Wie behebe ich den 0x80bd0009 Audio Receiver Fehler auf Xbox One?

Mehrere Xbox One-Benutzer haben uns mit Fragen erreicht, nachdem sie ihre Konsole nicht mit einer Soundbar eines Drittanbieters oder einem Heimkino verbinden konnten. Die meisten betroffenen Benutzer berichten, dass sie auf dieses Problem stoßen, obwohl sie die entsprechende Firmware heruntergeladen und installiert haben. Die Fehlermeldung wird hauptsächlich gemeldet, wenn der Benutzer versucht, Dolby Atmos (nur HDMI) als Standard-Bitstream-Format aus der Liste der verfügbaren Optionen auszuwählen. Sobald sie diese Aktion ausführen, erhalten sie den Fehlercode 0x80bd0009.

Überprüfen Sie Ihren Audioempfänger Fehler 0x80bd0009 auf Xbox One

Was verursacht den 0x80bd0009-Fehler auf Xbox One?

Wir haben diesen speziellen Fehler untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte angesehen und die verschiedenen Reparaturstrategien getestet haben, die von anderen Benutzern empfohlen werden, die es geschafft haben, den 0x80bd0009-Fehlercode auf Xbox One zu beheben. Wie sich herausstellt, gibt es verschiedene Szenarien, die dieses Problem verursachen. Hier ist eine Auswahlliste mit Tätern, die für den Fehler verantwortlich sein könnten:

  • Xbox-Firmware-Fehler – Wie sich herausstellt, wurde dieses spezielle Problem bereits von Microsoft-Ingenieuren behoben, da das Problem älter als ein Jahr ist. Wenn Sie auf dieses Problem stoßen, sollten Sie zunächst Ihre Xbox One-Firmware-Version auf die neueste verfügbare Version aktualisieren. Dieses Verfahren sollte die Fälle beheben, in denen der Fehlercode aufgrund dieses gepatchten Fehlers aufgetreten ist.
  • Defekte automatisierte Einstellungen – Je nachdem, welche Soundbar Sie verwenden, tritt das Problem möglicherweise auf, da Sie automatisierte Videoeinstellungen verwenden, die nicht mit Dolby Atmos kompatibel sind. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie einige Videoeinstellungen manuell anpassen.

Wenn Sie derzeit Probleme haben, diese Fehlermeldung zu beheben, finden Sie in diesem Artikel verschiedene Strategien zur Fehlerbehebung, mit denen Sie das Problem beheben können. Unten finden Sie eine Sammlung potenzieller Korrekturen, deren Wirksamkeit von mindestens einem betroffenen Benutzer bestätigt wurde.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Anweisungen in der Reihenfolge zu befolgen, in der wir sie angeordnet haben. Schließlich sollten Sie auf eine Lösung stoßen, mit der das Problem behoben werden kann, unabhängig davon, welcher Schuldige möglicherweise dafür verantwortlich ist.

Lass uns anfangen!

Methode 1: Aktualisieren Sie Xbox One auf die neueste Version

Da es mehr als ein Jahr her ist, seit dieser Fehler ursprünglich aufgetreten ist, hat Microsoft ihn bereits über die offiziellen Kanäle gepatcht. Vor einiger Zeit mussten Sie den Insider Hub verwenden, um das Update anzuwenden, mit dem das Xbox One-Problem im Zusammenhang mit Dolby Atmos behoben wird. Jetzt ist dies jedoch nicht mehr erforderlich.

Mehrere betroffene Benutzer, die ebenfalls auf dieses Update gestoßen sind, haben berichtet, dass sie Dolby Atmos endlich auf ihrer Konsole verwenden konnten, nachdem sie ihre Konsolenversion auf den neuesten Stand gebracht hatten. Dies ist ein starker Beweis dafür, dass der Patch, der das Problem behebt, jetzt auf allen Konsolen bereitgestellt wird, nicht nur auf denen, die im Insider Hub signiert sind.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die Xbox One-Konsole auf den neuesten Stand zu bringen, um das Dolby Atmos-Update zu nutzen und das Problem auf Ihrer Konsole zu beheben:

  1. Drücken Sie bei vollständig eingeschalteter Xbox-Konsole einmal die Xbox-Taste auf Ihrer Konsole, um das Führungsmenü zu öffnen. Navigieren Sie dann aus der Liste der Optionen zum Symbol Einstellungen und wählen Sie Alle Einstellungen.Zugriff auf das Menü “Einstellungen” auf Xbox One
  2. Sobald Sie sich im Menü Einstellungen befinden, wählen Sie im linken Menü im linken Bereich die Option System. Wechseln Sie bei ausgewählter Registerkarte “System” zum rechten Bereich und wählen Sie “Updates” aus der Liste auf der rechten Seite.Zugriff auf den Bildschirm “Updates”
  3. Wenn ein neues Update verfügbar ist, wird eine Eingabeaufforderung angezeigt, die Sie darüber informiert, dass eine neue Version verfügbar ist. Wenn Sie es sehen, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das neueste Update zu installieren, das für Ihre Xbox One-Konsole verfügbar ist.
  4. Starten Sie die Konsole nach Abschluss der Installation manuell neu, wenn Sie nicht automatisch dazu aufgefordert werden.
  5. Versuchen Sie beim nächsten Konsolenstatus erneut, Dolby Atmos einzurichten, und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

Wenn beim Versuch, Dolby Atmos zu konfigurieren, immer noch der Fehlercode 0x80bd0009 auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Verwenden der manuellen Einstellungen

Falls dieses Problem auftritt, wenn Sie versuchen, Dolby Atmos für die Ausführung auf Ihrer Xbox One X- oder Xbox One S-Konsole zu konfigurieren, sollten Sie mit dieser Methode das Problem beheben können. Wenn Dolby Atmos in der eigenständigen Anwendung oder mit anderen angeschlossenen Geräten einwandfrei funktioniert, Sie es jedoch nicht mit Ihrer Spielekonsole zum Laufen bringen können, müssen Sie möglicherweise einige manuelle Anpassungen vornehmen.

Mehrere betroffene Benutzer, die sich ebenfalls in genau diesem Szenario befanden, haben es geschafft, das Problem zu beheben, indem sie im Menü Einstellungen einige Anzeige- und Toneinstellungen so angepasst haben, dass Dolby Atmos korrekt konfiguriert ist.

Folgendes müssen Sie tun:

  1. Drücken Sie bei vollständig eingeschalteter Konsole einmal die Xbox-Taste auf Ihrer Konsole, um das Führungsmenü zu öffnen. Navigieren Sie anschließend im neu geöffneten Menü zum Symbol Einstellungen und wählen Sie im nächsten Menü die Option Alle Einstellungen.Zugriff auf das Menü “Einstellungen” auf Xbox One
  2. Sobald Sie sich im Einstellungsbildschirm befinden, wählen Sie im linken Menü die Option Anzeige und Ton. Wechseln Sie dann zur rechten Seite und wählen Sie zunächst Videoausgabe. Nachdem Sie sich im Menü Videoausgabe befinden, wählen Sie das Menü Erweiterte Videoeinstellungen aus der Liste der verfügbaren Optionen.Zugriff auf das Menü Erweiterte Videoeinstellungen von Xbox One
  3. Wenn Sie sich im Menü Erweiterte Videoeinstellungen befinden, ändern Sie die Standardanzeigeoption von Automatisch erkennen auf HDMI.Ändern der Standardanzeigeoption
  4. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie die empfohlenen Einstellungen Ihres Fernsehgeräts überschreiben möchten, wählen Sie in der Liste der verfügbaren Einstellungen die Option Manuelle Einstellungen verwenden.Manuelle Einstellungen für die Anzeigequalität festlegen
  5. Sobald Sie diese Änderung erzwingen, ändert sich die Anzeigequalität in ein sehr unscharfes Bild (höchstwahrscheinlich 640 x 480). Wählen Sie in diesem Fall das 4K-TV-Detailmenü, wählen Sie die TV-Auflösung und ändern Sie sie auf 1080p. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie diese Auflösung beibehalten möchten, wählen Sie Ja.Ändern der TV-Auflösung auf die richtige
  6. Wechseln Sie als Nächstes zum Abschnitt Videotreue und wählen Sie Farbtiefe. Wählen Sie dann aus der Liste der verfügbaren Optionen die entsprechenden Einstellungen entsprechend Ihrem TV-Kanal.Anpassen der Farbtiefe
  7. Sobald die Farbtiefeneinstellung angepasst wurde, kehren Sie zum Menü Erweiterte Videoeinstellungen zurück und aktivieren Sie das Kontrollkästchen HDR zulassen, 4k zulassen, 50Hz zulassen, 24Hz zulassen.Erweiterte Videoeinstellungen zulassen
  8. Wenn Sie mit den Videoeinstellungen fertig sind, kehren Sie zu den Anzeige- und Toneinstellungen zurück und gehen Sie dann zur Audioausgabe. Wählen Sie als Nächstes das Bitstream-Format aus der Liste der verfügbaren Optionen aus und stellen Sie es auf Dolby Digital ein.Dolby Atmos auf Dolby Digital einstellen
  9. Unter normalen Umständen sollte der Fehlercode 0x80bd0009 nicht mehr angezeigt werden, der Sie zuvor daran gehindert hat, die Dolby Atmos-Technologie auf Ihrer Konsole zu verwenden.

Wenn Sie die obigen Anweisungen befolgt haben und das Problem immer noch nicht behoben ist, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

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