[FIX] Systemwiederherstellung ‘STATUS_WAIT_2’ Fehlercode
Der Fehler ‘STATUS_WAIT_2’ wird angezeigt, wenn einige Windows-Benutzer versuchen, eine Systemabbildsicherung mithilfe der Systemwiederherstellung zu erstellen. In einigen Fällen wird dieser Fehler vom Fehlercode 0x80070002 begleitet. Es wird berichtet, dass dieses Problem unter Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 auftritt.
Systemwiederherstellung STATUS_WAIT_2 Fehler
Wie sich herausstellt, gibt es verschiedene Ursachen, die den STATUS_WAIT_2-Fehler auslösen können:
- Low-Tier-Dateibeschädigung – Beschädigungen, die das Systemwiederherstellungsprogramm betreffen, sind bei weitem die häufigste Ursache, die diesen Fehlercode hervorruft. Einige Benutzer, die sich zuvor mit diesem Problem befasst hatten, haben berichtet, dass sie das Problem endlich mithilfe einiger integrierter Dienstprogramme (DISM und SFC) beheben konnten, um die Inkonsistenzen zu beseitigen und den Abschluss des Sicherungsvorgangs zu ermöglichen.
- Inkonsistenz der Systemwiederherstellung – Beachten Sie, dass die Systemwiederherstellung nicht mehr für Windows 10 gewartet oder entwickelt wird und Microsoft dieses Dienstprogramm in zukünftigen Versionen wahrscheinlich nicht mehr verwenden wird, nur weil die Konkurrenz bessere Produkte hat. Aus diesem Grund besteht die einfachste und effizienteste Möglichkeit, diesen Fehlercode zu umgehen, darin, auf ein Sicherungsdienstprogramm eines Drittanbieters zu migrieren.
- Windows 10-Fehler – Wie sich herausstellt, können Sie diesen Fehler auch aufgrund eines seltsamen Windows 10-Fehlers sehen, der dazu führt, dass ein dauerhaftes Gastkonto (DefaultUser0) erstellt wird, das das Sicherungsdienstprogramm anstelle des aktiven Kontos (das mit admin) verwendet Zugriff). In diesem Fall müssen Sie dieses Gastkonto im abgesicherten Modus vollständig löschen, bevor Sie den Vorgang wiederholen können.
- Betriebssystembeschädigung – Unter bestimmten Umständen wird diese Fehlermeldung aufgrund eines schwerwiegenden Betriebssystembeschädigungsproblems angezeigt, das Sie mit den bereitgestellten Dienstprogrammen nicht beheben können. In diesem Fall besteht die einzige Möglichkeit darin, jede Windows-Komponente mit Verfahren wie Neuinstallation oder Reparaturinstallation neu zu starten.
Durchführen von SFC- und DISM-Scans
Wenn Sie versucht haben, den Vorgang mehrmals zu wiederholen, und jeder Versuch mit demselben STATUS_WAIT_2-Fehler fehlschlägt, ist es durchaus möglich, dass Sie tatsächlich mit einer Art Systemdateibeschädigung zu tun haben. Glücklicherweise gibt es einige Dienstprogramme, die standardmäßig in jeder Windows-Version enthalten sind, mit denen Sie dieses Problem beheben können.
SFC (System File Checker) und DISM (Deployment Image Servicing and Management) sind zwei solide Dienstprogramme, mit denen die meisten Korruptionsinstanzen der unteren und mittleren Ebene behoben werden können. Einige Benutzer, die zuvor mit dieser Fehlermeldung zu kämpfen hatten, haben bestätigt, dass der Fehler STATUS_WAIT_2 behoben wurde, nachdem beide Scans schnell hintereinander ausgeführt wurden.
Wenn Sie diesen Vorgang wiederholen möchten, beginnen Sie mit einem einfachen SFC-Scan. Jede Abhängigkeit dieses Tools wird lokal gespeichert, sodass Sie es ohne Internetverbindung ausführen können. Beachten Sie jedoch, dass das gewaltsame Unterbrechen des Dienstprogramms (durch Schließen des CMD-Fensters) nach dem Start zusätzliche logische Fehler verursachen kann.
SFC ausführen
Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss des SFC-Scans neu und warten Sie, bis der nächste Start abgeschlossen ist.
Nachdem die nächste Startsequenz abgeschlossen ist, starten Sie einen DISM-Scan.
Hinweis: Beachten Sie, dass für diesen Vorgang eine stabile Internetverbindung erforderlich ist. DISM verwendet eine Unterkomponente von Windows Update, um fehlerfreie Kopien der Dateien herunterzuladen, die von einer Beschädigung der Systemdateien betroffen sind.
Führen Sie nach Abschluss des DISM-Scans einen endgültigen Systemneustart durch und wiederholen Sie die Aktion, die zuvor den Fehler ‘STATUS_WAIT_2’ ausgelöst hat, sobald der nächste Start abgeschlossen ist.
Wenn das gleiche Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit dem nächsten möglichen Fix fort.
Verwenden eines Backup-Äquivalents eines Drittanbieters
Wenn die oben beschriebene Methode für Sie nicht effektiv war und Sie nichts zu Radikales wie das Zurücksetzen Ihrer Windows-Komponenten tun möchten, gibt es sicherlich einige Alternativen von Drittanbietern, die Sie in Betracht ziehen könnten.
Beachten Sie, dass Systemwiederherstellung, Dateiverlauf, Systemabbild und Sicherung Dienstprogramme sind, die Microsoft unter Windows 10 nicht aktiv verwaltet und entwickelt. Es ist durchaus möglich, dass zukünftige Windows-Versionen die Systemwiederherstellung nicht mehr enthalten, da Entsprechungen von Drittanbietern weitaus besser sind als die eingebaute Lösung.
Wenn Sie nach einem dritten Programm suchen, das das Gleiche wie die Systemwiederherstellung kann, sollten Sie eine der folgenden kostenlosen Alternativen in Betracht ziehen:
- Macrium Reflect
- Acronis True Image
- Clonezilla
- MiniTool-Partitionsassistent
- Solarwinds Backup
Hinweis: Alle oben aufgeführten Optionen sind entweder kostenlos oder enthalten eine Testversion.
Wenn Sie keine Lösung eines Drittanbieters zum Erstellen einer Sicherung Ihrer Windows-Version verwenden möchten, fahren Sie mit dem nächsten potenziellen Fix fort.
Löschen des DefaultUser0-Kontos (falls zutreffend)
Wenn dieses Problem auf einem Windows 10-Computer auftritt, schlägt der Sicherungsvorgang wahrscheinlich aufgrund eines bekannten Fehlers fehl, der dazu führt, dass ein Geister-Konto (defaultuser0) erstellt wird, das Windows weiterhin zu erreichen versucht, obwohl es nicht mehr vorhanden ist existiert. Dies ist umso wahrscheinlicher, wenn die Fehlerprotokolle eine Referenz wie diese enthalten:
Beim Sichern ist beim Sichern der Datei C: Users defaultuser0 Contacts ein Problem aufgetreten. Error STATUS_WAIT_2
Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem vollständig zu beheben, indem Sie eine Reihe von Anweisungen befolgen, die Sie durch das Entfernen des DefaultUser0-Kontos führen. Folgendes müssen Sie tun:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ‘msconfig’ in das Feld Ausführen ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Bildschirm Startoptionen zu öffnen.Systemkonfiguration öffnen
- Wenn Sie sich im Bildschirm Startoptionen befinden, wählen Sie die Registerkarte Start und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Sicherer Start (unter Startoptionen). Setzen Sie als Nächstes den zugehörigen Schalter auf Minimal und klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.Speichern der Änderungen
- Starten Sie Ihren Computer neu und warten Sie, bis Ihr Betriebssystem wieder im abgesicherten Modus startet.
- Drücken Sie nach dem Neustart Ihres Computers die Windows-Taste + R, um ein weiteres Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ‘control’ in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Benutzeroberfläche der Classic Control Panel zu öffnen.Zugriff auf die Classic Control Panel-Oberfläche
- Wenn Sie sich in der Benutzeroberfläche der klassischen Systemsteuerung befinden, verwenden Sie die Suchfunktion in der oberen rechten Ecke, um nach “Benutzerkonten” zu suchen, und drücken Sie die Eingabetaste, um die Ergebnisse anzuzeigen.
- Klicken Sie in der Ergebnisliste auf Benutzerkonten entfernen (unter Benutzerkonten).Zugriff auf das Menü Benutzerkonten in der klassischen Benutzeroberfläche der Systemsteuerung
- Wenn Sie von der UAC-Eingabeaufforderung (User Account Control) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.
- Wenn Sie sich im Fenster “Konten verwalten” befinden, klicken Sie auf das Konto “DefaultUser0”, um es auszuwählen, und klicken Sie dann im nächsten Menü auf “Konto löschen”.Löschen des DefaultUser0-Kontos
- Wenn Sie gefragt werden, ob Sie die zu DefaultUser0 gehörenden Dateien behalten oder löschen möchten, klicken Sie auf Dateien löschen.
- Klicken Sie an der letzten Bestätigungsaufforderung auf Konto löschen, um den Vorgang zu bestätigen.
- Öffnen Sie als Nächstes den Datei-Explorer (Arbeitsplatz) und navigieren Sie zu C: Benutzer, um festzustellen, ob der Ordner DefaultUser0 noch vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Löschen, um es zu entfernen.Löschen des Ordners DefaultUser0Hinweis: Wenn Sie aufgefordert werden, Administratorzugriff zu gewähren, klicken Sie an der Eingabeaufforderung zur Benutzerkontensteuerung auf Ja.
- Schließen Sie nach dem Löschen dieses Ordners das Fenster Datei-Explorer (Arbeitsplatz) und öffnen Sie ein weiteres Feld Ausführen (Windows-Taste + R). Geben Sie im Dialogfeld Ausführen ‘regedit’ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen. Klicken Sie in der Benutzerkontensteuerung (User Account Control) auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.
- Wenn Sie sich im Registrierungseditor befinden, navigieren Sie im linken Bereich zum folgenden Speicherort: Computer HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Microsoft Windows NT CurrentVersion ProfileList
Hinweis: Sie können entweder manuell dorthin navigieren oder den Ort direkt in die Navigationsleiste einfügen, um sofort dorthin zu gelangen.
- Wenn Sie an der richtigen Stelle angekommen sind, wählen Sie den Unterschlüssel aus, der mit S-1-5-21 beginnt, und wechseln Sie dann in den rechten Bereich.Auswahl des richtigen Unterschlüssels aus dem Profillistenschlüssel
- Wenn Sie den richtigen Unterschlüssel ausgewählt haben, wechseln Sie zum rechten Bereich und doppelklicken Sie auf ProfileImagepath. Wenn dieser Pfad auf C: Users DefaultUser0 zeigt, ändern Sie ihn so, dass er auf das von Ihnen verwendete primäre Profil zeigt.Ändern des Speicherorts von ProfileImagePath
- Schließen Sie den Registrierungseditor, starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie erneut, mit der Systemwiederherstellung eine Sicherung zu erstellen, um festzustellen, ob das Problem behoben ist.
Falls immer noch derselbe Fehler ‘STATUS_WAIT_2’ auftritt, fahren Sie mit dem nächsten möglichen Fix fort.
Zurücksetzen jeder Windows-Komponente
Wenn keine der oben genannten Korrekturen für Sie funktioniert hat, handelt es sich wahrscheinlich um eine schwerwiegende Beschädigung der Systemdatei, die Sie auf herkömmliche Weise nicht beheben können. Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie einfach alle relevanten Windows-Komponenten zurücksetzen, die sich möglicherweise auf die Systemwiederherstellungskomponente auswirken.
Sie können dies entweder tun, indem Sie Ihr Betriebssystemlaufwerk vollständig löschen oder indem Sie NUR die Dateien auswählen, die zu Ihrem Betriebssystem gehören:
- Neuinstallation – Dies ist der einfachere Vorgang, da Sie ihn direkt über die Menüs Ihrer Windows-Version ausführen können und kein kompatibles Installationsmedium verwenden müssen. Dies wird jedoch nur empfohlen, wenn Sie sich nicht wirklich darum kümmern, was mit den persönlichen Daten geschieht, die Sie derzeit auf dem Laufwerk speichern.
- Reparaturinstallation – Dieser Vorgang wird auch als direkte Reparatur bezeichnet und ist der empfohlene Ansatz, wenn das Betriebssystemlaufwerk (C: ) derzeit Daten speichert, deren Verlust Sie sich nicht leisten können. Beachten Sie jedoch, dass Sie ein kompatibles Installationsmedium verwenden müssen, um dies durchzuziehen. Der Hauptvorteil dieser Methode besteht jedoch darin, dass alle Ihre Anwendungen, Spiele, Benutzereinstellungen und persönlichen Medien intakt bleiben.