Wie behebt man den Fehler „Spotify kann das derzeit nicht abspielen“?

Es nervt, wenn man sich ein Lied anhören möchte und immer wieder die Fehlermeldung „Spotify kann das gerade nicht abspielen, wenn Sie eine Datei auf Ihrem Computer haben, können Sie sie importieren“ erscheint. Dieser Fehler tritt normalerweise aufgrund von Problemen in der Anwendung oder dem Computer oder der Nichtverfügbarkeit der Songs in einer bestimmten Region auf. Aufgrund dieses Fehlers wird die Spotify-App langsam und verursacht Störungen. Normalerweise kann dieses Problem durch einen Neustart der Anwendung und des Computers behoben werden. Wenn sie jedoch nicht funktionieren, helfen Ihnen die folgenden Methoden bei der Behebung des Problems.

Spotify kann dies derzeit nicht abspielenSpotify kann dies derzeit nicht abspielen

Hier sind einige Gründe, warum Spotify die Songs nicht abspielen kann:

  • Langsame Internetverbindung: Oft stoppt Spotify die Wiedergabe von Titeln, wenn Ihre Internetverbindung nicht funktioniert oder Ihr WLAN ständig unterbrochen wird. Wenn eines dieser Probleme auftritt, müssen Sie die Verbindung zu Ihrem Wi-Fi-Netzwerk trennen und dann erneut herstellen oder versuchen, das Problem zu beheben.
  • Die Spotify-App ist eingefroren: Dies ist die einfachste und unkomplizierteste Lösung, um das Problem zu beheben. Manchmal friert die Spotify-App ein oder ein Fehler verursacht dieses Problem. Sie können das Problem jedoch beheben, indem Sie Ihre App neu starten.
  • Abgestürzte Systemdateien: Als Benutzer bevorzugen Sie normalerweise die Verwendung von Software von Drittanbietern, um den Windows-Zustand aufrechtzuerhalten. Aber manchmal erkennt solche Software einige wichtige Dateien als Fehler und stürzt sie ab. Aus diesem Grund kann Spotify die Songs nicht abspielen. Wenn Sie dieses Problem beheben möchten, installieren Sie die Anwendung neu.
  • Beschädigter Cache: Da der Cache der Anwendung temporären Speicher zur Verfügung stellt, damit sie reibungslos ausgeführt werden kann. Aber manchmal stürzen diese Cache-Dateien ab, weil sie überlastet sind oder wenn viele Programme gleichzeitig laufen. Sie können diese lokalen Cache-Dateien also einfach löschen und die Anwendung problemlos starten.

1. Ändern Sie die Einstellungen für hochwertiges Musik-Streaming

Die hochwertige Streaming-Funktion ist im Premium-Angebot verfügbar. Wenn Sie das kostenlose Mitgliedschaftsangebot nutzen, können Sie auf diese Funktion nicht zugreifen. Dadurch wird die Qualitätsstufe verringert und das Lied abgespielt. Befolgen Sie also diese Schritte, um das Problem zu beheben.

  1. Öffnen Sie also zunächst die Spotify-App auf Ihrem Computer. Klicken Sie oben rechts im Dashboard auf den Benutzernamen.
  2. Drücken Sie die Einstellungsoption. Scrollen Sie nun nach unten zu Musikqualität.
  3. Gehen Sie also zu „Streaming-Qualität“ und ändern Sie sie auf „Automatisch“ oder eine niedrigere Option.Ändern Sie die Einstellungen für hochwertiges Musik-StreamingÄndern Sie die Einstellungen für hochwertiges Musik-Streaming
  4. Starten Sie nun die Spotify-App neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

2. Aktualisieren Sie die Spotify-App

Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie die Spotify-App aktualisieren. Manchmal unterstützen die alten Versionen von Apps die neuen Funktionen nicht. Es besteht die Möglichkeit von Fehlern. Sie müssen also die Spotify-App aktualisieren. Hier sind einige Schritte, die Ihnen beim Aktualisieren der Spotify-App helfen;

  1. Öffnen Sie die Spotify-App auf Ihrem System. Wählen Sie Spotify aus und klicken Sie dann auf „Über Spotify“.
  2. Überprüfen Sie, ob auf dem Computer ein Update verfügbar ist.
  3. Klicken Sie auf Jetzt aktualisieren und installieren Sie die neuesten Updates. Schließen Sie also die Anwendung und starten Sie sie neu.Aktualisieren Sie die Spotify-AppAktualisieren Sie die Spotify-App

3. Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung in der Spotify-App

Die Hardwarebeschleunigung trägt dazu bei, dass das Programm und die App reibungslos ausgeführt werden. Es aktiviert die Hardwareeinstellungen und hilft bei der Erfüllung der Softwareanforderungen. Aber manchmal verlangsamt es die App und spielt das Lied nicht ab. Die folgenden Schritte helfen Ihnen, diese Funktion auf Windows- und Mac-Geräten zu deaktivieren.

Wenn Sie Spotify unter Windows verwenden;

  1. Öffnen Sie die Spotify-App und klicken Sie auf das dreipunktige Menüsymbol, das sich in der oberen linken Ecke des Dashboards befindet.
  2. Klicken Sie also auf „Ansicht“ und prüfen Sie, ob bei der Option „Hardwarebeschleunigung“ ein Häkchen vorhanden ist.
  3. Falls vorhanden, deaktivieren Sie diese Option. Und starten Sie dann Ihre Anwendung neu.Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung in der Spotify-App unter WindowsDeaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung in der Spotify-App unter Windows

Wenn Sie Spotify auf einem Mac verwenden;

  1. Öffnen Sie die Spotify-Anwendung. Klicken Sie dann oben links auf die Option Spotify.
  2. Gehen Sie zur Option „Hardwarebeschleunigung“ und deaktivieren Sie sie.Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung auf Spotify App-MacDeaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung auf Spotify App-Mac
  3. Starten Sie die Anwendung neu und spielen Sie ein beliebiges Lied ab. Wenn das Lied abgespielt wird, ist das Problem behoben.

4. Löschen Sie den lokalen Dateicache von Spotify

Der Cache hilft beim vorübergehenden Speichern der Songs. Wenn ein Benutzer das Lied abspielen möchte, wird es zwischengespeichert und auf dem System abgespielt. Sobald der Cache jedoch aufgrund von Songs überlastet ist, beeinträchtigt dies die Leistung der App. Durch das Löschen des Caches wird eine Anmeldung erzwungen, die Songs werden gelöscht und die Einstellungen werden zurückgesetzt. Diese Schritte helfen Ihnen also beim Leeren des Spotify-Cache.

  1. Drücken Sie die Fenstertaste + R auf der Tastatur und öffnen Sie das Programm ausführen.
  2. Geben Sie also %appdata% ein und drücken Sie die Eingabetaste. Ein Dateiordner wird geöffnet.
  3. Klicken Sie auf die Option Spotify und wählen Sie Benutzer aus. Klicken Sie dann auf den XXXX-Benutzer.
  4. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf „local-files.bnk“ und löschen Sie es. Starten Sie die App neu und spielen Sie einen Song ab, um zu überprüfen, ob das Problem behoben ist.Löschen Sie den lokalen Dateicache von SpotifyLöschen Sie den lokalen Dateicache von Spotify

5. Stellen Sie den Crossfading-Wert auf 0 ein

Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie den Crossfade-Wert auf Null setzen. Diese Funktion hilft Spotify dabei, einen reibungslosen Übergang im Spotify-Erlebnis zu ermöglichen. Manchmal kommt es jedoch zu Problemen bei der Wiedergabe von Liedern. Um dieses Problem zu vermeiden, können Sie diese Funktion deaktivieren. Hier sind einige Schritte, die Ihnen beim Deaktivieren der Crossfading-Funktion helfen;

  1. Öffnen Sie die Spotify-Anwendung auf dem Computer. Klicken Sie auf den Benutzernamen und wählen Sie dann aus
  2. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf „Erweiterte Einstellungen anzeigen“.
  3. Schalten Sie während der Wiedergabe den Crossfade-Song ein. Gehen Sie zu den erweiterten Einstellungen und stellen Sie den Crossfade-Wert von 5 Sekunden auf 0 Sekunden ein.Stellen Sie den Crossfading-Wert auf 0 einStellen Sie den Crossfading-Wert auf 0 ein

6. Ändern Sie den Wiedergabelautsprecher am Computer

Wenn Spotify den Song nicht abspielen kann, kann das an Wiedergabegeräten wie Lautsprechern, Bluetooth-Airpods und Kopfhörern liegen. Wenn das falsche Gerät geschlossen ist, wird das Lied nicht abgespielt. Wechseln Sie also zum eigentlichen Gerät und beheben Sie das Problem

  1. Gehen Sie zur Taskleiste, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lautstärkesymbol und wählen Sie dann die Wiedergabegeräte aus.Ändern Sie den Wiedergabelautsprecher am ComputerÄndern Sie den Wiedergabelautsprecher am Computer
  2. Wählen Sie nun das Standardgerät aus und klicken Sie auf Eigenschaften.
  3. Klicken Sie in der Menüleiste auf die Option „Erweitert“. Ändern Sie von hier aus das Format vom Standardformat in ein höheres oder niedrigeres.Wiedergabelautsprecher am ComputerWiedergabelautsprecher am Computer
  4. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK.

7. Zeigen Sie die nicht verfügbaren Playlists oder Songs an

Wenn Spotify den Song immer noch nicht abspielen kann, besteht die Möglichkeit, dass der Song nicht in der Playlist verfügbar ist. Sie können diese Songs einfach herunterladen, sofern sie in Ihrer Region verfügbar sind. Sie können eine Funktion aktivieren, die Ihnen hilft zu überprüfen, ob das Lied verfügbar ist oder nicht. Die folgenden Schritte werden Ihnen dabei helfen;

  1. Öffnen Sie die Spotify-App auf Ihrem System. Gehen Sie zu den Einstellungen, indem Sie auf den Benutzernamen klicken.
  2. Scrollen Sie nun nach unten und gehen Sie zur Option Anzeige.
  3. Aktivieren Sie die erste Option mit der Aufschrift „Nicht verfügbare Titel in der Wiedergabeliste anzeigen“. Dadurch können Sie leicht erkennen, welche Songs in der Playlist nicht verfügbar sind.Zeigen Sie die nicht verfügbaren Playlists oder Songs anZeigen Sie die nicht verfügbaren Playlists oder Songs an
  4. Wenn Sie diese Songs also abspielen möchten, müssen Sie sie erneut herunterladen.

8. Installieren Sie die Spotify-App erneut

Wenn Sie alle oben genannten Methoden ausprobiert haben und das Problem weiterhin besteht. Die einzige verbleibende Option besteht darin, die Spotify-App zu deinstallieren und erneut zu installieren. Manchmal stürzt die Software von Drittanbietern einige wichtige Dateien der App ab. Es beeinträchtigt die App-Leistung und spielt die Titel nicht ab. Hier sind einige Schritte, die Ihnen bei der Deinstallation und Neuinstallation der Spotify-App helfen.

  1. Drücken Sie die Fenstertaste + R. Das Programm ausführen wird geöffnet.
  2. Geben Sie also „Systemsteuerung“ in die Suchleiste ein und drücken Sie „OK“.
  3. Gehen Sie zu den Programmen und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spotify-App. Klicken Sie dann auf Deinstallationsoption.Deinstallieren Sie die Spotify-AppDeinstallieren Sie die Spotify-App
  4. Um die App erneut zu installieren. Öffnen Sie einen beliebigen Internetbrowser, gehen Sie dann zur offiziellen Website von Spotify und laden Sie es von dort herunter.

Wenn keine dieser Methoden funktioniert, können Sie versuchen, Spotify über einen Browser zu verwenden. Es wurde jedoch ein ähnliches Problem gemeldet, bei dem der Spotify-Webplayer manchmal keine Musik abspielt. Glücklicherweise haben wir dieses Thema auf unserer Website behandelt.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *