Fix: Remotedesktop kann aus einem dieser Gründe keine Verbindung zum Remotecomputer herstellen
Der Fehler “Remotedesktop kann aus einem dieser Gründe keine Verbindung zum Remotecomputer herstellen” kann aus vielen Gründen auftreten, darunter falsche Anmeldeinformationen, Verbindungsprobleme oder die Verwendung des HTTP / UDP-Protokolls. Die Fehlermeldung gibt drei der folgenden Gründe an:
- Der Fernzugriff auf den Server ist nicht aktiviert
- Der Remotecomputer ist ausgeschaltet
- Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar
Fix: Remotedesktop kann aus einem dieser Gründe keine Verbindung zum Remotecomputer herstellen
Der Remotedesktop ist eine sehr praktische Funktion, mit der Sie eine Verbindung zu anderen Computern unter Windows herstellen und diese verwenden können, ohne sich physisch vor diesem Computer befinden zu müssen. Der Computer, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, kann sich in jedem Teil der Welt befinden und Sie können darauf zugreifen und ihn verwenden, wenn Sie über die richtigen Anmeldeinformationen und die erforderliche Software verfügen. Für eine erfolgreiche Verbindung ist auf beiden Systemen eine funktionierende Internetverbindung erforderlich. In diesem Artikel werden wir ein allgemeines Problem von Remotedesktop behandeln, bei dem keine Verbindung zur Remoteverbindung hergestellt werden kann, dh die Ursachen des Problems, sowie Lösungen, mit denen Sie den Fehler endgültig beheben können.
Was führt dazu, dass Remotedesktopverbindungen unter Windows fehlschlagen?
Obwohl es eine Reihe von Gründen geben kann, aus denen die Remotedesktopverbindung unter Windows fehlschlagen kann, besteht die häufigste Ursache darin, dass eine instabile Internetverbindung besteht oder die Anmeldeinformationen nicht übereinstimmen. Abgesehen von diesen Gründen gibt es einige andere bekannte Ursachen für die Unterbrechung der Remotedesktopfunktionalität in Windows 10. Dies sind:
- RDP funktioniert nach Windows Update nicht: Die Remotedesktopfunktion funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß, nachdem Sie Windows aktualisiert oder aktualisiert haben. Nun, es passiert, weil das Update möglicherweise die RDP-Funktionalität von Windows beschädigt hat und manuelle Eingriffe erforderlich macht, um das Problem zu beheben.
- Antiviren- / Firewall-Problem: Wenn Sie ein Antivirenprogramm installieren, werden manchmal einige der RDP-Funktionen in Windows blockiert, aufgrund derer Sie keine erfolgreiche Verbindung zu einem Windows-Remotecomputer herstellen können.
- Problem mit dem Netzwerkprofil: Wenn Sie in Windows ein öffentliches Netzwerkprofil oder eine Netzwerkgruppe haben, werden in den meisten Fällen die Remotedesktopfunktionen blockiert.
Sie können einige der folgenden Lösungen befolgen, damit Ihr RDP in Windows ordnungsgemäß funktioniert.
Lösung 1: Ändern / optimieren Sie Ihre Firewall-Einstellungen
Diese Sache ist ein Muss, wenn Sie Probleme mit RDP haben. In den meisten Fällen blockiert Ihre Firewall standardmäßig einige eingehende und ausgehende Verbindungen. Wenn Sie eine strenge Firewall-Richtlinie eingerichtet haben, können Sie leider keine Verbindung zu einem Remotecomputer herstellen.
Wenn die Remotedesktopfunktion durch die Windows-Firewall blockiert oder nicht zugelassen wurde, müssen Sie sie zulassen. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen:
- Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie “App über Windows-Firewall zulassen” ohne Anführungszeichen ein.
- Klicken Sie auf die erste Auswahl, die darin enthalten ist.
- Klicken Sie anschließend oben rechts im daraufhin angezeigten Fenster auf Einstellungen ändern.Zulassen von RDP in der Windows-Firewall
- Dort sehen Sie eine Liste der Anwendungen oder Funktionen, die in der Windows-Firewall zulässig oder nicht zulässig waren.
- Scrollen Sie nach unten, bis Sie Remotedesktop sehen, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen davor (Privat).Aktivieren des Remotedesktops in der Firewall
- Schließen Sie das Fenster und Sie können Remotedesktop über die Windows-Firewall zulassen.
Lösung 2: Erlauben Sie Remotedesktopverbindungen, wenn dies nicht zulässig ist
Sie müssen auch überprüfen, ob die Remotedesktopverbindungen in Ihrem Windows zulässig sind oder nicht. Wenn diese Funktionalität blockiert ist, funktionieren Remotedesktopverbindungen nicht, selbst wenn Sie Remotedesktop über die Firewall zulassen. Gehen Sie wie folgt vor, um dies zu überprüfen:
- Geben Sie im Startmenü “Remotedesktopverbindungen zulassen” ein.
- Klicken Sie dann auf die erste Auswahl.
- Ein Fenster wird angezeigt. Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Überschrift Remotedesktop sehen. Klicken Sie vor “Einstellungen ändern, um Remoteverbindungen zu diesem Computer zuzulassen” auf “Einstellungen anzeigen”.Zulassen von RDP-Verbindungen
- Stellen Sie sicher, dass die Option “Remoteunterstützungsverbindungen zu diesem Computer zulassen” aktiviert ist. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK, um das Fenster zu schließen.
Lösung 3: Setzen Sie Ihre Remotedesktop-Anmeldeinformationen zurück
Wenn Sie die Anmeldeinformationen für einen bestimmten Remotecomputer gespeichert haben und eine Verbindung zu einem anderen Remotecomputer herstellen möchten, wird meistens eine Fehlermeldung angezeigt, da die Anmeldeinformationen nicht übereinstimmen. Dies liegt daran, dass Sie die Remotedesktop-Anmeldeinformationen gespeichert haben und der andere Computer, mit dem Sie eine Verbindung herstellen, über andere Anmeldeinformationen verfügt.
Führen Sie die folgenden Aktionen aus, um RDP-Anmeldeinformationen in Windows 10 zurückzusetzen oder zu entfernen:
- Geben Sie Remotedesktopverbindung in das Startmenü ein.
- Klicken Sie dann auf die erste Auswahl, die “Remotedesktop” lautet.
- Geben Sie die IP-Adresse des Computers ein. Wenn für diesen bestimmten Computer Anmeldeinformationen gespeichert sind, können Sie diese entweder bearbeiten oder löschen
- Klicken Sie auf Löschen, um die Anmeldeinformationen zu entfernen.Gespeicherte Anmeldeinformationen löschen
Lösung 4: Fügen Sie die IP-Adresse des Remotecomputers zu Ihrer Hosts-Datei hinzu
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die IP-Adresse des Remotecomputers zu Ihrer Hosts-Datei hinzuzufügen. Einige Benutzer haben Probleme, wenn sie eine Verbindung zu einem Remotecomputer herstellen möchten, dessen IP-Adresse nicht in ihrer Hosts-Datei enthalten ist. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Drücken Sie die Windows-Taste + X und wählen Sie Eingabeaufforderung (Admin) aus der Liste aus, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen.
- Geben Sie in cmd den folgenden Befehl ein: cd C: / Windows / System32 / Drivers / etc.
- Geben Sie anschließend den folgenden Befehl ein: notepad hosts
- Bearbeiten der Hosts-Datei
- Fügen Sie nach dem Öffnen der Hosts-Datei im Editor die IP-Adresse des Remote-Computers am Ende der Datei hinzu. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Schließen und klicken Sie auf Speichern, wenn Sie aufgefordert werden, die Änderungen zu speichern.
Lösung 5: Hinzufügen des RDGClientTransport-Schlüssels
Einige Benutzer konnten ihr Problem mit Remotedesktopverbindungen in Windows durch eine Registrierungsoptimierung beheben. Sie müssen einen neuen DWORD-Schlüssel in der Windows-Registrierung erstellen, der das RDP dazu zwingt, RPC / HTTP-Verbindungen anstelle von HTTP / UDP zu verwenden. So fügen Sie den Schlüssel hinzu:
- Drücken Sie Windows + R, um den Lauf zu öffnen
- Geben Sie regedit ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Navigieren Sie anschließend im Registrierungseditor zum folgenden Pfad, indem Sie ihn in die Adressleiste einfügen: HKEY_CURRENT_USER / SoftwareMicrosoft / Terminal Server Client
- Klicken Sie dort mit der rechten Maustaste auf die rechte Seite des Fensters, klicken Sie auf Neu → DWORD (32-Bit-Wert) und nennen Sie es RDGClientTransport.Hinzufügen eines RDGClientTransport-Schlüssels
- Doppelklicken Sie dann auf diesen neuen Schlüssel, der erstellt wurde, um seine Eigenschaften zu öffnen. Jetzt sehen Sie eine Option zum Einstellen von Wertdaten. Setzen Sie es auf 1. Klicken Sie dann auf OK und schließen Sie die Windows-Registrierung.
Lösung 6: Ändern der Netzwerkeigenschaften
In einigen Fällen kann der Fehler aufgrund des als öffentlich eingerichteten Netzwerks ausgelöst werden. Daher werden wir es in diesem Schritt in privat ändern. Dafür:
- Drücken Sie “Windows” + “I”, um die Einstellungen zu öffnen.
- Klicken Sie auf die Option “Netzwerk und Internet” und wählen Sie “Status”.Auswahl der Optionen “Netzwerk und Internet”
- Klicken Sie auf die Option “Verbindungseigenschaften ändern”.Auswahl von “Verbindungseigenschaften ändern”
- Wählen Sie die Option “Privat”.Auswahl von “Privat”
- Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.