So beheben Sie den SCCM-Installationsfehler 0x87d00324

Der Fehlercode 0x87d00324 steht im Zusammenhang mit dem System Center Configuration Manager (SCCM) von Microsoft. SCCM wird zum Bereitstellen von Paketen und Anwendungen auf mehreren Computergeräten verwendet und kann wie jedes andere Paket- und Anwendungsbereitstellungstool manchmal Fehler wie 0x87d00324(-2016410844) zurückgeben, was dazu führen kann, dass Anwendungen nicht installiert werden können.
Typischerweise tritt dieses Problem auf, wenn die Erkennungsmethode – die bestimmt, ob die Anwendung auf dem Computergerät installiert ist – fehlerhaft ist oder nicht richtig funktioniert. Auch wenn die Anwendung erfolgreich installiert wurde, wird sie möglicherweise nicht von SCCM erkannt.

Durch die Implementierung der richtigen Erkennungsmethode lässt sich das Problem lösen, da jede Anwendung einen speziell zugeschnittenen Erkennungsansatz erfordert, der sich auch auf den gesamten Bereitstellungsprozess auswirkt.

Bevor Sie weitere technische Lösungen erkunden, starten Sie Ihren primären SCCM-Server neu, da diese Aktion vorübergehende Probleme beheben kann.

Stellen Sie sicher, dass die Datums- und Uhrzeiteinstellungen sowohl auf dem SCCM-Server als auch auf Ihrem Computer korrekt sind. Auch falsche Datums- und Uhrzeiteinstellungen können zu diesem Fehler führen. Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Updates für SCCM auf Ihrem System installiert wurden.

Wenn die Anwendung, die Sie bereitstellen, über ein offizielles Installations- oder Deinstallationsprogramm verfügt, sollten Sie die Verwendung dieses Programms in Betracht ziehen, da das Problem dadurch häufig behoben werden kann.

Versuchen Sie in Situationen, in denen Sie versuchen, eine aktualisierte Version einer Anwendung zu installieren, die bereits auf Ihrem Computer installiert ist, die vorherige Version zu deinstallieren, bevor Sie versuchen, die neue Version zu installieren, um Fehler zu vermeiden.

Überprüfen Sie außerdem, ob die Windows-Firewall oder Antivirensoftware die Kommunikation zwischen SCCM-Client und -Server stört. Deaktivieren Sie diese Sicherheitsmaßnahmen vorübergehend, um ihren Einfluss auf das Problem zu testen.

Eine Anleitung zum Deaktivieren der Windows-Firewall finden Sie in unserer ausführlichen Anleitung hier: So deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

Sehen Sie sich außerdem die Dateien „ExecMgr.log“ und „AppEnforce.log“ auf dem Clientcomputer an, um weitere Einblicke in den Prozess der Anwendungsbereitstellung und -durchsetzung zu erhalten. Sie finden diese Protokolle im folgenden Verzeichnis: C:\Windows\CCM\Logs. Suchen Sie nach weiteren Fehlern oder Warnungen, die bei der Behebung des Problems hilfreich sein können.

Validierung der Erkennungsmethode

Da eine falsche Erkennungsmethode häufig zum Fehler 0x87d00324 führt, kann das Problem normalerweise durch Validieren der Erkennungsmethode und Sicherstellen, dass alle Werte korrekt sind, behoben werden.

  1. Navigieren Sie in der Configuration Manager-Konsole zur Softwarebibliothek, wählen Sie Anwendungsverwaltung aus und gehen Sie dann zu Anwendungen.
  2. Wählen Sie eine Anwendung aus der Liste aus und klicken Sie unten auf Bereitstellungstypen.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Bereitstellungstyp und wählen Sie Eigenschaften aus.
  4. Klicken Sie im Eigenschaftenfenster auf die Registerkarte Erkennungsmethode.
  5. Wählen Sie die entsprechende Erkennungsmethode aus und klicken Sie auf Klausel bearbeiten.
  6. Wählen Sie für MSI-Bereitstellungen im Fenster „Erkennungsregel“ Windows Installer als Einstellungstyp und navigieren Sie zu Ihrer MSI-Datei. Der Produktcode wird automatisch ausgefüllt.Nutzen Sie bei Nicht-MSI-Bereitstellungen die registrierungsbasierte Erkennung, um den entsprechenden Registrierungsschlüssel zu finden, der das Vorhandensein der Anwendung anzeigt.
  7. Um zu bestätigen, dass der Produktcode korrekt ist, überprüfen Sie den Registrierungseintrag auf dem Clientcomputer, indem Sie dem erforderlichen Registrierungspfad folgen: 32-Bit: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\ 64-Bit: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft \Windows\CurrentVersion\Uninstall\

    Beachten Sie, dass die Registrierungspfade je nach Anwendungstyp variieren (32-Bit vs. 64-Bit). Der „Wow6432Node“ ist nur auf 64-Bit-Systemen Teil der Registrierung, wenn es sich um 32-Bit-Anwendungen handelt. Auf einem 32-Bit-System wäre der Pfad „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\“.

  8. Durchsuchen Sie die in geschweiften Klammern formatierten Unterschlüssel, um Produktcodes für verschiedene Programme zu finden. Überprüfen Sie sie einzeln und überprüfen Sie anhand der Anzeigenamen, ob Sie das Programm finden, das Sie installieren.
  9. Nachdem Sie das Programm identifiziert haben, vergleichen Sie seine GUID mit dem in der Erkennungsregel angegebenen Produktcode.
  10. Greifen Sie nach dem Aktualisieren der Erkennungsmethode auf die Configuration Manager-Eigenschaften auf dem Computer des Clients zu.
  11. Gehen Sie zur Registerkarte „Aktionen“ und starten Sie den Zyklus zum Abrufen und Auswerten von Maschinenrichtlinien.
  12. Nach dem Empfang der neuen Richtlinie durch den Computer sollte die Bereitstellung ohne Probleme erfolgen, sodass die Anwendung fehlerfrei installiert werden kann.

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