Kopfhöreranschluss am Mac funktioniert nicht? Probieren Sie diese Korrekturen aus!

Viele Mac-Benutzer beschweren sich seit Jahren darüber, dass die Kopfhörerbuchse ihres Laptops plötzlich nicht mehr funktioniert und sie über ihre Kopfhörer nichts mehr hören können.

Dies ist ein bekanntes Problem, das normalerweise beim Benutzer auftritt und eher mit falschen Einstellungen als mit der Buchse zusammenhängt. Es ist jedoch auch möglich, dass die Buchse defekt oder stark verstaubt ist und der angeschlossene Kopfhörer daher nicht erkannt wird.

In solchen Fällen sollten Sie es mit einem Wattestäbchen reinigen oder bei Beschädigungen im Inneren austauschen lassen. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, kann das Problem andere Ursachen haben, und glücklicherweise gibt es mehrere Lösungen, um das Problem zu beheben.

Eine Problemumgehung, die Sie zunächst ausprobieren sollten, ist folgende:

  1. Trennen Sie Ihre Kopfhörer vom Computer.
  2. Schließen Sie den Deckel Ihres MacBook oder MBP, dh versetzen Sie es in den Ruhezustand.
  3. Schließen Sie nun Ihre Kopfhörer wieder an.
  4. Wecken Sie Ihr MacBook oder MBP jetzt auf, indem Sie den Deckel öffnen.
  5. Überprüfen Sie jetzt den Ton und es sollte behoben sein.

Dies ist jedoch keine dauerhafte Lösung und Sie müssen dies jedes Mal tun, wenn Sie Ihre Kopfhörer verwenden möchten.

Im Folgenden gehen wir jedoch 8 Lösungen durch, um dieses Problem mit der Mac-Kopfhörerbuchse zu beheben. Ich werde auch die Schritte auflisten, die Sie befolgen müssen.

Methoden zur Behebung, dass die Kopfhörerbuchse am Mac nicht funktioniert

Meistens funktioniert der Kopfhöreranschluss nicht, weil er verstaubt oder kaputt ist. Eine Reinigung oder Reparatur sollte das Problem also lösen. Abgesehen davon haben sich die Auswahl des Headsets als Ausgabelautstärke, das Aufheben der Stummschaltung der Ausgabelautstärke, das Zurücksetzen des NVRAM und einige weitere Methoden als bewährt erwiesen.

Bevor wir zu den eigentlichen Schritten übergehen, wollen wir sehen, wie diese Methoden tatsächlich dazu beitragen, dieses Problem zu lösen.

  1. Reinigen Sie die Kopfhörerbuchse: Wenn sich Staubpartikel in der Buchse befinden, wird der Kopfhörer nicht erkannt und es ist kein Ton zu hören. Aus diesem Grund sollten Sie immer darauf achten, dass der Wagenheber sauber ist.
  2. Überprüfen Sie den Kopfhöreranschluss: Der Kopfhöreranschluss ist der Metallstift, der in die Buchse eingeführt wird. Dee, wenn es Kratzer hat oder irgendwo beschädigt ist. Probieren Sie in solchen Fällen einen anderen Kopfhörer aus und prüfen Sie, ob dieser funktioniert.
  3. Starten Sie Ihren Mac neu: Durch einen Neustart Ihres Mac werden alle internen Systemfehler oder Störungen beseitigt, die die ordnungsgemäße Funktion der Kopfhörerbuchse beeinträchtigen könnten. Bevor Sie mit den nächsten Lösungen fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Mac neu starten und Ihre Kopfhörer erneut überprüfen.
  4. Wählen Sie Headset als Tonausgabe: Wenn als Tonausgabe nicht „Headset“ ausgewählt ist, kommt der Ton offensichtlich nicht über Ihren Kopfhörer, sondern über den externen oder internen Lautsprecher, je nachdem, welcher aktiviert ist.
  5. Stummschaltung der Ausgabelautstärke aufheben: Es ist offensichtlich, dass selbst die Auswahl von Headset als Tonausgabeoption nichts bewirkt, wenn die Ausgabelautstärke stummgeschaltet ist. Überprüfen Sie daher, ob die Ausgabelautstärke stummgeschaltet ist. Wenn ja, heben Sie die Stummschaltung auf.
  6. Starten Sie Coreaudiod neu: Vereinfacht ausgedrückt verwaltet Coreaudiod (Core Audio Daemon) das Audio auf Ihren macOS- und iOS-Geräten. Wenn es ein Problem mit dieser API gibt, kann es zu Audio- und Tonproblemen auf Ihrem MacBook kommen. Durch einen einfachen Neustart von Coreaudiod wird dieses Problem behoben.
  7. NVRAM zurücksetzen: Der nichtflüchtige Direktzugriffsspeicher (NVRAM) speichert mehrere Einstellungen wie Zeitzone, Anzeigeauflösungen, Lautstärke und Auswahl des Startvolumes. Das Zurücksetzen des NVRAM ist mittlerweile eine bekannte und einfache Methode zur Behebung allgemeiner Probleme auf dem Mac, wie wir es hier tun.
  8. Testen Sie ein neues Benutzerprofil: Es ist möglich, dass das Problem aufgrund eines bestimmten Prozesses oder einer bestimmten Anwendung bei Ihrem aktuellen Benutzerprofil liegt. Um zu überprüfen, ob das stimmt, erstellen Sie ein neues Benutzerprofil und testen Sie Ihre Kopfhörer erneut.

1. Starten Sie Ihren Mac neu

  1. Klicken Sie auf das Apple-Menü.
  2. Wählen Sie „Neustart“.

  1. Schließen Sie nach dem Neustart jetzt Ihre Kopfhörer an und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

2. Wählen Sie Headset als Tonausgabe

  1. Wählen Sie das Apple-Logo aus.
  2. Gehen Sie zu Systemeinstellungen/Einstellungen.

  1. Wählen Sie die Registerkarte „Ton“ > „Ausgabe“.
  2. Wählen Sie nun Headset als Tonausgabeoption aus.

3. Stummschaltung der Ausgabelautstärke aufheben

  1. Klicken Sie auf das Apple-Logo.
  2. Wählen Sie Systemeinstellungen/Einstellungen.

  1. Wählen Sie die Registerkarte „Ton“ > „Ausgabe“.
  2. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Stumm“.

4. Starten Sie Coreaudio neu

  1. Wählen Sie im Dock das Launchpad-Symbol (sechs Quadrate) aus.
  2. Geben Sie in der Suchleiste Terminal ein und öffnen Sie es.

  1. Alternativ drücken Sie Befehl + Leertaste oder F4 und geben Terminal ein.
  2. Sobald es geöffnet ist, führen Sie den folgenden Befehl aus: sudo pkill coreaudiod

  1. Geben Sie Ihr Admin-Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  2. Schließen Sie nun das Terminal und der Mac startet Coreaudio selbst neu.

5. NVRAM zurücksetzen

  1. Fahren Sie Ihren Mac herunter.
  2. Schalten Sie Ihren Mac ein und drücken Sie nun sofort die Tasten „Wahl“, „Befehl“, „P“ und „R“ gleichzeitig, bevor der graue Bildschirm erscheint, und halten Sie sie etwa 20 Sekunden lang gedrückt.

  1. Möglicherweise sehen Sie das Apple-Logo und hören dabei zwei- oder dreimal den Startton.
  2. Sobald der Mac neu startet, werden einige Systemeinstellungen zurückgesetzt. Passen Sie sie daher entsprechend an.
  3. Schließen Sie nun Ihre Kopfhörer erneut an Ihren Mac an und prüfen Sie, ob die Buchse funktioniert oder nicht.

6. Testen Sie ein neues Benutzerprofil

  1. Wählen Sie das Apple-Menü.
  2. Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen.

  1. Wählen Sie + unter der Benutzerliste aus. Klicken Sie auf das Schlosssymbol unten links, wenn die Option gesperrt ist.

  1. Wählen Sie das Popup-Menü „Neues Konto“ und wählen Sie Ihren Benutzertyp aus „Administrator“, „Standard“ oder „Nur Freigabe“.

  1. Geben Sie den Kontonamen ein und wählen Sie ein Passwort.
  2. Klicken Sie auf Benutzer erstellen.
  3. Melden Sie sich jetzt bei diesem Konto an und überprüfen Sie Ihre Kopfhörer.

Wenn die Kopfhörerbuchse Ihres Mac immer noch nicht funktioniert, wenden Sie sich an Apple-Unterstützung Oder lassen Sie Ihr Gerät in einem Computer-Reparaturgeschäft reparieren. Wenn Sie außerdem nicht in der Lage sind, die in diesem Artikel genannten Schritte auszuführen, teilen Sie uns dies im Kommentarbereich mit.

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