Wie sichern Sie Ihre Daten von Windows 11 KOSTENLOS?

Während wir an unserem Windows 11 arbeiten, erstellen, speichern und verwalten wir einen anderen Satz privater oder geschäftlicher Dateien. Was wir oft vergessen, ist, sie an sicheren Orten zu sichern. Im Falle von Hardware- oder Systemproblemen geraten wir also nicht in Panik.

Wenn wir überlegen, welches Produkt wir verwenden sollen, geraten wir möglicherweise in Verwirrung, da es auf dem Markt eine Vielzahl von Optionen gibt. Einige Produkte sind kostenlos, verfügen jedoch nicht über wesentliche Funktionen, während andere kommerziell erhältlich sind und kostenpflichtig sind.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Dateien und Ordner von Windows 11 kostenlos mit nativen Windows-Backups namens File History und BDRSuite sichern, einer besseren Alternative. Wenn Sie mehrere Windows 11-Maschinen in Ihrer Umgebung haben, hilft Ihnen BDRsuite dabei, über eine einzige Benutzeroberfläche zu verfügen, um sie alle zu verwalten. Leider ist dies nicht über den Dateiversionsverlauf möglich.

1. Dateiversionsverlauf: Ein natives Windows-Backup

Der Dateiversionsverlauf ist eine native Windows-Funktion, die Ihnen beim Sichern Ihrer persönlichen Daten hilft. Sie können darauf zugreifen, indem Sie zu „Systemsteuerung\Alle Elemente der Systemsteuerung\Dateiversionsverlauf“ navigieren oder im Suchmenü nach „Dateiversionsverlauf“ suchen.

Wenn Sie den Dateiversionsverlauf aktivieren möchten, müssen Sie zunächst den Netzwerkspeicherort hinzufügen, an dem Sie Ihre Daten sichern möchten. Sie können dies tun, indem Sie auf „Netzwerkspeicherort auswählen“ klicken oder zu „Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Dateiversionsverlauf\Laufwerk auswählen“ navigieren. Sobald Sie dort angekommen sind, fügen Sie Ihren Netzwerkstandort hinzu und bestätigen Sie, indem Sie auf OK klicken.

Sobald Sie Ihren Netzwerkstandort hinzugefügt haben, können Sie den Dateiversionsverlauf aktivieren.

Wenn der Dateiversionsverlauf aktiviert ist, werden automatisch Dateien aus Bibliotheken, Desktop, Kontakten und Favoriten gesichert.

Beim Dateiversionsverlauf gibt es einige Einschränkungen. Es verfügt nur über grundlegende Backup-Funktionen, Sie können Ihre Dateien nicht verschlüsseln, Sie können mehrere Backups verwalten und Sie sind hinsichtlich der zu sichernden Daten eingeschränkt.

2. Dateien mit BDRSuite sichern

BDRsuite ist eine Backup-Lösung mit erweiterten Funktionen. Es hilft Ihnen bei der Sicherung an verschiedenen Sicherungsorten, unterstützt die Verschlüsselung und durch die Verwendung einer einzigen Benutzeroberfläche können Sie mehrere Windows-Sicherungsaufträge verwalten. Im ersten Schritt zeige ich Ihnen, wie Sie BDRSuite auf Ihrem Windows 11 installieren, und im zweiten Schritt zeige ich Ihnen, wie Sie BDRSuite für die Sicherung von Daten von Ihren einzelnen oder mehreren Windows 11-Instanzen konfigurieren.

Schritt 1: Installieren Sie BDRsuite

Die Installation von BDRsuite ist recht unkompliziert. Folge diesen Schritten:

  1. Öffnen Sie den Internetbrowser und Laden Sie BDRSuite herunter. Die Installationsdatei ist 860 MB groß.
  2. Führen Sie das Installationsprogramm aus
  3. Klicken Sie unter „BDRSuite – Backup-Installationsassistent“ auf „Weiter“.
  4. Akzeptieren Sie die Lizenzvereinbarung und klicken Sie auf Weiter.
  5. Klicken Sie unter Installationstyp auswählen auf Eigenständige Installation. Wählen Sie diese Option, um den BDR-Sicherungsserver als eigenständige Bereitstellung zu installieren. Es gibt auch eine Cluster-Installation, die jedoch nicht Teil dieses Artikels ist.
  6. Klicken Sie unter Installationsort auf Weiter.
  7. Klicken Sie unter Datenbankspeicherort auf Dieser Speicherort wird zum Speichern der PostgreSQL-Datenbankkomponenten verwendet. Bitte beachten Sie, dass die Größe des Speichers mindestens 3 % der Gesamtgröße der Backup-Daten betragen sollte.
  8. Klicken Sie unter „Einstellungen des Sicherungsservers“ auf „Installieren“, um den BDRSuite-Sicherungsserver mit den Standardeinstellungen zu installieren. Wenn Sie es anpassen möchten, können Sie dies tun, indem Sie auf „Einstellungen anpassen“ klicken.
  9. Klicken Sie auf „Fertig stellen“, um das Fenster zu schließen und die BDRsuite Backup Server-Konsole zu öffnen. Dadurch werden die BDRSuite Backup Server-Anwendung und die BDRSuite Backup Server-Webkonsole gestartet.
  10. Klicken Sie auf Anmelden, um sich bei BDRSuite anzumelden. Es werden Standardanmeldeinformationen, Benutzername „Administrator“ und Passwort „Administrator“ verwendet.
  11. Geben Sie die eindeutige BDR-ID für den BDRsuite-Sicherungsserver ein und klicken Sie auf „In meinem Fall ist eine eindeutige ID appuals“.
  12. Klicken Sie auf X, um das Popup-Fenster zu schließen.

Schritt 2: Sichern Sie Ihre Dateien

Im zweiten Schritt konfigurieren Sie BDRSuite so, dass Daten von Ihrem Windows-Computer gesichert werden können. Wir werden das Ziel-Windows 11, das Backup-Repository hinzufügen und die Dateien konfigurieren, die wir sichern möchten.

  1. Öffnen Sie die Web-Benutzeroberfläche.
  2. Klicken Sie auf Datenquellen und dann auf Windows Server.
  3. Klicken Sie auf Microsoft Windows hinzufügen.
  4. Fügen Sie eine IP-Adresse oder einen FQDN hinzu und klicken Sie dann auf Anmeldeinformationen hinzufügen, um neue Anmeldeinformationen hinzuzufügen, die Ihnen die Berechtigung zum Arbeiten mit dem Windows 11-Zielcomputer geben.
  5. Fügen Sie Anmeldeinformationen, Benutzernamen und Passwort hinzu und klicken Sie dann auf Speichern.
  6. Klicken Sie auf Speichern.
  7. Klicken Sie auf OK, Fortfahren.

Dadurch wird der BDRsuite-Agent auf Ihrem Windows 11-Computer installiert. Falls Sie nicht die richtigen Anmeldeinformationen hinzugefügt haben, erhalten Sie eine Fehlermeldung.

Wenn Sie fertig sind, sehen Sie Status: Leerlauf.

  1. Gehen Sie nun zu „Sicherung – Sicherung konfigurieren – Microsoft Windows – Dateien und Ordner“, um Dateien und Ordner hinzuzufügen, die Sie sichern möchten.
  2. Konfigurieren Sie den Namen des Sicherungsauftrags und klicken Sie dann auf Sicherungs-Repository hinzufügen, um den Speicherort hinzuzufügen, an dem Sie die Sicherung speichern möchten.
  3. Konfigurieren Sie den Repository-Namen, den Repository-Typ und das ausgewählte Ziel, an dem Sie Ihr Backup erstellen möchten.
  4. Wählen Sie die Hosts aus, die Sie sichern möchten, und klicken Sie dann auf Weiter:: Dateien/Ordnerauswahl. In meinem Fall ist das eine Windows 11-Maschine.
  5. Klicken Sie auf „Dateien/Ordner auswählen und ausschließen“.
  6. Wählen Sie die Ordner aus, die Sie sichern möchten, und klicken Sie dann auf Weiter: Ausschlüsse auf Jobebene.
  7. Klicken Sie auf „Übernehmen“ und dann auf „OK, fortfahren“.
  8. Klicken Sie auf Weiter::Schedule, um den Zeitplan für Ihre Sicherungsjobs zu konfigurieren.
  9. Fahren Sie mit Next::Settings > Next::Encryption > Next::Advanced Settings fort.
  10. Wählen Sie Weiter::Überprüfen aus und überprüfen Sie die Einstellungen.
  11. Klicken Sie abschließend auf „Speichern“ und anschließend auf „Jetzt ausführen“.

Sie sehen eine Popup-Benachrichtigung mit der Meldung „Der Job soll sofort ausgeführt werden.“ Wenn der Job ausgeführt wird, zeigt der Jobstatus seinen Fortschritt an.“

19. Navigieren Sie zu Ihrem Datei-Explorer und dem Verzeichnis, in dem Sie Ihr Backup speichern.

Sobald die Sicherung abgeschlossen ist, wird die Benachrichtigung auch in der Taskleiste angezeigt.

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