BIOS-Fehlerbehebung

Leserfrage:
„Hallo Wally, ich habe Probleme mit dem BIOS und frage mich, wie ich es beheben kann?“ – Gabriel F., Kanada

Wallys Antwort:

Übersicht über das BIOS

Der normale Benutzer denkt oft nie über das BIOS eines Computers nach, es sei denn, er hat Probleme damit, seinen Computer zu starten. BIOS ist die Abkürzung für Basic Input, Output System.

Das BIOS ist der Code auf dem Mainboard, der der gesamten Computerhardware mitteilt, wie sie funktioniert. Der Prozessor, die Festplatten, die Tastatur, die Maus und alle anderen Geräte, die an den Computer angeschlossen sind, funktionieren und interagieren miteinander, da das BIOS es ihnen ermöglicht, in derselben Sprache miteinander zu kommunizieren.

Diese Kommunikation wird hergestellt, wenn der Computer eingeschaltet wird; Dies geschieht vor dem Start des Betriebssystems. Immer wenn dem PC neue Hardware, beispielsweise ein RAM-Stick, hinzugefügt wird, bestimmt das BIOS, wie sichergestellt werden soll, dass sie mit der übrigen Computerhardware zusammenarbeitet.

Die meisten Menschen stellen sich das BIOS als den allerersten Bildschirm vor, der beim Einschalten des Computers erscheint. Oftmals befindet sich weißer Text auf schwarzem Hintergrund, der schnell verschwindet. Dieser Bildschirm zeigt viele Informationen an, die das BIOS über die installierte Hardware hat, und bietet häufig eine Tastenkombination zum Aufrufen des BIOS-Konfigurationsbildschirms.

Welche Probleme sind mit dem BIOS verbunden?

Die meisten Menschen zögern sehr, einen BIOS-Fehler zu beheben. Ein Fehler im BIOS-Konfigurationsbildschirm kann die Gesundheit Ihres Computers ernsthaft schädigen.

BIOS-Fehler sind leicht daran zu erkennen, dass der Computer nicht startet. In den meisten Fällen erreicht der Computer nie den Bildschirm, auf dem das Windows-Logo angezeigt wird. Manchmal stoppt der Computer auf dem Startbildschirm und zeigt eine Meldung an, die angibt, warum der Computer nicht startet.

Eine häufige Meldung ist „CMOS-Prüfsummenfehler“. Dies geschieht häufig, wenn die interne Batterie ausgetauscht werden muss.

In den meisten Fällen werden BIOS-Fehler jedoch durch eine Reihe von Signaltönen angezeigt. Die Signaltöne können lang oder kurz sein und die Anzahl der Signaltöne ist wichtig. Ähnlich wie beim Morsecode identifizieren die BIOS-Signaltöne genau, wo das Problem liegt, das den Start des Computers verhindert.

Es gibt mehrere Unternehmen, die BIOS programmieren, und jedes Unternehmen verfügt über eine eigene Methode zur Identifizierung spezifischer Fehler anhand einer Reihe von Signaltönen. Dieselbe Signaltonreihe kann darauf hinweisen, dass ein RAM-Stick mit einem BIOS-Hersteller nicht kompatibel ist, während dieselbe Signaltonreihe auf eine fehlerhafte Festplatte eines anderen BIOS-Herstellers hinweisen könnte.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *