Wie kann ich Kundensupport über Web Help Desk bereitstellen?

Unternehmen sind in die digitale Welt eingetreten und jedes neue Unternehmen verfügt über eine Online-Präsenz. Um ein Produkt verkaufen zu können, müssen Sie das Marketing richtig machen. Wenn Verbraucher das Produkt kennen, werden sie es mit Sicherheit entsprechend ihren Bedürfnissen kaufen. Ihre Arbeit und Ihr Kampf enden hier jedoch nicht. Dies ist nur der Anfang. Ein gutes Kundensupportsystem ist in der heutigen Welt unerlässlich. Wenn ein Kunde ein Problem hat oder nicht weiß, wie er das Produkt richtig verwendet, sollte das Kundendienstzentrum da sein, um ihm zu helfen. Dies ist sehr wichtig, denn ein zufriedener Kunde führt zu einem erfolgreichen Geschäft.

Web-Helpdesk

Wie stellen Sie das sicher? Der sicherste Weg, exzellenten Kundensupport zu bieten, ist die Implementierung einer Helpdesk-Software. Früher war die Bereitstellung von Kundensupport eine ziemliche Aufgabe, da es keine automatisierten Tools gab und die Techniker jeden Kunden einzeln unterstützen mussten, was viel Zeit in Anspruch nahm. Dank der automatisierten Tools können Sie jetzt verwandte Probleme gemeinsam angehen und die erforderliche Lösung bereitstellen. Dies beschleunigt natürlich die Abläufe und führt folglich zu äußerst zufriedenen Kunden. Zu diesem Zweck verwenden wir die Web Help Desk-Software von SolarWinds Inc., einem amerikanischen Unternehmen mit Fachkenntnissen im Netzwerk- und Systemmanagement.

Web Help Desk installieren

Bevor wir mit dem Artikel beginnen und Ihnen zeigen, wie Sie ein Kundensupportsystem einrichten, müssen Sie die Software von der Website von Solarwind herunterladen. Gehen Sie zu dieser Link und laden Sie das Tool herunter, indem Sie auf „Kostenlose Testversion herunterladen“ klicken und die erforderlichen Informationen angeben. Befolgen Sie anschließend die nachstehenden Anweisungen:

  1. Extrahieren Sie die ZIP-Datei an einen beliebigen Speicherort und navigieren Sie dann dorthin.
  2. Führen Sie die .exe-Datei aus, um den Installationsassistenten zu starten.
  3. Sobald das Setup beginnt, klicken Sie auf Weiter.
  4. Wählen Sie aus, wo Sie die Software installieren möchten, indem Sie auf „Auswählen“ klicken. Klicken Sie anschließend auf Weiter.WHD-Installation
  5. Wählen Sie die gewünschten Produktsymbole aus. Wenn Sie außerdem Symbole für alle Benutzer erstellen möchten, aktivieren Sie das unten angegebene Kästchen. Weiter klicken.
  6. Sehen Sie sich die Installationszusammenfassung an und klicken Sie dann auf „Installieren“.
  7. Warten Sie, bis die Installation von Web Help Desk abgeschlossen ist.
  8. Sobald der Installationsvorgang abgeschlossen ist, wird automatisch mit der Konfiguration von Web Help Desk für Ihr System begonnen.
  9. Sobald Sie fertig sind, werden Sie zur Webkonsole von WHD weitergeleitet.
  10. Wenn Sie über eine bestehende Datenbank verfügen, wählen Sie die Option „Benutzerdefinierte SQL-Datenbank verwenden“ und geben Sie die erforderlichen Felder ein. Klicken Sie dann auf Weiter.WHD-Datenbank
  11. Geben Sie anschließend auf der Seite „E-Mail-Konten“ ein E-Mail-Konto an (stellen Sie sicher, dass es sich nicht um ein persönliches E-Mail-Konto handelt). Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter.
  12. Jetzt ist es an der Zeit, ein Administratorkonto zu erstellen. Weiter klicken.Admin-Konto erstellen
  13. Wählen Sie auf der Seite „Anfragetypen“ aus, welche Art von Anfragen die Kunden beim Erstellen eines Tickets stellen können. Sie können benutzerdefinierte Anfragetypen hinzufügen, indem Sie auf „Anfragetyp hinzufügen“ klicken.
  14. Sie können die Anforderungstypen auch bearbeiten, indem Sie sie auswählen und dann auf Bearbeiten klicken. Hier können Sie neben anderen Optionen auch die Priorität des Anfragetyps ändern.Anforderungstyp bearbeiten
  15. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Fertig stellen.
  16. Warten Sie nun, bis der Konfigurationsassistent abgeschlossen ist.

Web-Helpdesk einrichten

Nachdem Web Help Desk nun erfolgreich auf Ihrem System installiert wurde und Sie die Grundkonfiguration durchgeführt haben, ist es an der Zeit, mit der Einrichtung von Web Help Desk zu beginnen. Hier besprechen wir Kundenkonten und Tech-Konten, damit Sie mit der Bereitstellung von Ticket-Support beginnen können. Wenn Sie den Webbrowser versehentlich schließen, können Sie durch Eingabe einfach auf die Weboberfläche von Web Help Desk zugreifen http://hostnameOrIPAddress:port.

Client-Optionen

Als erstes müssen Sie Client-Optionen definieren, sobald die Web-Helpdesk-Weboberfläche geladen ist. Dies kann durch Befolgen der angegebenen Anweisungen erfolgen:

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Setup“ und dann auf der linken Seite auf „Clients“ > „Optionen“.
  2. Hier können Sie mit den Client-Optionen herumspielen.Client-Optionen
  3. Sie können Kunden erlauben, Konten zu erstellen, oder dies nur zulassen, wenn ihre E-Mail-Adresse mit der Domäne übereinstimmt, die Sie als akzeptiert betrachten.
  4. Sie können dem Kunden auch eine E-Mail senden, sobald sein Konto erstellt wurde. Erfordern eine E-Mail-Validierung, sobald ein Konto von einem Kunden erstellt wird.
  5. Nachfolgend finden Sie auch Kundenberechtigungen, die Sie gemäß Ihrer Richtlinie bearbeiten können.

Notiz:

Mit Web Help Desk können Sie Kundenkonten auch manuell erstellen, indem Sie in der Symbolleiste zu „Kunden“ gehen und dann auf „Neuer Kunde“ klicken.

Tech-Konto und Optionen

Sobald Sie mit den Client-Optionen fertig sind, ist es an der Zeit, technische Konten und Optionen festzulegen. Sie können Tech-Konten erstellen und dann Berechtigungen für die Tech-Konten festlegen. So erstellen Sie ein Tech-Konto:

  1. Um ein Tech-Konto zu erstellen, gehen Sie in der Symbolleiste zu „Setup“.
  2. Klicken Sie anschließend auf der linken Seite auf „Techs“ und dann erneut im Dropdown-Menü auf „Techs“.
  3. Klicken Sie auf Neu.Erstellen eines Tech-Kontos
  4. Geben Sie nun alle erforderlichen Informationen wie Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Benutzername ein.
  5. Wählen Sie den Kontotyp vor dem Dropdown-Menü „Kontotyp“ aus.
  6. Sie können dem Konto auch einen Supervisor zuweisen.
  7. Um dem Techniker den Zugriff auf die Web Help Desk-Clientschnittstelle zu ermöglichen, verknüpfen Sie das Konto mit einem Kundenkonto.Details zum Tech-Konto
  8. Um zu verhindern, dass Web Help Desk Tickets an den Techniker sendet, wenn dieser nicht zur Arbeit eingeplant ist, aktivieren Sie die Option „Arbeitsplan festlegen“ und geben Sie die Details an.Details zum Tech-Konto
  9. Wenn Sie mit allem fertig sind, klicken Sie auf Speichern.

Um nun die technischen Berechtigungen zu verwalten, klicken Sie einfach auf „Technische Berechtigungen“ und bearbeiten Sie sie entsprechend Ihren Anforderungen.

Erstellen von Tech-Gruppen

Sie können auch Tech-Gruppen erstellen, um ihnen verschiedene Tech-Konten zuzuweisen. Befolgen Sie dazu die Anweisungen:

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Setup“ und navigieren Sie dann zu „Techniker“ > „Technikgruppen“.
  2. Wenn Sie eine bestehende Tech-Gruppe bearbeiten möchten, klicken Sie einfach auf die Gruppe.
  3. Wenn Sie eine neue Tech-Gruppe hinzufügen möchten, klicken Sie auf Neu.Neue Tech-Gruppe hinzugefügt
  4. Geben Sie der Gruppe einen Namen und wählen Sie den Gruppenmanager aus.
  5. Wenn Sie möchten, können Sie die Option „Wenn der Standort eines Tickets zu einer Standortgruppe gehört, dem Standortgruppenmanager Vorrang geben“ aktivieren, was selbsterklärend ist.Details zur neuen Tech-Gruppe
  6. Klicken Sie auf Speichern.

Anforderungstypen erstellen

Mit Web Help Desk können Sie verschiedene Anfragetypen erstellen und diese dann Tech-Gruppen zuweisen. So erstellen Sie einen Anfragetyp:

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Einrichten“ und gehen Sie dann zu „Tickets“ > „Anfragetypen“.
  2. Klicken Sie auf Neu.
  3. Geben Sie dem Anforderungstyp einen Namen, wählen Sie den übergeordneten Typ und die Technologiegruppe aus, die solche Anforderungstypen bearbeiten soll.Erstellen eines Anforderungstyps
  4. Sie können auch die Priorität des Anfragetyps auswählen.
  5. Wenn Sie mit allem fertig sind, klicken Sie auf Speichern.

Ticketoptionen definieren

Schließlich können Sie auch Ticketoptionen definieren. Dies sind die Standardeinstellungen, die für jedes Ticket gelten. Sie können die Ticketoptionen überprüfen, indem Sie den angegebenen Anweisungen folgen:

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Einrichten“ und gehen Sie dann auf der linken Seite zu „Tickets“ > „Optionen“.Ticketoptionen
  2. Überprüfen Sie alle Ticketoptionen und nehmen Sie nach Ihren Wünschen Änderungen vor. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Speichern.

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