Fix: Airdrop bleibt beim Warten auf iPhone, iPad, Mac hängen

  • Airdrop hängt beim Warten fest und wird hauptsächlich durch falsche Einstellungen, WLAN- und Bluetooth-Probleme sowie vorübergehende Systemstörungen verursacht.
  • Airdrop funktioniert möglicherweise nicht, auch wenn zuvor Dateien erfolgreich gesendet wurden.
  • Um das Problem zu beheben, dass Airdrop beim Warten hängenbleibt, überprüfen und ändern Sie die Airdrop-Einstellungen entsprechend, lassen Sie das Gerät näher heran, starten Sie Ihre Geräte neu, schalten Sie persönliche Hotspots aus und schalten Sie Bluetooth- und Wi-Fi-Verbindungen ein.
  • Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, um das Problem zu beheben, dass Airdrop beim Warten hängenbleibt, sollte der letzte Ausweg sein.
  • Wenden Sie sich an das Apple Support-Team, wenn das Problem weiterhin besteht.

Beim Versuch, Dateien auf iPhone, iPad oder Mac zu übertragen, tritt das Problem auf, dass Airdrop beim Warten hängenbleibt. Der Fehler wird durch Probleme mit dem WLAN-Netzwerk oder der Bluetooth-Verbindung verursacht. Laut einigen Nutzern tritt das Problem auch dann auf, wenn sie Airdrop zuvor erfolgreich genutzt haben.

AirDrop blieb beim Warten hängenAirdrop wartet auf iPhone, iPad und Mac

Manchmal sagt Airdrop „Warten“, stellt aber beim Versuch, Dateien zu senden, nie eine Verbindung zu einem Benutzer her, aber derselbe Benutzer kann Dateien von einem anderen Benutzer empfangen. Das ist ziemlich ärgerlich, insbesondere für Personen, die für berufsbezogene Dateiübertragungen auf Airdrop angewiesen sind. Um das Problem zu beheben, müssen Sie zunächst mögliche Ursachen prüfen, bis Sie es auf eine oder zwei eingrenzen können, und dann versuchen, das Problem zu beheben.

Was verursacht, dass Airdrop bei einem Wartefehler hängen bleibt?

Es gibt mehrere Gründe, warum Ihr Airdrop beim Warten hängen bleibt. Es ist gut, dass wir uns diese Gründe ansehen, bevor wir uns damit befassen, wie Sie sie beheben können. Die Hauptursache für dieses Problem sind WLAN- und Bluetooth-Verbindungsprobleme. Wir können jedoch einige andere Ursachen nicht ausschließen, die unserer Meinung nach den Fehler auslösen können.

  • Falsche Airdrop-Konfigurationen: Es gibt mehrere Einstellungen, die überprüft werden müssen, damit Airdrop Dateien erfolgreich übertragen kann. Beispielsweise sollten persönliche Hotspots auf beiden Geräten ausgeschaltet sein, WLAN und Bluetooth sollten verbunden sein und keine Einschränkungen sollten das Teilen von Inhalten per Airdrop behindern.
  • Systemstörungen: Dies ist eine der Hauptursachen dafür, dass Airdrop „Warten“ sagt und überhaupt keine Verbindung herstellt. Vorübergehende technische Probleme sind bei fast allen elektronischen Geräten normal und können durch einen einfachen Neustart der Geräte und erneutes Anschließen behoben werden.
  • Apple-Geräte sind nicht in der Nähe: Es wird empfohlen, dass sich die Geräte, die Dateien auf Airdrop teilen, innerhalb der Bluetooth- und Wi-Fi-Reichweite befinden. Wenn die Entfernung größer ist, zeigt Airdrop eine Wartemeldung auf dem Bildschirm an.
  • Veraltetes iOS oder MacOS: Wenn eines der Geräte über ein veraltetes System verfügt, funktioniert Airdrop möglicherweise nicht. Einige Benutzer haben den Wartefehler erfolgreich behoben, indem sie einfach ihre Apple-Gerätesysteme aktualisiert haben.
  • Gesperrtes Apple-Gerät: Wenn Ihr iPhone, iPad oder Mac gesperrt ist, erhält es keine Benachrichtigung von Airdrop. Das andere Gerät sagt ständig „Warten“, wenn es versucht, Dateien über Airdrop zu senden.

Wie behebe ich Airdrop, das beim Warten hängen bleibt?

Ein paar Workaround-Schritte können Airdrop-Probleme beheben und Ihre Dateien erfolgreich teilen. Airdrop funktioniert möglicherweise nicht für ältere oder neue Apple-Geräte. Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr iOS oder MacOS auf dem neuesten Stand ist, und schalten Sie den Flugmodus ein und dann aus. Danach werde ich Ihnen unten die funktionierenden Lösungen vorstellen, die nachweislich für viele Benutzer funktionieren. Probieren Sie die folgenden Lösungen aus:

  1. Führen Sie vorläufige Lösungen durch. Störungen oder einfache Verbindungsprobleme können dazu führen, dass Airdrop beim Senden von Dateien weiter wartet. Sie können solche Probleme beheben, indem Sie einfache Problemumgehungen ausführen. Wir prüfen vorläufige Lösungen, die Sie ausprobieren können, bevor wir mit komplexeren Lösungen fortfahren.
  2. Überprüfen Sie die Einschränkungen für die Bildschirmzeit. Wenn für Airdrop eine falsche Einstellungskonfiguration vorliegt, bleibt es möglicherweise hängen und wartet, bis das Problem behoben ist. Stellen Sie sicher, dass die Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen auf Ihrem Apple-Gerät es Airdrop ermöglichen, zu funktionieren und Dateien zu teilen.
  3. Aktualisieren Sie Ihre Apple-ID. Manchmal, wenn Sie in der Apple-ID veraltete Daten wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer verwenden. Wenn die Apple-ID alte E-Mails oder Telefonnummern enthält und Sie „Nur Kontakte“ auf Airdrop auswählen, funktioniert sie möglicherweise ordnungsgemäß und bleibt beim Warten hängen. Stellen Sie sicher, dass der Empfänger oder Absender Ihre Kontaktdaten auf seinen Geräten aktualisiert. Sobald Sie bestätigt haben, dass die Anmeldeinformationen aktualisiert wurden, können Sie Airdrop auf „Nur Kontakte“ einstellen, wenn Sie Kontakte mit dem Empfänger oder Absender teilen.
  4. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Wenn nichts anderes hilft, um das Problem zu beheben, dass Airdrop beim Warten hängenbleibt, können Sie erwägen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Danach können Sie den Airdrop-Namen ändern oder den vorherigen beibehalten. Denken Sie daran, dass dies nur für iPad und iPhones gilt; Die Schritte sind in beiden ziemlich gleich.

1. Führen Sie vorläufige Lösungen durch

  1. Stellen Sie sicher, dass sich die Person oder das Gerät, an das/das Sie Dateien übertragen möchten, in Ihrer Nähe befindet oder über eine WLAN- und Bluetooth-Reichweite verfügt. Wenn die Entfernung mehr als 30 Fuß beträgt, zeigt Airdop möglicherweise eine Wartebenachrichtigung an oder funktioniert sogar nicht.
  2. Überprüfen Sie, ob die Person, der Sie Airdrop-Dateien senden möchten, WLAN und Bluetooth aktiviert hat. Stellen Sie außerdem sicher, dass keiner von Ihnen persönliche Hotspots aktiviert hat. Dies gilt für iPhone- und iPad-Benutzer.
  3. Versuchen Sie, Ihre Geräte neu zu starten. Manchmal kann ein Fehler dazu führen, dass Airdrop beim Warteproblem hängen bleibt. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie Ihr Gerät neu starten. Devices behebt einige Probleme automatisch beim Neustart. Erwägen Sie einen Neustart Ihres iPhone, iPad oder Mac. Starten Sie außerdem Ihre Internetgeräte wie Router, Modems usw. neu.

Wenn bei Ihnen keine vorbereitenden Schritte funktioniert haben, probieren Sie die folgenden Lösungen aus und prüfen Sie, ob Sie Dateien erfolgreich mit Airdrop senden können.

2. Überprüfen Sie die Bildschirmzeitbeschränkungen

2.1 Auf iPhone und iPad

  1. Tippen Sie auf Ihrem iPad oder iPhone auf die App „Einstellungen“.
  2. Suchen Sie unter den Einstellungsoptionen die Option „Bildschirmzeit“ und wählen Sie sie aus.
  3. Wählen Sie als Nächstes „Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen“ aus.
  4. Gehen Sie zur zweiten Option und wählen Sie Erlaubte Apps aus. Wenn es deaktiviert ist, schalten Sie die Schaltfläche neben Airdrop ein, um es zu aktivieren.AirDrop wartet auf iPhone, iPad und MacÜberprüfen Sie die Airdrop-Einschränkungen
  5. Versuchen Sie erneut, Airdrop zu verwenden und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

2.2 Auf dem Mac

  1. Drücken Sie Befehlstaste + Leertaste, um die Spotlight-Suche zu öffnen, durchsuchen Sie die Systemeinstellungen und drücken Sie dann die Eingabetaste.
  2. Wählen Sie im Menü auf der linken Seite „Bildschirmzeit“ aus.
  3. Gehen Sie zu den App-Einschränkungen und aktivieren Sie die Schaltfläche neben „Airdrop zulassen“, falls diese deaktiviert ist.AirDrop wartet auf iPhone, iPad und MacÜberprüfen Sie die Airdrop-Einschränkungen auf dem Mac
  4. Klicken Sie abschließend unten auf „Fertig“, um den Vorgang abzuschließen.

3. Aktualisieren Sie Ihre Apple-ID

3.1 Auf iPhone und iPad

  1. Gehen Sie zum iPhone oder iPad und öffnen Sie die App „Einstellungen“.
  2. Suchen Sie in der Liste der Optionen nach der Option „Allgemein“ und tippen Sie darauf
  3. Wählen Sie Airdrop und aktivieren Sie die Empfangseinstellungen. Wählen Sie dann „Nur Kontakte“, wenn beide Kontakte teilen, oder „Jeder“, wenn Sie dies wünschen, oder wenn Sie wahrscheinlich keine persönlichen Kontakte teilen.AirDrop wartet auf iPhone, iPad und MacAktualisieren Sie Ihre Apple-ID

  4. Schließen Sie die App und versuchen Sie erneut, Airdrop zu verwenden.

3.2 Auf dem Mac

  1. Öffnen Sie die Spotlight-Suche, indem Sie Befehlstaste + Leertaste drücken, Systemeinstellungen eingeben und auf der Tastatur die Eingabetaste drücken.
  2. Wählen Sie auf der linken Seite des Einstellungsfensters „Allgemein“ aus.
  3. Suchen Sie als Nächstes Airdrop & Handoff und wählen Sie es aus.
  4. Stellen Sie im Airdrop-Dropdown-Menü sicher, dass Sie entweder „Nur Kontakte“ oder „Jeder“ auswählen.AirDrop wartet auf iPhone, iPad und MacAktualisieren Sie Ihre Apple-ID auf dem Mac

4. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPad oder iPhone und suchen Sie nach „Allgemein“.
  2. Tippen Sie unten auf „iPhone übertragen oder zurücksetzen“.
  3. Wählen Sie als Nächstes „Zurücksetzen“, um den Rücksetzvorgang zu starten.
  4. Sie sehen verschiedene Optionen zum Zurücksetzen; Wählen Sie „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.AirDrop wartet auf iPhone, iPad und MacNetzwerkeinstellungen zurücksetzen
  5. Geben Sie den Passcode ein und tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, um Ihre Aktion zu bestätigen.

Stecken Sie immer noch fest?

Wenn keine der Lösungen in diesem Artikel das Problem behoben hat, dass Airdrop beim Warten hängenbleibt, empfehlen wir Benutzern, sich an das zu wenden Apple-Support Team für weitere Beratung und maßgeschneiderte Lösungen. Manchmal kann das Problem gerätespezifisch sein und erfordert spezialisierten und persönlichen Support durch das Apple-Team. Sie können unten auch einen Kommentar hinterlassen. Unsere Experten werden sich dann das Problem ansehen und entsprechend reagieren. Wir hoffen, dass Sie diesen Fehler so schnell wie möglich beheben.

Airdrop bleibt beim Warten hängen – FAQs

Warum dauert der Airdrop-Empfang so lange?

Die Gründe dafür, dass Airdrop so lange braucht, um Inhalte oder Dateien zu empfangen, sind Probleme mit der Internetverbindung, nicht ordnungsgemäß funktionierendem Bluetooth oder veralteten Versionen von MacOS oder iOS. Um dieses Problem zu beheben, stellen Sie sicher, dass Ihr WLAN und Bluetooth keine Probleme haben, und aktualisieren Sie die Systemsoftware auf Ihren Apple-Geräten.

Woher weiß ich, ob mein Airdrop erfolgreich ist?

Wenn Airdrop ordnungsgemäß funktioniert, erhalten Sie beim Empfang einer Datei eine Benachrichtigung. Sie können entscheiden, ob Sie die Dateifreigabe akzeptieren oder ablehnen möchten. Um auf die Dateien zuzugreifen, können Sie die App überprüfen, von der sie gesendet wurden. Wenn Sie beispielsweise Fotos von der Foto-App erhalten haben, erhalten Sie diese in Ihrer Foto-App.

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