Fix: Epson Scan kann nicht mit dem Scanner kommunizieren
Epson-Scanner sind in der Scanbranche sehr beliebt und haben Millionen von Haushalten und Unternehmensbüros auf der ganzen Welt Platz gemacht. Epson-Scanner können entweder eigenständig oder in eine Druckereinrichtung integriert sein. Sie sind bekannt für ihre Robustheit und ihre Fähigkeit, klare Dokumente und Bilder zu scannen.
Bei Epson-Scannern ist ein Problem aufgetreten, bei dem die Scanneranwendung nicht nach Dokumenten suchen kann. Dieses Problem kann auf verschiedene Gründe zurückgeführt werden, die von Problemen in den Scannertreibern bis hin zu einer falschen Konfiguration des Netzwerks reichen.
Hinweis: Dieser Artikel ist für alle Betriebssysteme (Windows 10, 8 und 7) gedacht. Es enthält auch Problemumgehungen, wenn der Scanner nach dem Update auf Windows 10 nicht funktioniert.
Lösung 1: Ausführen der Scannersoftware mit Administratorrechten
In erster Linie sollten Sie versuchen, die Scananwendung mit Administratorrechten auszuführen. Bei vielen Anwendungen, für die Eingaben von einer externen Quelle erforderlich sind, müssen Sie ihnen Administratorrechte erteilen, damit sie alle Vorgänge ohne Interferenzen oder Sicherheitsüberprüfungen ausführen können. Sie sollten die Einstellungen der Anwendung ändern und den Administratorzugriff zulassen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Epson Scan und wählen Sie „Eigenschaften”.
- Wählen Sie in den Eigenschaften die Option „Kompatibilität” Tab und prüfen ‘Führen Sie dieses Programm als Administrator aus‘. Sie können die Anwendung auch später im Kompatibilitätsmodus ausführen, wenn das Problem nur durch Administratorrechte nicht gelöst werden kann.
- Drücken Sie Anwenden Änderungen speichern und beenden. Jetzt ausschalten Ihre Scannereinrichtung und entfernen Sie das USB-Kabel / trennen Sie es vom Netzwerk. Richten Sie den Scanner nach einigen Minuten erneut ein und prüfen Sie, ob Sie erfolgreich scannen können.
Hinweis: Ihr Konto sollte über Administratorrechte verfügen, um diese Methode ausführen zu können. Stellen Sie sicher, dass Ihr Konto ein Administrator ist, bevor Sie dies ausprobieren.
Lösung 2: Reparieren der drahtlosen Verbindung
In zahlreichen Fällen kann die Epson-Scananwendung den Scanner nicht automatisch mit der Netzwerk-LAN-Adresse verknüpfen. Dieses Problem tritt auf, wenn Sie über ein drahtloses Netzwerk eine Verbindung zum Scanner herstellen. Sie können zwar weiterhin automatisch nach Adressen in der Anwendung suchen, dies geschieht jedoch meistens nicht. Um diesem Problem entgegenzuwirken, können wir die Adresse manuell hinzufügen, indem wir sie an der Eingabeaufforderung abrufen und Ihren Scanner in kürzester Zeit wieder funktionsfähig machen.
- Starten Epson Scan-Einstellungen. Sie können die Anwendung entweder über eine Verknüpfung öffnen oder mithilfe der Windows-Suche danach suchen.
- Klicken Sie in den Scaneinstellungen auf Hinzufügen unterhalb Netzwerk-Scanner-Adresse. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Scanner auswählen, indem Sie die Option oben im Fenster verwenden.
- Jetzt werden Sie mit einem Bildschirm wie diesem begrüßt. Jetzt navigieren wir zur Eingabeaufforderung, rufen die richtige Adresse ab und fügen sie in die ein Adresse eingeben
- Klicken Sie auf das Windows-Symbol und geben Sie „cmd”Im Dialogfeld und öffnen Sie die Anwendung.
- Geben Sie den Befehl „ipconfig”In der Eingabeaufforderung und drücken Sie die Eingabetaste. Kopieren Sie in der Eingabeaufforderung das Feld „Standard-Gateway”.
- Geben Sie nun dieses Standard-Gateway in Ihren Browser ein und greifen Sie auf Ihren Router zu. Die Verwaltungsoberfläche Ihres Routers kann sich von anderen Routern unterscheiden. Sobald Sie bei Ihrem Router angemeldet sind, überprüfen Sie die Liste von angeschlossene Geräte an das Netzwerk.
Wie Sie sehen können, lautet die IP-Adresse des Scanners in diesem Fall „192.168.0.195“. Sie können diese Adresse in Ihren Browser eingeben und bei Erfolg die Eigenschaften des Scanners öffnen.
- Gehen Sie nun zurück zur Scanner-Anwendung und geben Sie die ein Adresse des Scanners und drücken Sie Übernehmen. Bei Erfolg wird Ihr Scanner erfolgreich hinzugefügt und Sie können das Scan-Dienstprogramm problemlos verwenden.
- Sie können auch die Taste „Prüfung”Und prüfen Sie, ob die Verbindung erfolgreich ist.
Lösung 3: Verwenden kürzerer USB-Kabel
Obwohl viele Tech-Hersteller behaupten, dass ihre Geräte über sehr lange USB-Kabel angeschlossen werden können, werden nur wenige von ihnen ihren gesprochenen Worten gerecht. Kurz gesagt, je länger Sie ein USB-Kabel für die Verbindung zwischen Scanner und Computer verlängern, desto mehr Signalverluste treten auf.
Wenn Sie den Scanner auf der anderen Seite des Raums verwenden, sollten Sie ein anderes USB-Kabel holen kürzere Länge und versuchen Sie, den Scanner anzuschließen. Verschieben Sie es vorübergehend näher an Ihre und überprüfen Sie, ob diese Problemumgehung funktioniert. Wenn dies der Fall ist, bedeutet dies, dass Signale verloren gegangen sind und der Computer nicht mehr kommunizieren konnte.
Lösung 4: Neustart der Shell-Hardwareerkennung
Der Shell Hardware Detection-Dienst überwacht und bietet Benachrichtigungen für Autoplay-Hardwareereignisse. Dieser Dienst wird als Hauptwerkzeug verwendet, um zu erkennen, wann andere Hardware an Ihr System angeschlossen ist. Dieser Dienst ist für die Erkennung von Scannern, Druckern, Wechseldatenträgern usw. verantwortlich. Wenn bei diesem Dienst ein Problem auftritt, erkennt Ihr Computer den Scanner möglicherweise nicht. Wir können versuchen, diesen Dienst neu zu starten, den Scanner wieder anzuschließen und zu sehen, wie dies funktioniert.
- Drücken Sie Windows + R und geben Sie „Dienstleistungen.msc”Im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste.
- Suche nach dem Dienst “Shell-Hardwareerkennung”. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Eigenschaften”.
- Stellen Sie sicher, dass der Starttyp auf „Automatisch”. Schließen Sie nun das Fenster, klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf den Dienst und wählen Sie „Neustart”.
- Trennen / trennen Sie nun Ihren Scanner von Ihrem Computer. Warten Sie einige Minuten, bevor Sie es wieder anschließen. Wenn die Shell-Hardwareerkennung das Problem war, sollte Ihr Computer den Scanner sofort erkennen.
- Versuchen Sie außerdem, den Windows-Bilderfassungsdienst auf dieselbe Weise neu zu starten.
Lösung 5: Deaktivieren der kennwortgeschützten Freigabe
Die kennwortgeschützte Freigabe ist ein Sicherheitsmechanismus, der sicherstellt, dass die Freigabe von Dateien und Ordnern über das Netzwerk sicher ist. Wenn es aktiviert ist, können Personen in Ihrem Netzwerk nur dann auf die Dateien auf Ihrem Computer zugreifen, wenn sie das von Ihnen angegebene Kennwort manuell eingeben. Es wurden häufig Fälle gemeldet, in denen genau dieser Mechanismus Probleme beim Verbinden des Scanners verursachte. Wir können diesen Mechanismus deaktivieren, den Scanner wieder anschließen und sehen, wie es geht. Sie können die Änderungen immer zurücksetzen, wenn die Dinge nicht in unsere Richtung gehen. Wir werden auch prüfen, ob die Druckererkennung aktiviert ist.
- Drücken Sie Windows + S und geben Sie „erweitertes Teilen”Im Dialogfeld und öffnen Sie die Anwendung.
- Klicke auf Privat und prüfen die Option Aktivieren Sie die Datei- und Druckerfreigabe. Machen Sie dasselbe für Gast- oder öffentliches Netzwerk.
- Jetzt drücken Alle Netzwerke und deaktivieren Sie die passwortgeschützte Freigabe durch Überprüfung ‘Deaktivieren Sie die kennwortgeschützte Freigabe‘.
- Klicke auf Änderungen speichern am unteren Rand Ihres Bildschirms vorhanden. Trennen / trennen Sie nun Ihren Scanner von Ihrem Computer. Warten Sie einige Minuten, bevor Sie es wieder anschließen. Überprüfen Sie nun, ob Sie das Scanner-Dienstprogramm problemlos verwenden können.
Lösung 6: Wechsel von LPT1 zu USB 001 Virtual Printer Port
Zeilendruckterminals gehören zu der ziemlich alten Technologie, Drucker und Scanner an Ihren Computer anzuschließen. Heutzutage sind die meisten Drucker von LPT auf USB umgestiegen. Wir können versuchen, die Anschlüsse des Druckers zu ändern, um festzustellen, ob dies einen Unterschied macht. Es ist besonders bekannt, dass dieses Problem bei Benutzern auftritt, die nach der Migration auf Windows 10 die Funktionalität des Scanners verloren haben.
- Drücken Sie Windows + R und geben Sie „Schalttafel”Im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste.
- Klicken Sie in der Systemsteuerung auf die Option „Große Icons“Oben rechts auf dem Bildschirm angezeigt und wählen Sie”Gerät und Drucker”.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker und wählen Sie „Eigenschaften”.
- Klicken Sie nun auf “Häfen“Und ändern Sie die Ports von”LPT1“Bis”USB 001”.
- Trennen / trennen Sie nun Ihren Scanner von Ihrem Computer. Warten Sie einige Minuten, bevor Sie es wieder anschließen. Überprüfen Sie nun, ob Sie das Scanner-Dienstprogramm problemlos verwenden können.
Lösung 7: Zurücksetzen der Windows-Bilderfassung (WIA)
Eine weitere Problemumgehung, die wir vor dem Aktualisieren der Treiber des Scanners ausprobieren können, ist das Zurücksetzen des Windows Image Acquisition-Dienstes. Dieser Dienst bezieht sich auf die Erfassung der Bilder, wenn Sie mit Ihrem Computer scannen. Es handelt sich um eine API (Application Programming Interface), mit der Grafiksoftware mit Imaging-Hardware wie Scannern kommunizieren kann.
Dieser Vorgang ist ein zentraler Bestandteil des Abrufs des erforderlichen Scannerdokuments auf Ihren Computer. Durch das Zurücksetzen dieses Dienstes können Probleme behoben werden, wenn ein Fehler aufgetreten ist.
- Drücken Sie Windows + R und geben Sie „Dienstleistungen.msc”Im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste.
- Navigieren Sie in den Diensten durch alle Einträge, bis Sie „Windows-Bilderfassung”. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dienst und wählen Sie „Neustart”.
- Trennen / trennen Sie nun Ihren Scanner von Ihrem Computer. Warten Sie einige Minuten, bevor Sie es wieder anschließen. Überprüfen Sie nun, ob Sie das Scanner-Dienstprogramm problemlos verwenden können
Sie können auch versuchen, den Dienst zu stoppen und später manuell zu starten, wenn das Zurücksetzen nicht funktioniert.
Lösung 8: Aktualisieren der Scannertreiber
Wenn alle oben genannten Lösungen nicht funktionieren, können wir versuchen, die Scannertreiber zu aktualisieren. Sie sollten zur Website des Herstellers navigieren und die neuesten verfügbaren Scannertreiber herunterladen. Stellen Sie sicher, dass Sie die genauen Treiber für Ihren Drucker herunterladen. Sie können nach der Modellnummer suchen, die sich auf der Vorderseite Ihres Druckers oder in dessen Verpackung befindet.
Hinweis: Es gibt einige Fälle, in denen ein neuerer Treiber nicht funktioniert. In diesem Fall herunterladen eine ältere Version des Treibers und installieren Sie ihn mit der unten beschriebenen Methode.
- Drücken Sie Windows + R. um die Lauf Art “devmgmt.msc”Im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch wird der Geräte-Manager Ihres Computers gestartet.
- Navigieren Sie durch die gesamte Hardware und öffnen Sie das Untermenü „BildaufnahmegerätKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Scannerhardware und wählen Sie „Treiber aktualisieren”.
Hinweis: Wenn Ihr Scanner in Ihren Drucker integriert ist, sollten Sie die Treiber Ihres Druckers mit der unten beschriebenen Methode aktualisieren. In diesem Fall sollten Sie in der Kategorie “Druckwarteschlangen” nachsehen.
- Jetzt öffnet Windows ein Dialogfeld, in dem Sie gefragt werden, auf welche Weise Sie Ihren Treiber aktualisieren möchten. Wählen Sie die zweite Option (Durchsuchen Sie meinen Computer nach Treibersoftware) und fahren Sie fort.
Wählen Sie die heruntergeladene Treiberdatei über die Schaltfläche Durchsuchen aus, wenn sie angezeigt wird, und aktualisieren Sie sie entsprechend.
- Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Hinweis: Wenn das Aktualisieren der Treiber nicht funktioniert, sollten Sie alle Scanneranwendungen beenden und entsprechend deinstallieren. Kehren Sie nun zum Geräte-Manager zurück und deinstallieren Sie den Scanner / Drucker, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und “Deinstallieren” auswählen. Ziehen Sie nach der Deinstallation den Netzstecker aus der Steckdose, laden Sie die neuesten Treiber von der Website herunter und installieren Sie sie, nachdem Sie die Hardware erneut angeschlossen haben.
Tipps:
- Versuchen Sie, Ihre Antivirensoftware zu deaktivieren (Sie können Windows Defender vorübergehend verwenden).
- Deinstallieren Sie Epson Scan, öffnen Sie den Windows Explorer und navigieren Sie zu “C: Windows”. Lokalisieren “twain_32Und benenne es zum Beispiel in „twain_old“ um. Starten Sie Ihren Computer neu und installieren Sie Epson Scan neu.
- Überprüfen Sie, ob es welche gibt Beschränkungen auf der Netzwerk die dazu führen, dass der Drucker keine Verbindung herstellt. Fügen Sie außerdem die Ausnahmen “C: WINDOWS twain_32 escndv escndv.exe” zu den Ausnahmen von Windows Defender, Firewall und Antivirus hinzu.
- Stellen Sie sicher, dass richtig Netzwerkkonfigurationen werden in die Scannerhardware eingegeben, wenn Sie ein Netzwerk verbinden.
- Stellen Sie sicher, dass die USB-Anschlüsse funktionieren perfekt auf Ihrem Computer, auf dem Sie die Hardware anschließen.
Danke für diesen Tipp der manuellen Eintragung der Drucker-IP in der bescheuerten Scan-Konfigurations-Software von Epson! Dort stand zwar ‘Scanner’ in der Liste, aber das Programm ‘fand’ ihn nicht.
Auch nicht nach WIA-Spielchen, Admin-Kontrolle, sogar einer Neuinstallation des ganzen Epson- Treiber Gesums und Gedöns, das dem Drucker sogar eine Testseite entlockte, aber eben keinen Scan.
Es ist unfassbar, wie unprofessionell solche Software konzipiert ist, den seit Jahren bekannten LAN-Drucker (der unter Windows 10 auch anstandslos druckt, aber nicht scannen will) einfach übersieht.
Noch verrückter ist die ‘Lösung’ aus dem Microsoft-‘App’-Store: dieses blaue Epson-Programm findet zwar den Scanner, erzeugt sogar eine Vorschau, aber bietet keinerlei Möglichkeit der Speicherung eingescannter Dokumente auf dem PC….
Was ist aus dieser Welt nur geworden,…