Wie behebt man das Problem „Ihre Organisation hat die Möglichkeit, einige Optionen zu ändern“ in Firefox deaktiviert?

Die Fehlermeldung „Ihre Organisation hat die Möglichkeit zum Ändern einiger Optionen deaktiviert“ wird angezeigt, wenn Sie die Optionsseite von Mozilla Firefox öffnen, auf die Sie auch über about:preferences zugreifen können. Wie aus der Fehlermeldung hervorgeht, besteht das Problem darin, dass Sie bestimmte Optionen in Firefox nicht ändern können. In einigen Fällen können Sie die Kopier- und Einfügefunktion Ihres Browsers möglicherweise nicht einmal nutzen, was sehr frustrierend sein kann. Die Fehlermeldung kann wirklich seltsam sein, wenn Sie sowohl der alleinige Benutzer Ihres Computers als auch der Administrator sind. Das bedeutet, dass Sie alle Berechtigungen haben sollten, um jede Option im Webbrowser entsprechend Ihren Anforderungen zu ändern.

Ihre Organisation hat die Möglichkeit zum Ändern einiger Optionen deaktiviert. Fehlermeldung

Es stellt sich heraus, dass die genannte Meldung auf der Einstellungsseite von Firefox auf die Einmischung Dritter zurückzuführen ist. Um dies etwas näher zu erläutern: Wenn Sie auf Ihrem System ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters installiert haben, insbesondere Avast oder AVG, werden Sie höchstwahrscheinlich auf das betreffende Problem stoßen. Dies liegt daran, dass Ihr Antivirenprogramm eines Drittanbieters einige Richtlinien auf Ihren Webbrowser anwendet, weshalb die Meldung auf der Einstellungsseite angezeigt wird. Eine der großartigen Funktionen von Firefox ist die Unterstützung von Richtlinien. Das bedeutet, dass Sie Richtlinien verwenden können, um bestimmte Funktionen in Firefox zu aktivieren oder zu deaktivieren. Die Richtlinienunterstützung dient im Wesentlichen dazu, Benutzer daran zu hindern, auf bestimmte Funktionen im Webbrowser zuzugreifen.

Neben der Antivirensoftware von Drittanbietern besteht auch die Möglichkeit, dass Ihre installierten Add-ons das Problem verursachen könnten. In einem solchen Fall müssen Sie die Erweiterungen in Ihrem Webbrowser deaktivieren oder entfernen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Da Sie nun wissen, warum das Problem verursacht wird, zeigen wir Ihnen nun die verschiedenen Möglichkeiten auf, das betreffende Problem tatsächlich zu lösen. Lassen Sie uns also ohne weitere Umschweife gleich loslegen.

Löschen Sie den Firefox-Richtlinienschlüssel aus der Windows-Registrierung

Wie wir bereits erwähnt haben, liegt der Hauptgrund dafür, dass Sie auf das betreffende Problem stoßen, darin, dass Richtlinien von einer Drittanbietersoftware auf Ihrem System auf Firefox angewendet werden. Dies wird häufiger durch die Antivirensoftware Avast oder AVG verursacht. In einem solchen Fall können Sie das Sicherheitsprogramm des Drittanbieters vollständig von Ihrem Computer deinstallieren. Wir empfehlen dies, da der Windows Defender in Windows 10 leistungsstark genug ist, um Ihren Computer sicher und geschützt zu halten. Vor diesem Hintergrund besteht eine Möglichkeit, dieses Problem tatsächlich zu beheben, darin, den in der Windows-Registrierung gespeicherten Richtlinienschlüssel zu löschen.

Wie sich herausstellt, wird für die zu Firefox hinzugefügten Richtlinien ein Schlüssel im Richtlinienverzeichnis der Windows-Registrierung erstellt. Sobald Sie den Schlüssel von dort löschen, wird die Richtlinie nicht mehr auf Ihren Firefox-Browser angewendet und daher sollte auch das Problem verschwinden. Bevor wir jedoch fortfahren, kann es wichtig sein, Änderungen an der Windows-Registrierung vorzunehmen, wenn Sie nicht wissen, was Sie tun. Um auf der sicheren Seite zu sein, falls Ihnen ein Fehler unterläuft, empfehlen wir daher, ein Backup der Windows-Registrierung zu erstellen. Befolgen Sie dazu die unten aufgeführten Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst das Dialogfeld „Ausführen“, indem Sie die Windows-Taste + R drücken.
  2. Geben Sie dann im Dialogfeld „Ausführen“ regedit ein und drücken Sie die Eingabetaste.Registrierungseditor öffnen
  3. Klicken Sie in der UAC-Eingabeaufforderung auf die Schaltfläche „Ja“.
  4. Dadurch wird das Fenster des Registrierungseditors geöffnet.
  5. Kopieren Sie anschließend den unten angegebenen Pfad und fügen Sie ihn oben in die Adressleiste des Registrierungseditors ein: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Mozilla\FirefoxNavigieren zu den Firefox-Richtlinien in der Windows-Registrierung
  6. Klicken Sie dort mit der rechten Maustaste auf den Firefox-Ordner und klicken Sie im Dropdown-Menü auf Löschen, um ihn zu löschen.Löschen von Firefox-Richtlinienschlüsseln
  7. Anschließend können Sie den Registrierungseditor schließen. Fahren Sie fort und öffnen Sie Firefox erneut, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.

Löschen Sie die Datei „Policies.JSON“ aus dem Firefox-Installationsverzeichnis

Wie sich herausstellt, gibt es tatsächlich zwei Möglichkeiten, Firefox durch die Anwendung von Richtlinien anzupassen. Eine dieser Möglichkeiten ist die Verwendung der Datei „policies.json“, die sich im Firefox-Installationsverzeichnis im Distributionsordner befindet. Wenn keine Richtlinien angewendet werden, wird standardmäßig kein Verteilungsordner angezeigt. Wenn die Richtlinien nicht über die Datei „policies.json“ angewendet werden, wird sie auch dort nicht angezeigt, selbst wenn bestimmte Richtlinien auf Ihren Firefox-Browser angewendet werden. In jedem Fall müssen Sie die Datei im Verzeichnis löschen, um das Problem zu beheben. Befolgen Sie dazu die unten aufgeführten Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst das Datei-Explorer-Fenster.
  2. Navigieren Sie dann zu dem Verzeichnis, in dem Firefox installiert ist. Standardmäßig finden Sie es unter folgendem Pfad: C:\Programme\Mozilla Firefox
  3. Zur Vereinfachung können Sie einfach den obigen Pfad kopieren, in die Adressleiste einfügen und dann die Eingabetaste drücken.Navigieren zum Firefox-Installationsverzeichnis
  4. Suchen Sie im Mozilla Firefox-Ordner nach einem Distributionsordner.Suchen des Distributionsordners im Firefox-Installationsverzeichnis
  5. Wenn Sie den Ordner finden, löschen Sie ihn. Alternativ können Sie auch nur die Datei „policies.json“ löschen, indem Sie den Verteilungsordner öffnen.
  6. Wenn Sie fertig sind, öffnen Sie Firefox erneut, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

Starten Sie Firefox im abgesicherten Modus

In einigen Fällen liegt das Problem möglicherweise nicht an einer Drittanbietererweiterung, die Sie in Ihrem Browser installiert haben. Obwohl Erweiterungen oder Add-ons wirklich nützlich sind, können einige von ihnen manchmal ein Problem mit Ihrem Browser verursachen. In einem solchen Fall können Sie Firefox im abgesicherten Modus starten, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Falls das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, bedeutet dies, dass ein Drittanbieter-Add-on die Ursache ist. In diesem Fall müssen Sie die Add-ons einzeln entfernen, um festzustellen, welches das Problem tatsächlich verursacht hat.

Wie sich herausstellte, wurde der abgesicherte Modus in neueren Firefox-Versionen in „Fehlerbehebungsmodus“ umbenannt, die Bedienung und Funktionalität bleibt jedoch gleich. Um Ihren Browser im abgesicherten Modus oder Fehlerbehebungsmodus zu starten, halten Sie beim Starten von Firefox die UMSCHALTTASTE auf Ihrer Tastatur gedrückt. Klicken Sie im angezeigten Dialogfeld auf die Schaltfläche „Öffnen“. In einigen Fällen heißt es möglicherweise „Im abgesicherten Modus starten“. Überprüfen Sie nach dem Öffnen, ob das Problem vorliegt. Wenn nicht, können Sie Ihren Firefox normal neu starten und dann damit beginnen, Erweiterungen nacheinander zu entfernen, um den Übeltäter zu isolieren. Viel Glück.

Firefox im Fehlerbehebungsmodus öffnen

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