Wie behebe ich den Fehler „GOLDFLAKE“ in COD: MW2?

Der „GOLDFLAKE“-Fehler ist einer der berüchtigtsten Fehler in Modern Warfare II und Warzone 2.0. Zusammen mit der Meldung „Ein erforderlicher Netzwerkdienst ist fehlgeschlagen“ verhindert dieser Fehler, dass Spieler sich beim Spiel anmelden können.

Beheben Sie den MW2 Goldflake-FehlerBeheben Sie den MW2 Goldflake-Fehler

Dieser Fehler plagt das Spiel seit seiner Veröffentlichung und die Spieler hatten Mühe, eine Lösung dafür zu finden. Wenn Sie zu den Spielern gehören, die nach einer Lösung suchen, ist dieser Leitfaden genau das Richtige für Sie. Er beschreibt alle Ursachen und möglichen Lösungen für dieses Problem.

1. Überprüfen Sie den Call of Duty-Serverstatus

Bevor Sie versuchen, den Fehler in dieser Anleitung zu beheben, überprüfen Sie zunächst den Status der Call of Duty-Server DownDetector. Manchmal kann eine Serverüberlastung durch eine große Anzahl an Spielern dazu führen, dass der Server offline geht und das Spiel nicht gestartet werden kann.

Wenn auf der Website keine aktuellen Spielprobleme angegeben sind, liegt das Problem wahrscheinlich bei Ihnen. Fahren Sie mit der nächsten Lösung in diesem Handbuch fort.

Überprüfen des Status der Call of Duty-ServerÜberprüfen des Status der Call of Duty-Server

Wenn die Website darauf hinweist, dass auf den Servern des Spiels Probleme auftreten, liegt das Problem nicht bei Ihrem System. Sie können lediglich warten, bis die Server wiederhergestellt sind.

2. Schalten Sie Ihren Router aus und wieder ein

Sobald Sie festgestellt haben, dass das Problem bei Ihnen liegt, schalten Sie Ihren Router und Ihr Modem (falls verfügbar) sofort aus und wieder ein. Einfach ausgedrückt erfordert das Aus- und Einschalten einen Neustart Ihres Geräts. Da der Goldflake-Fehler auf eine Unterbrechung der Netzwerkdienste des Spiels zurückzuführen ist, kann das Problem häufig durch einen Neustart Ihres Routers behoben werden.

Wenn Sie Ihren Router aus- und wieder einschalten, wird das Gerät zurückgesetzt, alle vorhandenen Probleme behoben und Ihrem System normalerweise eine neue IP-Adresse zugewiesen, wodurch Netzwerkprobleme effektiv gelöst werden (es sei denn, Sie haben eine statische IP).

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihren Router aus- und wieder einzuschalten:

  1. Trennen Sie Ihren Router und Ihr Modem von der Steckdose.
  2. Warten Sie mindestens 2 Minuten.
  3. Schließen Sie die Geräte wieder an die Steckdosen an.
  4. Warten Sie, bis das Gerät neu gestartet wird.

Notiz: Überspringen Sie Schritt 2 nicht. Wenn Sie das Gerät zu schnell wieder anschließen, kann dies zu weiteren Netzwerkproblemen führen.

Während Sie auf den Neustart Ihres Routers warten, ist es ratsam, auch Ihren Computer oder Ihre Konsole neu zu starten. Dies kann zur Lösung des Problems beitragen.

3. Ändern Sie die Launcher-Einstellungen (falls zutreffend)

Wenn der Fehler nach dem Neustart Ihres Routers und Computers/Konsole weiterhin besteht, versuchen Sie, die Einstellungen im Battle.net-Launcher anzupassen. Diese Lösung gilt jedoch nicht, wenn Sie das Spiel über Steam heruntergeladen haben, da diese Einstellungen ausschließlich für den Battle.net-Launcher gelten.

Nach gründlichen Tests hat die COD Modern Warfare 2-Community festgestellt, dass die Aktivierung zweier bestimmter Einstellungen den Goldflake-Fehler verhindern kann.

  1. Verwenden Sie die Hardwarebeschleunigung des Browsers.
  2. Mehrere Instanzen von Battle.net zulassen.

Um diese Einstellungen zu aktivieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:

Hinweis: Schließen Sie das Spiel, bevor Sie diese Schritte ausführen. Sie können es nach dem Anpassen der Einstellungen neu starten.

  1. Öffnen Sie den Battle.net-Launcher.
  2. Klicken Sie oben links auf das Symbol und wählen Sie Einstellungen.
    Öffnen der Launcher-EinstellungenÖffnen der Launcher-Einstellungen
  3. Scrollen Sie in den App-Einstellungen nach unten und aktivieren Sie beide oben genannten Einstellungen.Ändern der Launcher-EinstellungenÄndern der Launcher-Einstellungen
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Fertig“.
  5. Starten Sie den Launcher neu.

Öffnen Sie nach dem Neustart des Launchers das Spiel, um zu sehen, ob der Fehler weiterhin besteht. Wenn ja, machen Sie sich keine Sorgen, weitere Lösungen sind unten aufgeführt.

4. Spieledateien reparieren

Der Fehler, der auf einen ausgefallenen Netzwerkdienst hinweist, deutet darauf hin, dass möglicherweise beschädigte oder fehlende Spieldateien dessen ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen könnten.

Um dieses Problem zu beheben, überprüfen und reparieren Sie die Spieldateien mit der integrierten Dateireparaturfunktion von Steam oder dem Battle.net-Launcher. Nachfolgend finden Sie die Schritte zum Reparieren der Spieledateien für COD MW2 oder Warzone 2.0.

Battle.net-Launcher

  1. Öffnen Sie den Battle.net-Launcher und klicken Sie auf das COD MW2/Warzone 2.0-Symbol.
  2. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol neben der Wiedergabeschaltfläche (unten links).
  3. Klicken Sie auf Scannen und reparieren.
    Reparieren von Spieledateien im Battle.net LauncherReparieren von Spieledateien im Battle.net Launcher
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Scan starten“.

Dampf

  1. Öffnen Sie Steam und navigieren Sie zu Ihrer Bibliothek.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf COD MW2/Warzone 2.0 und wählen Sie Eigenschaften.
  3. Navigieren Sie zur Registerkarte Lokale Dateien.
  4. Klicken Sie auf „Integrität der Spieledateien überprüfen…“Reparieren von Spieledateien über SteamReparieren von Spieledateien über Steam

Der Dateiscan- und Reparaturvorgang dauert mehrere Minuten. Nach Abschluss zeigt der Launcher an, ob Anomalien in den Spieldateien festgestellt wurden.

Wenn der Launcher fehlende oder beschädigte Spieldateien erfolgreich identifiziert und repariert, ist der Fehler behoben. Wenn jedoch keine Beschädigung festgestellt wird, fahren Sie mit der nächsten Lösung fort.

5. Deaktivieren Sie die Energiespareinstellungen (auf der Konsole).

Zahlreichen Spielerberichten zufolge scheinen die Energiespareinstellungen auf den Xbox- und PlayStation-Konsolen direkt mit diesem Fehler verknüpft zu sein.

Die Energiespareinstellungen können dazu führen, dass die Konsole in Energiesparmodi wechselt und die Online-Verbindung des Spiels unterbrochen wird. Diese Störung kann zu Netzwerkproblemen führen und bestimmte Netzwerkdienste stoppen, was zum Goldflake-Fehler führt. Durch das Deaktivieren der Energiesparoptionen wird sichergestellt, dass die Konsole aktiv und verbunden bleibt, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Verbindungsproblemen und Netzwerkfehlern verringert wird.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Energiespareinstellungen auf Ihrer Konsole zu deaktivieren:

Xbox Series S/X

  1. Drücken Sie die Xbox-Taste auf Ihrem Controller.
  2. Scrollen Sie zur Registerkarte „Profil und System“ (ganz rechts).
  3. Einstellungen auswählen.
    Öffnen der Xbox Series S/X-EinstellungenÖffnen der Xbox Series S/X-Einstellungen
  4. Klicken Sie auf der Registerkarte „Allgemein“ auf „Energieoptionen“. Öffnen der Energieoptionen der Xbox Series S/XÖffnen der Energieoptionen der Xbox Series S/X
  5. Drücken Sie A in der Schlafoption, um sie auszuwählen.Deaktivieren des Energiesparmodus auf der Xbox Series S/XDeaktivieren des Energiesparmodus auf der Xbox Series S/X
  6. Starten Sie Ihre Xbox Series S/X neu.

Xbox One

  1. Klicken Sie auf Ihrem Startbildschirm auf das Symbol „Einstellungen“.
  2. Wählen Sie auf der Registerkarte „Allgemein“ die Option „Ruhemodus und Startvorgang“.
    Schlafeinstellungen öffnenSchlafeinstellungen öffnen
  3. Drücken Sie A für die Option „Schlafmodus“.
  4. Wählen Sie Standby.
    Deaktivieren des Energiesparmodus auf der Xbox OneDeaktivieren des Energiesparmodus auf der Xbox One
  5. Starten Sie Ihre Xbox One neu.

PS5

  1. Klicken Sie oben rechts auf Ihrem Startbildschirm auf das Zahnradsymbol.Öffnen des Einstellungsmenüs auf PS5Öffnen des Einstellungsmenüs auf PS5
  2. Navigieren Sie zu den Systemeinstellungen.
    Systemeinstellungen öffnenSystemeinstellungen öffnen
  3. Scrollen Sie nach unten zu „Energiesparen“.
  4. Klicken Sie auf „Zeit einstellen, bis die PS5 in den Ruhemodus wechselt“.Öffnen der Energiespareinstellungen auf PS5Öffnen der Energiespareinstellungen auf PS5
  5. Klicken Sie auf „Während der Medienwiedergabe“ und wählen Sie „Nicht in den Ruhemodus versetzen“.
  6. Machen Sie dasselbe für „Während des Spielens“.Deaktivieren der Energiespareinstellungen auf PS5Deaktivieren der Energiespareinstellungen auf PS5
  7. Starten Sie Ihre PS5 neu.

PS4

  1. Wählen Sie auf Ihrem Startbildschirm das Symbol „Einstellungen“ aus.
  2. Scrollen Sie nach unten zu den Energiespareinstellungen.
    Öffnen der Energiespareinstellungen auf PS4Öffnen der Energiespareinstellungen auf PS4
  3. Klicken Sie auf „Zeit einstellen, bis die PS4 in den Ruhemodus wechselt.“
  4. Klicken Sie auf „Medienwiedergabe“ und wählen Sie „Nicht ausschalten“.
  5. Machen Sie dasselbe für „Allgemein“ (Anwendungen).Deaktivieren der Energiespareinstellungen auf PS4Deaktivieren der Energiespareinstellungen auf PS4
  6. Starten Sie Ihre PS4 neu.

6. Installieren Sie das Spiel neu

Wenn Sie alle aufgeführten Lösungen ausprobiert haben und der Fehler weiterhin besteht, besteht die letzte Lösung darin, Ihr Spiel komplett neu zu installieren. Dies garantiert, dass etwaige Dateibeschädigungen behoben werden und alle Dateien auf dem neuesten Stand bleiben.

Navigieren Sie für Xbox- oder PlayStation-Benutzer zu Ihrer Spielebibliothek und deinstallieren Sie das Spiel im Abschnitt „Installierte Spiele“. Installieren Sie dann das Spiel erneut aus Ihrer Spielesammlung.

Um das Spiel auf Ihrem PC/Laptop zu deinstallieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen.
  2. Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste.Öffnen des Menüs „Programme und Funktionen“.Öffnen des Menüs „Programme und Funktionen“.
  3. Finden Sie MW2/Warzone 2.0 in der Liste der Apps.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf Deinstallieren.
    Deinstallation des SpielsDeinstallation des Spiels
  5. Befolgen Sie die Schritte auf dem Bildschirm, um das Spiel zu deinstallieren.

Sobald das Spiel von Ihrem System deinstalliert wurde, öffnen Sie einfach den Battle.net Launcher oder Steam und installieren Sie das Spiel aus Ihrer Bibliothek neu.

Notiz: Stellen Sie sicher, dass während des Installationsvorgangs keine Strom- oder Netzwerkunterbrechungen auftreten, da dies zu einer Beschädigung der Spieldateien führen kann.

Häufig gestellte Fragen – FAQs

Wie behebe ich den Goldflake-Fehler in Warzone 2?

Sie können den Goldflake-Fehler in Warzone 2 beheben, indem Sie Ihren Router neu starten, die Energiespareinstellungen auf Ihrer Konsole deaktivieren und die Spieledateien reparieren.

Was ist das Problem mit dem Goldflake-Server?

Das Problem mit dem Goldflake-Server tritt auf, wenn einer der erforderlichen Netzwerkdienste des Spiels nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Dies geschieht normalerweise, wenn die Server des Spiels überlastet sind, weil sich eine große Anzahl von Spielern gleichzeitig anmeldet, es kann aber auch aufgrund eines Problems auf der Seite des Spielers passieren.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *