So beheben Sie den Netflix-Downloadfehler VC2-W800A138F

Bei einigen Netflix-Benutzern tritt der Download-Fehler auf: Bei diesem Download ist ein Problem aufgetreten (VC2-W800A138F), wenn sie versuchen, Netflix-Inhalte lokal für die Offline-Verwendung herunterzuladen. Es wurde bestätigt, dass dieses Problem hauptsächlich unter Windows 10 und auf Surface-Tablets auftritt.

Netflix-Downloadfehler VC2-W800A138F

Nach der Untersuchung dieses speziellen Problems stellt sich heraus, dass es verschiedene Ursachen gibt, die zum Auftreten dieses Fehlercodes beitragen können. Hier ist eine Auswahlliste potenzieller Schuldiger, die für den Fehlercode VC2-W800A138F verantwortlich sein könnten:

  • Profilfehler – Laut Netflix-Support tritt dieser Fehlercode aufgrund eines ziemlich häufigen Profilfehlers auf, der sowohl auf Windows- als auch auf Oberflächengeräten auftritt. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie das aktive Profil ausschalten, bevor Sie es wieder aktivieren und den Download erneut starten.
  • Fehler beim Netflix-Konto – Wie sich herausstellt, gibt es ein anhaltendes Problem, das hauptsächlich die UWP-Version der Netflix-App betrifft. Sie können damit rechnen, dass die Fehlermeldung angezeigt wird, da die App davon ausgeht, dass der Benutzer noch angemeldet ist, obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist. Um diese Inkonsistenz zu beheben, sollten Sie das Problem beheben können, indem Sie sich erneut mit Ihrem Konto anmelden.
  • VPN- oder Proxy-Konflikt – Wenn Sie einen VPN- oder Proxy-Server auf Systemebene verwenden, besteht die Möglichkeit, dass die Netflix-App aufgrund eines Konflikts die Verbindung mit dem Download-Server beendet. Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie das Problem beheben können, indem Sie den Proxyserver deaktivieren oder das VPN-Netzwerk deinstallieren.
  • Beschädigte Netflix UWP-App – Eine Beschädigung der Netflix-App kann ebenfalls für das Auftreten dieses speziellen Fehlercodes verantwortlich sein. Dieses Problem kann gelöst werden, indem Sie die Netflix-App über das Menü „Erweitert“ effektiv zurücksetzen, bevor Sie sich erneut mit Ihrem Konto anmelden.

Methode 1: Wechseln des aktiven Profils

Dieser spezielle Fehlercode weist auf Informationen hin, die auf beschädigte Informationen hinweisen, die auf dem Windows 10-Computer des Surface-Tablets gespeichert sind und aktualisiert werden müssen.

Einige betroffene Benutzer haben genau das geschafft, indem sie das aktive Profil gewechselt haben, bevor sie den Download erneut versucht haben. Dieser Vorgang ist unabhängig vom Gerät, auf dem der Fehler VC2-W800A138F auftritt, derselbe.

Um diese spezielle Methode durchzusetzen, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um das aktive Netflix-Profil zu wechseln und so das Auftreten des Download-Fehlers zu umgehen:

  1. Öffnen Sie die Netflix-App, die das Problem verursacht, und stellen Sie sicher, dass Sie mit dem richtigen Konto angemeldet sind.
  2. Klicken Sie anschließend auf das Menüsymbol (Aktionsschaltfläche) in der oberen linken Ecke des Bildschirms.Zugriff auf die Aktionsschaltfläche von Netflix
  3. Klicken Sie im neu angezeigten Kontextmenü oben im Menü auf Ihr Profilsymbol.Zugriff auf das Profilsymbol in Netflix
  4. Sobald Sie sich im Profilbildschirm befinden, klicken Sie auf ein anderes Profil, um das aktuell aktive Profil zu wechseln.Auswählen eines anderen Profils

    Hinweis: Wenn Sie kein anderes Profil haben, klicken Sie auf Profil hinzufügen, um ein neues zu erstellen.

  5. Nachdem Sie Ihr aktuelles Profil geändert haben, warten Sie, bis das neue vollständig geladen ist. Gehen Sie dann erneut zum Bildschirm „Profile wechseln“ und wählen Sie erneut das ursprüngliche Profil aus.
  6. Versuchen Sie, die gewünschte TV-Sendung noch einmal herunterzuladen und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

Wenn beim Versuch, Inhalte zur Offline-Nutzung herunterzuladen, immer noch derselbe Fehlercode VC2-W800A138F angezeigt wird, fahren Sie mit der nächsten möglichen Lösung unten fort.

Methode 2: Melden Sie sich von Netflix ab

Wenn die erste Methode in Ihrem Fall nicht funktioniert hat, können Sie auch versuchen, sich erneut bei Ihrem Netflix-Konto anzumelden. Durch diesen Vorgang werden die mit Ihrem Konto verknüpften temporären Daten gelöscht oder aktualisiert.

Die Wirksamkeit dieses speziellen Fixes wurde von vielen betroffenen Benutzern bestätigt, die zuvor keine Netflix-Inhalte lokal herunterladen konnten.

Abhängig von der Plattform, auf der dieser Fehler auftritt, können die Anweisungen geringfügig abweichen. In den meisten Netflix-App-Versionen können Sie dies jedoch tun, indem Sie auf das Netflix-Kontomenü zugreifen und die Option „Vom Netflix-Konto abmelden“ (oder „Abmelden“) verwenden.

Abmelden von der UWP-Version von Netflix

Wenn Sie sich erfolgreich abgemeldet haben, schließen Sie die App, bevor Sie sie erneut öffnen und sich erneut mit Ihren Kontoanmeldeinformationen anmelden.

Falls das gleiche Problem immer noch nicht behoben ist, fahren Sie mit der nächsten möglichen Lösung unten fort.

Methode 3: VPN- oder Proxyserver deaktivieren (nur Windows 10)

Wenn dieses Problem unter Windows 10 auftritt, ist es auch möglich, dass dieser Fehlercode aufgrund eines Konflikts zwischen einem VPN auf Systemebene oder einem Proxyserver angezeigt wird. Es stellt sich heraus, dass Netflix die Angewohnheit hat, Verbindungen abzulehnen, die über eine Anonymitäts-App vermittelt werden.

Falls dieses Szenario zutrifft, sollten Sie das Problem beheben können, indem Sie Ihren VPN- oder Proxyserver deaktivieren oder deinstallieren. Viele betroffene Benutzer, bei denen der Fehler VC2-W800A138F auf ihrem Windows 10-Computer auftritt, haben bestätigt, dass diese Methode wirksam ist.

Wenn Sie einen VPN-Client oder Proxyserver verwenden, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um diese zu deinstallieren oder zu deaktivieren, um einen Konflikt mit der Netflix-App zu verhindern:

A. Deaktivieren des Proxyservers

  1. Öffnen Sie ein Dialogfeld „Ausführen“, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Geben Sie anschließend „inetcpl.cpl“ in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte „Interneteigenschaften“ zu öffnen.Öffnen des Bildschirms „Interneteigenschaften“.
  2. Rufen Sie auf der Registerkarte „Eigenschaften“ die Registerkarte „Verbindungen“ auf (im Menü oben) und klicken Sie dann auf „LAN-Einstellungen“ (unter „LAN-Einstellungen für lokales Netzwerk“).Öffnen Sie die LAN-Einstellungen in den Internetoptionen
  3. Klicken Sie im Menü „Einstellungen“ des lokalen Netzwerks (LAN) auf „Proxyserver“ und deaktivieren Sie dann das Kontrollkästchen „Proxyserver für Ihr LAN verwenden“.
    Deaktivieren des Proxyservers
  4. Nachdem Sie den Proxyserver deaktiviert haben, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist.

B. Deinstallation des VPN-Clients

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie als Nächstes „appwiz.cpl“ in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Bildschirm „Programme und Funktionen“ zu öffnen.Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Seite „Installierte Programme“ zu öffnen
  2. Scrollen Sie im Menü „Programme und Funktionen“ durch die Liste der installierten Programme und suchen Sie das VPN auf Systemebene, von dem Sie glauben, dass es einen Konflikt mit Netflix gibt.
  3. Sobald Sie den VPN-Client gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im neu angezeigten Kontextmenü die Option „Deinstallieren“.Deaktivieren aller VirtualBox-Adapter
  4. Sobald Sie sich im Deinstallationsbildschirm befinden, befolgen Sie die Anweisungen, um die Deinstallation abzuschließen. Starten Sie dann Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob Sie die Download-Funktion in Netflix verwenden können, sobald der nächste Start abgeschlossen ist.

Wenn das gleiche Problem immer noch auftritt, fahren Sie mit der nächsten möglichen Lösung unten fort.

Methode 4: Zurücksetzen der Netflix UWP-App

Wenn dieses Problem unter Windows 10 auftritt, ist es auch möglich, dass der Fehler VC2-W800A138F durch eine beschädigte temporäre Datei verursacht wird, die zu Ihrer Netflix UWP-Installation gehört.

Andere Benutzer, bei denen ein ähnliches Problem aufgetreten ist, haben es geschafft, das Problem zu beheben, indem sie die App über das mit der Netflix-App verknüpfte Menü „Erweiterte Optionen“ zurückgesetzt haben.

Durch diesen Vorgang werden die meisten Probleme im Zusammenhang mit der Beschädigung des Netflix-App-Installationsordners behoben.

Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die Netflix-App über „Apps & Funktionen“ zurückzusetzen:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie als Nächstes „ms-settings:appsfeatures“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü „Apps & Funktionen“ der App „Einstellungen“ zu öffnen.
  2. Sobald Sie sich im Menü „Apps & Funktionen“ befinden, scrollen Sie durch die Liste der installierten Anwendungen nach unten und suchen Sie die Netflix-App.
  3. Wenn Sie den richtigen Eintrag gefunden haben, klicken Sie auf das Menü „Erweiterte Optionen“ (diesen Hyperlink finden Sie direkt unter dem Namen der App).
  4. Wenn Sie sich schließlich im Menü „Erweiterte Optionen“ befinden, scrollen Sie ganz nach unten zur Registerkarte „Zurücksetzen“ und klicken Sie dann auf „Zurücksetzen“, um den Vorgang zu bestätigen.
    Hinweis: Dieser Vorgang führt im Wesentlichen dazu, dass die Netflix-App auf den Werkszustand zurückgesetzt wird, in dem alle Anmeldeinformationen, lokal heruntergeladenen Sendungen und alle mit der Netflix-App verbundenen zwischengespeicherten Daten enthalten sind.
  5. Melden Sie sich nach Abschluss des Vorgangs erneut mit Ihrem Netflix-Konto an und versuchen Sie, eine Sendung zur Offline-Nutzung herunterzuladen, um zu sehen, ob das Problem jetzt behoben ist.

Zurücksetzen der Netflix-Daten oder Deinstallieren

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *