Fix: SMTP-Fehler 550 beim Senden von E-Mails


Mehrere Benutzer haben uns mit Fragen erreicht, nachdem einige (oder alle) E-Mails, die sie von ihren E-Mail-Clients (Outlook, Thunderbird usw.) senden möchten, mit dem abgelehnt wurden SMTP-Fehler 550 (auch als SMTP-Fehler 5.5.0 bekannt).

Was verursacht den SMTP-Fehler 550?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und die Reparaturstrategien angesehen haben, mit denen versucht wurde, das Problem zu beheben.

Wie sich herausstellt, bedeutet der 500-Fehlerstatuscode normalerweise, dass die E-Mail nicht zugestellt werden konnte, da das Empfängerpostfach nicht verfügbar ist. Fast immer liegt das Problem beim Empfänger-Mailserver als beim sendenden Client.

Indem wir uns eingehend mit dem Problem befassten, gelang es uns, eine Liste potenzieller Verdächtiger zu identifizieren, die möglicherweise das Problem verursachen SMTP-Fehler 500::

  • Die E-Mail-Adresse des Empfängers weist einen Tippfehler auf – Dies ist der häufigste Auslöser für diese bestimmte Fehlermeldung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Grund, warum Sie den SMTP-Fehler 500-Code zurückerhalten, darin besteht, dass die E-Mail, die Sie in das Empfängerfeld eingegeben haben, falsch ist.
  • Die Adresse ist auf dem Empfängerserver nicht mehr vorhanden – Es ist auch möglich, dass Sie die richtige Empfängeradresse eingegeben haben, der Empfänger jedoch nicht mehr auf dem empfangenden Server vorhanden ist. Die Adresse wurde möglicherweise aufgrund von Richtlinienverstößen ausgesetzt oder gelöscht.
  • Die Anti-Spam-Filterung blockiert die E-Mail – Ein weiterer möglicher Grund, warum die Fehlermeldung angezeigt wird, ist der eines übermäßig schützenden Anti-Spam-Filterdienstes.
  • Der Filterdienst für ausgehende E-Mails hat die E-Mail blockiert – Es ist auch möglich, dass Ihr sendender Server über Regeln zum Filtern ausgehender E-Mails verfügt, die das Senden der Nachricht blockieren.
  • SMTP-Authentifizierungsfehler – Ein weiteres mögliches Szenario besteht darin, dass die Nachricht aufgrund eines SMTP-Authentifizierungsfehlers durch Senden von SMTP gesendet wurde.
  • Der empfangende Mailserver ist ausgefallen – Obwohl dies sehr selten vorkommt, besteht die Möglichkeit, dass der empfangende Mailserver ausfällt und Ihre Sendeanforderung nicht verarbeitet werden kann.
  • Das Empfängerpostfach ist geschlossen, inaktiv, deaktiviert oder angehalten – Das Problem kann auch auftreten, weil das Postfach, das Sie erreichen möchten, aus verschiedenen Gründen deaktiviert / geschlossen / angehalten ist.
  • MX-Einträge sind auf dem Empfänger-Mailserver nicht richtig konfiguriert – In einigen seltenen Fällen kann das Problem auch durch falsch konfigurierte MX-Einträge verursacht werden.

Wenn Sie beim Senden von E-Mails auf diesen bestimmten Fehler stoßen, finden Sie in diesem Artikel einige Schritte zur Fehlerbehebung. Unten finden Sie eine Sammlung von Methoden, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation das Problem behoben haben.

Beachten Sie jedoch, dass dies normalerweise ein Problem mit dem Empfänger und nicht mit dem Absender ist. Daher sind Ihre Reparaturstrategien begrenzt, wenn Sie keine Möglichkeit zur Fehlerbehebung auf der Empfängerseite haben.

Methode 1: Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse auf Tippfehler

Wie oben erwähnt, ist der Hauptgrund für diesen Fehler, dass die E-Mail-Adresse des Empfängers falsch ist. Überprüfen Sie vor diesem Hintergrund das Empfängerfeld (An) erneut und stellen Sie sicher, dass die von Ihnen eingegebene / eingefügte Adresse korrekt ist. Stellen Sie sicher, dass keine Leerzeichen vorhanden sind, und beachten Sie, dass der Benutzername der E-Mail-Adresse zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

Stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Adresse korrekt eingegeben wurde

Es ist auch möglich, dass die Personen, die Ihnen die E-Mail zur Verfügung gestellt haben, Ihnen absichtlich oder versehentlich die falsche E-Mail gegeben haben.

Methode 2: Bitten Sie den Empfänger, seine Firewall herunterzufahren

Ein weiteres mögliches Szenario ist eines, bei dem die Firewall des Empfängers verhindert, dass Ihre E-Mail in den Posteingang gelangt. Dies ist etwas schwierig, da in diesem Szenario kein anderer Statuscode angezeigt wird.

Wenn Sie bei der Kontaktaufnahme mit einer unbekannten Person oder beim Versenden von Massen-E-Mails auf diesen Fehler stoßen, ist dies natürlich nicht der Fall. Wenn Sie die Person jedoch persönlich kennen, können Sie sie bitten, den Firewall-Schutz vorübergehend zu deaktivieren.

Deaktivieren der Anti-Spam-Funktion

Einige Firewalls von Drittanbietern verfügen über eine separate Anti-Spam-Funktion, die automatisch E-Mail-Nachrichten verarbeitet, die als Spam gelten. Wenn dieses Szenario auf den Empfänger zutrifft, überzeugen Sie ihn (oder machen Sie es selbst), den Anti-Spam-Filter zu deaktivieren.

Wenn sich der Empfänger mit dem Firewall- / Anti-Spam-Filter befasst hat, senden Sie die E-Mail erneut und prüfen Sie, ob Sie die E-Mail noch erhalten SMTP-Fehler 500.

Wenn Sie immer noch denselben Fehlercode erhalten, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Überprüfen, ob die Server-IP oder -Domäne auf der schwarzen Liste steht

Möglicherweise wird die Server-IP oder die Domäne, mit der Sie die E-Mails senden, von einem Anti-Spam-Filter auf die schwarze Liste gesetzt. Es ist bekannt, dass einige E-Mail-Systeme E-Mails von Domains auf der schwarzen Liste und IP automatisch mit dem Statuscode 550 ablehnen.

Wenn Ihre E-Mail-Server auf die schwarze Liste gesetzt wurden, werden einige der von Ihnen gesendeten E-Mails möglicherweise nicht zugestellt. Aus diesem Grund werden Sie möglicherweise häufig 550 SMTP-Fehlercodes. Dies ist eine gängige Praxis, um die Menge an Spam zu reduzieren.

Glücklicherweise gibt es eine einfache Möglichkeit, um zu überprüfen, ob dieses Szenario auf Ihre aktuelle Situation anwendbar ist. Sie können ein Tool verwenden, mit dem die IP-Adresse Ihres Mailservers über 100 DNS-basierte E-Mail-Blacklists (Echtzeit-Blacklist, DNSBL, RBL) getestet wird.

Hier ist eine Kurzanleitung, wie Sie die IP-Adresse Ihres Mailservers identifizieren und überprüfen können, ob er auf die schwarze Liste gesetzt wurde:

  1. Besuchen Sie diesen Link (Hier), Geben Sie Ihre E-Mail-Domain ein und klicken Sie auf MX Lookup, um einen Scan zu starten. Auf diese Weise können wir die IP-Adresse unseres E-Mail-Servers ermitteln.
    Ermitteln der IP-Adresse Ihres E-Mail-Servers
  2. Wenn Sie die IP-Adresse Ihrer E-Mail-Domain gefunden haben, kopieren Sie sie in Ihre Zwischenablage.
  3. Besuchen Sie dieses Tool (Hier) und fügen Sie die IP-Adresse ein, die Sie zuvor abgerufen haben, und klicken Sie auf Blacklist Check. Sobald der Scan abgeschlossen ist, wird Ihnen eine Liste bekannter E-Mail-Blacklists angezeigt. Scrollen Sie durch die Liste, um zu bestätigen, dass Ihre Adresse nicht auf der schwarzen Liste steht.
    IP-Adresse auf der schwarzen Liste
  4. Wenn Sie feststellen, dass die IP-Adresse Ihres Domainnamens in einer der Listen auf der schwarzen Liste steht, ist es fast eine Tatsache, dass Sie die E-Mail aufgrund eines Anti-Spam-Filters nicht senden können.

Wenn diese Untersuchung ergibt, dass Ihre E-Mail-Domain oder IP auf der schwarzen Liste steht, versuchen Sie, eine andere E-Mail-Adresse zum Senden der E-Mail zu verwenden.


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