Protokoll-Fehlerbehebung

Leserfrage:
„Hallo Wally, ich habe Probleme mit dem Protokoll und frage mich, wie ich es beheben kann?“ – Katie Y., USA

Wallys Antwort:

Übersicht über das Protokoll

Menschen verlassen sich in ihrem täglichen Privat- und Geschäftsleben stark auf E-Mails. Einer der größten Vorteile von E-Mails ist die Möglichkeit, Anhänge wie Bilder und Dokumente zu senden und zu empfangen.

Für den Umgang mit E-Mail-Anhängen gibt es mehrere Protokollstandards, am beliebtesten ist jedoch MIME. MIME steht für Multipurpose Internet Mail Extensions. Binhex ist das zweitbeliebteste Übertragungsprotokoll zur Verwaltung von E-Mail-Anhängen. Diese Übertragungsprotokolle wandeln den Anhang in Datenpakete um, die über das Internet übertragen werden können.

Beim Empfang der E-Mail konvertieren dieselben Protokolle die Datenpakete wieder in ihr ursprüngliches Format. Es ist wichtig zu verstehen, dass sowohl der E-Mail-Client des Senders als auch der des Empfängers dasselbe Übertragungsprotokoll verwenden müssen. Binhex kann keine Datenpakete konvertieren, die von MIME erstellt wurden.

Die überwiegende Mehrheit der E-Mail-Clients wie Outlook und Thunderbird verwenden MIME. Viele sind mit mehreren Übertragungsprotokollen ausgestattet, sodass ein Anhang, der von einem E-Mail-Dienst gesendet wurde, der den Anhang mit Binhex codiert hat, von einem Empfänger, der beispielsweise Thunderbird verwendet, immer noch ordnungsgemäß konvertiert werden kann.

Welche Probleme sind mit dem Protokoll verbunden?

Eine der häufigsten Übertragungsprotokoll-Fehlermeldungen, die ein Benutzer erhält, ist „MIME-Fehler beim Parsen des Headers“. Das bedeutet, dass das Übertragungsprotokoll, in diesem Fall MIME, den E-Mail-Anhang nicht richtig entschlüsseln kann. Dies liegt in der Regel daran, dass das Übertragungsprotokoll im E-Mail-Client nicht richtig konfiguriert ist.

Bei vielen E-Mail-Clients und E-Mail-Diensten kann der Benutzer verschiedene Übertragungsprotokollstandards aktivieren oder deaktivieren. Wenn das zum Verschlüsseln eines Anhangs verwendete Übertragungsprotokoll nicht aktiviert ist, kann der Anhang nicht geöffnet oder heruntergeladen werden.

Manchmal kommt der Anhang an und wird ohne erkennbare Probleme konvertiert. Beim Öffnen des Anhangs entspricht der Inhalt jedoch nicht den Erwartungen des Benutzers. Dies ist am häufigsten bei Dokumenten der Fall, die in einer nicht auf Latein basierenden Sprache wie Bulgarisch oder Farsi verfasst sind. Wenn das Dokument rekonstruiert wird und im Übertragungsprotokoll nicht dieselben Sprachpakete aktiviert sind wie auf dem Computer, auf dem das Dokument erstellt wurde, enthält der Inhalt häufig viele ungewöhnliche Zeichen und ist unverständlich.

Die Aktivierung der richtigen Sprachpakete für die Zusammenarbeit mit dem Übertragungsprotokoll kann in den Einstellungen des E-Mail-Clients oder E-Mail-Dienstanbieters erfolgen. Oft muss der Computer neu gestartet werden, bevor der Anhang ordnungsgemäß rekonstruiert werden kann.

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