Wenn dies der Fall ist, überprüfen Sie, ob die Verwendung dieses Schlüssels die BitLocker-Verschlüsselung entsperrt.
Lösung 3: Stellen Sie den BitLocker-Schlüssel aus den Online-Sicherungsspeicherorten wieder her
Wenn Sie den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel nicht auf Ihrem System/ Ihren USB-Geräten oder einem der gedruckten Dokumente haben oder finden können, können Sie Ihren BitLocker-Schlüssel an einem der unten genannten Speicherorte wiederherstellen. Denken Sie jedoch daran, dass, wenn sich der Schlüssel nicht an den unten genannten Orten befindet oder der gefundene Schlüssel nicht funktioniert hat, überprüfen Sie, ob Sie ein anderes Microsoft-Konto (persönlich, geschäftlich, schulisch/universitär) auf dem problematischen System haben oder verwendet haben. Wenn dies der Fall ist, verwenden Sie dieses Konto (möglicherweise müssen Sie alle auf Ihrem System verwendeten Microsoft-Konten nacheinander ausprobieren), um sich an den unten genannten Orten anzumelden und zu überprüfen, ob ein Wiederherstellungsschlüssel vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist, verwenden Sie diesen Schlüssel, um zu überprüfen, ob das BitLocker-Problem dadurch behoben wird.
OneDrive-Link verwenden
- Starten Sie einen Webbrowser und navigieren Sie Hier (Möglicherweise müssen Sie Ihre Microsoft-Anmeldeinformationen verwenden, um sich anzumelden):
- Überprüfen Sie nun, ob der Wiederherstellungsschlüssel vorhanden ist, und verwenden Sie diesen Schlüssel, um zu überprüfen, ob das Problem dadurch behoben wird (oder versuchen Sie es auf andere Weise mit einem anderen Microsoft-Konto, wenn das Konto auf dem problematischen System verwendet wurde).Suchen Sie den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel in OneDrive
Verwenden Sie die Microsoft-Kontoseite
- Navigieren Hier über einen Webbrowser:
- Klicken Sie dann in der linken Navigationsleiste auf Geräte (normalerweise die 3. Option) und prüfen Sie, ob das problematische Gerät dort angezeigt wird.
- Wenn dies der Fall ist, klicken Sie auf den BitLocker-Schlüssel anzeigen für das problematische Gerät und prüfen Sie, ob dieser Schlüssel das Problem behebt.Anzeigen von BitLocker-Schlüsseln auf der Seite “Mein Konto”
- Wenn das nicht geholfen hat, überprüfen Sie, ob der Schlüssel vorhanden ist Hier:
- Wenn dieser Schlüssel dort nicht angezeigt wurde, stellen Sie sicher, dass das problematische Gerät ausgewählt ist. Verwenden Sie dann diesen Schlüssel, um zu überprüfen, ob das Problem damit behoben ist.
Verwenden von Office 365/Azure Active Directory
- Navigieren Hier über einen Webbrowser (wenn Sie ein Benutzer von Office 365 sind oder Ihre Organisation Azure Active Directory verwendet/verwendet):
- Klicken Sie dann in der linken Navigationsleiste auf Azure Active Directory, und klicken Sie erneut im linken Bereich auf Azure Active Directory.Öffnen Sie das Azure Active Directory Admin Center
- Klicken Sie nun auf Geräte und öffnen Sie dann auf der Registerkarte Alle Geräte (Sie können die Registerkarte BitLocker-Schlüssel verwenden) das problematische Gerät (falls angezeigt).Öffnen von Geräten im Azure Active Directory Admin Center
- Kopieren Sie nun den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel des problematischen Geräts (Sie können auf das Symbol “Klicken zum Kopieren” klicken) und prüfen Sie, ob der gefundene Schlüssel das BitLocker-Problem behebt.Kopieren Sie den BitLocker-Schlüssel aus dem Azure Active Directory Admin Center
Möglicherweise müssen Sie sich an den IT-Administrator Ihrer Organisation wenden, wenn die Sicherheitsprotokolle Ihrer Organisation es nicht zulassen, den Schlüssel aus dem Azure-Verzeichnis wiederherzustellen. Wenn Ihr System Teil eines Domänennetzwerks ist, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel zu erhalten (der Schlüssel wurde möglicherweise auf dem lokalen Server gesichert).
Lösung 4: Bearbeiten Sie die BIOS-Einstellungen
Das BitLocker-Problem kann auftreten, wenn eine der BIOS-Optionen des Systems vom Benutzer geändert wird oder als Ergebnis eines BIOS-Updates, da dies die Umgebungsänderung (z. B. Aktivieren/Deaktivieren der TPM-Funktion) bewirken kann, die für den Betrieb des BitLocker. In diesem Fall können die unten genannten BIOS-Änderungen das Problem lösen.
Warnung: Gehen Sie auf eigene Gefahr vor, da die Bearbeitung des BIOS des Systems ein bestimmtes Maß an Kenntnissen erfordert und wenn Sie dies nicht richtig tun, können Sie Ihren PC blockieren und Ihren Daten unsterblichen Schaden zufügen.
Starten Sie Ihr System im BIOS und prüfen Sie, ob das Ändern der folgenden BIOS-Einstellungen das BitLocker-Problem behebt. Beachten Sie, dass die folgenden Anweisungen möglicherweise nicht für alle Benutzer gleich sind.
Aktivieren/Deaktivieren des TPM-Moduls
- Erweitern Sie im BIOS des Systems die Registerkarte Sicherheit und wählen Sie TPM-Sicherheit.
- Aktivieren Sie nun die Option TPM-Sicherheit und übernehmen Sie Ihre Änderungen.TPM-Sicherheit im BIOS aktivieren
- Überprüfen Sie dann, ob das System das BitLocker-Problem nicht aufweist.
Wenn TPM bereits aktiviert ist, prüfen Sie, ob das Deaktivieren der TPM-Funktion das Problem behebt.
Aktivieren/Deaktivieren der Secure Boot-Funktion
- Starten Sie das BIOS des Systems und navigieren Sie zur Registerkarte Systemkonfiguration.
- Aktivieren Sie nun Secure Boot und prüfen Sie, ob das BitLocker-Problem behoben ist. Wenn Secure Boot bereits aktiviert ist, prüfen Sie, ob das Deaktivieren das Problem behebt.Aktivieren Sie den sicheren Start im BIOS
Plattform-Vertrauenstechnologie (PTT) aktivieren
- Navigieren Sie im BIOS des Systems zur Registerkarte Konfiguration und aktivieren Sie die Platform Trust Technology.Plattform-Vertrauenstechnologie aktivieren
- Wenden Sie dann Ihre Änderungen an und prüfen Sie, ob das BitLocker-Problem behoben ist.
Aktualisieren Sie das BIOS des Systems auf den neuesten Build
- Überprüfen Sie vor dem Aktualisieren, ob das Zurücksetzen auf eine ältere Version des BIOS das BitLocker-Problem behebt (wenn ja, stellen Sie sicher, dass BitLocker in der Systemsteuerung des Systems deaktiviert ist, da dies das Problem in Zukunft verursachen kann, wenn das BIOS erneut aktualisiert wird).
- Wenn nicht, aktualisieren Sie das BIOS des Systems gemäß dem Hersteller des Systems (möglicherweise müssen Sie das problematische Laufwerk entfernen oder einen USB verwenden, um das BIOS zu aktualisieren und prüfen, ob dies das BitLocker-Problem behebt):
Bearbeiten Sie die Boot-Sequenz
- Erweitern Sie im BIOS des Systems General und wählen Sie die Option Boot Sequence.
- Deaktivieren Sie nun im rechten Bereich die Boot-Optionen, die Sie nicht verwenden. Deaktivieren Sie beispielsweise Windows Boot Manager und alle anderen UEFI/Geräte, die nicht erforderlich sind. Stellen Sie sicher, dass nur das Laufwerk aktiviert ist, auf dem Ihr Windows installiert ist.Deaktivieren Sie Irrelevante UEFI-Boot-Optionen im BIOS
- Wenden Sie dann Ihre Änderungen an und prüfen Sie, ob das BitLocker-Problem behoben ist.
Ändern Sie den Boot-Modus
- Navigieren Sie im BIOS des Systems zur Registerkarte Boot und stellen Sie den Boot-Modus auf UEFI ein.Setzen Sie den Boot-Modus auf UEFI
- Überprüfen Sie dann, ob das BitLocker-Problem behoben ist. Wenn nicht, prüfen Sie, ob das Aktivieren von TPM/PTT und Secure Boot (oben erörtert) das BitLocker-Problem löst (stellen Sie sicher, dass die Option Legacy Boot deaktiviert ist).
Setzen Sie die verschiedenen BIOS-Einstellungen zurück
- Erweitern Sie im BIOS Ihres Systems Secure Boot und wählen Sie Expert Key Management.
- Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Einstellungen wiederherstellen und wählen Sie dann Werkseinstellungen.Navigieren Sie im BIOS zur Registerkarte Expert Key Management
- Wählen Sie dann OK und beenden Sie das BIOS.
- Überprüfen Sie nun, ob das System das BitLocker-Problem nicht aufweist.
- Wenn nicht, booten Sie Ihr System in das BIOS und klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Einstellungen wiederherstellen.
- Klicken Sie dann auf Benutzerdefinierte Benutzereinstellungen und klicken Sie auf OK.
- Überprüfen Sie nun, ob das BitLocker-Problem behoben ist.
- Wenn nicht, wiederholen Sie die Schritte 5 bis 6, wählen Sie diesmal jedoch Werkseinstellungen aus und prüfen Sie, ob das System das BitLocker-Problem nicht aufweist.
- Wenn nicht, wiederholen Sie dasselbe, wählen Sie diesmal jedoch BIOS-Standardeinstellungen und prüfen Sie, ob das BitLocker-Problem des Systems behoben ist.Setzen Sie das BIOS auf andere Einstellungen zurück
Wenn das Problem weiterhin besteht und Sie den BitLocker-Schlüssel nicht finden können, können Sie entweder eine Datenwiederherstellungsagentur eines Drittanbieters verwenden, um Ihre Daten zurückzubekommen, oder das Laufwerk/System neu formatieren und dann die Datenwiederherstellung mithilfe von Datenwiederherstellungstools durchführen (aber behalten Sie Bedenken Sie, dass Sie Ihre Daten verlieren können).