Was ist der Roku HDCP Error Detected-Fehlercode: 020 und wie kann er behoben werden?

Möglicherweise wird der HDCP-Fehler erkannt oder der Fehlercode 020 angezeigt, wenn die Anzeigeaktualisierungsrate des Roku-Geräts nicht richtig konfiguriert ist. Darüber hinaus kann auch ein falscher Anzeigetyp in den Roku-Einstellungen das vorliegende Problem verursachen.

Das Problem tritt auf, wenn der Benutzer auf den HDCP-Fehler und den Fehlercode 020 mit der folgenden Meldung stößt:

HDCP-Fehler erkannt

Fehlercode: 020

Roku HDCP-Fehler erkannter Fehlercode: 020Roku HDCP-Fehler erkannt, Fehlercode 020 behoben

HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) ist das Protokoll zum Urheberrechtsschutz oder zur Bekämpfung von Piraterie, das direkt in moderne Geräte wie Streaming-Geräte, Smart-TVs, Spielekonsolen usw. integriert ist. Beide (Geräte und Kabel) müssen mit dem HDCP-Protokoll kompatibel sein um die Medien abzuspielen. Das Problem mit dem Fehlercode 020 kann auftreten, wenn das Roku-Gerät nicht erkennt, ob das Kabel oder Ihr TV-Gerät mit dem HDCP-Protokoll kompatibel ist.

Der Roku HDCP-Fehler kann durch Ausprobieren der unten beschriebenen Lösungen behoben werden. Stellen Sie jedoch vorher sicher, dass das HDMI-Kabel an beiden Enden richtig sitzt (z. B. am Roku-Gerät und an Ihrem Fernseher). Überprüfen Sie außerdem, ob die Verwendung eines anderen HDMI-Kabels (vorzugsweise ein zertifiziertes 8K-48-Gbit/s-HDMI) oder eines anderen HDMI-Anschlusses (vorzugsweise ein 4K-Anschluss an Ihrem Fernseher) den Fehler 020 behebt. Überprüfen Sie außerdem, ob UHD Color für die HDMI-Anschlüsse in Ihren TV-Einstellungen aktiviert ist Behebt das HDCP-Problem. Wenn Sie einen AVR (z. B. einen Yamaha AVR) verwenden, prüfen Sie, ob die Aktivierung der vollen Bandbreite in den AVR-Einstellungen den Fehler 020 behebt.

1. Deaktivieren Sie die Anzeigeaktualisierungsrate des Roku-Geräts

Der Fehlercode 020 und der HDCP-Fehler können auftreten, wenn die Bildwiederholfrequenz (nur auf 4K-unterstützten Roku-Geräten verfügbar) des Roku-Geräts nicht mit Ihrem Fernseher kompatibel ist. In diesem Zusammenhang kann das Deaktivieren der Anzeigeaktualisierungsrate des Roku-Geräts den Fehlercode 020 auf Roku beheben.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Roku-Geräts im Home-Menü und wählen Sie System.Öffnen Sie System in den Roku-Einstellungen
  2. Öffnen Sie nun „Erweiterte Systemeinstellungen“ und wählen Sie im daraufhin angezeigten Menü „Erweiterte Anzeigeeinstellungen“ aus.Öffnen Sie die erweiterten Anzeigeeinstellungen Ihres Roku-Geräts
  3. Stellen Sie dann „Anzeigeaktualisierungsrate automatisch anpassen“ auf „Deaktiviert“ und prüfen Sie, ob der Roku-Fehlercode 020 behoben ist.Stellen Sie „Anzeigeaktualisierungsrate automatisch anpassen“ auf „Deaktiviert“.

2. Starten Sie das Roku-Gerät und Ihren Fernseher neu

Der Roku-Fehlercode 020 könnte das Ergebnis einer vorübergehenden Kommunikationsstörung zwischen Ihren Geräten sein (z. B. Ihr Fernseher oder Ihr HDMI-Kabel besteht den HDCP-Protokolltest nicht). In diesem Zusammenhang kann ein Neustart des Roku-Geräts und Ihres Fernsehers das Roku-Problem lösen.

2.1 Neustart über das Roku-Menü

  1. Starten Sie die Einstellungen von Roku über das Home-Menü (drücken Sie die Home-Taste auf der Roku-Fernbedienung) und wählen Sie System (möglicherweise müssen Sie etwas scrollen).
  2. Scrollen Sie dann nach unten und wählen Sie Systemneustart.Öffnen Sie „Systemneustart“ in den Roku-Einstellungen
  3. Warten Sie nun, bis sich das Roku-Gerät einschaltet, und prüfen Sie dann, ob der Fehlercode 020 behoben ist.

2.2 Geräte voneinander trennen und Geräte neu starten

  1. Wenn nicht, ziehen Sie das HDMI-Kabel von Ihrem Roku-Gerät und Ihrem Fernseher (oder AVR) ab. Stellen Sie sicher, dass Sie das HDMI-Kabel an beiden Enden abziehen.
  2. Schalten Sie nun Ihren Fernseher aus und trennen Sie ihn von der Stromquelle.Trennen Sie Ihren Fernseher von der Stromquelle
  3. Trennen Sie dann das Roku-Gerät von der Stromquelle und warten Sie drei Minuten.
  4. Schließen Sie nun das HDMI-Kabel wieder an das Roku-Gerät und den Fernseher an. Stellen Sie sicher, dass jeder Stecker richtig und fest sitzt.
  5. Schließen Sie dann beide Geräte (Roku und TV/AVR) wieder an die Stromquelle an und schalten Sie die Geräte ein.
  6. Überprüfen Sie nach dem Einschalten der Geräte, ob der Roku-Fehler 020 behoben ist.
  7. Wenn das nicht geholfen hat, wiederholen Sie die Schritte 1 bis 5, aber schalten Sie bei Schritt 5 zunächst Ihren Fernseher ein. Sobald er vollständig eingeschaltet ist, schalten Sie dann das Roku-Gerät ein, um zu überprüfen, ob der Fehler 020 behoben ist.

3. Stellen Sie den Anzeigetyp in den Roku-Einstellungen auf „Automatische Erkennung“ ein

Das Roku-Gerät zeigt möglicherweise den HDCP-Fehlercode 020 an, wenn der Anzeigetyp in den Roku-Einstellungen nicht richtig konfiguriert ist und die Einstellung auf automatische Erkennung das HDCP-Problem lösen kann. Bevor Sie fortfahren, starten Sie Ihr Roku-Gerät neu (wie in der obigen Lösung beschrieben).

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Roku-Geräts im Home-Menü und öffnen Sie den Anzeigetyp.Öffnen Sie den Anzeigetyp in den Roku-Einstellungen
  2. Wählen Sie nun „Automatische Erkennung“ und prüfen Sie, ob das Roku-Gerät frei von HDCP-Fehler 20 ist.Stellen Sie den Roku-Anzeigetyp auf „Automatische Erkennung“ ein
  3. Wenn das nicht geholfen hat, prüfen Sie, ob das Deaktivieren von HDR in den Roku-Einstellungen den Fehler 020 behebt.

Wenn das Problem weiterhin besteht, prüfen Sie, ob der Austausch Ihrer Roku-Geräte (wenn Sie mehr als ein Gerät haben) den Fehler 020 auf dem problematischen Fernseher behebt. Wenn dies keine Option ist oder nicht funktioniert hat, können Sie sich einen HDMI-Umschalter/-Splitter besorgen und Ihre Geräte (z. B. Roku und TV/AVR) über diesen Splitter anschließen. Danach würde hoffentlich der Roku-Fehlercode 020 behoben sein.

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